Lohnt es sich? -> Liste aktualisiert: 29.09.2018

  • Hallihallo :clap:
    Ich dachte mir, ich eröffne auch mal ein Thema. Und zwar (die Frage steht zwar oben aber ich wiederhole es gerne nochmal) geht es darum, ob es sich lohnt, noch den für uns Europäer ersten AC-Teil für die Gamecube zu spielen geschweige denn zu kaufen, wenn es ACNL gibt.
    Es gibt zwar schon ein ähnliches Thema, das die ganzen Vor- und Nachteile von ACNL und ACWW auflistet, aber zu der ganz alten Version gibt es bestimmt noch einige Unterschiede. (ich kanns kaum erwarten, den alten Teil mal auszuprobieren. Daher interessiert mich das... :oops: )
    Die Liste, die ich gleich anfange, wird immer wieder aktualisiert, wenn neue Beiträge sie weiterführen.
    Ansonsten steht dieser Thread auch offen für Diskussion. Interessiert euch persönlich das alte Spiel überhaupt oder ist ACNL euch genug? Oder habt ihr es schonmal gespielt und könnt es aus der erfahrenen Perspektive miteinander vergleichen? ..?
    Viel Vergnügen beim Titel verteidigen (klingt ja fast wie beim Fußball hier... na ja, passend zur EM :lachen: )


    Liste: Warum lohnt es sich?
    + Bewohner
    es gibt Bewohner, die nur in diesem Teil anzutreffen sind
    es können 15 (+1 Inselbewohner = insg. 16) Bewohner in der Stadt leben
    die Bewohner sind sehr... ähm... direkt (und "lebendiger")
    die Aufträge der Bewohner halten einen auf Trapp
    Bewohner schicken einen auf Schatzsuche übers schwarze Brett
    Bewohner können dein Dach streichen
    man kann die Musik der Bewohner ausmachen, wenn man sie besucht
    + Haus
    es gibt einzelne Möbelstücke, die nur in diesem Teil zu finden sind bzw. hier ganz anders aussehen als später
    es gibt einen Keller, in den man alles mögliche abladen kann und von der AdsH nicht mitgewertet wird
    + in GC ja, in NL nein
    es gibt Feiertage, die entweder anders oder gar nicht in NL vorhanden sind
    es gibt einen Ball
    es gibt eine Müllhalde, wo gerne Briefpapier, Klamotten oder Möbelstücke weggeworfen werden - kann sich lohnen
    man kann Tagebuch schreiben
    es gibt von Beginn an einen Leuchtturm DIREKT am Strand, für den man keine Baugebühren zahlen muss (außerdem kann dich Törtel einmal dazu beauftragen, den Leuchtturm eine Woche lang jeden Abend anzumachen und man wird dafür belohnt)
    irgendwo mitten in der Stadt 1.000 Sternis vergraben
    man kann bei Tom Nook Schilder kaufen und sie irgendwo in der Stadt aufstellen, mit beliebigen Designs versehen und sie wieder einsammeln, wenn sie einen stören
    + Spielbarkeit etc.
    der Soundtrack ist klassisch und typisch für dieses Game
    die Grafik ist alt und traditionell (für Retroliebhaber)
    die Blumen sehen anders aus als in jedem anderen Teil und müssen nicht gegossen werden
    die Steuerung ist angenehm (mit einem Controller -> dadurch Briefe schreiben sehr schnell)



    Liste: Warum lohnt es sich NICHT?
    - Spielbarkeit
    einige Funktionen sind in ACNL einfacher (z.B. Fossilien analysieren lassen)
    es gibt in ACNL mehr Möglichkeiten zur Stadtgestaltung
    in ACNL mehr Möglichkeiten zur Outfitgestaltung
    nur mit GBA Inselbesuch möglich
    wenn Blumen einmal gepflanzt, nicht möglich, sie umzupflanzen (außer mit Schaufel zerstören)
    die Grafik ist gewöhnungsbedürftig (für HD-Fans)
    das Bewegen des eigenen Charakters in der Stadt geschieht über ein System, das die eigene Stadtkarte in Quadrate teilt
    einige Szenen sind in ACNL ähnlich (Zugfahrt, Postamt, ...)
    bei Nook gibt es in GC auch Outfits zu kaufen, daher weniger Möbel
    nur 1 Tagebucheintrag pro Monat möglich
    wenig Stauraum im Schrank
    Speicher auf Memory Karte. Wenn die verloren: Bye bye, Lieblingsstadt und Erinnerungen.
    - Bewohner
    durch beschränkte Inselmöglichkeiten Bewohner Nr. 16 nur bedingt anzutreffen (nur mit GBA)
    Bewohner fragen nicht nach, ob du dein Dach gestrichen haben willst, sondern machen es einfach, was einen nicht immer sonderlich freut
    Geburtstage werden nicht gefeiert - niemand würdigt deinen, die Bewohner feiern keinen


    Aktualisiert am 01.10.2018

  • Das Thema gefällt mir, weil ich schon länger plane meinen alten GC Titel wieder rauszugraben und von vorne anzufangen :D


    Manche Bewohner, die dort anzutreffen sind, vermisse ich sogar in ACNL. Da wäre z.B. die Hündin Bea

    die ich sehr gemocht habe. Sie hat die Persönlichkeit ausgeglichen. Wen ich noch vermisse sind unter anderem Verona

    und Enrique

    . Es gibt noch mehr die ich zu gerne in den zukünftigen Titel wiedersehen möchte. Manche der älteren Tieren sind schon recht sehr interesannt. Die Feiertage machen recht Spaß und sind witzig anzusehen. Mein Lieblingsfestival ist das Sportfest was am Frühling und Herbst stattfindet. Man kann zwar mitmachen, aber das ist nur...na ja "mitmachen" im den Sinne, dass man praktisch nicht beachtet wird xD. Schwer zu erklären.


    Die Bewohner sind wirklich sehr direkt. Da sind die versnobten wirklich noch versnobt und die Miesepeter wirklich noch launisch. Sogar die Ausgeglichenen Tiere und die Schwungvollen, ja, sogar die Faulis können richtig wüst werden. Margot (ein ausgeglichenes Huhn) nannte mich z.B. mal dumme Knalltüte als ich angefangen habe Mittags zu spielen, und wenn du ein neues Spiel anfängst und einen versnobten Einwohner ansprichst, machen sie sich zum Teil über deinen Namen lustig, wie "Du heißt Chrissy?! Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! Hahaha, so möchte ich aber nicht heißen! Ich bin Klara, ist das ein schöner Name? Natürlich ist es das!"
    Aber gerade das machen die Tiere so lebendig, weil ich finde dass die Miesepeter etwas "verweichlicht" worden sind im Vergleich, obwohl sie in NL mehr mag als in Let's go to the City^^.
    Manche Inselbewohner sind richtig witzig, insbesonders Dieter. Als ich mal auf die Insel ihn zum ersten Mal getroffen habe, sagte er: "Du heißt Chrissy? Cool, geiler Name!" xD
    Die Dialoge sind recht witzig anzusehen, gerade weil sie so sprechen. Das gilt für die Inselaner als auch für die normale Bewohnern.


    Positiv ist, dass du dann 15 Bewohner + 1 Inselbewohner hast, was die Anzahl auf 16 erhöht :)


    Ich mag den Soundtrack. Ich mag die 8 Uhr Musik und die 13 Uhr Musik (Katzenalarm ♥). Die 2 Uhr Musik ist das Beste, weil die fröhliche, und vor allem laute Trompetenmusik sehr fehl am Platz ist xD
    Hier geb ich euch mal ein Paar Links zu YT als Hörprobe xD


    8 Uhr Musik
    13 Uhr Musik (Miau :feline:)
    2 Uhr Musik (die sehr laut ist xD)


    Wenn es regnet, hat der Regen sogar eine eigene Musik :3


    Die Negativpunkte sind unter anderem die Fossilien, weil man sie per Post schicken muss. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Ich würde empfehlen wenn man anfängt die Fossilien erstmal zu horten, und sie dann zu verkaufen anstatt sie zu spenden. So macht man anfangs etwas mehr Geld - wenn man zeitreist.


    Was auch etwas negativ ausfällt ist, dass die Bewohner quasi random abhauen. Zu denen, mit dem du befreundet bist, bleiben natürlich länger. Ich hatte Otto, ein fauler Vogel, über einen Jahr. Es gibt in dem Spiel zwei Arten vom ausziehen. Die erste wäre dass sie komplett random abdüsen. Bei dem anderen kann einer sagen, dass er überlegt umzuziehen.
    Dieses Tier, der einen Umzug im Gespräch in Erwägung zieht, zieht um, wenn der Spieler eine andere Stadt über Memory Card besucht (funktioniert über Memory Card in Slot A und B). Der kann auch natürlich zufällig abhauen wenn der Spieler keine Stadt besucht.


    Man kann auch verhindern dass ein Tier umzieht, indem man das 15te Tier stets ignoriert. So zieht immer das 15te Tier aus, und die anderen bleiben. Aber man darf der 15te Bewohner nie ansprechen.
    Es sei denn, man reist in eine andere Stadt und der, der umziehen will durch Stadtbesuche zieht um xD.


    Outfits sind sehr einfach gestaltet. Manche sehen doof aus, gerade diese, die Bilder tragen wie das Tulpen-Outfit. Deswegen bevorzuge ich lieber solche mit einem recht einfachen muster, wie das Wohlfühl-Outfit oder Outfits mit streifen, Punkte usw.


    Und jap, man kann nur mit einem GBA zur Insel, mit einem Linkkabel-...kabel für GC und GBA.


    Trotz allem ist es ein gutes Spiel, und man kann sehen wie sich AC entwickelt hat :3

    :mareile::katharina::fido::christa::flora::sandra::hannes::gunnar::frauke::sascha:

    :sumpfp:Azalea :sumpfp:


    :pamela::steffen::erik::svenja::regina::hans::katharina::sabine::max:

    :klee:Cloverleaf:klee:

    Zweitinsel und eigentlich nur für Lagerzwecke |D

  • Um mit den NES Spielen in meinem Keller zu spielen :lachen:


    Zudem hab ich das Spiel erst krzlich wieder gespielt - Sammlung (museum) ist dort noch nicht komplett.

  • Vielleicht würde ich mal das Spiel auf einem Emulator spielen.

    Nun, dazu muss ich sagen, dass es dann glaub ich nicht das selbe ist. Ich hab es heute ausprobiert (btw. fast 3 Stunden damit verbracht *:o* ) und es spielt sich einfach gut mit dem Controller in der Hand. Das Briefeschreiben z.B. ist viel einfacher als auf der Wii: Der L-Knopf ist für Groß- und Kleinschreibung, der R-Knopf stellt von Buchstaben auf Zeichen und auf einige Smileys um. Ich weiß nicht, ob das auf dem Emulator auch so einfach gehändelt ist.


    Nach meinen fast drei Stunden Spielzeit empfehle ich jedem Animal Crossing Fan, das Spiel zumindest zu testen. Die Aufträge beschäftigen einen für eine lange Weile, das Briefeschreiben geht locker von der Hand, die Bewohner sind zu cool und man kann Tagebuch schreiben!
    Ich freue mich jetzt schon, bald wieder in mein schönes Dublin hineinzuschauen :rofl:

  • Ich hab gestern endlich eine neue Stadt angefangen, und verbrachte fast 2 Stunden bis ich eine nette Karte hatte. Ich bin so pingelig xD
    Davor hatte ich unter anderem eine Stadt mit tollen Bewohnern, aber bekloppte Karte xD


    Meine Einwohner sind am Anfang in meiner neuen Stadtd nicht gerade die besten, ich hatte am Anfang:


    (Bah....Erwin *schauder*)



    Dazugekommen sind jetzt:



    Und hier ist mal meine Karte^^



    Was auch nett aufgefallen ist, ist dass die Nachbarn am Schwarzen Brett manchmal zur Schatzsuche animieren. Ein Negativpunkt ist die Lagerung. Im Schrank kann man wenige Items aufbewahren, beim Gyroiden nur 4. Deswegen verbuddele ich viele Sachen an unauffällige Ecken...

    :mareile::katharina::fido::christa::flora::sandra::hannes::gunnar::frauke::sascha:

    :sumpfp:Azalea :sumpfp:


    :pamela::steffen::erik::svenja::regina::hans::katharina::sabine::max:

    :klee:Cloverleaf:klee:

    Zweitinsel und eigentlich nur für Lagerzwecke |D

  • (Bah....Erwin *schauder*)

    Oh ja, ich verstehe dich. In ACWW wohnt er bei mir und ZIEHT EINFACH NICHT AUS! GRRRR! :evil:


    verbrachte fast 2 Stunden bis ich eine nette Karte hatte

    Außer Flussverlauf ändert sich doch nicht so viel an der Karte. Die Häuser der Menschenbewohner sind immer unterm Bahnhof, Nook immer östlich vom Bahnhof, Postamt immer westlich (dachte ich zumindest).


    Meine Einwohner sind am Anfang in meiner neuen Stadtd nicht gerade die besten

    Ich finde meine Bewohner genial!
    Falls es jemanden interessiert, hier eine kurze Beschreibung: Die leicht miesepetrige Art der Schlafmütze Nikki ist so verwunderlich, dass sie schon wieder passend ist. (Außerdem wars süß, wie er einfach im Stehen schlief... aber bei seinen Augen nicht anders zu erwarten!) Mein Partner Heribert erinnert sich zwar nie an mich und meine Stadtmelodie kann er auch nicht leiden, ich mag ihn aber trotzdem (wenn man den Rundengong in seiner Wohnung betätigt, fängt die Menge, die auf seiner Tapete zu sehen ist, an, zu jubeln. Echt witziges Extra!). Konrad stellte sich als ein zuverlässiger Freund vor. Er wird wahrscheinlich der einzige Hahn sein, den ich mag (wie er dauernd den Käfer beobachtet :inlove2::lachen::rofl: ). Tanja kann manchmal ganz schön zickig sein, jedoch hat sie gestern mein Dach himmelblau gestrichen. Wirklich nett von ihr! Frieda war am Anfang sogar netter als Tanja! Jeanette ist im Gegenzug zu den beiden etwas freundlicher gewesen (außer gestern... da hatte sie wohl nen schlechten Tag). Als Camperin hatte sich Koalabärin Heike dazugesellt für 2 Tage. Sie war nett und hatte tolle Bergabenteuergeschichten auf Lager, jedoch hat sie mich volle Kanne abgezockt (und mich pleite gemacht...). Später zogen noch Jule und Dolly hinzu.

  • UPDATE: Die Tabelle im Anfangspost wurde sortiert & aktualisiert nach Ewigkeiten!
    Es sind nun noch kleine Extras hinzugekommen wie die Leuchtturmaufgabe oder den Keller, den man sich ausbauen kann. könnt ihr euch ja mal selbst durchlesen *;)*
    Für interessierten Input eurerseits ist dieser Thread immer zu haben *:D*

  • *leichenschänder!* ich weiß ich weiß! Aber ich darf das, glaube ich.


    Ich habe vor ein paar Tagen mit ac:gc angefangen, direkt mal der Einstieg war sehr genial, da fiel mir auf, dass das Spiel so viel mehr Charme hat. War ac:ww auch so? Ich glaube, zumindest ähnlich.


    AC:NL ist dagegen ja voll das Weichspülprogramm.


    Jedenfalls, man kommt da an, wird im Zug von Olli begrüßt und erst mal direkt gefragt ob man ein Psycho ist hahaha ich hab so gelacht.



    Ich habe das Anfangstutorial halt nicht zuende gespielt und ich hasse es abgrundtief, es ist ähnlich wie in ac:ww soweit ich mich erinnere... meh, aber vielleicht habe ich dieses Wochenende mal Zeit dafür :)


    @Feelinara deine Beiträge haben mir sooo lust auf das Game gemacht xD und auch @Honigäpfelchen wow :D


    spielt ihr noch/wieder? Irgendjemand sonst?


    was mir auf alle fälle nicht gefällt ist, wie man sich über die Karte bewergt, das ist ja in Raster eingeteilt und wenn man weiter geht, kommt ein kurzes stocken und man kann den nächsten Bereich begehen usw. Das ist etwas mühsam so sich fortzubewegen.


    Bis ich kapiert habe, dass man Blumen nur zerstören kann, wow :D Respekt für die Geduld, Noukie :3 Mal schauen welche Abenteuer ich so erlebe, richtig aktiv werde ich das sicher nicht spielen, aber immer mal reinschauen auf alle fälle.


    Aber in AC:GC ist auf jeden Fall die beste "Einleitung" finde ich. Man kommt in den Zug, Olli stellt sich vor, quatscht mit euch wer ihr seid und was ihr wollt, wo ihr hinwollt, er merkt dass ihr kein Geld/keinen genauen Plan habt, verschwindet kurz nach hinten und ruft seinen Kumpel Tom Nook an, es wird einem vermittelt, dass man das Gespräch mithören kann, es ist direkt einfach nur witzig :D

  • @Noukie Danke für deinen Beitrag. Das mit der Stadtkarte habe ich in meiner Liste oben ja völlig vergessen. Gleich hinzugefügt unter dem Contrapunkt "Spielbarkeit"


    Außerdem habe ich die Liste oben ergänzt mit dem Vorteil der Schildfunktion (dass sie einfach bei Nook zu kaufen sind, relativ günstig, sie einfach auf- und abstellbar sind. Und ich hab was zu der Musik der Bewohner hinzugefügt (+Bewohner) und zu den Geburtstagen (-Bewohner).

    • Offizieller Beitrag

    manche Bewohner (*hust* Miesepeter *hust*) fragen nicht nach, ob du dein Dach gestrichen haben willst, sondern
    machen es einfach, was einen nicht immer sonderlich freut

    Das hat mich nun doch bewogen mir das Spiel zu bestellen. Frage mich, was sich die Entwickler gedacht haben: "Ja, also ungefragt das Dach streichen ist wirklichg etwas, was einen Miesepeter ausmacht".

  • das muss ich noch ändern. Niemand fragt dich, ob er dein Dach streichen darf. Mich hat es nur damals so aufgeregt, weil Gerald mein schönes rosa Dach schrarz gestrichen hat xD


    Als Tanja mein Dach hellblau gestrichen hat, hat es mich gefreut ;D



    Was ich noch hinzugefügt habe (gehört generel zu GC Spielen): Der Speicher ist auf einer KLEINEN UND LEICHT VERLIERBAREN Karte gespeichert. Ich fand das immer vorteilhaft, weil man dann seine Erungenschaften einfach transportieren konnte und sich nicht das Spiel mehrmals holen muss, um neue Städte zu bauen, wenn ich die Vorteile auch nie ausgenutzt habe.
    Jetzt hab ich aber den Nachteil davon erfahren müssen: Wenn man die Karte verliert, ist alles weg. Aus und vorbei. :cry::cry::cry:
    Mein Dublin! Ich werde es vermissen... *:(*

  • Oh nä, das ist zu viel für mich :rofl::rofl:
    Hab eben in nem anderen Thema noch was über Weber geschrieben :lachen: Herrlich, ich vermisse diese äußerst netten Bewohner :lachen::lachen::lachen:

    Meine Stadt:
    Aquarias :duftv::saphir:


    Meine süßen Bewohner:
    :emilie::hamid::heinrich::jessi::feline::martin::vroni::walter::philippa::claudia: