Dragon Quest 7

  • Hallo,


    spielt jemand Dragon Quest 7?
    Wenn ja, wie gefällt es euch?
    Sotte man hier einen Hifethread dazu ausmachen oder vielleicht Tipps und Tricks posten?

  • Also ich habs mir nach reichlichem Nachdenken gekauft.
    Es handelt sich hierbei um meinen ersten DragonQuest Titel - heißt auch das Original hab ich nicht gespielt.


    Das Wissen darum, dass es eine überarbeitete Version eines alten Titels ist, hat es bislang vor einem Umtausch retten können.
    Ja... die ersten 3h dieses Spieles waren für mich die absolut laaaangweiligsten überhaupt.
    Auch wenn ich gelesen habe, dass der Ánfang wohl im Vergleich zum Original "entschärft" wurde, so bleibt es doch wenig unterhaltsam. Extrem textlastig - gut, das war früher recht normal. Kein Kampf, nur herumlaufen... nichtmal wirklich erkunden... nix halt... und das nicht nur ein paar Minuten, sondern Stunden lang!
    Auch die Aufmachung gefällt mir nicht. Die Charaktere wirken hölzern und unnatürlich in ihrer Bewegung, keine nennenswerte Mimik lässt das Gesicht wie eine Maske wirken - da wäre mehr gegangen.
    Enttäuschend ist auch die Kamera - warum keine automatische Kamera, die ich noch selbst etwas steuern kann? Nein, dieses L und R gedrehe hält extrem auf.
    Und wenn ich schon eine Kamera komplett selbst steuern soll, warum wird dann der New 3DS C-Stick nicht unterstützt?? Der ist doch gerade für diese Funktion da!
    Die rar gesäeten und textlastigen Speicherorte nerven auch. Früher war das normal, doch man hätte in der Neuauflage schnelle Speicherpunkte erstellen können, an mehreren Orten vertreten.
    Und wenn man mal nicht aufpasst und bei der Frage, ob man weiterspielen will auf "nein" drückt, dann wirft das Spiel einen nicht zurück zum Titelbildschirm, nein - es zwingt einen tatsächlich die Software zu schließen! :rly:
    Ach ja - und das Gimmik mit einen Teamkollegen reden zu können ist ganz nett, aber kann ich da die Knopfbelegung wirklich nicht ändern??
    Wenn ich vollgetextet werde, tippe ich oft den B-Button einfach damit das alles schnell durchgeklickt wird und ich den Typen vor mir nicht aus Versehen nochmal anquatsche. Und dann steck ich plötzlich mitten in einem Gruppengespräch fest...! :evil:
    Und als die Kämpfe endlich losgingen, dann nur für kurze Zeit, gegen wenige Gegner (kaum Abwechslung) auf einer kleinen Karte. Und zu allem Überfluss bekommt man vom Spiel in der Zeit einen Char zur Seite gestellt, der unglaublich stark ist, was die ersten Kämpfe lachhaft wirken lässt. Nebenbei, wozu braucht so ein starker Krieger eine Gruppe von Noobs, die mit Stöcken in den Kampf ziehen? :facepalm:
    Ich würd die kleinen Stock-Krieger gerne leveln. Aber dann sollen sie ihre Kämpfe aus eigener Kraft gewinnen. *:)*


    Ich hoffe es wird noch besser... aber bislang bereue ich meinen Kauf und zwinge mich eher zum spielen, als dass ich es wirklich genieße.

  • Oh @Aninma, da hast du ja auch schon alle Nachteile aufgezählt.
    Mir gefiel der unendlich lange Prolog auch nicht und ich war heilfroh, endlich das erste Monster bekämpfen zu können. Sehr textlastig finde ich das Spiel auch, aber das sind doch inzwischen fast alle.
    Die kurze Zeit mit dem starken Chara hab ich jedoch genutzt, um meine eigenen Chara aufzuleveln, was später schon von Nutzen war.
    Was die Speicherorte angeht...finde ich die nicht so rar, man kann in fast jeder Kirche speichern und zwischendurch auch schnellspeichern.
    Ich bin inzwischen recht weit und mit den neuen Berufungen macht das Kämpfen noch mehr Spaß. Außerdem finde ich die Story mit den mega vielen neuen Inseln, die sich auch ständig weiterentwickeln, sehr gelungen.

  • Dann muss ich mich wohl noch zu vielen Stunden zwingen, bis die Berufe an der Reihe sind, ja?


    Vom B drücken in Gesprächen bin ich mittlerweile ab - bei diesem Spiel hier kann man auch einfach mit Dpad oder Steuerkreuz unten in Gesprächen weiter scrollen. *:)*

  • Hab das Spiel jetzt auch mal angefangen. Ich muß sagen es gefällt mir ziemlich gut. Das Argument, dass es eine langweilige, langwierige Einleitung haben soll verstehe ich allerdings nicht so ganz. Da könnte ich einige wesentlich schlimmere 'Übeltäter' nennen (:hust: Pokemon Mond :hust:). Und der starke Begleiter am Anfang war doch wenigstens auch in der Story begründet

    . Für die typische Trainingsmission am Anfang eines Abenteuers war das ganze noch verhältnismäßig interessant gemacht.


    Was ich persönlich an dem Spiel nicht so toll finde ist eher, dass ich nirgendwo nachsehen kann, welche Monster ich schon für meinen Monsterpark angeworben habe (den man später im Spiel freischalten kann).
    Zwar habe ich das Buch der Bestien, aber das scheint nur aufzulisten welche Monster ich schon bekämpft habe. Eine weitere Markierung im Buch kommt erst dazu, wenn der Monsterpark einen Verwalter hat (noch wesentlich später im Spiel, nachdem man die erste Bangweiler-Mission abgeschlossen hat.) Und da wurden frisch gefangene Monster nicht mit markiert - erst nachdem ich die Habitate weiter ausgebaut hatte wurden die nächsten Neufänge aufgelistet, daher bin ich nicht sicher, ob die unmarkierten Monster einfach noch in der Sammlung fehlen, oder ob ich sie schon angeworben habe und ihnen erst ein passendes Habitat bauen muß. Da mir einige Monster bereits zugelaufen sind, bevor ich mit dem Monstermaster Job aktiv ans Anwerben gegangen bin, und viele Monster nur eine andere Farbpalette haben (gelegentliches Neu-Laden ist auch noch ein Faktor) habe ich schnell die Übersicht über meine Menagerie verloren.
    Mit den Monsterställen und den Steintafel Suchmissionen verhält es sich ähnlich, solange ein Monster kein offizielles Habitat hat, kann ich es nicht dorthin schicken und es taucht nicht in den entsprechenden Auswahllisten auf, auch wenn ich es gerade eben frisch angeworben habe.
    Bin also dazu übergegangen selber mitzuschreiben aber eine automatische Liste wäre doch sicherlich praktischer gewesen.


    Die andere Sache, die ich nicht so ganz verstehe ist, warum der Teleportationszauber (und der fliegende Teppich) in der Vergangenheit nicht funktioniert. Mir würde schon reichen, wenn ich mich wenistens zum Reiseportal zurückteleportieren könnte, besonders, wenn ich nur mal wieder zwischendurch zur Allesneu-Abtei muß oder Medaillen einlösen möchte.


    Was ich dagegen wirklich toll finde ist die Möglichkeit in der Allesneu-Abtei auch eine Monster-Berufung annehmen zu können. Es macht mir persönlich tatsächlich mehr Spaß den Helden z.B. ls Doktorschleim durch die Dungeons flitzen zu sehen, als ihn im Klerikerkostüm rumstolpern zu lassen.


    @Charly: Da Dragon Quest 7 3DS nur eine Neuauflage des gleichnamigen Playstation Titels ist, sollte es reichlich Karten dazu online geben. Lass bei der Suche einfach das '3DS' weg, dann sollten einige angezeigt werden. Am Dungeon Layout hat sich zwischen den Versionen ja nix geändert.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • Vielleicht wäre ein Sammelthema für alle Dragon Quest Teile gut? :)


    Ich hab (bis jetzt) nur Teil IX und Teil VIII

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4: