[Harvest Moon] Euer Lieblingsteil?

  • Mich würde mal interessieren, welcher Euer Lieblingsteil von Harvest Moon ist. Story of Seasons ist mit eingeschlossen, und meinetwegen auch die Pseudo-Harvest-Moon-Serie mit A Lost Valley.
    Ihr könntet ja auch eine Rangliste erstellen, von allen Teilen, die ihr gespielt habt :coffee:
    Wobei ich jetzt nicht erwarte, dass ihr so viel schreibt wie ich. Vielleicht habt ihr auch nur einen einzigen Teil gespielt, aber das macht auch nichts. *:)*
    Mich interessieren nur eure Meinungen und vielleicht gewinne ich ja verschieden Perspektive auf Spiele, die ich nicht so sehr mag wie andere.


    Ich persönlich habe die Serie bis jetzt nur auf'n Handheld gespielt, weshalb ich nur eben diese Spiele einschätzen kann.


    Special Mentions:
    - Story of Seasons, dass ich noch nicht genug gespielt habe, um es bewerten zu können, es macht aber nach 30 Stunden einen sehr guten Eindruck auf mich. Auch wenn es ein ziemliches Grindfest ist.
    - Harvest Moon: Frantic Farming, ein Spin-off Puzzlespiel. Macht mir persönlich sehr viel Spaß, hat gutes Gameplay und die Charaktere aus den beiden "Inselteilen" sind allesamt spielbar. Ich packe es aber nicht in die Rangliste, weil es eben kein Harvest Moon im klassischen Sinne ist.








    Hey Ihr Napfkuchen, hier geht es zu dem salzigsten Tagebuch zu Animal Crossing - New Chorizo. Ich wage die Behauptung, daß es sich lohnt. :coffee:

    Und hier findet Ihr meinen Zehnjahres-Rückblick auf Kakariko, hier poste ich sogar aktiv neues altes Zeug!

  • Also mal schauen.


    Angefangen habe ich damals mit einem HM Gameboy Titel Harvest Moon2? Man mußte die alte Farm davor bewahren zu einem Vergnügungspark umgebaut zu werden. Man konnte wahlweise als Junge oder Mädchen spielen und es gab Freundschaftsevents. Heiraten konnet man noch nicht. Was mich an dem Spiel gestört hat, waren nervige 'Buttonsmasher' Minispielchen war desshalb nicht einfach das Pferderennen und andere Wettbewerbe zu gewinnen. Hab das Spiel aber immernoch irgendwo rumliegen.


    Dann habe ich einen Playstation Titel gehabt (Back to nature?) der war ziemlich lustig, allerdings konnte man nur als Junge spielen und die langen Ladezeiten waren etwas nervig der Spielfluß fühlte sich halt etwas zähflüssig an. Heiraten war möglich und es gab sogar Rivalenevents - wenn man nicht schnell war schnappte einem jemand die Braut weg ^^'


    Ich müßte eine GBA Version des PS Titels haben - Friends of Mineral Town? Ich bin nicht ganz sicher welchen der beiden Titel ich öfter und länger gespielt hätte, die Handlung und die Charaktere waren ja ziemlich dieselben. Daher Gleichstand was Beliebtheit bei mir angeht.


    Die PS2 Version (A wonderful Life?) war nicht so mein Fall. Wieder nur ein männlicher Charakter und am Ende des ersten Jahres wurde man Zwangsverheiratet? Ernsthaft? Die Viehzucht war extrem umständlich, den Hund zu trainieren war langweilig und ich will gar nicht davon reden wie langwierig es war, die Item-Merger Pflanze für neues DSaatgut zu verwenden. Und dann hörten die Kühe und die Ziege auch noch irgendwann auf Milch zu geben ^^'


    Tja schätze mal bei den folgenden neueren Spielen war es überall Standard, dass wahlweise als Junge oder Mädchen spielen kann.


    Harvest Moon DS war ok aber die Minispiele für die Tierpflege waren nervig. - Dann ist mir noch mittendrin der NDS Touchscreen kaputtgegangen und ich gebe bis heute diesen Minispielen die Schuld daran ^^' Sonst erinner ich mich nicht an viel was das Spiel angeht.


    Harvest Moon 'Mein Inselparadies' hat mir dann schon wieder bessser gefallen die Heiratskandidaten waren interessant und man konnte langsam neue Leute auf die Insel locken - aber täglich mit allen sprechen und auch noch an alle Nebenfiguren Geschenke verteilen? Lebensmittel hatten einen Frische-Wert der mit der Lageung natürlich nachließ, und man mußte darauf achten das Gemüse nicht zu überwässern oder es länger auf dem Feld reifen lassen, damit es extra Sonne bekam. Zwar realistisch aber machte alles noch komplizierter insgesamt zu viel Micro Management für meinen Geschmack.


    'Sonnenscheininseln'? Ich habe es gekauft und angespielt - war mir zu sehr wie Inselparadies, sogar die Dorfbewohner und Heiratskandidaten waren alle dieselben ^^'


    'A new Beginning' gefiel mir wieder sehr gut, die ganze Stadt umgestalten zu können war eine coole Idee - wenn es nur etwas einfacher gewesen wäre Materialien zu sammeln. Gestört hat mich? Die Spieler im Multiplayer Modus - sehr viele Leute brachten buchstäblich nur 'M!st' aus den Ställen mit zum Tauschen. Aber ohne Multiplayer war es extrem schwer alle Tiere der Farm zu versorgen, die man ja auf die Multiplayer Weide mitnehmen und dort bürsten, melken und scheren konnte. Das große Plus: Ein Kleiderschrank und ein Frisör.


    Das war etwas besser geregelt in Story of Seasons wo es wenigstens keinen 'M!st' mehr als Item gab. Aber auch dieses Spiel hing stark am Multiplayer Modus, wo man die Felder auf der Farm und in den Gewächshäusern beliebig kostenlos düngen konnte. Besonders gefallen hat mir, dass man sein Haus innen nahezu beliebig einrichten konnte.
    Nervig waren die schier unglaublichen Mengen an Material, die man gebraucht hat um alles freizuschalten, die extrem limitierten Vorräte der Händler, nervige Pachtfeldverlängerungen, langweilige Stadtfeste, Salzwasserfische im Gebirgsfluß, sporadisch auftauchende Vertreter an der Tür, die nie das vorbeibrachten, was man wirklich haben wollte und was mich überproportional gestört hat: Man konnte Giftpilze ohne Probleme ins Essen rühren! - Gerade wo sich jedes Jahr so viele Leute mit selbstgesammelten Pilzen tödkich vergiften ist das wesentlich gefährlicher als 'das Schwimmen in echten Flüssen' worauf am Anfang groß hingewiesen wurde.


    Hab mir zwischendurch noch mal 'Geschichte zweier Städte' aus dem E-Shop runtergeladen aber meghr als angespielt habe ich es nicht. Irgendwie gefiel mir die angespannte Atmosphäre nicht. Auch blöd, dass man mit seiner Farm umziehen soll nur weil man nicht gleichzeitig Tiere halten und Feldfrüchte anbauen kann - macht doch null Sinn. Vielleicht krame ich es nochmal wieder raus aber viel Lust dazu habe ich nicht.


    Ok last but not least spiele ich im Moment 'Trio of Towns'. (Keine Giftpilze mehr im Essen ^^' aber immernoch Flundern im Gebirgsbach - dabei gibt es sogar ein Meer diesmal. Die Programmierer haben eindeutig im Bio-Unterricht gepennt!).
    Endlich kann ich Material nachkaufen so viel ich will! Multiplayer ist besser, weil man jetzt unerwünschte Geschenke gegen bessere Sachen tauschren kann aber - ich kann anderen Leuten meine Farm nimmer zeigen x_x und eine Menge der Farmverschönerungen sind meiner Meinung nach komplett überflüssig - gerade wo auf der Farm nur noch sehr begrenzt Platz dafür ist. Trotzdem vom Spielfluß her, dem Item-Management und mit den 3 verschiedenen Städten gefällt mir das Spiel sehr viel besser als die letzten Teile. Auch die Feste sind endlich wieder etwas besser ausgearbeitet und man kann sich sogar aussuchen in welcher Stadt man Silvester feiern möchte.


    Also steht Trio momentan ganz oben auf der Rangliste.


    So jetzt noch ein Augenmerk auf die 'Ableger' die Rune Factory Spiele haben mir in den letzten Jahren wesentlich besser gefallen als die eigentlichen Harvest Moon Teile. Außer der Möglihkeit Monster zu zähmen waren es vor allem die Heiratskandidaten, die um einiges interressanter waren als in HM und wesentlich komplexere Events mitbrachten.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • Wow! Viele dank für einen so umfangreichen Post *:)*



    'Sonnenscheininseln'? Ich habe es gekauft und angespielt - war mir zu sehr wie Inselparadies, sogar die Dorfbewohner und Heiratskandidaten waren alle dieselben ^^'


    Hehe, das kann ich nachvollziehen ^^ Ich hatte diesen Teil zuerst, er hat mich tatsächlich zurück in die Serie gebracht, weil ich Jahre zuvor mal HM:DS gespielt habe. Und ich glaube auch, die Leute, die IoH zuerst gespielt haben, und nicht von der Steuerung abgeschreckt wurden, eben bevorzugen, weil sie die ganzen Charaktere gar nicht erst kennengelernt haben :scratch:



    Man konnte Giftpilze ohne Probleme ins Essen rühren! - Gerade wo sich jedes Jahr so viele Leute mit selbstgesammelten Pilzen tödkich vergiften ist das wesentlich gefährlicher als 'das Schwimmen in echten Flüssen' worauf am Anfang groß hingewiesen wurde.


    Da fällt mir noch ein, dass man in HM:DS die sich selbst legit töten konnte, indem man einen Level 99 beim Erntefest in den Topf geworfen hat...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im selben Teil konnte man auch ein Instant-Game-over bekommen, wenn man seinen Hund nicht zurückgerufen hat, wenn er Thomas anfällt.


    Oder das 4:44 Uhr RPG-Minispiel... Der erste DS-Teil hatte ziemlich viele obskure Eastereggs...

    Hey Ihr Napfkuchen, hier geht es zu dem salzigsten Tagebuch zu Animal Crossing - New Chorizo. Ich wage die Behauptung, daß es sich lohnt. :coffee:

    Und hier findet Ihr meinen Zehnjahres-Rückblick auf Kakariko, hier poste ich sogar aktiv neues altes Zeug!

  • @P.S.:
    ^^' Was ein Ende - immerhin hat er wenigstens nicht gleich das ganze Dorf mitvergiftet.


    Im GB HS2 gab es auch ein paar Minispiele, die man am Fernseher spielen konnte glaube ich (z.B. Maulwürfe klopfen? Ist ne Weile her, dass ich das ausprobiert habe.) War so ziemlich das einzige was man an einem Sturm-Tag machen konnte XD

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika: