Spielstand auf ein neues Welcome Amiibo Modul übertragen

  • Huhu,
    Leider befürchte ich, dass mein 5 Jahre altes Modul von Animal Crossing bald defekt sein wird... :roll:


    Nun wollte ich mir eigentlich eine neue physische Kopie zulegen.
    Der ganze Soundhax, Luma etc. "Kram" ist nichts für mich. Ich möchte das 3DS System und das Spiel nicht verändern, sondern nur meine Speicherdaten ab und zu sichern und auf die neue Karte übertragen.


    Anscheinend ist dies aber dank dem komplizierten Speichersystem von Animal Crossing mit dem Powersave Gerät nicht möglich...
    Das ist also auch keine Alternative...


    Ich habe noch eine unbenutzte digitale Version und wollte die im Titel genannte Software benutzen.


    Hat das hier schon mal jemand gemacht?
    Die digitale Version kann man wohl auch immer noch nicht sichern (wie z.B. bei HHD und anderen Titeln) , oder?


    Eigentlich mag ich physische Module mehr... Und bei der digitalen Variante sollen wohl oft die Speicherdaten fehlerhaft sein (Data Corruption...).
    Hat zu diesem Thema auch jemand Erfahrungswerte?


    Ich würde mich über etwas Hilfe freuen. :rofl:

  • Hi,


    man kann die Speicherdaten von einem Modul nicht auf ein anderes schieben, FÄ ist irgendeine Sperre drinnen. Neues Modul heißt neue Stadt.


    Die einzige mir bekannte Alternative ohne hacken ist, du holst dir die digitale Version auf den 3DS und überträgst dein Modul ins neue Spiel.


    Frag mal @Uwe12 der kann dir das am besten erklären.
    Ihm habe ich auch einiges zu verdanken und er kann gut erklären.


    Lg

  • @ChrisParis
    Das war mir leider, durch Recherchen, schon bekannt. :oops:
    Deswegen hab ich den Titel und den Post geändert...


    Wahrscheinlich hast du kurz vor oder nach der Änderung geantwortet... Trotzdem dankeschön. :clap:


    Benutzt du denn Soundhax oder ähnliche Software?
    Diese Varianten muss man ja leider auf das System runterladen...Nintendo hat doch vor einiger Zeit einige Geräte gesperrt.
    So etwas wäre also nichts für mich.


    Vielleicht meldet sich nochmal jemand zu der Transfersoftware...
    Erfahrungswerte zur digitalen Version wären auch toll... :rofl:

  • Ich habe mehrere 3DS'es auf einem alten mit Alter Software benutze ich Soundhax. Uwe hat mir mit Rat und Tat bei der Installation geholfen per PN.


    Allerdings ist benutze ich diesen einen 3DS auch nir dafür und nur selten, da ich von diesem damals die kompletten Daten auf einen New 3DS XL übertragen habe, ist dieser auch nicht mehr mit einem Nintendo Account verknüpft. Bis jetzt ist er nicht gesperrt, wobei ich die beiden Module auf denen ich gehackt habe nicht zum Online Spielen benutze. In dem einen habe ich mir Beate als Bewohner geholt. Und bei dem anderen habe ich Beate und Holden auf dem Wohnmobilplatz. So kann ich mir dort jederzeit mit Coupons die Möbel bestellen, die ich brauche. Natürlich ist dort immer der selbe Tag. Besuche halt offline.


    Mit dem Soundhax geht das ziemlich einfach, wenn man es mal gemacht hat. Allerdings ist meine Softwareversion auf dem betreffenden 3DS auch schon veraltet. Aber auch dafür brauchst du einen PC.


    Ich habe es aber auch nur mit ACNL benutzt. Das Powersave Modul habe ich auch, benutze es aber super selten.

  • Dankeschön für die lange, detaillierte Erklärung... *;)*:rofl:
    Das ist wirklich hilfreich.


    Ich glaube, ich versuche das dann mal mit dem Transfer Tool...
    Ich habe nur einen primären New 3DS XL; das will ich lieber nicht riskieren mit Soundhax und den anderen Homebrew Launchern...
    Blöd...


    Mal sehen... *:D*

  • Da du ja noch ein altes ACNL-Modul hast, kannst du deine Stadt auf ein neues ACNL Welcome Amiibo-Modul importieren. Dafür empfehle ich aber ein nagelneues Welcome Amiibo-Modul, auf dem noch nie eine Stadt gespeichert wurde. Sonst soll es wohl zu Problemen kommen. Bei dem neuen Modul gibt es die Option bei Spielstart “Stadt importieren“. Das funktioniert sowohl, wenn du dein altes ACNL als Modul oder als digitale Version hast. Ich kann dir den Teil aus der Anleitung heut Abend abfotografieren. Oder vielleicht findet sich wer anders, der es schon vorher machen kann.

  • @Manari
    Man kann seine Stadt importieren?
    Von dieser Funktion habe ich noch nie etwas gehört und auch nichts darüber im Internet gefunden. :scratch:


    Ich glaube, man kann doch nur den Bürgermeister umziehen lassen oder seine Stadt verkaufen.

  • Ja, damit kannst du einmalig den Speicherstand deiner Stadt von einem alten ACNL-Modul auf ein Welcome Amiibo-Modul importieren. Auf der Nintendoseite ist die Anleitung leider nicht verfügbar. Deswegen würde ich es nachher mal vom DS abfotografieren. Eine Freundin hat auf die Weise auch schon ihre Stadt auf ein neues Modul übertragen. Es funktioniert also.


    Hab nur auf englisch was gefunden:
    https://gamefaqs.gamespot.com/…rossing-new-leaf/74834421

  • Wow.
    Anscheinend geht das einmalig wirklich...
    Super @Manari . :clap::rofl:
    Dann kauf ich mir mal ein neues Modul.
    Mein altes hat nämlich etwaige Problemchen... Ich bezweifle, dass das noch lange "lebt".


    Aber vermutlich braucht man dazu 2 3DS Systeme? Hab nur eins. :scratch:
    Im von dir weitergeleiteten Thread hab ich dazu nichts gefunden...es soll wohl mit 2 Modulen funktionieren...


    Wäre schön, wenn du vielleicht doch noch Bilder schicken könntest. *;)*

  • Super.
    Dankeschön für die Info. :rofl:


    Dann wird morgen mal ein neues Modul gekauft.
    Komisch, dass man dazu echt nichts online findet.
    Ohne dich hätte ich das nicht herausgefunden... :clap:


    Ich habe den Titel geändert. Falls jemand das gleiche Problem hat, findet er hier die Antwort. *;)*
    Ich melde mich nochmal, wenn es geklappt hat.


    Dankeschön. :inlove2:


    Ich habe übrigens doch noch die englische Anleitung gefunden.
    Auf der deutschen Nintendo Seite war dieser Abschnitt der Anleitung leider nicht enthalten...

  • Wider Erwarten funktioniert auch der olle OOT (habe ein Modul und eine Powersaves-Sicherung verwendet) um ins Homebrew unter nativem 11.6 zu starten.
    Mit einem alten Save-Manager (svdt, der neuere JKSM funktionierte mir nicht!) habe ich die Speicherdaten von einem auf ein anderes ACNL-Modul kopieren können.
    Die Stadt startet ganz normal auf diesem Modul. Ein weiterer Versuch mit den Daten einer anderen Stadt hat auch funktioniert.
    Das Ganze ist mit dem Modul- und SD-Gefuddel nicht besonders komfortabel, aber um mal eine Stadt von einem ausgeleierten Modul auf ein neues umzukopieren mag es gehen.
    Und man gewinnt noch die Stadtdaten um sie zu archivieren. *:D*


    Da es "hart am Hacking" ist, Näheres bei Interesse per PM oder in Reiners Zelt. *;)*

  • Dankeschön @Uwe12 *:)*
    Vielleicht kann ich dein Angebot in Zukunft nutzen, wenn ich einen Powersave erwerbe und wieder einen PC besitze.
    Mich interessiert primär nur die Funktion Sicherungskopien anzulegen.
    Dann könntest du mir vielleicht mit Ratschlägen weiterhelfen oder mir das ganze Zeug erklären. *:D*
    Aber echt toll, dass du per Selbstversuch herausgefunden hast, dass es eventuell möglich ist, Speicherdaten auf ein anderes Modul zu übertragen...


    Bis dahin nutze ich erst einmal die vorgestellte Methode von @Manari . *;)*
    Ich kaufe mir ein neues Welcome Amiibo Modul und importiere die Stadtdaten...

  • Nach über 2 Wochen (uups... :rofl: ) habe ich nun heute erfolgreich meine Stadt übertragen.


    Man wählt einfach nur bei der neuen Welcome Amiibo Karte "Stadt importieren" aus.


    Es folgt eine kurze Fahrt mit Olli (siehe Manari's Fotos *;)* ). Man muss zunächst erst einmal das "alte Modul" einlegen und dann die neue Karte.
    Innerhalb von knapp 1 Minute hat man schon seine Speicherdaten übertragen...
    Das dauert wirklich nicht lange...


    Dankeschön @Manari . :inlove2:*:D*
    Es hat komplikationsfrei funktioniert.

  • Bei mir klappt es irgendwie nicht. Ich habe diesen Beitrag gelesen aufgrund des selben Problems. Habe mir neues Modul bestellt und habe auf Stadt importieren geklickt, jedoch findet er einfach meine Stadt nicht, obwohl ich es, abgesehen von hin und wieder ein paar Wacklern, normal bespielen kann. Meine erste Stadt jedoch wurde direkt erkannt und hätte ich importieren können. Aber um die geht es ja nicht. hmm

    • Offizieller Beitrag

    @pugxi
    Ich habe mich nun noch nicht allzu sehr hier eingelesen, aber hast du denn explizit ein altes New Leaf Modul (also dein kaputtes) und dir ein neues Welcome Amiibo Modul besorgt? In einer anderen Kombination funktioniert das bestimmt nicht...
    Wie kann deine "erste" Stadt erkannt werden, wenn es auf einem Modul nur eine Stadt geben kann..? :?:

  • @pugxi
    Da kann ich @Circia leider nur zustimmen. *:(*


    Ich schätze mal, mit "alter Stadt" meinst du wohl deinen Spielstand auf dem alten AC Modul?
    Hast du dir dann für die "neue Stadt" auch schon ein neues Modul besorgt?


    Wie oben in der Anleitung erkennbar, benötigst du definitiv ein altes Modul um deine Stadt zu übertragen.


    Welcome Amiibo Modul zu Welcome Amiibo Modul funktioniert leider nicht.


    Wenn du ein altes Modul besitzt und ein neues Welcome Amiibo Modul gekauft hast, sollte der Transfer funktionieren. *;)*