Positives/Negatives an Pokémon Sonne und Mond

  • Hey alle zusammen! Ich wollte euch mal fragen, was ihr (sehr) gut bzw schlecht an den neuen Spielen der 7. Generation findet!
    Ich würde mich sehr über eure persönliche Meinung freuen, und wäre dankbar, wenn ihr eure Meinung begründen könntet.


    Meine eigene Meinung:


    Positiv:
    - Alola-Formen
    - Pokémobil
    - SOS-Chaining
    - Swap-Breeding
    - Rotom-Pokédex
    - einige Charaktere (Lilly, Gladio..)
    - Charaktergestaltung
    - eine längere Story
    - EP-Teiler
    - Team Skull
    - Grafik
    - Neues Konzept
    - Pokémonresort
    - Pokémon-Snap
    - Lillys Veränderung
    - Man kann auf Pampross reiten
    - Türen mit "A" öffnen
    - Rückkehr von Rot/Blau und mehr


    Das sind doch einige Punkte, und es wären bestimmt noch mehr, aber vorerst ist das bestimmt genug! *:D*
    Dass es einige neue und relativ radikale Veränderungen à la Alola-Formen, Pokémobil und Arenen-Abschaffung gibt, finde ich einfach nur klasse. Nach 2O Jahren wurde es Zeit, dass es etwas neues gibt, und auch wenn es eventuell noch nicht ganz ausgearbeitet wurde, kann es sich sehen lassen. Dass man keine VM-Sklaven mehr benötigt, nach 2O nicht mehr in Arenen rumhopsen muss, und es neue Gen1-Pokémon gibt, liebe ich einfach.
    Dass 2 neue Shiny-Methoden hinzukamen finde ich klasse, weil es ja keine DexNav-Methode mehr gibt und sich das Shiny-Fishing wohl als schwer bewies. Charaktere, Story und Grafik sind klasse und toll anzusehen und zu spielen. Ich finde es klasse, dass die Story endlich mal mehr Nebenrollen aufgreift und nicht nur der Protagonist eine Story hat sondern auch Prof Kukui oder Lilly.
    Ich bin froh, dass meine Pokémon nicht mehr in den Boxen vergammeln, sondern Gärtner, Schatzsucher und mehr geworden sind, das macht mich richtig glücklich.


    Negativ:
    - andauernde Zwischensequenzen und Cuts
    - keinen Nationalsdex mehr
    - wenige Trainer und schwache Pokémon
    - Items und Geld werden nachgeworfen
    - Keine Story für Zygarde
    - Fuegro ist nicht auf 4 Pfoten


    Ich finde die Story an sich echt gut, aber, dass man teilweise echt 200m lief und dann schon wieder Lilly wartete, argh. Was ich auch ziemlich bitter war, war die Abschaffung des Nationalen Pokédexes innerhalb des Spiels. Ich hätte so gerne 800 Pokémon gefangen, kann aber verstehen, dass das zuviel gewesen wäre. Die Trainer waren meiner Meinung nach erst erträglich ab Ende Ula-Ula und Poni, als sie 4-5 Pokémon dabei hatten, die dem Level auch so einigermassen entsprachen. Wirklich viele davon gab es allerdings auch nicht. Was es allerdings (zu) viel gab: Lilly hat dich alle 2h geheilt, Para-Heiler, Hyper-Tränke, Flottbälle und mehr mitgegeben, warum auch immer. Zygarde wurde nur vage durch Sina und Dexio eingeführt, man kann es verwandeln und mehr ist da nicht. Auch wenn es nichts schlimmes oder weltbewegendes ist: Fuegro hätte ich SO gerne auf 4 Pfoten und nicht 2 Beinen gespielt..



    -/+ Z-Attacken

  • Positiv:
    - Neue Pokemon
    - Die Alola Region
    - Grafik
    - Die Neuerungen (Pokémon Snap, Pokémonresort, Pokemobil)
    - Die Kleinigkeiten die Aki auch schon erwähnt hat


    Negativ:
    - Zwischensequenzen und ständige Cuts (es nervt)
    - Keinen Nationeldex (Tut mir besonders weh)
    - Keine Story für Zygarde

    • Offizieller Beitrag

    + Alola Region mit Hawaii als Grundlage
    + Alola Design gefällt mir alles richtig gut vom Aussehen her
    + Es wurde viel auf Kleinigkeiten geachtet. Man beugt sich zu Kindern und Pokemon herunter, die Städte und Routen sind alle so liebevoll gestaltet. Darunter gefiel mir besonders gut die Stadt von Team Skull. Das heruntergekommene Pokemoncenter ist schon gut gemacht!
    + Einige Charaktere wie Tali, Gladio oder auch Yasu. Der ist der Knaller xD
    + Fast alle Alola-Formen
    + Wölkchen. Ich liebe diesen Namen und mein Solgaleo heißt weiterhin Wölkchen, wenn es mit mir auf Reisen ist :D
    + Lilly nach ihrer "Veränderung". Auf sie braucht man nicht mehr aufpassen
    + Inselwanderschaft
    + Neue Pokemon sind auch in Ordnung. Die Meisten^^


    - Pokemoncenter finde ich viel zu riesig, vor allem in kleineren Städten oder zwischendurch auf Routen. Da sticht das so hervor und ist unpassend. Eine kleine Holzhütte als Pokecenter würde da besser hinpassen
    - Lilly ging mir bis zu ihrer Veränderung nach den Geschehnissen mit ihrer Mutter auf die Nerven. Als wäre ich ihr Babysitter ._.
    - Rotomdex. Er ist einfach nur nervig
    - Kein Schritt wird gemacht ohne dass man geheilt wird, Items bekommt oder den Weg vorgesagt bekommt. Dazu trägt auch der blöde Rotomdex bei.
    - Manche Zwischensequenzen sind eindeutig zu viel
    - künstliche Insel von der Aether Foundation. Hässlicher Klotz inmitten einer wunderbaren schönen Region. Unnötig^^


    +/- Z-Attacken. Habe ich noch nicht wirklich genutzt. Ab und zu mal die von meinem Silvarro, weil die cool aussieht, aber sonst sind sie mir eher egal.

    • Offizieller Beitrag

    + neue Pokémon
    + Alola Formen
    + Malihe City <3
    + Story
    + Tropische Inseln^^
    + Aussehen ändern^^
    + schöne Landschaften
    + Yasu xD
    + man ist endlich Champ
    + Design des Pokémon Centers
    + Keine VMs mehr
    + Antagonisten sind nicht so gefühlt 1000x an 10 Orten vorhanden
    + alte Charakter sind back^^



    - nach der Hauptstory wirds etwas langweilig (zugerechnet zur Hauptstory ist auch die UB-Sidequest)
    - Story zu kurz...
    - Design einiger UBs (Schlingking, Voltraint, Masskito)
    - AEther-Foundation ist ohne Sinn. Hätte echt Potenzial vll. mit Safari oder sowas
    - keine klassischen Arenen
    - Herausforderungen sind zu niedrig bei den Inselprüfungen.
    - Wahrscheinlichkeitsverteilung bei Pokémon ist echt dämlich. Teilweise bei >5%
    - Mitstreiterpokémon sind nicht das Pokémon, dass ruft. -> VF damit unmöglich zu erhalten.
    - kein Schritt ohne dass jmd hinterher rennt á la du musst das und jenes machen
    - Golfplatz nicht betretbar...
    - Editionsspezifische Kleidungs- + Haarfarben
    - nervige Kleidung bei PokéMobil
    - dauer grinsen des Charas egal in welcher Situation

  • nervige Kleidung bei PokéMobil

    Das hatte ich ganz vergessen. Diese Farbauswahl und Allgemein der Stil der Bekleidung ist einfach nur hässlich und spricht mich nicht an. Früher (Gen6) konnte man doch auch auf Lapras, Mähikel und Mamutel reiten, ohne dass man gleich einen Thron zun draufsitzen braucht. Wie man auf zB Pampross sitzt und die Zügel hält.. :roll: Hätte mir da mehr Auswahl gewünscht.

    dauer grinsen des Charas egal in welcher Situation

    Das stimmt. Egal ob jetzt etwas gutes, schlechtes, trauriges etc passierte, der Charakter hatte tatsächlich immer ein Dauergrinsen aufgesetzt, mit ca 2 Ausnahmen. Das war schon irgendwie strange, wenn alle entsetzt waren oder gerade etwas trauriges passierte, und du hast zwar kein Pokerface drauf, aber das ist ja gerade nicht besser..

    - Keinen Nationaldex

    Der wird Januar mit der Bank eingeführt, man kann aber auch nur per Bank daraud zugreifen.

    Story zu kurz...

    Gab es in Pokémon längere Storys? Eventuell kam sie mir auch nur so lang vor wegen den gefühlten 10'000 Zwischensequenzen..

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sagt auch vieles....

  • Ich finde das Spiel ganz erfrischend und die Story wesentlich besser als von XY. (Ist auch nicht ganz schwer.)
    Das Setting ist ganz toll und die Charaktere sind nicht so eindimensional wie sonst.
    Die Ultrabestien sind eine ganz spannende Erweiterung,und ihre Welt,die man kurz gesehen hat,macht Lust auf mehr.
    Außerdem finde ich es extrem toll,wieviel Liebe sie in den Details reingesteckt haben und Features wie Mini-Snap eingefügt haben.


    Was ich nicht ganz so prickelnd finde,sind erstmals die Pokemon selber.
    Vom Design gibt es zwar einige,die mir gefallen,aber die meisten mag ich nicht.
    Keine Ahnung wieso.
    Von den Stats her sind die meisten Pokemon überraschenderweise sehr langsam,und einige Pokemon sind viel zu stark. (Ja,ich meine dich Aggrostella und Schabelle.)


    Post-Content hält sich leider in Grenzen,und ich bin immernoch enttäuscht,dass es eine Art Kampfzone wie aus Smaragd und Platin immer noch nicht gibt. (War bei AS/OR schon extrem große Enttäuschung für mich)


    Bei Kämpfen mit mehr als 2 Pokemon bricht die Framerate leider auch stark ein,ich wundere mich,wieso sie nichts dagegen gemacht haben.


    Insgesamt finde ich das Spiel ganz gut und ich habe die Story sehr genossen.
    Für Leute,die schon länger nicht mehr oder noch nie Pokemon gespielt haben,ist es ein ziemlich guter Einstieg.
    Was ich auch ganz nett finde: Verglichen zu den vorigen Spielen kommt mir das Spiel nicht so einfach vor,und man wird gezwungen ein Team aus verschiedenen Pokemon zu bauen.
    Führt dazu dass man nicht mit einem Pokemon alle Kämpfe bestreiten kann.