Fly with me to Never Land [29]

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke, dass mit Jackys Texten und der Auswertung der Rollen man schneller einen WW erwischen kann und wir so spätestens bei der zweiten Tagwahl einen WW erwischen könnten.
    Aber du hast Recht, läuft es so ab, wie oben beschrieben, dann ist es schnell vorbei. Wobei es bei 9 Spielern eh nicht soooo lange gehen kann wie sonst.

  • Danke @Arnou
    Allerdings denke ich auch wir werden durch die Hinweise keine zwei Fehllynchs hintereinander bekommen. Aber ansonsten finde ich gehen drei WWs eigentlich. Das ist der normale Wert in einer Runde (1/3 aller Spieler). Schließlich wollen wir DBs ja auch fair gewinnen, oder?

  • Da wir uns ohnehin nicht wirklich anders unterhalten können oder wir schon über den BM gesprochen haben. Tatsächlich kenne ich es eher mit einem 1:4 Schlüssel. Außer die Fähigkeiten fallen ins Gewicht. Jedoch ist ein Wolf im Grunde immer ein zusätzliches Fressen mehr, da wir sie im Normalfall nur einzeln abwählen können und danach gleich eine Nacht folgt. Deswegen bin ich da immer arg vorsichtig als Spielleiter. Aber ansonsten stimmt es natürlich, die Runde wir klein aber fein :doge:

    • Offizieller Beitrag

    Was Arnou sagt.

    Ich denke, dass mit Jackys Texten und der Auswertung der Rollen man schneller einen WW erwischen kann und wir so spätestens bei der zweiten Tagwahl einen WW erwischen könnten.

    Na ja, letztes Spiel mit Jacky waren die Wölfe ja relativ leicht aus den Texten zu lesen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wieder so ablaufen wird; sie sagte ja explizit im Anmeldungthread, dass sie nicht mehr so schreiben will/wird. Aber gut, werden wir ja sehen.

    Übrigens würde ich heute schon gerne wählen. Mich juckt es irgendwie in den Fingern.

    Hm, juckt es dir denn schon besonders bei jemanden in den Fingern oder wie kann ich das verstehen? Soll ich mal kratzen damit du es bis zum nächsten Tag durchhälst?

    @Circia nicht übertreiben mit den Zahlen^^'
    Ich denke vll. 10 oder so. Aber keines Falls 50 oder 100^^'

    Was soll ich denn denken, wenn du auf so eine Frage quasi antwortest, dass du keinen Überblick hast... Da gehe ich natürlich von einer gigantischen Anzahl aus. Ca. 10 wundert mich schon ein wenig, ich war der Meinung, dass du auch außerhalb von Nookville und dem alten Forum irgendwo Düsterwald spielst. Hab ich mich da irgendwie geirrt?



    Wir haben ja wieder die Situation einen Seher dabeizuhaben und sonst nur die Hexe. Falls Jacky nochmals bestätigt, dass die Rollen aufgelöst werden, wollen wir wieder mit falschen Peeks arbeiten?
    Andere Möglichkeit wäre nur den Seher hinterher nachzulesen und zu hoffen, dass er jeden Peek ausreichend kenntlich gemacht hat. Gerade bei so wenig Fehllynchs, wie Arnou bereits ausführte, brauchen wir Informationen vom Seher.


    Oder würde die Peek-Angabe nun gegen das Outing-Verbot verstoßen, @Jacky? Wenn ich so drüber nachdenke bestimmt, denn dann müsste der echte Seher ja seine echten Peeks angeben... Argh nun bin ich so Outing gewohnt, vor allem bei so wenig Sonderrollen.

  • Ich habe bisher Tendenzen und Vermutungen. Allerdings will ich dazu tatsächlich noch keine Angaben machen. Als Wolf habe ich mich darüber gefreut, wenn ihr so ausführlich eure Verdächtigungen oder euren nächsten Lynchkandidaten angegeben habt. Dadurch konnte ich die Morde besser planen.


    @Circia Da ich gerade frisch aus dem Wolflager komme, kann ich dir sagen, dass vor allem die Mischung aus Peek-Angaben und das Schweigen einzelner Spieler mich als Wolf sehr unsicher gemacht hat. Ich wusste nicht, für welche Variante der Seher sich entschieden hat. Wollte er die anderen als Strohmänner benutzen und dann alle Scans auf einmal nennen, wenn er Wölfe gefunden hat? Oder beteiligt er sich tatsächlich an den Peek-Angaben?


    In dieser Runde sollte allerdings tatsächlich jeder Peek-Angaben machen, da der Seher sonst ein viel höheres Risiko eingehen muss Scanergebnisse deutlich zu machen. Immerhin müssen wir sie ja nach seinem Ableben finden können. Selbst ein kleines:" ich bin mehr sehr sicher" kann schon Fatal sein, weil die Wölfe den besseren Überblick in der Runde haben.

  • Oh es geht los. Da wurde ja schon wieder fleißig geschrieben. :facepalm:
    Ich würde gern Arnou als BM sehen, er hat so klasse gespielt letzte Runde. Ich hoffe, er ist nicht wieder ein WW.
    Ich wähle Arnou

    In dieser Runde sollte allerdings tatsächlich jeder Peek-Angaben machen, da der Seher sonst ein viel höheres Risiko eingehen muss Scanergebnisse deutlich zu machen. Immerhin müssen wir sie ja nach seinem Ableben finden können. Selbst ein kleines:" ich bin mehr sehr sicher" kann schon Fatal sein, weil die Wölfe den besseren Überblick in der Runde haben.

    Outings sind in dieser Runde aber verboten.

    • Offizieller Beitrag

    3/5

    Hat das irgendwas zu bedeuten?

    Allerdings will ich dazu tatsächlich noch keine Angaben machen. Als Wolf habe ich mich darüber gefreut, wenn ihr so ausführlich eure Verdächtigungen oder euren nächsten Lynchkandidaten angegeben habt. Dadurch konnte ich die Morde besser planen.

    Hm, ich muss gestehen, ich war schon arg lange nicht mehr im Rudel. Also ich kann verstehen, dass es den Wölfen so erleichtert wird einen guten Plan für die Nachtopfer zu haben, aber ich denke mir halt als Dorfi immer: Ein stilles Dorf ist ein totes Dorf. Unter anderem deshalb lynche ich ja auch oft inaktive Spieler.
    Meinst du also wir sollten uns etwas in der Nacht zurückhalten, um dem Rudel nicht unseren nächsten Lynchkandidaten zu präsentieren?

    In dieser Runde sollte allerdings tatsächlich jeder Peek-Angaben machen, da der Seher sonst ein viel höheres Risiko eingehen muss Scanergebnisse deutlich zu machen.

    Schon allein weil wir nur 6 DB sind, sollten es dann wohl alle machen. @Jacky kann uns ja mal aufklären, ob sowas gegen das Outing verstößt.

  • Ich bin mal für Daichi
    Arnou ist mir zu gefährlich.
    (Aber ich schreib später mehr, bin grad aufm Sprung in den Bus.)

  • Na ja, letztes Spiel mit Jacky waren die Wölfe ja relativ leicht aus den Texten zu lesen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wieder so ablaufen wird; sie sagte ja explizit im Anmeldungthread, dass sie nicht mehr so schreiben will/wird. Aber gut, werden wir ja sehen.

    Ich versuche, es anders zu machen, als in der letzten Runde. Der Anfangstext selbst war ja auch schon ein wenig anders (und auch schlechter geschrieben, aber egal) und ich versuche darauf aufzubauen. Ihr werdet jedoch auch Dinge rauslesen können, immerhin müssen die DBs einen leichten Vorteil haben gegenüber den Wölfen, wegen der äußerst schwierigen Anzahl an Wölfen.


    Falls Jacky nochmals bestätigt, dass die Rollen aufgelöst werden

    Ja, die Rolle der Toten werden nach deren Ableben aufgelöst. ^^


    Oder würde die Peek-Angabe nun gegen das Outing-Verbot verstoßen, Jacky? Wenn ich so drüber nachdenke bestimmt, denn dann müsste der echte Seher ja seine echten Peeks angeben... Argh nun bin ich so Outing gewohnt, vor allem bei so wenig Sonderrollen.

    Antwort kommt gleich:

    In dieser Runde sollte allerdings tatsächlich jeder Peek-Angaben machen, da der Seher sonst ein viel höheres Risiko eingehen muss Scanergebnisse deutlich zu machen. Immerhin müssen wir sie ja nach seinem Ableben finden können. Selbst ein kleines:" ich bin mehr sehr sicher" kann schon Fatal sein, weil die Wölfe den besseren Überblick in der Runde haben.

    Da Outing hier verboten ist, von egal welcher Rolle (Seherrolle also eingeschlossen) würde ich euch bitten dies zu unterlassen.
    Der Seher darf natürlich so was sagen wie (Beispiel): "Ich denke ja, dass der gute alte Repulsive Wolf ist, weil er sich total so verhält (bla, bla, bla)". Ihr dürft ja auch die schönen Wolf-o-meter benutzen und begründen, warum ihr so denkt. Der Seher muss/sollte ja auch die Infos, die er gesammelt hat, an euch weitergeben. Er darf aber einfach nicht direkt outen bzw. seine Peeks angeben.


    Ich weiß, diese Runde wird schwer für die DBs, aber ich bin überzeugt, dass ihr eine faire Chance gegen die Wölfe habt. ^^

  • Wir die DBS haben nicht nur die Chance @Jacky, wir werden Sieger sein! *8)*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    Übrigens habe ich auch leicht Angst, dass Arnou WW sein könnte.
    Allerdings ist Arnou letzte Runde WW gewesen, und es könnte sein, dass Jacky sich daran gehalten hat damit es wieder unterschiedliche sind.
    Aber es ist natürlich alles offen.

  • @Jacky Geht klar!


    @Circia Das ist wie bei vielen Dingen in diesem Spiel ein zweischneidiges Schwert. Ich denke, auch hier macht es die Mischung. Nach einem Lynch kann ich es absolut nachvollziehen, dass man vor seinem möglichen Rauswurf noch seine Gedanken mitteilen möchte. Trotzdem können einem genau diese Aussagen zum Verhängnis werden, besonders wenn man sich irrt. Am Tage würde ich natürlich diskutieren aber "Nachtgespräche" haben wirklich unmittelbarern Einfluss auf die Opferwahl. Am Ende wird man eher verwirrt oder reingelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich sowas jetzt schon paar mal gelesen hab:

    doch nun endlich muss er ja mal Bürger sein - Arnou

    Allerdings ist Arnou letzte Runde WW gewesen, und es könnte sein, dass Jacky sich daran gehalten hat damit es wieder unterschiedliche sind.

    Können wir uns darauf einigen, dass höchstwahrscheinlich einfach gelost wurde? Ich finde diese Überlegungen meist eher hinderlich fürs Spiel, zumal ja wie Repu auch dann noch einwarf, alles offen ist. Scheuklappendenken wie "X muss DB/Wolf sein, weil ein Aktiver muss ja..." hat noch nie viel gebracht. (Siehe letzte Runde mit dem elendlichen Gismo-Aki-Circia-Jacky-Anna Gespann)


    Das ist wie bei vielen Dingen in diesem Spiel ein zweischneidiges Schwert.

    Ja, genau deshalb wollte ich auch nochmal ansprechen, dass es nicht immer der richtige Weg ist, alles an Vermutungen zurückzuhalten. Aber du hast wahrscheinlich recht, ich neige ja auch eher dazu recht "freizügig" mit meinen Theorien umzugehen. Ich sehe das dann mal als Anlass mich zumindest etwas in der Nachtphase zurückzuhalten.


    Da mir Arnou momentan mehr zusagt als Daichi, wähle ich Arnou zum BM.


    Edit:
    Nun habe ich ganz vergessen nochmal was zu den Peeks zu schreiben. Da dies ja wie Jacky bestätigte, nicht so möglich ist, fände ich es trotzdem sinnvoll als DB den Seher zu schützen. Meiner Meinung nach kann man dies gut erreichen, indem man hier ein paar Dinge andeutet. Wie Arnou ja schon anbrachte will das Rudel unbedingt den Seher loswerden und wenn wir nun alle ganz normal weiterspielen wird es ein leichtes für sie unter 6 Spielern den Seher bei der kleinsten Andeutung zu finden.
    Doch er muss nunmal Andeutungen für uns hinterlassen, sonst können wir auch nach seinem Tod seine Peeks nicht rauslesen. Eine Idee wäre es, wenn wir alle schön weiter mit begründeten WW-O-Metern arbeiten und darin auch bewusst mögliche Peeks einbauen. Quasi jemanden, der vor der Nacht eher im Neutralen oder Rudelbereich war, Richtung Dorf zu schieben oder ähnliches. Halt möglichst plausibel den Seher in einem Outing aktiv Spiel zu spielen.
    Wäre jetzt eine Taktik, die ich mir gut vorstellen könnte; als Seher habe ich damals auch dadurch meine Scans preisgegeben.


    Was haltet ihr davon?

    • Offizieller Beitrag

    Ein stilles Dorf ist ein totes Dorf. Unter anderem deshalb lynche ich ja auch oft inaktive Spieler.
    Meinst du also wir sollten uns etwas in der Nacht zurückhalten, um dem Rudel nicht unseren nächsten Lynchkandidaten zu präsentieren?

    Ich antworte auch einfach mal auf diese Frage^^ Also ich finde, es ist immer schwierig, wenn wir in der Nacht so viel schreiben. Auf der einen Seite möchte man natürlich noch seine Informationen und Ideen einbringen, vor allem, wenn man befürchten muss, zu sterben. Andererseits finde ich, dass man durch die Nachtdiskussionen den WW noch gute Hinweise liefert. Sei es, indem man sich zu stark aus dem Fenster lehnt und die WW somit wissen, dass man Rolle XY haben muss. Oder schlimmer, man äußert (gute) Theorien und liefert somit noch den WW Hinweise auf andere Rollen. Also zum Beispiel erörtern wir ja auch manchmal, dass durch Handlung/Post XY Person YZ Hexe/Seher/etc. sein könnte.
    Da habe ich mich schon öfters gefragt, ob wir den WW dadurch nicht helfen, ihr Nachtopfer zu finden :scratch:


    Edit:


    Jetzt habe ich die Peeks vergessen^^ Also ich finde deine Idee ganz sinnvoll, Circia. Wenn wir den Seher schützen wollen, sollten wir möglichst viele potentielle Seher haben, um die WW zu verwirren. Und das geht am Einfachsten über die WW-O-Meter und die Begründungen. Da wir ja alle nur Andeutungen machen dürfen, sehe ich auch keine andere gute Möglichkeit.

  • Eine Idee wäre es, wenn wir alle schön weiter mit begründeten WW-O-Metern arbeiten und darin auch bewusst mögliche Peeks einbauen. Quasi jemanden, der vor der Nacht eher im Neutralen oder Rudelbereich war, Richtung Dorf zu schieben oder ähnliches. Halt möglichst plausibel den Seher in einem Outing aktiv Spiel zu spielen.
    Wäre jetzt eine Taktik, die ich mir gut vorstellen könnte; als Seher habe ich damals auch dadurch meine Scans preisgegeben.

    Ich finde die Idee sehr gut. Der Seher ist bei dem Verhältnis DB/WW sehr wichtig, den müssen wir u bedingt so gut wie möglich schützen.


    Ich antworte auch einfach mal auf diese Frage^^ Also ich finde, es ist immer schwierig, wenn wir in der Nacht so viel schreiben. Auf der einen Seite möchte man natürlich noch seine Informationen und Ideen einbringen, vor allem, wenn man befürchten muss, zu sterben. Andererseits finde ich, dass man durch die Nachtdiskussionen den WW noch gute Hinweise liefert. Sei es, indem man sich zu stark aus dem Fenster lehnt und die WW somit wissen, dass man Rolle XY haben muss. Oder schlimmer, man äußert (gute) Theorien und liefert somit noch den WW Hinweise auf andere Rollen. Also zum Beispiel erörtern wir ja auch manchmal, dass durch Handlung/Post XY Person YZ Hexe/Seher/etc. sein könnte.Da habe ich mich schon öfters gefragt, ob wir den WW dadurch nicht helfen, ihr Nachtopfer zu finden :scratch:

    Sehe ich auch so.



    Verstehe ich das richtig dass sich der Seher dann wenn er zwei oder drei WWs gefunden hat outen/selbst killen soll?

    Keiner darf sich outen, auch nicht der Seher