New 3DS XL - Farbe blättert ab

    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr Lieben!


    "Huch? Ist das etwa ein schwarzer Fussel? Nein, sieht aus wie schwarze Folie... Seltsam, wo kommt die denn her?" - so sollte mein Elend anfangen. Nach kurzer Zeit war der Übeltäter gefunden, mein New 3 DS XL war der Grund. Ich muss gestehen, sowas bin ich von Nintendo nicht gewöhnt. Meine ganzen anderen alten Konsolen haben vielleicht ein paar Alterserscheinungen, aber sicherlich blättert nirgendwo die Farbe ab.



    Mein Problem: An dem unteren Teil meines New 3DS XL in schwarz (keine Sonderedition) blättert Stück für Stück die Farbe/der Lack rechts und links ab. Da meine Garantie schon abgelaufen ist (der Kauf war 2015) und mir meine Speicherstände hochheilig sind (ich will gar nicht drüber nachdenken, meine ganzen Designs...) wollte ich erstmal das allwissende Google befragen und tatsächlich half mir ein Thread im Reddit weiter. Man kann im Amerikanischen Nintendo Shop Batterie Cover Kits (unteres Case vom DS) kaufen!


    Hier der Link zum Shop:
    https://store.nintendo.com/ng3…0313&categoryId=cat550080


    Meine Frage nun: Hat schon irgendwer Erfahrungen mit dem Shop gemacht oder weiß wo ich diese unteren Cases sonst herbekomme? Im deutschen Store gibt es quasi so gut wie nichts an Zubehör... Kann ich überhaupt was aus dem Amerikanischen Store hier her bestellen? Laut Seite geht das nämlich nicht. Teuer sind diese Cases ja nicht, daher würde ich mir schon gern ein neues kaufen.


    Das Ganze ärgert mich extrem, da es sich wohl um eher mäßige Verarbeitung seitens Nintendo handelt. Zumindest scheint das Ablösen vom Lack beim New 3DS XL an der Unterseite kein kompletter Einzelfall zu sein. Hat hier jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

  • Interessant... bei meinem special MH N3DS blätterts schon seit nem Jahr... :hm:
    Ich muss sagen, ich war ziemlich (negativ) überrascht, als ich das zum ersten Mal gesehen hab. Das ist mein erster Nintendo Handeheld, bei dem sich Farbe löst... und das NUR vom spielen - nehme den nie mit oder stopfe ihn in irgendwelche Taschen..


    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, ich war ziemlich (negativ) überrascht, als ich das zum ersten Mal gesehen hab. Das ist mein erster Nintendo Handeheld, bei dem sich Farbe löst... und das NUR vom spielen - nehme den nie mit oder stopfe ihn in irgendwelche Taschen..

    Kann ich so nur auch in meinem Fall bestätigen. Mensch, war ich erschrocken. Ich nehme ihn zwar auch mal mit, doch habe ich dafür eine extra gepolsterte 3DS Tasche. Zudem bin ich super vorsichtig mit meinen technischen Gerätschaften, gerade weil mich sowas immer sehr ärgert. Ich kann mir nur erklären, dass sich die "Folie" aufgrund von schwitzigen Händen (habe ich ab und zu) löst. Lustig, dass wir beide (und auch weitere Berichte, die ich gelesen hab) auch über die gleiche Stelle klagen. Daher schätze ich auch mal, dass es was mit Händen zu tun hat. Nur hat man einen Handheld gezwungener Maße auch in der Hand... :lachen:


    Demnach würde ich auch sagen, dass ein neues unteres Case das Leiden nach einiger Zeit wieder auftreten lässt. Ich habe bei meiner Suche einige Schutzhüllen gesehen (quasi dann einmal nochmal um den DS rum), aber ich bezweifel ehrlich gesagt, dass er dann noch gut in der Hand für mich liegt. Kann ja auch nicht sein, dass man eine Schutzhülle braucht, nur damit der Lack intakt bleibt.


    Ich werde die Tage mal den Nintendo Support anschreiben; echt blöd, dass unser Store sowas nicht hat. Auch auf betreffenden Seite im Support (da gibt es auch eine Auflistung von Ersatzteilen) hab ich nichts dazu gefunden. Auf Ebay sind auch meist gesamte Gehäuse zu finden und so viel bin ich dann auch nicht breit zu zahlen.
    Einschicken möchte ich meinen DS jedoch ungern; die Unterseite habe ich bereits mal aufgemacht (beim Wechsel der micro-SD) und die lässt sich ja kinderleicht tauschen. Wieso also Einschicken.


    Lieber wäre mir natürlich eine matte Unterseite (keine Folie, kein Problem, hoffe ich mal...). Wenn also jemand so etwas findet, gerne her damit!

  • Da würde ich mal direkt an Kundendienst von Nintendo wenden, die müssten theoretisch ja Listen haben, wo du sowas her bekommst.
    Was den Shop angeht aus Amerika, kanns net mit 100%Sicherheit sagen,kann aber von abholen beim Zoll bis normalen Versand alles dabei sein.
    Hast du dein Glück bei amazon mal probiert? Da gabs ja sogar die kleinen Schrauberzieher für diverse 3ds Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich mal direkt an Kundendienst von Nintendo wenden, die müssten theoretisch ja Listen haben, wo du sowas her bekommst.

    Gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal machen. Wie gesagt will ich ja wirklich nur dieses "Battery Case" wie sie es nennen. Da sind dann die Schrauben schon dabei (lassen sich ja beim XL nicht rausdrehen) und ich kann es einfach fix auswechseln. Außerdem muss ich so nur 1 x Versand zahlen... :lol:

    Was den Shop angeht aus Amerika, kanns net mit 100%Sicherheit sagen,kann aber von abholen beim Zoll bis normalen Versand alles dabei sein.

    Ich hatte mir die Seite etwas angeschaut.
    Der Preis wäre natürlich bombig und da es von Nintendo ist, bin ich auch erst wie du davon ausgegangen, dass man das schon irgendwie nach Europa und Deutschland kriegt.
    Schon beim Einkaufskorb steht ein schönes großes Blaues Label mit "US and Canadian Orders only.".


    Ein Klick auf den Support und dessen Shipping raubte mir dann noch die letzte Hoffnung.

    Link: http://en-americas-support.nin…answers/detail/a_id/15575


    Das wird so also eher nichts... Ich hoffe nur mal der Deutsche Support bietet mir das Case zu einem ähnlichen Preis an (in der Hoffnung, dass sie es überhaupt tun...). Wie ich bereits gesagt hatte, möchte ich ein Einschicken wirklich gern umgehen und sehe auch keinen Grund wozu.


    Auf der deutschen Supportseite gibt es auch eine kleine Liste mit Ersatzteilen, die der Kundenservice verschickt. Nur helfen die nicht ansatzweise weiter... :roll:



    Ich habe halt heute schon etliche Ersatzteilseiten gewälzt, einfach damit ich Preise mal vergleichen kann. Es gibt etliche Sachen, vor allem neue Screens, doch kein unteres Case. Also entweder bin ich zu blöd zu suchen oder... Ich weiß auch nicht. Ich bin gerade primär auch echt neidisch über diesen super coolen Store der Amis - da gibt's sehr coole Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    @Ririka: Ja, aber was soll ich mit einem neuen Akku...? :scratch: Es geht hier ja um einen Lackschaden...


    Sorry, falls ich mich wiedersprüchlich ausgedrückt habe. Schau sonst einfach mal auf meine Bilder im Spoiler oder auf das von Anima. Es platzt an diesen Stellen der Lack ab, daher würde eine neue Abdeckung das Problem "beheben".


    Aber natürlich trotzdem danke für deine Hilfe! *:D*

  • Also anfangs hats mich auch geärgert - aber ich lass das gute Stck jetzt so. Denke eine neue Schale würde auch nach einiger Zeit wieder Farbe verlieren. Wobei man die Seiten vielleicht mit irgendwas abkleben könnte...
    Also einen exxtra Akku im Haus zu haben ist was Feines.
    Mein Akku hält mittlerweile nur noch ne Stunde. Sobald das Lämpchen unten auf "rot"steht, habe ich eine volle Sekunde um das Ladekabel anzuschließen, ansonsten geht der Handheld direkt aus.
    Ging mit einem Mal ziemlich rapide bergab mit dem Akku..


    Ansonsten sowas hier?
    https://www.amazon.de/Aluminiu…eckung+schwarz+new+3ds+xl

  • @Anima, so sehe ich das auch.
    dann hat man für alle Fälle nen Ersatzakku zusätzlich zur Abdeckung u für knapp 13 euro geht das echt in Ordnung.
    Ansonsten fand ich nur die Klarsichthülle zum reinklemmen (meh, das sieht dann so richtig hässlich uas u ich wette, es dauetr net lange, bis dank Kratzer u co trübe wird) u die Coverplates (die arschteuer sind u wenn man Bewertungen glauben darf, nach teils 2 Wochen mega abgenutzt).

    • Offizieller Beitrag

    Also anfangs hats mich auch geärgert - aber ich lass das gute Stck jetzt so. Denke eine neue Schale würde auch nach einiger Zeit wieder Farbe verlieren. Wobei man die Seiten vielleicht mit irgendwas abkleben könnte...

    Ja, ich bin auch irgendwie am überlegen, ob ich nicht die Ganze Hülle (also die Abdeckung unten) irgendwann einfach überlackiere. Wäre sicherlich auch ne Option... :scratch:

    Würde das Problem sicher beheben, aber ich muss gestehen ich habe wirklich keine Lust auf eine Hülle Rund um meine Konsole zu haben... :oops: Trotzdem danke!


    dann hat man für alle Fälle nen Ersatzakku zusätzlich zur Abdeckung u für knapp 13 euro geht das echt in Ordnung.

    Joa, ich bin gerade auch am Überlegen wie lang meine DS inzwischen durchhält. Vielleicht doch mal eine Überlegung wert.


    Ansonsten fand ich nur die Klarsichthülle zum reinklemmen (meh, das sieht dann so richtig hässlich uas u ich wette, es dauetr net lange, bis dank Kratzer u co trübe wird) u die Coverplates (die arschteuer sind u wenn man Bewertungen glauben darf, nach teils 2 Wochen mega abgenutzt).

    Befürchte ich auch... Außerdem ist der DS jetzt schon so groß, ich brauch da echt nicht noch mehr Plastik dran... :oops:


    Erstmal jetzt Pfingsten genießen, darauf werd ich mich mal bei Nintendo melden! Mal sehen ob ich mich vielleicht doch fürs Lackieren entscheide. :blah:

  • Habe grade festgestellt, dass bei mir auch die Farbe abblättert. Hatte das bisher noch gar nicht bemerkt, erst als ich den Thread hier gelesen hatte, habe ich mal genauer geschaut. Das ist ja total ärgerlich. Sind zwar noch recht kleine Stellen, aber das wird sich ja ruck zuck ausbreiten. Mein New 3DS wird bald 2 Jahre alt.


    @Circia: Bin gespannt, was du bei Nintendo erreichst.

  • Also mit Stift das habe ich auch, aber ich weiß auch warum.
    Der hat oben (nicht da wo die Spitze zum schreiben ist) doch so Teil dran, was eig das rausrutschen verhindern soll,aber das hat eine Stelle die relativ dünn ist u wenn die nen Knick hat o durch gebrochen ist, rutsch der Stift raus.
    Fiel mir auch erst auf, als der Stift mal wieder auf der Flucht war u dann sah ich es mir geanuer genauer an u sah den Knick, was nach knapp 5 Wochen der Fall war u dämlicherweise gabs keinen beim New 3DS keinen Ersatzstift (war der mit HHD u hatte selbiges mit AC NL).

    • Offizieller Beitrag

    Meiner schaut auch schon immer so einen Spalt aus dem DS, ich schätze mal ein neuer Stift würde das ganze beheben. Bei dem Kundenservice hatte ich auch auf der Seite gesehen, dass sie neue Stifte dort anbieten:


    Nintendo 3DS XL-Touchpen 3 Stück 7,00 EUR

    https://www.nintendo.de/Hilfe/…eil-bestellen-246848.html


    Schätze mal das es das dann auch für den New 3DS gibt? Ich frag das sonst später einfach mal mit. Wenn es dann was zu berichten gibt, melde ich mich.

  • @Ririka du hast recht... dieses Teil ist gebrochen..

    @Charly, gut zu wissen das ich nicht alleine das Problem hab.
    Was mich ärgert, sind aktuell die Läden in meiner Umgebung, ich hatte mir dann von Speedlink ein 10 Pack mit den Teleskopstiften u geholt, da es keine für den XL gab u für 10 euro geht das in Ordnung.
    Was hingegen gar nicht geht, sind bei mir die Taschen , musste mir ja vor knapp nem Jahr die kleine Tasche für nen kleinen 3 DS holen (alte ging nach kanpp 5 Jahren der Reißverschluß in Arsch, so das sie sich gar nicht mehr schließen ließ), gab dann nur noch Taschen für XL u die waren die Härte : Leute, guckt ins Profil wie alt ich bin u ich glaube nicht, das Feen u rosa Einhörner so beliebt sind bei der Altersgruppe, zudem waren die Taschen/Sets ungepolstert,was ich für Technik der Preisklasse eh schon Unding finde, noch dazu da ja viele beim Ausflügen u co wegen Streetpas ja doch mitnehmen.

  • Das mit den Stiften ist aber nicht nur beim New 3DS XL so. Ihr wollt gar nicht wissen, wie oft ich meine 2DS-Stifte suchen oder ersetzen musste, weil die irgendwann einfach herausgefallen sind.
    - Bei einem Kollegen besteht dasselbe Problem, aber anstatt den Stift zu ersetzen, hat er ganz wenig Tesafilm an einer Stelle des Stiftes gewickelt, damit dieser wieder schwieriger aus dem DS zu bekommen ist. Allerdings fühlt sich das für mich echt unhandlich an und ich könnte mich daran nie gewöhnen. Er merkt es dafür allerdings gar nicht und hat dafür dann doch ein paar wenige Euros gespart.
    (Ich dachte, ich erwähne es mal. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, den das nicht stört und es für sich gerne ausprobieren würde.)