Allgemeine Fragen zur Virtual Console: Pokémon Rot, Blau & Gelb

  • In weniger als zwei Tagen ist es soweit: Am 27. Februar erscheinen die ersten drei Pokémon-Spiele Rot, Blau und Gelb als Virtual-Console-Titel für den Nintendo 3DS. Der Preis liegt mit 9,99 je Spiel deutlich über den gewöhnlichen Summen für GameBoy-Spielen im eShop (3,99€ für GB-Titel, 4,99 für GBC-Titel).


    Wichtig ist, dass ihr direkt die gewünschte Sprache kauft, denn im eShop werden gleichzeitig die deutschen, englischen, französischen und spanischen Versionen der Titel zur Verfügung stehen. Ihr könnt euch allerdings wie schon früher nur mit solchen Spielern verbinden, die eine gleichsprachige Version besitzen. Die Verbindung zwischen z.B. einer deutschen und einer englischen Spielversion ist damit nicht möglich!


    Werdet zuschlagen und miterleben, wie das Phänomen Pokémon vor 20 Jahren begann? Oder werdet ihr einen großen Bogen um die alten Spiele machen?


    Falls ihr nicht wisst, wo die Unterschiede zwischen den drei Spielen liegen, lohnt es sich, einen Blick auf die entsprechenden Seiten von Pokewiki.de zu werfen:
    Infos zu Pokémon Rote Edition & Blaue Edition
    Infos zu Pokémon Gelbe Edition / Special Pikachu Edition


    Trailer zur Wiederveröffentlichung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    FAQ:


    Frage: Werden die Titel Farbunterstützung (Super Game Boy/Game Boy Color) bieten?
    Antwort: Die ersten beiden Spiele Rot und Blau werden wie üblich wohl nur die klassische Game-Boy-Darstellung (schwarz-weiß) unterstützen, während Gelb wie auf dem Game Boy Color in Farbe dargestellt werden wird (siehe Trailer).


    Frage: Werden die Link-Kabel- bzw. Mehrspieler-Funktionen unterstützt?
    Antwort: Ja! Ihr werdet über den lokalen Modus des Nintendo 3DS Pokémon tauschen und gegeneinander kämpfen können. Damit sind die Pokémon-Spiele auch die einzigen Virtual-Console-Titel, die für den Multiplayer entspechend angepasst worden sind.


    Frage: Sind die Spiele inhaltlich verändert worden (z.B. Streichung der Spielhalle, Entfernen des Missingno-/Mew-Glitches)?
    Antwort: Derzeit deutet (noch) nichts darauf hin, dass irgendetwas an den Spielen verändert worden ist. Sowohl der Missingno- als auch die Mew-Glitch funktionieren. :inlove2:


    Frage: Werden die Wiederherstellungspunkte der Virtual Console unterstützt?
    Antwort: Nein, diese Funktion wird nicht unterstützt werden. Vermutlich will man damit verhindern, dass Pokémon beliebig geklont werden können.


    Frage: Wird man Mew (Pkmn #151) fangen können?
    Antwort: Ja, allerdings nur durch einen Glitch. In Japan ist bereits eine besondere Verteilungsaktion angekündigt worden. Ob es etwas Ähnliches auch bei uns geben wird, ist bisher nicht bekannt.

  • Schönes FAQ. Da ich nur die blaue und rote mal gespielt hab, werde ich wohl sowohl deswegen, als auch wegen der Farbunterstützung bei gleichem Preis zu der gelben greifen.

  • @McFresh: Wehe du nennst dich Ash und deinen Gegner Gary! :evil:*;)*


    Ich werde zur blauen Edition greifen, denn das war schon damals mein Einstieg in die Pokémon-Welt. Dementsprechend wird Schiggy mein Starter. :inlove2: Leider gibt es in Blau kein Sichlor. :cry: Mochte die TV-Serie nie sonderlich gern und die gelbe Edition ist mir da viel zu nah dran, zumal Pikachus Sprachsamples für heutige Verhältnisse recht gruselig klingen. :lachen:

  • Definitiv zu teuer. Ich hab noch das Original hier und dafür hab ich 3 Euro bezahlt.


    Und ohne Spielhalle würde ich es nicht mal für die Hälfte nehmen, auch wenn die mich seinerzeit Nerven ohne Ende gekostet hat. (Eine Anpassung des Porygonpreises wäre aber durchaus eine wünschenswerte Änderung...)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Definitiv zu teuer. Ich hab noch das Original hier und dafür hab ich 3 Euro bezahlt.

    Leider bezahlt man für die Module heute deutlich mehr. Nintendo hat mit den 9,99€ auch alles rausgeholt, was maximal zumutbar ist.


    Das Spiel ist scheinbar gänzlich unverändert, denn der Missingno-Glitch funktioniert noch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @McFresh: Wehe du nennst dich Ash und deinen Gegner Gary! :evil:*;)*

    als ich das erste mal gespielt hab, hab ich meinen Gegner "Furzer" genannt und mir tierisch einen abgelacht, als der Professor gesagt hat: "Furzer! Es lag mir auf der Zunge!"


    ...ich war 11.

  • @Garak
    Klar, die wissen, dass sie damit Geld machen können. Ist trotzdem zuviel für so alte Spiele.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Mew-Glitch geht ebenfalls:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin noch recht unentschlossen welche Edition ich wähle. Die Farbunterstützung von Gelb ist schon ein großes Argument, andererseits sollte man sich vielleicht doch den vollen Nostalgie-Kick geben. :D
    Im Zweifelsfall würde ich von R&B wohl Blau wählen.
    Ich finde den Preis eigentlich noch ok, immerhin bekommen die Spiele ja auch Multiplayer-Unterstützung, fände es dennoch toll, wenn es zusätzlich noch eine Funktion gäbe, die Pokemon auf XY/ORAS zu übertragen. (Ich weiß, Gen 1 und 2 entscheiden grundlegend von den anderen Generationen was die Eigenschaften der Pokemon angeht, aber als ob es nicht möglich ist, die "Daten" zu konvertieren und zu erweitern. Wäre doch toll wenn man aus X ein Bisaflor hat und in den Eigenschaften steht "Von Professor Eich erhalten" oder so. :D)

  • Ich werde mir keines davon holen. Hab die blauen & gelbe Version noch im Original und nen GBC dazu. Die spiele ich aber eigentlich gar nicht mehr und ich bezweifel das ich die Spiele auf dem DS spielen würde!


    Den Preis finde ich ok, die Module werden oft sehr viel teuerer angeboten und wenn man Pech hat gehen sie dann nichtmal mehr...

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • Ich finde den Preis eigentlich noch ok, immerhin bekommen die Spiele ja auch Multiplayer-Unterstützung, fände es dennoch toll, wenn es zusätzlich noch eine Funktion gäbe, die Pokemon auf XY/ORAS zu übertragen.

    ...
    WAS HABE ICH GESAGT?
    Ok, aber ernsthaft, wie cool ist das denn? :D

  • Die Spiele sind in Europa nun verfügbar. Frohes Fangen! :happy:
    Edit: Die Informationen im ersten Beitrag habe ich mal auf den neusten Stand gebracht.




    Fun Fact 1: Wenn ihr das Spiel in der originalen Auflösung (mit Retro-Game-Boy-Rahmen) starten wollt, müsst ihr beim Starten des Spiels im Home Menu START und SELECT gleichzeitig gedrückt halten.


    Fun Fact 2: Wenn ihr Pokémon Blau oder Rot im grünen Game-Boy-Look spielen wollt, könnt ihr im laufenden Spiel L und R gedrückt halten und dann Y drücken.

  • So, ich habe gerade in Azuria-City zum ersten Mal überhaupt den Mew-Glitch benutzt (kannte früher nur Missingno) und #151 auch direkt fangen können (nach vier bis fünf erfolglosen Pokéball-Würfen). Yeah! *:D*


    Hier ein paar Infos zu den Glitches:
    http://www.pokewiki.de/Mew-Glitch
    http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Missingno. (Poke-Wiki hat derzeit keine Infos zur Ausführung des Glitchs)


    Informiert euch vor Anwendung eines Glitchs bitte gut, denn denn inbes. Missingno kann weitere Fehler verursachen (z.B. Freezes) und sogar euren Spielstand beschädigen!

  • Ich kannte den Mew-Glitch vorher auch nicht.
    Hat aber heute super geklappt bei mir (Ed. Gelb), ich habe sogar zwei gefangen in Azuria-City. Eins mittels Flegmon Typ und eins durch Kampf gegen Schwimmer in der Arena.
    Hier der Link für letzteres: http://www.spieletipps.de/gb/p…be-edition/tipps/40415/2/

  • Also 9,99 € find ich etwas teuer - aber nicht zu sehr.
    Grund:
    Pkmn Rot ist noch immer mein Lieblingsspiel und bei meinem Modul versagen allmählich die Speicherbatterien - und wie man die auswechselt weiß ich nicht... und wenn ich das Spiel Jemandem schicke, der die wechseln kann, komme mit Porto und allem auf etwa den selben Preis. :hm:

  • Ich hab mir sogleich Gelb geholt (Gelb + ein GBC waren damals meine ersten eigenen Besitztümer, was Spiele angeht <3 )


    Verstehe nicht wieso einige den Preis zu hoch halten, nur weil das Spiel alt ist, bedeutet das nicht das der Wert in den Keller fällt.

  • Ich spiele grade Pokémon Blau und versuche dort mein Pokédex zu vervollständigen (bin bei 41/151 und M.S. Anne ist noch im Haven) und habe bei mir etwas erschreckendes gefunden: Ich kann Pokémon mit einem Leerzeichen im Spitznamen nicht von der Box nehmen, was leider auf mein schönes Mew Level 1 zutrifft :cry:


    Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist?

    Ohne Chat bin ich nur noch ein Geist hier, der alle Jubeljahre hier herumgeistert.