3DS Daten/-Transfer!?

  • Halloooo, ich habe einen 3DS Xl und so langsam bekomme ich immer mehr Probleme aufgrund des geringen Speichers meiner internen SD-Karte. Daher habe ich vor mir eine größere SD-Karte (32 GB) zu kaufen. Ich bin mir aber sehr unsicher wegen dem Datentransfer, da ich dies noch nie gemacht habe und Angst habe meine Speicherdaten zu verlieren, daher habe ich ein paar Fragen an euch:


    1. Brauche ich unbedingt eine Kartenlesegerät, falls mein Notebook SD Karten liest? Und wenn nicht welches Gerät brauche ich dann dafür?
    2. Wie genau muss ich dann vorgehen um die Daten von der alten auf die neue SD-Karte zu bekommen?
    3. Werden alle Daten, also Download-Spiele und deren Speicherdaten und alle anderen Speicherdaten zb. DLC übertragen oder werde ich dadurch etwas verlieren und wenn ja was?
    4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?



    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :study:


    Lieben Gruss Masine :flower:

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • @Masine


    1.Falls dein Notebook einen Slot für SD-Karten hat, brauchst du nichts anderes, ansonsten einen Kartenleser wie den hier (nur mal als Beispiel).


    2. Einfach die Daten von der alten Karte auf den PC verschieben und danach auf die neue. Wichtig: Achte darauf, dass versteckte Dateien auch mitkopiert werden (muss gegebenenfalls in den Ordnereinstellungen aktiviert werden, dass die angezeigt werde).


    3. Wenn du alle Daten kopierst, geht nichts verloren.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Mach zur Sicherheit eine Kopie der Speicherkarte auf dem PC.


    Den Datentransfer habe ich auch schon gemacht. Dabei werden alle Daten von der alten Speicherkarte, inkl. Spielstände mit übertragen. Du hast die Möglichkeit das auszuwählen, ob du die Daten der SD-Karte mit überträgst oder dies am PC machst. Ich habe die Daten der SD-Karte mitübertragen und hatte alle Daten inkl. Speicherständen, DLC's, u.s.w. auf der neuen. Es dauert halt sehr lange, jenachdem wie viele Daten übertragen werden müssen.


    Lg

  • @ChrisParis
    Das ist aber der Datentransfer auf einen neuen 3DS, Masine will nur die SD-Karte austauschen, soweit ich das verstanden habe.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Ja ich möchte nur die SD- Karte wechseln zu einer mit mehr Platz, der 3DS bleibt der gleiche. Habe auch bei jemandem gelesen das Spielstände weg waren wegen Kopierschutz und bin verunsichert was ich genau machen muss damit nichts schief geht.

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • Das klappt aber auch ohne Probleme habe letztens alle Daten von der 4GB Mirco SD Karte aus dem New 3DS alles auf eine 32 GB Micro SD Karte kopiert. War alles noch wie zuvor, da dann ja auch dieser Codeschlüssel der Nintendo ID mitkopiert wird.

  • @Masine
    Ist halt wichtig, dass du ALLES kopierst, auch die versteckten Dateien. Spielstände waren bei mir alle noch da.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Oki und wo sehe ich die versteckten Dateien, also damit ich die nicht übersehe?


    Ich habe ja dann auf beiden Karten die Daten, oder sind die dann von der alten Karte weg?

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • Einfach die SD-Karte in den PC stecken und am besten in einen Ordner, z.B. SD Karte Nintendo, die kompletten Daten der SD-Karte (2 Ordner) kopieren. Dann die Karte aus dem Laufwerk entfernen mit Karte auswerfen. Neue SD-Karte einlegen und die beiden Ordner auf die neue SD-Karte kopieren.
    Jetzt hast du auf beiden SD-Karten die gleichen Daten und zusätzlich eine Sicherheitskopie auf dem PC.
    Die Sicherheitskopie auf dem PC sollte man eh ab und an mal machen, für den Fall, dass die SD-Karte mal kaputt geht. Dann sind wenigstens nicht alle Spielstände weg, b.z.w. man verliert nicht zuviel.

  • Oki danke :)


    Könnt ihr mir eine SD-Karte empfehlen bzw. welche habt ihr so, möchte eine 32GB?

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • Hab die von Aldi Medion Class 10 Micro-SD 32 GB. Bisher waren die von Aldi die besten. Sandisk ist aber auch ganz gut.
    Nicht empfehlen kann ich die Samsung Evo 32 GB und 64 GB. Die hatten wir in 4 verschiedenen Smartphones und sind genau nach 5 Monaten defekt gewesen. Alle 4 und die Austausch-Karten ebenfalls wieder, obwohl die 10 Jahre Garantie haben. Mittlerweile haben wir das Geld zurück.

  • Kauf dir ne micro SD Card mit Adapter.
    Die kannst du dann auch in nen new 3DS stecken.
    Hab ne SanDisk Ultra 32 GB micro SD Card. Funktioniert alles.
    Es sind 3 Ordner die du kopieren musst: DCIM (da sind Sceenshots und Bilder drin), Nintendo 3DS, private.

    Cool was?

  • Ich weiß, es wird immer darauf hingewiesen, daß auch die "versteckten" Dateien mitkopiert werden sollen - das ist auch schon korrekt.
    Nur: ich habe auf sämtlichen SD-Karten meiner Konsolen noch nie eine versteckte Datei gefunden!
    Ein "dir /s /ah" im übergeordneten Verzeichnis aller meiner SD-Backups brachte nur genau eine Datei hervor - die hatte ich für diesen Test vorher extra mit dem hidden-Flag präpariert.


    Bei der SD-Karte einer Bekannten tauchten unter DCIM diverse "Thumbs.db" mit hidden-Flag auf - die stammen aber eher von einem Betrachterprogramm oder Win-XP, wenn die Karte mal an einem PC angesteckt war und nicht von der Konsole. Selbst wenn man diese Dateien nicht mitkopierte, würde es die Funktion auf der neuen SD nicht beeinträchtigen, da sich die Konsole nicht für diese Dateien interessiert.


    Ich habe schon etliche Male SD's umkopiert und nie ging mir eine Speicherstand verloren...zumal auch einige Informationen im System-EEPROM der Konsole und nicht auf der SD abgespeichert sind.

  • @all


    egal in welches gerät bzw an welches gerät ihr eine SD-Karte hängt
    wenn ihr nur daten Kopieren wollt und sicher sein wollt, dass die SD-Karte unverändert bleibt
    dann solltet ihr unbedingt erst seitlich an der SD-Karte den kleinen riegel auf Lock schieben und erst dann die SD-Karte in den Pc, Mac oder mittels einem Kartenleser an Tablet etc hängen
    denn so können Daten "nur" Kopier werden
    denn wir wollen ja nicht dass die Computer ein Dateisystem auf unseren SD-Karten erstellen und die SD-Karte nachher allenfalls unlesbar wird


    Wichtig: SD-Karte bevor Ihr es in den 3ds schiebt wieder entlocken (riegel von Locked zurück schieben), damit der 3ds wieder auf die Sd-Karte schreiben kann.

  • Wenn ich den Datentrasfer von einem Gerät zu einem anderen mache, dann braucht das neue Gerät auf das ich die Daten transferiere auch eine SD-Speicherkarte mit viel Speicherplatz, oder? Spielstände und alles werden mitransferiert? Auch die von Kartenspielen?


    Was passiert dann mit dem alten Gerät von dem ich die Daten transferier? Ist das dann auf Werkseistellungen zurück gesetzt? Dann muss ich beim alten Gerät einen neuen Nutzer erstellen?


    Kann ich ein Spiel das ich als Karte habe dann auf beiden Geräten spielen?

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • Ist schon eine Weile her, aber beim letzten Gerätetransfer wurde die SD im Quellgerät an das Zielgerät angepaßt.
    Ich habe nach dem Transfer die SD dann ins neue Gerät gesteckt und sie lief dort so, wie im alten.
    ...kann sein, daß das eine Option beim Gerätetransfer ist, es spart halt viel Zeit, da der Datentransfer übers WLAN schon schnarchig ist.
    Falls man von einem Old3DS ("normale" SD-Karte) auf einen New3DS (microSD) geht, ist es sinnvoll, die alte SD-Karte schon vorher auf eine microSD zu kopieren und die dann in einem Adapter im alten Gerät beim Transfer zu benutzen, dann ist sie danach fixfertig fürs neue Gerät.


    ...oder Du kopierst die umgewandelte SD auf die microSD um - gehüpft, wie gesprungen.


    Die Spielstände sind i.A. auf dem Spielmodul selbst drauf, daher kannst Du das Modul ja auch im 3DS eines Freundes nahtlos benutzen, wie dann auch im alten oder neuen Gerät.


    Das alte Gerät wird nach dem Transfer formatiert, es startet wie bei einem Neugerät mit der Eingabe der Menüsprache und hat entsprechend noch gar keine Infos.


    ...man bekommt schon mal feuchte Hände bei einem Systemtransfer, das ist aber sehr sicher.
    Vorher ein Backup der SD (oder beider) ist aber in jedem Fall keine eine schlechte Idee.

  • Hat sich erledigt.

    Bewohner von Embrace (Stand 16.7.2023):