[Diskussionsthread] zu Pokèmon Sonne/Mond

  • Naja, das ist nicht von Nintendo so festgelegt, sondern in manchen Elektronikgeschäften (Media Markt, Saturn..). Das ist aber auch nur von Filiale zu Filiale so, also einfach mal durchprobieren.

    We are all going

  • Ansonsten kann man als Minderjähriger auch einfach versuchen, einen jungen Erwachsenen der gerade im Laden ist zu fragen, ob er einem das eben kauft.


    Da muss man nur aufpassen, dass gerade kein Ladendetektiv in der Nähe ist der das mitbekommt:D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab meine letzte Karte (ist schon etwas her) bei rewe gekauft - ich bezweifle dass sie das mit Ausweisen kontrollieren...
    Einfach mal in nem größeren Laden probieren, da wird man sicher fündig. Es besteht da ja auch wirklich keine Gefahr für Mehrkosten; ich hatte damals in jungen Jahren auch eine solche Grundsatzdiskussion mit meinen lieben Eltern (damals paysave Karte für Spiele). Gerade in deinem Alter; ich behaupte einfach mal da kann man schon eine solche Entscheidung treffen ob man sein Geld so ausgeben möchte oder nicht!


    Ich bin mir sicher du wirst sie überzeugen können! Ist sicherlich schöner als das "heimlich" zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    U.a. das auf der Karte steht, dass man zum Einlösen die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters in Form der Eltern braucht und nicht beim Kauf...
    Man kann auch diese Karte kaufen ohne die Zustimmung der Eltern.
    Voraussetzung ist, dass man mit eigenen Mitteln (Taschengeld zur freien Verfügung oder genau dafür) den Kauf tätigt, unabhängig von der Zustimmung der Eltern.
    https://dejure.org/gesetze/BGB/110.html


    Das mit den Läden höre ich aber gerade zum ersten mal. Hab mir auch in deinem Alter Spiele und Karten geholt ohne, dass man was gesagt hätte.

  • Zu den Guthabenkarten ab 18: Es kann gut sein das sich Eltern beschweren wenn ihre Kinder sowas kaufen, und man ist ja erst ab 18 voll geschäftsfähig. Da kann ich nachvollziehen wenn die Geschäfte auf Nummer sicher gehen wollen!


    Edit: Hat sich erledigt. Bin jetzt nach Stunden über ein Fukano gestolpert *:D*

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • Gerade endlich mal mit Mond angefangen, das war bald schon vollgestaubt!
    Habe gerade Robball gewählt und der ist ja VERDAAAMMT niedlich! :3

    :setzling: Beautiful tuy :setzling:
    1 Setzling mag wohl was besonderes sein!
    :setzling::setzling::setzling:



    :melinda: Villager :peter:
    :wolli: :minka: :berry: :grimm: :huschke: :heinz: :gretel: :walter: :viktor:

  • Hallo:)
    Ich hab die Liga abgeschlossen und erfahren das Lilly nach Kanto geht.
    Ich wollte fragen ob Gladio auch mitgekommen, oder ob er noch in Aloa ist?
    Lg^^

  • @kiawe Gladio ist in Alola geblieben.. Du kannst ihn sogar noch anfinden, wenn du nicht wissen willst wo, dann öffne den Spoiler NICHT!
    Wenn du es aber wissen willst kannst du den Spoiler öffnen! :D


    :setzling: Beautiful tuy :setzling:
    1 Setzling mag wohl was besonderes sein!
    :setzling::setzling::setzling:



    :melinda: Villager :peter:
    :wolli: :minka: :berry: :grimm: :huschke: :heinz: :gretel: :walter: :viktor:

    • Offizieller Beitrag

    Durch Zufall habe ich heute mal wieder Pokemon Sun angemacht und festgestellt, dass ich genau vor einem Jahr mein Abenteuer begonnen habe *:D*


    ...und ich bin immer noch vor der Siegesstraße, die erklommen werden möchte :lachen:


    Hat eigentlich jemand Ultrasonne/Ultramond? Ich warte da lieber auf ein Switch Spiel :D

  • ...und ich bin immer noch vor der Siegesstraße, die erklommen werden möchte :lachen:

    Ach Aki, so wird aber kein Top-Trainer aus dir. :doge:


    Hab US/UM noch nicht, aber bislang höre ich nicht viel positives. Kaum nennenswerte Neuerungen, die einen Vollpreistitel rechtfertigen...
    Aber ich werde es mir wohl doch zu Weihnachten gönnen... Pokémon eben. :oops:

  • Tbh mich interessiert US/UM null. Man bekomm kaum was davon mit, dass es überhaupt erscheint und irgendwie gibts auch keinen Hype.
    Mir hat das letzte Spiel auch nicht sonderlich gefallen, zwar nicht komplett daneben aber so ziemlich.


    Ich finde sie sollten sich lieber mal zwei oder mehr Jahre Zeit nehmen um ein richtig gutes Spiel rauszuhauen, anstatt in diesen jedes-jahr-ein-spiel Rhythmus zu fallen. :scratch:

    -------------for there i am in the mossy shadows under the trees
    ----------and to tell the truth

    -------i dont want to let go of the wrists of idleness
    -----i dont want to sell my life for money
    --i dont even want to come out of the rain


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch null mitbekommen. Und immer diese 2. Teile sind auf die Dauer langweilig.


    Ich bete und bitte als nächstes auf ein Remake der 4. Generation. Ich liebe die Sinnoh Region einfach *-*
    Leider wird wohl erst mal eine neue Gen für die Switch kommen, oder? Ich denke, eine neue Gen würde sich als ein neues Spiel auf einer neuen Konsole besser vermarkten, aber ich fand die Ultrabestien schon overhyped und überflüssig. Das ist für mich kein Pokemon mehr wie es früher war :c


    Vielleicht spiele ich am Wochenende mal endlich das Spiel zu Ende xD

  • Steinigt mich nicht, aber ich hätte gern dass das Kampfsystem mal irgendwann etwas überarbeitet wird, damits neue (echte) Reize bringt. So Wertsteigerungs-Ansätze wie Megasteine find ich eigentlich schlecht, weil damit oft Balanceprobleme und Contententwertung einhergehen (man greift zu den stärksten Sachen, ignoriert den Rest). Mit der Switch haben sie jetzt genug Technik um das Kämpfen dynamischer darzustellen, das sollten die Entwickler nutzen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Video beschreibt das Problem ganz gut.
    Ich mag die Spiele so wie sie sind, aber je länger man dabei ist desto eher merkt man wie sich einfach nichts an der Reihe tut, muss es ja auch nicht, verkauft sich ja eh dumm und dämlich. Aber wenn man sieht, wie Nintendo bei Mario und Zelda(!!!) Experimente wagt und sie damit Erfolg haben wäre es sehr schön, wenn sich Game Freak auch mal etwas traut. Und wenn sie haufenweise neue Entwickler einstellen müssen und die Entwicklungskosten verdoppelt werden... wahrscheinlich machen die mit jedem Spiel sowieso einen riesigen Gewinn. xD

  • also, ich hätte ja gerne mehr von der einall Region. schwarz 2 war super!


    was ich auch cool finden würd, wäre ein Pokemon MMO. es gibt da ein fangame, dass ziemlich gut zeigt, dass dies möglich wäre. pokeMMO heißt es. ziemlich super.


    ich finde das kampfsystem von pokemon ziemlich schlecht. das war schon so, als ich das erste mal pokemon gespielt hab.
    ich weiß nicht. es wäre viel mehr möglich gewesen. was wäre zB mit magie? was eigentlich jedes JRPG hat.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Video beschreibt das Problem ganz gut.
    Ich mag die Spiele so wie sie sind, aber je länger man dabei ist desto eher merkt man wie sich einfach nichts an der Reihe tut, muss es ja auch nicht, verkauft sich ja eh dumm und dämlich. Aber wenn man sieht, wie Nintendo bei Mario und Zelda(!!!) Experimente wagt und sie damit Erfolg haben wäre es sehr schön, wenn sich Game Freak auch mal etwas traut. Und wenn sie haufenweise neue Entwickler einstellen müssen und die Entwicklungskosten verdoppelt werden... wahrscheinlich machen die mit jedem Spiel sowieso einen riesigen Gewinn. xD

    Nicht wahrscheinlich. Zu 100% machen die riesigen gewinn.
    die könnten n spiel machen, was nichts mit pokemon zutun hat und einfach pokemon als namen raufklatschen. fertig ist der Millionen verkauf.
    viele kaufen marken, nur, weil es eben diese marke ist.
    und so ist es auch bei pokemon. es gibt viel zu viele pokéfanboys / pokéfangirls.

  • Ich habe ultra Mond gespielt und muss sagen...
    -es gibt viele kleine Quality-of-Life-Verbesserung (z.B. mehr Erfahrungspunkte vom Krafttraining im PokePelago, shiny UBs oder Tahnel endlich fangbar mit Schwerball)
    -nette neue Gimmicks (Ultra Wormholes & Mantine Surf)
    -sehr nice und viele Nebenquests (Bandittos <3 )
    -endlich mal wieder ein Third Game, wie schon lange gewünscht wurde (viele wollten grau, Z und den SM Port "Stars" für die Switch und jetzt beschweren sich Leute über Third-Games wie Kristall, Smaragd oder Platin? Was für Heuchler)



    Alles im einem: Wer noch nicht Sonne/Mond gespielt hat, sollte lieber Ultra stattdessen spielen.




    Jetzt zu Sachen die mir gegen den Strich gehen:


    @Flup ich steinige dich, never change a running system (Pokken hat zwar Spaß gemacht aber schnell für mich seinen Reiz verloren)


    @Aki "Und immer diese 2. Teile sind auf die Dauer langweilig." (bin zu dumm für quote B-Code) die 2. Teile sind meistens die Spiele, die man noch nach Jahren wieder spielt (hab Platin häufiger neu-angefangen als Diamant oder Perl), da diese eigentlich immer die besseren Spiele einer Region sind



    @Keef das Kampfsystem, dass der Typ beschrieben hat klingt für mich blöd, da das überhapt nicht für Grinden geeignet ist (z.B. shiny hunting, EV Training oder einfach nur Leveln) und eine offene Welt wie in Breath of the Wild würde auch nicht passen, da die Levelcurve von wilden Pokemon schlecht wäre und man evtl zu früh ein viel zu starkes Pokemon fängt oder später nur zu schwachen Pokemon begegnet. Außerdem macht Pokemon ja ab und zu Experimente in Form von PokePark, Shuffle oder Mystery Dungeon aber an den Verkaufzahlen ist gut zu erkennen, dass diese nicht mit den RPG/der Hauptreihe mithalten können

    Ohne Chat bin ich nur noch ein Geist hier, der alle Jubeljahre hier herumgeistert.

  • Ich mag das Kampsystem so wie es ist, die werden hoffentlich so schlau sein es so zu lassen. Eins der besten Sachen am Game. ^^


    ABER - Was mir an vielen neuen Spiel überhaupt nicht gefällt ist, dass es keinen richtigen Zufluchtsort gibt. Ich brauch immer eine Zentrale, grlückliche, große und helle Stadt die auch so viele Nebenquests wie möglich hat. Das hat mir auch an S/M nicht gepasst, die Städte waren total lieblos. Alle Häuser gleich und dann ein Pokecenter und Boutique (die überigens sehr langweilig waren da sie auch alle gleich aussahen) reingeklatscht.


    SW/S2W2 waren meiner Meinung nach die besten Games knapp gefolt von X Y. Vorallem bei SW war die Story hammer und die Städte (diesemal vorallem in XY) waren super schön. Die jeweiligen neuen Pokemon waren auch cool. (waren die bei S/M auch, da gabs bloß ein bissl wenig)


    Sie müssen ja nicht unbedingt so viel verändern, aber sich mehr Zeit lassen und bessere Ideen sammeln. Aus einer Tropen-Inselgruppe als Region hätte man so viele geile Städte/Routen/Antagonisten Teams (team skull war ja wohl ein witz, genau wie die mega vorhersehbaren anderen futzis) und Ideen rausholen können. Mir ist die Alola Region sowieso zu klein.. :scratch:

    -------------for there i am in the mossy shadows under the trees
    ----------and to tell the truth

    -------i dont want to let go of the wrists of idleness
    -----i dont want to sell my life for money
    --i dont even want to come out of the rain


  • Also den Raupivorschlag vom Video finde ich zu... detailreich, soweit müssen die nicht gehn.
    Was ich am jetztigen System langweilig finde ist dass man eigentlich nur 1 Aktion hat beim Kämpfen hat, Angriff und 4 Attacken. Und das hin und her.
    Und da hat das Video recht, es hat sich kaum was getan.



    - Weiß nicht wer die Switch Octopath Traveler Demo gespielt hat, aber da gibts als Zusatzelement zum Beispiel das Sammeln von Ladungen wenn man einen Zug aussetzt.
    Wenn man die dann bei Attacken einsetzt werden die stärker, und besonders interessant: auch die Verteidigungshaltung wird geboostet. Gibt ein bisschen mehr Strategie das ganze.


    - Hearthstone (Kartenspiel) baut zum Beispiel Spieldynamik mit diesen Kristallen auf, die braucht man um Karten legen zu können. Am Anfang gibts pro Runde wenig, und dann jede weitere Runde 1 mehr oder so.
    Bedeutet am Anfang gehts langsam und später drängt das Spiel zu nem Ende. Der Verbrauch pro Karte(/Attacke) ist auch unterschiedlich, immer dasselbe spammen ist meistens nicht möglich.


    - Andere Spiele (vorallem Strategie) verwenden Positionsfelder für die Einheiten z.b. Fire Emblem. Sowas finde ich optimal für Pokemon. Position + Attacke (in einem Zug) bringt ganz neue Variablen mit ins Spiel.


    Ich sag jetzt nicht dass die das 1 zu 1 übernehmen sollen, das sind alles nur Beispiele die dem rundenbasierendem Standard frischen Wind geben.


    Zum Verständnis mal alles zusammengeflickt:
    -Wir haben einen Kampf gestartet in einer normalen Wiesengegend und es erscheint ein abgegrenzter Bereich in 3D.
    -Jedes Pokemon hat einen unterschiedlichen Bewegungsradius (Geschwindigkeitswert vlt) und wird je nach Art unterschiedlich vom Terrain beinflusst (z.b. WasserPokemon kommen weiter in Wasserumgebungen).
    -Mein Pikachu läuft ins hohe Gras == mehr Ausweichen, weniger Treffergenauigkeit.
    -Wählt vlt noch ne Haltung: Angriff == höherer Schaden für folgende Attacke, oder: Verteidigung == weniger Schaden beim nächsten Gegnerzug, dann: Regenerieren == erholt sich schneller, siehe unten
    -Dann kommt die Attacke obendrauf. Je stärker die Attacke, umso erschöpfter ist das Pikachu und muss vlt 1 Runde Pause einlegen um neu aufgeladen zu sein.
    -Und das alles in 1 Zug bei schöner Kulisse. ^^


    Ich glaub das würde vielen Leuten total Spass machen wenn sie allein nur ihre Pokemon selbst bewegen könnten.

  • @Aki "Und immer diese 2. Teile sind auf die Dauer langweilig." (bin zu dumm für quote B-Code) die 2. Teile sind meistens die Spiele, die man noch nach Jahren wieder spielt (hab Platin häufiger neu-angefangen als Diamant oder Perl), da diese eigentlich immer die besseren Spiele einer Region sind




    @Keef das Kampfsystem, dass der Typ beschrieben hat klingt für mich blöd, da das überhapt nicht für Grinden geeignet ist (z.B. shiny hunting, EV Training oder einfach nur Leveln) und eine offene Welt wie in Breath of the Wild würde auch nicht passen, da die Levelcurve von wilden Pokemon schlecht wäre und man evtl zu früh ein viel zu starkes Pokemon fängt oder später nur zu schwachen Pokemon begegnet. Außerdem macht Pokemon ja ab und zu Experimente in Form von PokePark, Shuffle oder Mystery Dungeon aber an den Verkaufzahlen ist gut zu erkennen, dass diese nicht mit den RPG/der Hauptreihe mithalten können

    Die zweiten Teile sind natürlich immer die besseren und US/UM sind bestimmt keine schlechten Spiele. Früher konnte man Vollpreis Spezialeditionen noch rechtfertigen, DLCs waren noch nicht möglich. Aber heutzutage ist es schon unverschämt nochmal 40€ zu verlangen, nur um erstmal das gleiche Spiel zu spielen mit kleineren Neuerungen um dann nach ein paar Stunden den neuen Content zu entdecken.
    Klar, Pokémon-Fans sind das gewöhnt, aber objektiv betrachtet ist das nicht mehr zeitgemäß.


    Mir sagt sein Vorschlag auch nicht zu 100% zu, aber es hört sich sehr interessant an. Er treibt es natürlich auf die Spitze, so werden wir Pokémon in den nächsten Jahren bestimmt nicht sehen. Aber wie cool wäre es bitte wenn es keinen extra Kampfbildschirm mehr gibt sondern die Kämpfe ohne Überblendung einfach an Ort und Stelle ausgetragen werden?


    Ich hoffe einfach, dass die Spiele so geworden sind wie sie sind weil alle Ressourcen für den Switch-Titel benötigt werden.