Schwarzer Bildschirm - Glitch im Spiel oder Fehler des Nintendo?

  • Ich habe heute mit etwas Bekanntschaft gemacht, was mir etwas Sorgen um die Gesundheit meines Spieles machte - der Blackscreen. Das schlimmere - meiner Meinung nach - ist allerdings, dass dieser Blackscreen das Spiel nicht beendet hat, sondern lediglich aufgehalten hat. Heißt: nach einem Schwarzbild ging plötzlich alles wieder, bis besagtes Schwarzbild erneut auftauchte und genauso schnell auch wieder verschwand.
    Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, dass es ein Download-Spiel ist, aber ich mache mir etwas Sorgen um meine Spieledaten...


    Der Grund, warum "Fehler des Nintendo?" im Titel steht ist, dass mein Nintendo wirklich bessere Zeiten gesehen hat. Nach mehrmaligem herunterfallen, durchs aus der Hand rutschen usw. Es ist jedoch bisher nie irgendwo ein Blackscreen aufgetaucht. Geschweigedenn irgendwelcher Glitches oder Bugs.
    Ich habe ihn nach dem zweiten Aussetzer mal ausgemacht, weil ich etwas Panik bekam...
    Es ist mir bisher nur gerade eben passiert und ich habe noch keinen anderen Spiele ausprobiert, um nachzusehen, ob es bei denen auch so ist. Bevor es passiert ist, hat alles einwandfrei funktioniert... Und mein Nintendo ist mir heute nicht herunterfallen. Auch nicht in den letzten Wochen und Monaten...


    Ich habe auf dem Internet nichts zu diesem Thema gefunden, und deshalb wende ich mich mal an die Weise Community des Forums.


    Bitte, wenn ihr etwas herausfindet, gebt mit bitte schnell bescheid. Bis dahin fasse ich den Nintendo wohl erstmal nicht an... Wer weiß, ob er nicht in mein Gesicht explodiert...

    I go on and on about my favorite TV - Show, quoting my favorite Characters and my friends are just like: :drool: "Uh huh"


    But I still love them :hug:

  • Kann natürlich schon sein, daß durch Runterfallen Bauteile beschädigt werden oder auch kleine Risse entstehen.
    Die Bauteile sind aber fast alle SMD, die halten schon einige Beschleunigung aus.


    Kritisch sind eigentlich vor allem Steckverbindungen, etwa Spielslot, SD-Sockel oder bedingt auch der Akku.
    Bei einem älteren 3DS macht mir der SD manchmal Mucken und bei schon etwas abgenudelten Modulen ist die Kontaktgabe im Spielslot nicht immer optimal.
    Ich würde bei Deinem Gerät mal die SD-Karte kurz raus und wieder reinstecken (Gerät ausmachen und gefühlvoll arbeiten, es hakelt gerne ein wenig),
    um die Kontakte dadurch mal kurz "abzuwischen". Dabei auch mal den Schreibschutzschieber prüfen (sofern es ein Gerät ohne micro-SD ist), ob er noch eindeutig auf "schreiben" steht ("vorne" in Richtung der Kontakte). Vielleicht auch mal die SD-Karte durch eine neue ersetzen (am PC alle Daten umkopieren).


    Wenn sich die Probleme häufen wird wohl eine neues Gerät her müssen, oder man fragt bei Nintendo nach einer Reparatur/Tauschgerät.


    Edit: ...gerade ist mir das auch passiert: ich klappe meinen alten 3DS auf und der Bildschirm wird dunkel!
    Ich hörte noch ein bißchen Wasserplätschern (war gerade angeln) dann erstarb auch das.
    Bei dem Gerät weiß ich, daß der SD-Sockel marode ist. Also ausgeschaltet (Power >5sec gedrückt halten) und die SD mal kurz raus und wieder rein.
    Dann noch Resettis Gemaule dann lief das Spiel wieder.

  • Das Problem mit dem Blackscreen hatte ich auch mal, da mein Nintendo runtergefallen ist. Behoben habe ich das, indem ich den Nintendo hinten einmal auf und wieder zugeschraubt habe. :) Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, das wenn ich meinen Nintendo schüttel, die Batterie kurz raus springt und der Nintendo aus geht ://

    :kirsche2: Das wunderbare Sturnac! :kirsche:


    :tatjana::olga: :martin: :elisa: :susanne: :robbi: :viktor: :jan::carlo:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anscheinend ist bei Blackscreens nur ein Bauteil vom Bildschirm locker, ein Datenverlust ist unwahrscheinlich.
    Wenn das nur sporadisch auftritt und wieder verschwindet würd ich das Aufschrauben sein lassen.
    Und wenn dann brauchst du wirklich passendes Werkzeug, die Schrauben sind extrem winzig und lassen sich am Kopf leicht durch/kaputtdrehen.

  • Es ist bisher gar nicht mehr aufgetaucht :/
    Keine Ahnung was da in der Nacht mit dem Teil los war... Wie gesagt: bisher kam nichts und ich hoffe, dass das so bleibt. Wenn doch nochmal was passiert und das öfter, dann frage ich euch nochmal. Bin nur froh, dass jetzt erstmal nichts ist/war.

    I go on and on about my favorite TV - Show, quoting my favorite Characters and my friends are just like: :drool: "Uh huh"


    But I still love them :hug: