RPG Maker FES & RPG Player FES

  • Macht hier irgendjemand seine eigenen Spiele für den 3DS?
    Ich habe mir beide Programme mal angeschaut.


    Der RPG Player is eine kostenlose Software, die man sich aus dem E-Shop runterladen kann, um RPG-Spiele zu spielen, die von Fans mit dem RPG Maker FES erstellt wurden. Welche Spiele verfügbar sind, hängt allerdings von der eingestellten Systemsprache des 3DS ab. (Es gibt möglicherweise auch eine Ländergrenze (USA, Europa, Japan?) allerdings konnte ich das bisher nicht bestätigen.)
    Es gibt eine Suchmaschine, die erlaubt die angebotenen Spiele nach Titel, Autor, Beliebtheit, etc. zu filtern.
    Wie gut ein solches Spiel ist, hängt allerdings vom jeweiligen Autor ab und viele angebotene Titel sind bisher erst einmal kurze Demos, da das Erstellen eines Spiels denn doch ziemlich lange dauern kann. Desshalb haben viele Autoren angefangen, die Spiele quasi Kapitel-weise zu veröffentlichen und gelegentlich ein Update mit mehr Inhalt hochzuladen.


    Tja damit wären wir beim RPG Maker FES - der kostenpflichtigen Hälfte des Bündels (39,90 Euro, meine Version stammt aus dem E-Shop, denn eine Karte konnte ich in in keinem Laden in meiner Nähe auftreiben).
    Das Maker Programm enthält standardmäßig einen Bausatz für Fantasy RPGs und eine Liste mit einfachen, vorerstellten Ereignissen, wie zum Beispiel dem Öffnen einer Truhe oder dem Aufrufen eines Item-Ladens. Alle anderen Ereignisse müssen mühsam vom Autor gescripted werden.
    Wie zum Beispiel bei ACNL Happy Home Designer, bastelt man Häuser bzw. Dungeons und Städte aus einem Katalog zusammen. Damit hören die Ähnlichkeiten allerdings auch schon wieder auf, denn nichts ist beschriftet und der Katalog sorgt erst einmal für langes Suchen und sehr viel Verwirrung - Bei meinem ersten Versuch hatte ich z.B. Wandkacheln und Bodenplatten verwechselt und keiner meiner Räume war begehbar.
    Naja mit etwas Übung lief es dann schon besser.


    Die Charakterwerte von Monstern und Helden kann man selber frei erstellen
    (Hier ein feindlicher Ninja:)


    Wenn man eine Karte und eine Handlung erstellt hat, kann man mit einem Testspiel prüfen, ob auch alles funktioniert.
    Ereignisse sehen dann etwa so aus:


    Ein Tutorial habe ich schmerzlich vermißt. Zwar gab es einige englischsprachige Videos auf Youtube aber die waren extrem langatmig.
    Und die Erklärung einer bestimmten Funktion zu finden ist dort eher Glückssache. (Es gibt eine Bedienungsanleitung im Hauptmenü aber naja, die Erklärungen dort sind nicht besonders intuitiv umzusetzen.) Im Vergleich dazu ist das Mii-verse erstaunlich hilfreich und viele Autoren tauschen dort Tips für die Erstellung der komplizierteren Ereignisse aus.


    Wer sich überdies nicht mit Fantasy RPGs benügen will, der muß kostenpflichtige DLCs 'runterladen - meiner Meinung nach kein schöner Schachzug, denn die Zusatzpakete sind relativ klein aber teuer und es gibt nirgendwo eine offizielle Liste für deren genauen Inhalt. Dafür lassen sich die Objekte aus verschiedenen Designsets wenigstens problemlos mischen.




    Nun nachdem ich all das gesagt habe:
    Probiert doch einmal das Demo von meinem Spiel aus!



    Um es herunterladen zu können, muß übrigens die Systemsprache 'Englisch' ausgewählt werden.
    (Spielen läßt es sich aber wohl auch mit dem 3DS im Deutsch-Modus)

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • Danke für deinen Bericht :)
    Ich hab mir das schon so oft überlegt das mal runter zu laden und zu testen! Ich hab aber ein bisschen Angst, ich bin sicher schnell gefrustet wenn sich nicht alles so schnell umsetzen lässt :oops: Ich weiß noch wie angenervt ich bei Little Big Planet war als ich ein Level erstellen wollte...


    Dein Spiel schaue ich mir bei Gelegenheit mal an *:)*

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • Uuuhh klingt ja echt interessant! *:D*
    Vielleicht überrede ich ja meine Eltern :xP:
    Aber deines werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

    :setzling: Beautiful tuy :setzling:
    1 Setzling mag wohl was besonderes sein!
    :setzling::setzling::setzling:



    :melinda: Villager :peter:
    :wolli: :minka: :berry: :grimm: :huschke: :heinz: :gretel: :walter: :viktor:

  • Ah das hatte ich noch vergessen. Ich habe die Downloadversion des RPG Maker FES und dazu das Update aus dem E-Shop heruntergeladen. Ich habe allerdings später gehört, dass dieses Update eigentlich nur für die Karten-Version gedacht war.
    Das Programm stürzt im Editor Modus ab und zu ab, was angeblich eine Folge des unnötigren Updates sein soll. Ich kann das als die einzige Ursache aber leider weder bestätigen noch dementieren.
    (Nun ich speichere einfach nach jedem erstellten Skript damit ist das Problem nicht so groß obwohl es schon frustig ist, und ich hoffe, dass es bald ein weiters Update gibt, um es aus der Welt zu schaffen.)


    Trotz allen Fehlern ist es sehr spannend, sein eigenes Spiel auf die Beine stellen zu können. Ich wünschte nur, ich hätte ein bischen mehr Zeit, um daran zu arbeiten. Naja langsamer Fortschritt ist auch ein Fortschritt.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • Also, ich hab den Player runtergeladen, dann musste ich noch ein Update installieren. Und ich stelle jetzt immer sie Sprache um, weil man deutsche Spiele nur findet wenn man deutsch eingestellt hat :roll:


    @Worstcase Dein Spiel sieht genial aus! Ich bin begeistert. Bin jetzt ewig rumgerannt und hab alles angeschaut :D Aber ich bin ein kleiner Schwächling und schon dreimal im Kampf gestorben. :karpador:
    Ist das Absicht oder hab ich einfach was übersehen?! *geht nochmal alles absuchen*

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • @Wolkenkind:
    Hmm ich hab den Schwierigkeitsgrad vielleicht ein bischen hoch eingestellt. Aber es sollte eigentlich zu schaffen sein.
    Hier ein paar Tips:


    Hoffe das hilft?
    Und danke, dass Du mein Spiel ausprobierst :)

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • @Worstcase Danke für die Hinweise :)


    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • @Wolkenkind:


    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • @Worstcase



    Wie funktioniert das denn dann mit dem Update?



    Zum RPG Player: Das macht Spaß. Gibts noch Tips welche Spiele gelungen sind? Einige sind seltsam. Hab aber ein (noch) recht kurzes gefunden das mir Spaß gemacht hat, gibt ein Labyrinth am Anfang. Hab mal einen Screenshot gemacht:

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • @Wolkenkind: Also wenn ich ein Update hochlade wird das Demo dadurch leider ersetzt. Und man müßte sich das Spiel oder das nächste Demo dann nochmal komplett neu runterladen ^^'
    Naja, da sich bis zur fertigen Version noch sehr viel ändern kann, ist das auch notwendig, weil einige Ereignisse sonst mit alten Spielständen nicht richtig funktionieren können.
    Die Ereignisse werden nämlich teilweise durch Schalter ausgelöst oder beendet und wenn so ein Schalter in der alten Version noch fehlt, dann kann das Ereignis entweder nicht starten oder geht womöglich in eine endlose Schleife, weil es nicht beendet werden kann.


    Hmmm also 2 Spiele könnte ich empfehlen:
    Das hier ist ein Demo, aber es hat schon super tolle Zwischensequenzen und ich hoffe, dass es bald ein Update gibt.



    Beim Zweiten weiß ich den Code leider nicht und habe es auch selbst noch nicht ausprobieren können. Aber es heißt:
    'Earths final hour DX' und darin muß man innerhalb eines Zeitlimits Relikte von der Erde retten und es gibt wohl verschiedene Enden und eine Highscore Anzeige. Ich habe sehr viel Gutes über das Spiel im Miiverse gelesen.


    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • ich hab n spiel entwickelt. da haben mir sogar n paar freunde geholfen. spiel heißt dragontale. ist noch in der testphase also es gibt ne demo wo alles bis zum ersten richtigen tempel drinnen ist, aber fertig ist es halt noch lange nicht.

  • ich hab n spiel entwickelt. da haben mir sogar n paar freunde geholfen. spiel heißt dragontale. ist noch in der testphase also es gibt ne demo wo alles bis zum ersten richtigen tempel drinnen ist, aber fertig ist es halt noch lange nicht.

    Ah ja. Ich hatte dragontale vor kurzem mal gespielt und ich fand es ganz nett. Ich muss aber noch sagen, dass du villt. noch n' bisschen am Text arbeitest, ansonsten kann das was echt gutes werden! Ich bin jetzt schon seit den ersten Minuten vom Rpg Maker Fes dabei und hab auch schon oftmals ein paar von deinen Spielen gesehen und angetestet, und muss sagen das dragontale von deinen Spielen am besten bei mir an kam und muss dazu noch sagen das du einer der wenigen bist die nicht nicht massiv die Ideen von anderen nehmen (sowie manch anderer A Dragon A Day oder mein Spiel Trionia versucht hat zu kopieren). Also halt dich dran, das wird noch was gutes!
    -Erik

  • @TheC00kieMudkip alles klar. Ich werd mich dran halten. nächsten Monat sollte die nächste und letzte demo vor dem fertigen spiel rauskommen. wer die credits meines spiel sah, weiß das ich ein Team aus freunden zusammen gestellt hab-Stichwort: koopa-Comedy. Nun ja, da wir alle jetzt studieren, haben wir immer weniger zeit zusammen zu entwickeln. und ja, wir haben spaß dran. so. nächster punkt: ich habe mal dein spiel trionia II gesehn. also,den Trailer. ich frag mich bis heute noch, wie zum teufel man das so gut hin kriegen soll. wollte ursprünglich auch nur nen Trailer vor dem spiel rausbringen. da wir das aber so gar nicht geschafft haben, hab ich ne beta rausgehauen. so. noch ne frage. hab zwar schon oft mit variablen gearbeitet, jedoch verstehe ich die grundsätze nicht so wirklich. wollte im ersten richtigen dungeon ein schieberästel machen. da das nicht geklappt hat, hab ich halt das quiz gemacht.kannst du mir das erklären? so. noch schnell was zu meinem spiel: das spiel soll sehr sehr lang werden. zum Beispiel hab ich ne riesige welt karte gestaltet. ich glaub, das war die größte größe. also 120x120 oder so. hab grad meinen ds nicht zur Hand....naja. die texte werden auch noch verbessert. zumindest, was ich so finde. wird ja nach der fertig Stellung noch mal komplett getestet. auf jeden fall danke für diese positive Kritik.

  • @TheC00kieMudkip alles klar. Ich werd mich dran halten. nächsten Monat sollte die nächste und letzte demo vor dem fertigen spiel rauskommen. wer die credits meines spiel sah, weiß das ich ein Team aus freunden zusammen gestellt hab-Stichwort: koopa-Comedy. Nun ja, da wir alle jetzt studieren, haben wir immer weniger zeit zusammen zu entwickeln. und ja, wir haben spaß dran. so. nächster punkt: ich habe mal dein spiel trionia II gesehn. also,den Trailer. ich frag mich bis heute noch, wie zum teufel man das so gut hin kriegen soll. wollte ursprünglich auch nur nen Trailer vor dem spiel rausbringen. da wir das aber so gar nicht geschafft haben, hab ich ne beta rausgehauen. so. noch ne frage. hab zwar schon oft mit variablen gearbeitet, jedoch verstehe ich die grundsätze nicht so wirklich. wollte im ersten richtigen dungeon ein schieberästel machen. da das nicht geklappt hat, hab ich halt das quiz gemacht.kannst du mir das erklären? so. noch schnell was zu meinem spiel: das spiel soll sehr sehr lang werden. zum Beispiel hab ich ne riesige welt karte gestaltet. ich glaub, das war die größte größe. also 120x120 oder so. hab grad meinen ds nicht zur Hand....naja. die texte werden auch noch verbessert. zumindest, was ich so finde. wird ja nach der fertig Stellung noch mal komplett getestet. auf jeden fall danke für diese positive Kritik.

    Variablen sind grundsätzlich wie Schalter, nur das sie nur für bestimmte Male Funktionieren. Sagen wir jetzt mal, du willst es so machen, dass wenn du einem Charakter 3 mal ein Item gibst, etwas passiert. Dafür setzt du zunächst eine Variable die als Ereignis ausgelöst wird (In den Ereignisseiten links am Screen) sobald die 3 Items vorhanden sind. Setze dafür die Variable auf folgende Einstellung: "Ereignis wird ausgelöst wenn:
    Variable= 3". Um dann auch diese 3 zu erhalten, stelle unter der Ereignisseite auf welcher jetzt das Item vergeben wird ein, das die Variable um 1 erhöht wird, bis die 3 erreicht ist. Sobald es dann fertig ist und die 3 erreicht wurde stelle unter der letzten Seite ein, das ein Schalter betätigt wird und somit verhindert, dass das Variablenereignis weiter genutzt werden kann.

  • alles klar! danke. das kann jetzt in mein spiel einfließen.


    sorry für den doppelpost. hab vergessen das ich hier den letzten post rein geschrieben hab..... sorry. ne letzte frage noch: sind eigentlich weitere dlcs geplant? sowas wie n zelda dlc? wär nett zu wissen.

    Bis jetzt waren nur DLCs von der NIS America Spielefront angekündigt. Was noch dazu kommt ist unklar.

  • alles klar. bin da nicht so am laufenden....wusste nicht mal davon. bis jetzt fand ich die disgaea dlcs am besten. weil ich mit prinny das perfekte Maskottchen gefunden hab. und was zum teufel wollen die bitte mit der NIS america anstellen? das passt nicht mal zu nem rpg! sollte es in der zeit von morgen bis mitte 2018 rauskommen, werde ich damit aber sicherlich auch was anstellen. N Detektiv conan dlc wär cool. aber irgendwie undenkbar. rechtstreit und so. ich hoffe, das sie n update mit der Option für monster-capturing games rausbringen werden. hab schon mal versucht was in der Richtung zu erstellen. da es aber eine Charakter Begrenzung von 12 gibt, kann ich es nicht mal versuchen. oder kann man das mit ner gewissen Option schaffen? wenn ja, dann bin ich Zitat: entweder auf beiden augen blind oder einfach nur blöd." bye.

  • Hey Leute,


    lohnt sich denn der Maker? Ich hab bisher nur aufm PC damit gearbeitet deshalb^^


    Kann man da zb auch so farm sachen machen wie anpflanzen und so? :)

  • Hey Leute,


    lohnt sich denn der Maker? Ich hab bisher nur aufm PC damit gearbeitet deshalb^^


    Kann man da zb auch so farm sachen machen wie anpflanzen und so? :)

    Tatsächlich gibt es sogar schon ein paar (ziemlich wenige) Spiele die Anpflanz-Features haben. Mit ein wenig Geschick geht das ganz gut. Ich sage der 3DS Maker ist ganz gut, nur da ich keine PC Versionen davor hatte kann ich nicht viel sagen.