[Diskussionsthread] zu Pokèmon Sonne/Mond

  • Lisaaa und ich haben heute unser Lösungsbuch für Sonne und Mond bekommen...Es ist ein richtig richtig schönes Buch wo wirklich viel drin steht...Wir lesen allerdings nur soweit wie wir auch im Spiel sind und gucken nur nach wenn wir wirklich hilfe brauchen..
    Nächstes Jahr erscheint dann das Pokedex Buch welches ich mir auch kaufen werde :clap::love4:

    :misuzu::schnemil::cake:Suche immer nette Mitspieler für Animal Crossing :cake::schnemil::misuzu:

  • @Oli: Das war eigentlich der erste Ort wo ich nachgeschaut hatte. Hmmm vielleicht stand der Chara ja im anderen Pokecenter rum bin da bisher so an 3 Stück vorbeigelaufen auf der Insel... Im dritten wollte ein Wissenschaftler einen Barschwa Eintrag sehen und das habe ich schon erledigt. Es war also irgendwo vorher.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • @Oli, @Aki: Ich hab den Mann jetzt endlich wiedergefunden. Er stand ganz rechts in der Boutique Im Hafen von Akala und wollte den Eintrag von Gufa sehen (Das hab ich beim Surfen am Strand nahe Route 7 gefangen.) Habe 10.000 Pokedollar Belohnung bekommen.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • Ich bin ebenfalls schon Champ von Alola (ca. 25 Spielstunden) und fange gerade die Ultrabestien + die andere Legendären die man noch so finden kann. Pokedex ist noch recht leer und gegen Rot/Blau muss ich auch noch gewinnen. O:


    Das Spiel an sich find ich eigentlich gelungen, dennoch stören mich einige Sachen.
    Schade finde ich z.B. das einem vieles viel zu einfach gemacht wurde und man permanent durchs Spiel geführt wird ohne groß nachdenken bzw erkunden zu müssen :/ Auch die Anzeige welche Attacke gegen welchen Typ effektiv ist, verleitet einen gar nicht mehr nachzudenken, sondern nur noch die Pokemon durchzugucken, wo effektiv steht und wo nicht. Ebenso finde ich es, besonders beim fangen von Pokemon, nervig, das jedes Pokemon ein "Helferpokemon" rufen kann. Zieht das alles irgendwie in die Länge und stresst nach ner Weile. Im Allgemeinen ist das ganze Spiel sehr einfach und wenig Anspruchsvoll. Nur zum Ende hin wird das Niveau ein wenig gehoben.
    Ich finde übrigens auch Schade das, obwohl wir auf "Hawaii" sind, es extrem! wenig Surferrouten gibt. Ich hätte es viel cooler gefunden wenn die Inseln via Routen + Pokemobile miteinander verbunden gewesen wären und man mehr aufm Wasser unterwegs gewesen wäre. Vielleicht noch mit kleinen Zwischeninseln usw. Da wurde meines erachtens viel Potenzial verschenkt.


    Aber es gibt ja nicht nur negativ Punkte. Gut z.b find ich das nun nach jedem gefangenen Pokemon gefragt wird, ob es ins Team soll oder ob es in die Box soll. Endlich eine wirklich sinnvolle Neuerung. Auch der Shortcut für die Pokebälle ist nice. PokeMobile ist auch ne gute Neurung, würde der Charackter nicht so übel affig ausehen, wenn er letzteres benutzt. Dieser Ganzkörperdress sieht doch furchtbar aus :/


    Mit Poekemonpasue und diesen Pokesucher konnt ich allgemein nicht viel Anfangen, find ich irgendwie unnütz o: Betrachte ich daher Neutral.


    Das sind so meine Eindrücke. Spiel ist gelungen, man hätte in meinen Augen aber mehr rausholen können. Naja, Spaß machts dennoch :D

  • Ich habe knapp 2O Stunden gespielt, und bin am Anfang der 3. Insel. Ich habe circa 120 Pokémon gesehen, und circa 80 gefangen. Ich finde 90% des Spiels gut, und wirklich nur sehr wenige Dinge negativ. Das eine Ding wäre, dass der nationale Pokédex rausgestrichen wurde, und dass man alle 1O Schritte an die Hand genommen wird. Die verschiedenen Aufgaben der Prüfungen, die Routen und Orte, und eben alles andere wurde klasse gestaltet, und ich finde schon, dass es einen gewissen Schwierigkeitsgrad gibt.
    Ich liebe die neuen Pokémon, und ich kann mich bis jetzt nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur wir werden an die Hand genommen, sondern wir nehmen diese Lilly die ganze Zeit an die Hand. Bin noch nicht so weit, aber ich habe das Gefühl, ich bin ihr Babysitter! "Oh ich habe Angst alleine. Oh da musst du aber mitkommen" Das nervt ein bisschen xD Aber Wölkchen ist süß :D


    Der Rotomdex ist das, was die Sache auch so einfach macht. Er sagt uns jeden kleinen Schritt voraus. Danke, aber ich kann die Karte auch alleine lesen und finde den Weg auch ohne Navi! ^^


    Und das mit den Attacken stört mich auch. Ich achte beim Auswechseln eigentlich nicht darauf, bekomme aber mit, dass es halt da ist. Und bei den Attacken ist es allgemein etwas unnötig für langjährige Pokemon Spieler.
    Generell finde ich das Attackenmenü im Kampf so unübersichtlich. Da sind viel zu viele "Knöpfe" auf den Knöpfen, wenn ihr wisst, was ich meine xD Das i für Informationen bei den Attacken ist blöd, genau wie die Buchstaben über den anderen "Knöpfen". Wobei ich den Shortcut mit den Pokebällen an sich richtig gut finde ;)


    Allerdings finde ich das Spiel nicht schlecht! Ich liebe diese Gegend basierend auf Hawaii. Alles ist so liebevoll gestaltet *-*

  • So, ich habe jetzt auch gut 25 Stunden Pokémon Mond gespielt und habe gerade die Geister-Prüfung auf der dritten Insel abgelegt. Bisher gefällt mir die siebte Generation von Pokémon-Spielen außerordentlich gut!


    Sehr schön:

    • Alola ist wirklich sehr schön gestaltet! *8)*
    • Die neuen Pokémon und die neuen Formen der Kanto-Pokémon gefallen mir unterm Strich sehr gut!
    • Die Bedienung wurde so ziemlich an allen Ecken und Enden optimiert - kein ständiges Wechseln mehr zwischen Menüs bei der Verwaltung von Pokémon am PC!
    • Die Prüfungen sind mal eine nette Abwechselung zu den etwas ausgelutschten Arenaleiterkämpfen.
    • Zwar sind Story und Charaktere nie eine Stärke von Pokémon gewesen, aber bisher fühle ich mich ganz gut unterhalten. :)
    • Überraschende Cameos bekannter Charaktere.
    • Endlich keine VMs und damit verbundenen VM-Sklaven mehr! \o/ Das Rufen von entsprechenden Pokémon via PokéMobil ist ein gelungener Ersatz.
    • Der Soundtrack ist wieder mal sehr gelungen. https://www.youtube.com/watch?v=REC7daXbjho
    • Das Anpassen des eigenen Charakters ist wieder mit dabei - und die Auswahl an Klamotten ist größer als noch bei X/Y.

    Bisher unentschlossen:

    • Die Hilferufe von wilden Pokémon: Einerseits gestalten plötzlich auftauchende Pokémon - besonders, wenn diese stärker als das ursprüngliche sind - die Kämpfe im hohen Gras durchaus interessanter. Andererseits gingen mir die teilweise unterbrochenen Hilferufe bei fehlender Vorbereitung EXTREMST auf die Nerven. Als ich mein zweites Kommandutan fangen wollte, musste ich sage und schreibe 25 (!!!) Trompecks ausknocken, um einen zweiten Hyperball werfen zu können, da es wirklich in jeder Runde Verstärkung gerufen hat.
    • Mir fällt es relativ schwer einzuschätzen, ob das Spiel etwas schwerer oder leichter als die Vorgänger ist. Der EP-Teiler scheint nicht mehr ganz so übermächtig wie in X/Y zu sein, dennoch habe ihn derzeit abgeschaltet - und trotz Grinding habe ich bei entscheidenden Kämpfen echte Probleme! Macht Spaß. *:D*
    • Die neuen Z-Attacken sind zwar ganz nett, ich setze sie aber trotzdem eher selten ein.

    Eher blöd:

    • Die Technik ist mal wieder, nunja, im Grunde ein Armutszeugnis. Pokémon sah grafisch noch nie berauschend aus. Der 3D-Modus wurde bereits bei X/Y nicht vollständig unterstützt und die Bildrate blieb sogar bei ausgeschaltetem 3D nicht immer stabil. Bei Sun/Moon hat sich das nicht wirklich verbessert, eher im Gegenteil. Auf einem New 3DS kommt es insbesondere bei Kämpfen mit mehr als zwei Pokémon zu Einbrüchen der Framerate. Auf dem alten 3DS stellt sich die Situation nochmal deutlich schlimmer dar - und der 3D-Modus wird lediglich in einem einzigen Minispiel unterstützt. Hier ist mal ein Vergleichsvideo der Performance auf dem neuen und dem alten 3DS. Zwar hat die schlechte Performance keinen nennenswerten Einfluss auf das Gameplay, aber mal im ernst: Wie kann es sein, dass so eine Vorzeigeserie auf Nintendo-Geräten so schlecht läuft, wenn andere Spiele deutlich besser aussehen und laufen? :rly:
    • Allgemein gibt es sehr viel "Handholding" und ja, das Spiel fühlt sich linearer als die Vorgänger an. Finde ich jetzt nicht allzu tragisch, da das Vorankommen in Pokémon nie sonderlich frei noch schwierig waren.
    • Die Einführung könnte durchaus etwas knapper sein.
    • Scheinbar gibt es keinerlei "Dungeons" mehr - also größere Höhlen und Gebäude, in denen man sich teilweise verlaufen könnte oder kleinere Rätsel löst. Schade!
    • Mädchen werden in Sachen Frisuren und Mode scheinbar wieder bevorzugt. Pffff... :roll:

    Alles in allem bin ich bisher von den neuen Spielen sehr angetan. Schauen wir mal, was die nächsten Spielstunden so bringen. *:D*

  • Was ich finde:


    Endlich eine Story! Pokémon ist (für mich) ein RPG, und was ist ein RPG ohne eine anständige Story? Ich finde es toll, dass es so viel zu sehen und lesen gibt, und auch die Charaktere mal Charakter haben. Viele meckern, weil es wir so viel an der Hand herumgeführt werden, und das ist auch wahr, immerhin haben wir mit 7 auch den Weg gefunden, und sonst gibt es genug Kinder im Internet (siehe Instagram Facebook und Twitter) die mit dem Internet auch umgehen können.
    Endlich levelt man die Pokémon nicht mehr, wenn man sie in die Pension gesteckt hat, und somit verlernen sie auch keine Zuchtattacken, bzw verlernen gar nichts, und das finde ich ehrlich gesagt wirklich ein Fortschritt!

  • Endlich eine Story!

    Also, bis jetzt hatte jedes Pokémon eine sinnvolle und weitaus ansprechendere Spielstory. Ich hab keine Lust mehr da Spiel zuende zu spielen, es macht mir einfach keinen Spaß. Es fehlt ein zentraler Zufluchsort, an dem man rumgammeln kann. Die Prüfungen waren alle zu leicht und ich hatte beim kämpfen nie Schwierigkeiten. Die FPS Raten beim Doppelkampf sind selbst auf meinem NEW 3DS zu niedrig. (nervt irgendwie ...) Ich vermisse einfach die super durchdachten Arenen und Dungeons, wie @Garak schon sagte.


    Zu den Z- Attacken hab ich mich ja bereits geäußert. Jetzt macht mir nichtmal mehr das Online Kämpfen Spaß, da alles schon da steht, was Typenvorteile betrifft. Außerdem ballern die dich dann alle mit Z-Attacken zu. Wo sind denn eigentlich die Mega-Entwicklungen? Ma ernsthaft, ich hab noch keinen Stein gefunden...


    Die Städte sind alle gleich langweilig und klein... Einfach ne Boutique und Friseur, Pokemoncenter + ein optionales Gebäude. Wenn das nächste Spiel auf Sun/Moon aufbaut oder noch sclimmer wird, dann wird Alola die letzte Region sein, die ich je bereist habe. Ich weiss nicht, wie man pokemon so ruinieren kann... Ich meine natürlich machts Spaß, die neune pokis sind gelungen und die Cameos gefallen mir auch. Aber man braucht doch nur gute (und starke !!!) Arenaleiter, eine gute Story und eine schöne, abwechlungsreiche und große (!!!) Region. Wenn die mir mit noch einer so kleinen Pups-Inselkette kommen o.ä., dann können sie sich ihren Mist behalten.


    Kalos war hammer, die Idee mit Frankreich war auch toll. haben die alle guten Arbeiter gefeuert oder was? :?:

    -------------for there i am in the mossy shadows under the trees
    ----------and to tell the truth

    -------i dont want to let go of the wrists of idleness
    -----i dont want to sell my life for money
    --i dont even want to come out of the rain


  • Was mir als Neuerung besonders gefällt:


    + Pokemobil-Funk. Endlich muß ich nicht dauernd bestimmte Atacken lernen lassen, oder nochmal zurück ins letzte Pokecenter um ein anderes Pokemon zu holen, wenn - mal wieder - ein Stein oder ein Bäumchen den Weg blockieren.
    Das hat wirklich genervt. Das Reiten dagegen ist wirklich spaßig und viel besser als Radfahren. (Ich hoffe ich muß nie wieder mit einem Trick-bike oder wie das hieß fahren x_x)


    + Gut war auch die Idee den alten Pokemon ein paar neue Varianten zu gönnen, da macht das Aufleveln selbst bei Ratzfratz wieder Spaß.


    + Pokemon Ressort gefällt mir ebenfalls, obwohl ein paar extra Infos wären schon gut gewesen, vor allem für den Spa-Bereich.



    Was ich net so toll finde:


    - Marsalas sind an zu wenigen Stellen zu kaufen. Das hätt man doch ins Cafe im Pokecenter verlegen können mit Angebots-Update, so dass ich nicht überall herumfliegen muß um alle Pokemon mit ihren Lieblings-Geschmacksrichtungen zu füttern.


    - Schon wieder ein Pokemon bei dem sich nur die weibliche Sorte entwickeln kann??? x_x Ich hab mein männliches Molunk stundenlang umsonst gelevelt.


    - Ich habe echt Schwierigkeiten die Fotostops zu finden.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • Wo sind denn eigentlich die Mega-Entwicklungen? Ma ernsthaft, ich hab noch keinen Stein gefunden...

    Nach dem besiegen der PokeLiga kannst du nochmal gegen Sina oder Dexio kämpfen, die geben einem danach den Simsalanit. Weitere Mega-Steine können beim Kampfbaum für jeweils 64GP gekauft werden; die Mega-Steine für die Starter der ersten Generation bekommt man, sobald man zum erste mal eine Serie von 20 hat (ich habs bereits geschafft :D )

    Ohne Chat bin ich nur noch ein Geist hier, der alle Jubeljahre hier herumgeistert.

  • @Link Das war meine persönliche Meinung, und ich denke nicht, dass man da gross was kritisieren kann. Klar, für dich war es zu leicht, aber ich habe den EP-Teiler ausgeschaltet, und war bei Lusardin klar im Vorteil, mit Miezunder an meiner Seite. Ich habe nicht gross trainiert, und bin mehr oder weniger durchgegangen, und so kann man sich das Spiel eben schwerer machen.

  • Ich habe aktuell nur 3 Stunden gespielt aber mich regen diese ständigen Dialoge und zwischenfrequenzen auf. Es ist einfach ein XY sagt ich gehe zu Ort YX. Zwei Sekunden später bemerkt das Rotom "Wir müssen zu YX"
    Kalos war Klasse und ist meine absolute Lieblingsregion. Illumina City als Zentrum war einfach genial und es gab viel zu entdecken (auch wenn die Kamera einen manchmal genervt hat) Man muss auch auf den Routen kaum viel suchen, da man die Umgebung auf dem Touchscreen die ganze Zeit sieht (Wobei ich mich auf den Routen nie umgeschaut habe weil ich zu geizig war Schutz zu kaufen)
    Es wurden schöne Neuerungen aus der 6. Gen verschenkt. Natürlich gibt es auch positive Punkte wie die Umgebung

  • @Cross Pokémon ist allerdings ein RPG, und die sind bekannt, für viel Text. Es ist zum ersten Mal so, dass es eine "richtige" Story gibt, und diese auch endlich Inhalt hat, und man eben nicht durch die ganze Welt rennt, und selten Zwischenfrequenzen hat. Du wirst bis Poni von den Sequenzen "verfolgt" und die werden nicht vieel weniger. Aber das sollte Pokémon ausmachen, ich verstehe, dass man eventuell freier spielen will, aber irgendwie kauft man Pokémon ja auch für die Story.

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt denn bitte, dass es zum ersten Mal eine richtige Story gibt? In allen Teilen, vor allem in den neueren Gens gab es Storys. Und das nicht zu knapp. Ich erkenne hier keinen Unterschied in der Story zu anderen Editionen? Wir haben mal wieder einen Oberbösewicht, den wir neben der Inselwanderschaft mal eben so beseitigen und die Welt retten. Business as usual. Vor allem die Story um N in der 5. Gen fand ich sehr ansprechend und gut ausgearbeitet. An die aus der 6. erinnere ich mich gerade nicht mehr, aber da gab es bestimmt auch was xD


    Ansonsten muss ich Cross zustimmen, viel Text und Zwischensequenzen. Es gehört einfach dazu, mich stört es ab und zu auch, aber das war schon immer so. Ich weiß, was ich in Pokemon zu tun habe, da brauche ich nicht so viel Gelaber^^


    Allerdings sind die Sequenzen meist sehr lustig. Manche Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet und ich musste ein paar Mal lachen *:D*
    Yasu, der Inselkönig, ist genial mit seiner "guten" Laune und Talis Verhalten ist schon recht nice. Aber am Meisten hat es mir, glaube ich, Gladio angetan :inlove2:

  • Mich nervt es halt zwei Sekunden zu laufen um sich dann drei Minuten zulabern zu lassen um dann wieder zum nächsten Dialog geleitet zu werden

  • Naja @Aki. Also das Storytelling hielt sich zumindest in den ersten drei Generationen doch stark in Grenzen. Klar erzählt Pokémon im Grunde immer wieder die gleiche Geschichte um das Kind, das der*die beste Trainer*in überhaupt werden will und dabei nebenbei noch die entsprechende Region gegen eine böse Gruppe und deren Pläne verteidigt. Aber insbesondere die Generationen 5 und 7 traute Game Freak sich wenigstens ein bisschen mehr als sonst, auch wenn man die Geschichte weiterhin auf 'nen Bierdeckel schreiben könnte.


    Die Story in Gen 5 um Team Plasma, dem Pokemon-König und G-Cis war wirklich nicht schlecht und hat mit N wohl einen der bisher interessantesten Charaktere aller Spiele geschaffen. Schaut euch mal die Einall-Episoden von Pokemon Generations an, da kommt ganz gut rüber, wie düster die beiden Spiele für Pokémon-Verhältnisse eigentlich waren.
    Folge 13: Der Aufstand
    Folge 14: Die gefrorene Welt
    Folge 15: Der König kehrt zurück


    Das, was dann mit X/Y bzw. Gen 6 geboten wurde, war quasi ein kompletter Rückschritt. Flordelis und Team Flare waren ein so unfassbar uninspirierter und langweiliger Trauerhaufen ohne wirklich nachvollziehbare Motive. :sleep: Und bis auf Professor Platan kann ich mich quasi an fast keinen anderen Charakter mehr erinnern. Im Grunde hätte man um die Sache mit dem König von Kalos, dem Krieg und die Superwaffe 'ne schön düstere Geschichte schreiben können. Das hat man sich aber leider nicht ansatzweise getraut. Schade! Abgesehen davon waren die Begleiter aus der eigenen Heimatstadt eine UNFASSBARE Nervtruppe, die dahingehend alle bisher dagewesenen Freunde/Rivalen in den Schatten stellte. Und deren Cutscenes! Ich fang schon an mich vor lauter Cringe zu krümmen, wenn ich nur daran denke. Und dann auch noch diese nicht weiter verfolgten und auch daher vollkommen unnötig suggerierten romantischen Anwandlungen zwischen dem*der Protagonist*in und Sannah. Argh! :evil: Ich war so froh, als ich sie alle endlich los war. :roll:


    Zur Story und den Charakteren von Gen 7 bzw. Sun/Moon:
    Befinde mich nach über 50 Stunden jetzt unmittelbar vor der Pokémon-Liga und bin mit der Geschichte und den Figuren wirklich zufrieden.


    Und an @aℓisha: Für ein JRPG hat Pokémon echt wenig Text. Gerade in dem Genre sind die meisten Spiele in Bezug auf ihrer Textlastigkeit von einem ganz anderen Kaliber. :lachen: Zum Glück wird bei Pokémon nicht so ätzend viel wie bei Fantasy Life gelabert, obwohl die Geschichte dort noch wesentlich dünner und belangloser ist.

    • Offizieller Beitrag

    @Garak Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass es vor allem in den neueren Gens Storys gab ;)
    Stimme dir auch in allen Punkten zu, sowohl was die 5. Gen als auch die 6. Gen angeht. Jetzt weiß ich wenigstens wieder, worum es in Gen 6 ging^^ Hab das irgendwie verdrängt gehabt *:D*