Stardew Valley - Ein Mix aus Harvest Moon und Animal Crossing

  • Ich möchte hier noch Danke sagen, da ich dank diesem Thread auf das Spiel aufmerksam wurde und inzwischen sehr begeistert am werkeln auf meiner kleinen Selbstversorger-Farm bin. :3


    Aaron: "Als ich dann noch sah, dass einer der bekannteren Let's Player es auch spielt, habe ich mich tierisch gefreut ihm zuzusehen. Ist irgendwie cool, die Dinge schon zu kennen, die er dann kennen lernt. Man freut sich wohl ähnlich, wie das eigene Kind beim Laufenlernen zu beobachten... xD" Danke auch für diesen Tip, ich habs zuerst als LP angeschaut und dann gleich sehr schnell Lust auf mehr bekommen. Es gibt viele Pros und wenige Cons, warum man es sich zulegen sollte. Ich finde vor allem das Beziehungssystem sehr spielerfreundlich, in HM hat mich das immer gefrustet. SV hat zwar auch ein Geschenke-System, aber man bekommt Tips dafür in den Gesprächen oder durch Quests. Und einfach nur reden bewirkt auch spürbare Verbesserungen während mal ein paar Tage nicht reden nicht gleich die beste Freundschaft zerstört. ^^


    SV macht Spaß, weil man viel experimentieren kann und an allen Ecken und Enden belohnt wird. Egal ob das Stufen in dem simplen Skill-Tree sind, die man hochkraxelt und die Fischen, Holzhacken, Minen und Co leichter machen. Oder ob man einfach entscheidet, dass man etwas links liegen lässt und lieber nur Tiere hält und sich die Rohstoffe dann vom Gewinn kauft usw... es sieht nach einem simplen Spiel aus, aber allein schon der Spielbeginn lässt spüren, dass es um viel mehr geht. Die Dialoge sind sehr, sehr toll geschrieben, die Figuren allesamt stofflich und es steckt viel Witz an allen Ecken und Enden. Wer sich unsicher ist, kann ja auf den nächsten Sale warten. ^^ Ich bin froh, es gleich gekauft zu haben. Es macht echt viel Spaß - auch wenn es mit 15-20 Minuten pro Save (am Ende eines Tages wird fix gespeichert) ein echter Zeitfresser ist, den man eher an einem ruhigen Abend spielt als 'zwischendurch'.

    - Café Taubenschlag - Der Name sagt alles... Der Rest ist Programm.
    Man sieht jede Menge Tauben in der Stadt, wie sie fliegen, den Tag verbringen.
    Aber niemand kann ahnen, wohin sie ziehen, wenn sie nicht auf den Straßen sind.
    Das gab mir die Idee für dieses Café.
    Es ist doch so... Wir alle brauchen einen Ort, zu dem wir gehen können...
    Einen Ort, wo wir vor der Hektik des Alltags flüchten und entspannen können. - Kofi

  • @Angel nur falls du es nicht weisst, du kannst um jede Uhrzeit den Tag beenden. Also wenn du um 6 Uhr morgens aufstehst und dann kurz aus dem Bett gehst, kannst du gleich wieder schlafen und speichern.



    Bin mittlerweile Anfang Winter im ersten Jahr und macht echt spaß! Hab jetzt mittlerweile meine Liebe fürs Minen ab Level 40 gefunden, hasse aber nach wie vor das Angeln (Hätte er das nicht einfacher machen können ? :/ )
    Habe heute auch rausgefunden, dass wie befürchtet man im Winter nichts anbauen kann. Muss also erstmal bis ich ne andere Geldquelle hab, mit meinen 13.000 G auskommen. (Die Weintrauben im Herbst + Foraging Skill = unglaublich viel Geld in kurzer Zeit )


    Ich hab auch damit angefangen meine Farm wieder etwas zu beforsten. war ja seit Sommer alles kahl gemäht.

    We are all going

  • Bin mittlerweile Anfang Winter im ersten Jahr und macht echt spaß! Hab jetzt mittlerweile meine Liebe fürs Minen ab Level 40 gefunden, hasse aber nach wie vor das Angeln (Hätte er das nicht einfacher machen können ? :/ )

    Kann man dank Mods ja ändern. *:D*
    http://community.playstarbound…ds/easier-fishing.107819/ :doge:


    Gibt jetzt schon sehr viele Mods für Stardew Valley und ich bin mir sicher, dass da über längere Zeit noch sehr viel kommen wird. Die Modifizierbarkeit auch auf jeden Fall großer Vorteil gegenüber Harvest Moon und Co.

  • GameStar.de hat einen kurzen, aber sehr interessanten bericht zu Stardew Valley gepostet:
    Making of Stardew Valley - Das Einmann-Märchen

    Zitat von GameStar.de

    Mit knapp 750.000 verkauften Exemplaren in einen Monat auf GOG und Steam ist Stardew Valley einer der schönsten Indie-Erfolge des Jahresbeginns. Es vereint Einflüsse von Harvest Moon, Rune Factory und Animal Crossing zu einem spielbaren Ausflug ins Grüne in der Haut eines Jungbauern (oder besser: eines Bauern-Anwärters).


    Das ist umso beeindruckender, weil hinter Stardew Valley keine Armee von Entwicklern steht, nein, nicht mal ein kleines Team: Stardew Valley ist das Ergebnis der Arbeit eines einzigen Mannes aus Seattle, Eric Barone alias »ConcernedApe«. Vier Jahre Arbeit hat ihn das Projekt gekostet, doch die machen sich nun mit einem Erfolg bezahlt, den Barone selbst nie für möglich gehalten hätte. Ein Portrait eines untypischen Entwicklers und seines täglichen kreativen Marathons.

  • Ich muss sagen ich hab von dem Spiel schon früh gehört, aber bis vor kurzem hab ich noch kein Interesse daran gehabt.... doch das hat sich jetzt schon fast komplett geändert. Hab mir ein Video davon angesehen und es sah einfach wirklich interessant aus!
    Mittlerweile denke ich wirklich stark darüber nach es zu kaufen. Zwei Dinge hindern mich daran
    1. Es ist ein PC siel und ich bevorzuge Konsole/Handheld
    2. Wenig Zeit...
    Ich denke ich werde es mir sicherlich mal kaufen - spätestens bei der nächsten Rabattaktion auf steam.


  • Das nächste große Update mit der Versionnummer 1.07 ist veröffentlicht worden. U.a. sind neben vielen Fehlerkorrekturen und kleineren Änderungen die Dialoge mit den Heiratspartnern weiter überarbeitet worden. Außerdem tragen Bäume bei höherem Alter besseres Obst.


    Changelog:

  • voll scheiße ist das kann sam nichts heiraten weil da fehlen zwei herze
    -..- was soll ich den machen

    Meine AnfangFrucht:
    :orange:


    Meine Stadt Bewohner:
    :heinz::selina::jenny::eckart::koko::kalle::chang: A-Chan :sophie:


    Die ich gerne haben will als Bewohner :
    :hilda: :mimmi::elisa::kleo: :fatima::quiekie::lupa::berry::claudia::dolly::maria::miezi::kornelia::ottokar::marianne:

  • ja mir fehlen herze aber da steh sind schwarz herze da da keine freie herze wie bei den anderen

    Meine AnfangFrucht:
    :orange:


    Meine Stadt Bewohner:
    :heinz::selina::jenny::eckart::koko::kalle::chang: A-Chan :sophie:


    Die ich gerne haben will als Bewohner :
    :hilda: :mimmi::elisa::kleo: :fatima::quiekie::lupa::berry::claudia::dolly::maria::miezi::kornelia::ottokar::marianne:

  • Du hast das maximale Freundschaftslevel noch nicht erreicht, was Voraussetzung für das Heiraten der jeweiligen Person ist. Du kannst Sam ja maximal zwei mal pro Woche ein Geschenk machen. Bei passenden Geschenken steigt der Freundschaftslevel.
    http://stardewvalleywiki.com/Social


    Edit: Wie @Aaron unten schrieb, brauchst du ein Bouquet (Blumenstrauß) aus Pierres Shop, ob bei den Heiratskandidaten die letzten beiden Herzen freizuschalten.

  • Du hast das maximale Freundschaftslevel noch nicht erreicht, was Voraussetzung für das Heiraten der jeweiligen Person ist. Du kannst Sam ja maximal zwei mal pro Woche ein Geschenk machen. Bei passenden Geschenken steigt der Freundschaftslevel.
    http://stardewvalleywiki.com/Social


    Edit: Wie @Aaron unten schrieb, brauchst du ein Bouquet (Blumenstrauß) aus Pierres Shop, ob bei den Heiratskandidaten die letzten beiden Herzen freizuschalten.

    wegen den update das gestern kam irgenwie kam das heiss das wird noch rot oder nichts

    Meine AnfangFrucht:
    :orange:


    Meine Stadt Bewohner:
    :heinz::selina::jenny::eckart::koko::kalle::chang: A-Chan :sophie:


    Die ich gerne haben will als Bewohner :
    :hilda: :mimmi::elisa::kleo: :fatima::quiekie::lupa::berry::claudia::dolly::maria::miezi::kornelia::ottokar::marianne:

  • Kauf ein Bouquet (Blumenstrauß) in Pierres Shop. Ganz unten im Sortiment. *;)*
    Wenn du Sam das schenkst, weiß er, dass du mehr als nur Freundschaft von ihm willst. Dann sind die zwei Herzen frei.

    aso danke sehr Aaron

    Meine AnfangFrucht:
    :orange:


    Meine Stadt Bewohner:
    :heinz::selina::jenny::eckart::koko::kalle::chang: A-Chan :sophie:


    Die ich gerne haben will als Bewohner :
    :hilda: :mimmi::elisa::kleo: :fatima::quiekie::lupa::berry::claudia::dolly::maria::miezi::kornelia::ottokar::marianne:

  • wegen den update das gestern kam irgenwie kam das heiss das wird noch rot oder nichts

    Ich glaube, dass das Update auf Version 1.07 nichts daran geändert hat. Kauf einfach mal den Blumenstrauß (den gibt es auch erst, wenn du bei einem Dorfbewohner acht Herzen erreicht hast)! *;)*


    @Aaron: Kann man Blumensträuße verschenken, wenn man sein Zwei-Geschenke-Wochenlimit schon erreicht hat?

  • was muss man bei ende herb festvial was machen komme da nichts weiter hab alle angesprochen

    Meine AnfangFrucht:
    :orange:


    Meine Stadt Bewohner:
    :heinz::selina::jenny::eckart::koko::kalle::chang: A-Chan :sophie:


    Die ich gerne haben will als Bewohner :
    :hilda: :mimmi::elisa::kleo: :fatima::quiekie::lupa::berry::claudia::dolly::maria::miezi::kornelia::ottokar::marianne:

  • @Aaron: Kann man Blumensträuße verschenken, wenn man sein Zwei-Geschenke-Wochenlimit schon erreicht hat?


    Dürfte funktionieren. Das Bouquet ist sowas wie ein Questgegenstand, den man immer vergeben kann. Bin mir aber nicht sicher, ob man das auch machen kann, wenn man einen Ehepartner hat... Kaufen kann man es auf alle Fälle so oft wie möglich.


    @Misaki Falls du das Hallooween-Fest meinst:

  • hsab alles voll bei ihm herz und herevent quest gesehen habe auch
    er sagt über nacht denken er da


    wie lange muss man warten bis er zu mir zieht oder zusammen ist

    Meine AnfangFrucht:
    :orange:


    Meine Stadt Bewohner:
    :heinz::selina::jenny::eckart::koko::kalle::chang: A-Chan :sophie:


    Die ich gerne haben will als Bewohner :
    :hilda: :mimmi::elisa::kleo: :fatima::quiekie::lupa::berry::claudia::dolly::maria::miezi::kornelia::ottokar::marianne: