Nintendo Labo - Allgemeiner Thread

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade im Internet gestöbert und schon das 2. Video zur Toy Con Werkstatt gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde besonder die Erzählerstimme 10/10 :D

  • Interessanter Beitrag, der einem einen Einblick gibt in die Mechanik des Systems.


    Aber etwas wurde eher nicht so schüssig bis jetzt:


    Wenn ich das jetzt richtig sehe, braucht man für den Panzer bzw. andere Teile 2 Joy-Con Sets. Das bedeutet, wenn ich nur ein Switchsets habe, brauche ich um alles machen zu können neben dem Labo Gedöns auch noch einen 2 Satz JoyCons, der nochmals mit 75 € zu Buche schlägt. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber alle die sich das Teil kaufen wollen, sollten das mit auf der Rechnung haben, falls die nur ein JoyCon-Set haben.

    • Offizieller Beitrag

    hmm... wie kommst du auf 2 Sets?


    für den Panzer brauchst du 2 Joy Cons. Aber die Switch an sich braucht dann keinen mehr. Für alle braucht man grundsätzlich nur ein Set. Wenn man aber sowas wie aus dem Video umsetzen will braucht man natürlich einen weiteren. Grundsätzlich reicht aber ein Set, da das Auto beispielsweise mit der Switch gesteurt wird.


    Aber du hast schon recht, mit nur einem Set sind dann da die Möglichkeiten sich "selbst zu erfinden" etwas eingeschränkter.

  • Jep, da hast du recht, hab mich zu sehr auf dieses Video konzentriert, natürlich gibt es auch Teile, die mit 1 Set laufen.


    Auf jedenfall weiß jetzt jeder, dass man für diverse Sachen 2 Sets braucht bzw 2 Sets von nutzen sind. Also darf sich hier keiner nachher beschweren, dass sie nicht wußten, das mit 1 Set nicht alles gemacht werden kann. In meinem Bekanntenkreis haben aber sowieso fast alle schon ein 2. Set.


    Frage @Anni: Ist etwas darüber bekannt ob man den Pro Controller auch nutzen kann ?

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.nintendo.de/News/2…NintendoLabo%7CMK8D%7Cw26


    Stell ich mir schon ziemlich cool vor :D

  • Ich hole den Thread mal wieder hervor. :)


    Das vierte Labo Set erscheint am 12.04 und enthält VR.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ersten Spiele die mit der VR Brille kompatibel sind werden Super Mario Osyssee und Breath of teh Wild sein. Die beiden Spiele erhalten ein kostenloses update.


    Peis für das Komplettset liegt so bei 80€. Das Basispaket, nur Brille und Blaster, sind 40€. Für VR ist das echt günstig.



    Also bis jetzt hat mich Labo nich so interessiert. Aber Zelda in VR klingt schon interessant. Allerdings muss man die Brille die ganze Zeit festhalten, das stelle ich mir unbequem vor. Oder man wird kreativ und bastelt sich eine eigene Halterung.

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • Ich bastel mir einfach ein Gummiband dran wie bei Faschingsmasken :lachen:


    Breath of the wild mitVR Brille :drool: Bisher hatte mich weder Labo noch VR so richtig interessier aber jetzt... werd ich es nochmal überdenken. *:D*


    Animal Crossing mit vr Brille? :drool:

    Unglück ist nur Glück, das nicht da ist. :smeralda:

  • Also bis jetzt hat mich Labo nich so interessiert. Aber Zelda in VR klingt schon interessant. Allerdings muss man die Brille die ganze Zeit festhalten, das stelle ich mir unbequem vor. Oder man wird kreativ und bastelt sich eine eigene Halterung.

    genau das!


    Ich will das schon gern testen iregndwie :o ja jedoch hat die Switch schon ein kleines Gewichtchen, keine Ahnung ob man das Freihändig bekommt, ohne dass man jeden Tag liest: "Hilfe, meine Switch ist runtergekracht"

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Odyssee kann man nur einzelne Minispiele in VR spielen. Bei Zelda scheinbar tatsächlich das gesamte Spiel OHNE dafür einen neuen Speicherstand zu beginnen. Wäre mal wieder ein Grund Zelda wieder anzufangen (bzw. zu kaufen *hust*)

  • Wäre mal wieder ein Grund Zelda wieder anzufangen (bzw. zu kaufen *hust*)

    Dachte ich auch gleich. Ohne bisher je eigene VR Erfahrungen gemacht zu haben, reiz mich das aktuelle Labo Set Nintendos schon, eben wegen dieser Neuigkeit.


    Ich hätte erwartet, dass man nur im Rahmen des Labo VR Sets irgendwelche dummen Mini Spiele spielen kann, aber das ist eine tolle Neuigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Dachte ich auch gleich. Ohne bisher je eigene VR Erfahrungen gemacht zu haben, reiz mich das aktuelle Labo Set Nintendos schon, eben wegen dieser Neuigkeit.

    Wie gerade schon hier: Animal Crossing Switch mit VR? geschrieben habe ich bisher ein einziges Mal VR ausprobiert. Abgesehen davon, dass ich bei der PS4 überhaupt kein Controlle-Gefühl habe und die armen Mitarbeiter bei der Gamescom mir mehrmals helfen mussten, ist mir ziemlich schnell, ziemlich übel geworden. Das könnte allerdings auch an den schnellen Bewegungen (Shooter) und den vielen Ebenenwechseln (fliegen, laufen) gelegen haben.
    Bin mal gespannt wie das mit NIntendos VR sein wird. Hoffe, dass man das ganze bei Saturn oder so ausprobieren kann. Nicht, dass ich am Ende 80€ ins schnellere brechen investiere.

  • Ok, erster Hype vorbei. Ich hoffe man kann das iwo testen, ich bezweifel das die VR Qualität sehr berauschend ist? Und leider bin ich nicht sehr VR tauglich. Die normale PS4 mit VR Brille hat bei mir bewirkt das mir nach ein paar Minuten richtig übel war, angblich liegt das an der schlechtern Performance und Auflösung.
    Ich habs auch mit der PS4 Pro und VR versucht, bei nem Bekannten. Da hat es ganze 15 minuten gedauert bis mir total übel war. Und bei den Ocolus die ich testen konnte war es leider auch so :cry:


    Aber man muss Nintendo echt positiv anrechnen das es ein kostenlose Update für Zelda gibt. Jeder andere Anbieter würde das Spiel einfach nochmal zum Vollpreis rausbringen nur eben als VR kopatible Version.

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

    • Offizieller Beitrag

    @Wolkenkind
    Man muss dabei aber auch bedenken, dass Zelda bereits ein kostenpflichtiges Update bekommen hat und das auch nicht ganz billig ist. Könnte mir vorstellen, dass das DLC Voraussetzung ist, damit man das "kostenfreie" Update beziehen kann.

  • @Wolkenkind
    Die ersten Tests sind da und was ich so gelesen hab ist die Qualität insbesonders in Zelda sehr schlecht.
    Artikel in englisch:
    https://kotaku.com/mario-and-z…s-are-not-good-1834318858
    https://www.theverge.com/2019/…y-nintendo-switch-labo-vr


    Mario hat angeblich 3 Miniwelten mit einer Handvoll kurzer Aufgaben. Das VR Feature besteht darin, dass sich die Kamera nicht mitbewegt und man kann sich frei umsehen. Die Kameraposition lässt sich zumindest jederzeit neu hinter Mario zurücksetzen.
    Probleme: je weiter man sich mit Mario wegbewegt umso schwieriger wird die genaue Steuerung, weil man Abstände schlechter einschätzen kann.


    In Zelda bewegt man mit dem Kopf (im übertragenen Sinne) lediglich den Kamera-Control-Stick. Frei Umsehen ist nicht möglich.
    Probleme: Zelda braucht viel Leistung und die Auflösung geht im VR-Modus noch weiter runter. Das Switch Display ist ohnehin schon grenzwertig für VR, die Grafik ist also sehr verwaschen. Die Leute gaben häufig an, dass man recht schnell wieder aufhört wegen Übelkeit etc.



    Zusammengefasst:
    Die Spiele machen mit diesem "VR" nicht mehr, sondern weniger Spass. Zudem muss man eben die Konstruktion ständig vor dem Gesicht halten. Deshalb wird selbst auch von Nintendo empfohlen, nur kurz damit zu spielen bzw sich umzusehn.


    Wer Labo VR probieren will sollte das nicht wegen Zelda und Mario machen. Das sind lediglich schlechtgemachte Marketing-Moves und demonstrieren vielmehr warum die Switch Leistung nicht ausreicht für ganze VR-Spiele.