Stadt nach 5 Jahren einfach weg?

  • Hallo Leute, ich habe grade ein ziemliches Problem.
    Habe mir gebraucht einen neuen Nintendo 3DS XL gekauft, grade alles zurück gesetzt und neu gemacht, habe dazu extra mein Spiel entfernt.
    Jetzt starte ich den Nintendo und das Spiel und was steht da? NEUES SPIEL? Ich drehe grade so ein bisschen durch, was ist passiert, kann ich noch was retten? Bitte sendet Hilfe, ich war so weit :c

    And remember that bad times..
    are just times that are bad.
    - :blatt: -

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    ich hoffe dann mal, dass wir das wieder hinkriegen... Was genau hast du denn gemacht mit deinem alten DS? Hast du deine Daten übertragen? Wenn du deinen alten DS nicht zurückgesetzt hast, dann sollte das zu retten sein.


    Falls du deinen alten DS noch hast: Starte die Datenübertragung von deinem alten zu deinem neuen DS (müsste es in den Optionen geben). Dort wird dir gesagt, was du alles tun sollst. Wenn alle Daten erfolgreich übertragen ist, sollte eigentlich alles gut sein. Ich würde noch zur Sicherheit vorher alle Daten von meiner alten SD-Karte sichern.


    Achtung: Mit der Datenübertragung löschst du alles von deinem alten DS!

  • ...ich habe beide Nintendos zurück gesetzt, aber ohne die Speicherkarten und ohne das Spiel drinnen!
    Liegt es vielleicht da dran, dass der 'neue' nicht das Neuste Systemupdate hat? ._.

    And remember that bad times..
    are just times that are bad.
    - :blatt: -

    • Offizieller Beitrag

    ... Oje. Also einfach beide zurückgesetzt ohne die Datenübertragung? Falls ja, dann habe ich leider wenig Hoffnung, dass man da irgendwas machen kann... Ich weiß nicht genau wie viel auf dem Spielmodul und auf der SD Karte gespeichert wird. Ich würde sonst mal versuchen die Daten der alten SD auf die neue zu ziehen (alles, auch versteckte Datein!) und dann das Spiel in den neuen DS zu stecken.

  • Die SD Karte hab ich einfach mit übernommen und in den neuen getan, dieser hat jedoch nicht jedes System Update, könnte es daran liegen? Weil Animal Cross hat ja auch nen Update (welcome Amiboo oder so)?

    And remember that bad times..
    are just times that are bad.
    - :blatt: -

    • Offizieller Beitrag

    Uff... da fragst du was. Ich würde jetzt erstmal eine Kopie von der jetzigen SD auf dem PC sichern, bevor ich irgendwelche Updates durchführe, die vielleicht etwas löschen. Also ich habe gerade mal fix gegooglet (habe leider nicht viel Zeit, muss gleich los), und angeblich werden die Daten seit dem Update bei der Kartenversion und Downloadversion auf der SD gespeichert (was gut für dich ist!).


    Möglich, dass er da rummeckert, weil du nicht das Update hast... Bin ich mir aber absolut nicht sicher. Vielleicht kennt sich da ja wer noch besser als ich aus.

  • Du bist ein Schatz, vielen lieben Dank bis dahin erstmal! Werde jetzt gleich eine Sicherungskopie machen und dann die Tage (wenn ich anständiges Internet habe ) das Update durchführen, solange lass ich es ruhen!
    Nochmal vielen Dank!

    And remember that bad times..
    are just times that are bad.
    - :blatt: -

  • Es könnte tatsächlich an den Update-Daten liegen. Denn die eigentlichen Spieldaten werden ja auf dem Chip gespeichert nicht auf der Konsole. Wenn man das Spiel mit einer neuen SD-Karte startet erstellt er Zusatzdaten auf dieser, die fürs Spiel nötig sind (glaub ich) aber nichts am Spielstand verändern.


    Der 3DS kann einfach die Spieldaten nicht abrufen, da die nötigen Inhalte des Updates nicht installiert sind und er sie nicht verarbeiten kann.
    Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, ich hab auch schon mein altes AC auf einem neuen 3DS gespiet, ohne Probleme. (vor dem update)
    Ich denke man sollte ess retten können, sofern du nicht im Spiel auf "Neues Spiel" gehst. ^^

    -------------for there i am in the mossy shadows under the trees
    ----------and to tell the truth

    -------i dont want to let go of the wrists of idleness
    -----i dont want to sell my life for money
    --i dont even want to come out of the rain


  • Danke, @Link, genau das war mein Gedankengang, nur ohne ne fundierte Begründung.
    Auf neues Spiel hab ich natürlich noch nicht geklickt und werde jetzt einfach den Nintendo updaten.

    And remember that bad times..
    are just times that are bad.
    - :blatt: -

  • Bei mir lag es damals unteranderem an dem System-Update. Hoffe du bekommst deine Stadt wieder! ♥

    "All we have to decide is what to do with the time given to us"

  • tach.
    es gäbe mehrere Möglichkeiten.


    1. wirklich das System update
    2. Das welcome amiibo update.
    3. zu viel gecheatet ( ich glaube jedoch nicht, dass du cheatest.). da kann es dann sein, dass die Dateien überladen sind.
    4. Fehler mit dem DS
    5. die 3ds Card des spieles. wenn da nur ein klitzekleiner bogen drin ist, kann es sein, dass da was fehlerhaft ist. wenn ich das soweit richtig verstanden hab.
    oder 6. du hast die Stadt irgendwie selbst gelöscht und kannst dich nicht dran erinnern. glaub ich jedoch auch nicht.


    am wahrscheinlichsten sind punkt 5 und punkt 1. im Zweifelsfall könntest du das spiel (meines wissens nach) bei nintendo einschicken.
    außerdem ist mal n' neuanfang auch nichts schlimmes, oder?
    Ich glaube jedoch, dass die Stadt noch wiederrufbar ist. geh mal zu nem Fachexperten.
    der kennt sich da sicher besser aus als die hier anwesenden (inklusive mir).

  • Durch cheaten kann so ein Fehler nicht ausgelöst werden.
    Ein Schaden an der Catridge/3DS ist auch sehr unwahrscheinlich, es sei denn der neue 3DS hat einen Schaden.
    Der Systemstand und das Welcome Amiibo Update laufen auf das gleiche hinaus, da wenn das System die Inhalte nicht hat kann es das Spiel auch nicht ausführen.


    im Zweifelsfall könntest du das spiel (meines wissens nach) bei nintendo einschicken.
    außerdem ist mal n' neuanfang auch nichts schlimmes, oder?

    Ja, aber ich glaub die resetten dir meistens nur das Game. Bei einem 5 Jahre lang gespielten AC wäre das glaub ich nicht erfreulich. (ich würd an die decke gehen, ich drück dir die daumen, dass es ein happy end für die sache gibt)


    Aber anstatt jetzt hier rumzuspekulieren will ich lieber warten, ob ein Systemupdate + Welcome Amiibo Update das Spiel retten kann. ^^

    -------------for there i am in the mossy shadows under the trees
    ----------and to tell the truth

    -------i dont want to let go of the wrists of idleness
    -----i dont want to sell my life for money
    --i dont even want to come out of the rain


  • Ja, ich werde das updaten und ich dann Bescheid sagen, Problem grade ist, dass ich hier noch kein richtiges WLAN habe und deshalb erst Freitag zuhause das runterladen kann -.-
    Ich lass euch wissen ob meine Stadt noch da ist :c


    Danke an alle die sich nen Kopf gemacht haben, ich bin froh dass sich jemand die Zeit genommen hat >__<

    And remember that bad times..
    are just times that are bad.
    - :blatt: -

  • Ooookey, ich habe grade meinen Nintendo Schlappe 2 Stunden laden lassen, die SD Karte leer geräumt und gezittert..
    Aber hey! Nymat ist.. 'wieder' da *-*
    Vielen Dank an alle nochmal! ❤️

    And remember that bad times..
    are just times that are bad.
    - :blatt: -

  • Ich wollte nur ungern IRGENDWAS ausprobieren und plötzlich mach ichs damit erst recht kaputt @Koopario777 hahaha
    Und ja, ich bin wirklich froh dass alles gut ging :3

    And remember that bad times..
    are just times that are bad.
    - :blatt: -