Micro-SD für die Switch

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    bedingt durch den wenigen Speicherplatz den die Switch von Haus aus zur Verfügung hat (32GB), suche ich derzeit nach einer passenden Micro-SD für meine Switch.
    Nach etwas Google-Sucharbeit weiß ich schonmal, dass die Switch Karten bis 2 TB unterstützt. Besonders die Lesegeschwindigkeit soll wichtig beim Kauf sein (ich bin der Meinung irgendwas von 95 MB/s gelesen zu haben) - UHS 1 oder höher sei also zu empfehlen. Woanders hab ich aber nun gelesen, dass die Switch die Pins von höheren UHS Stufen eh nicht anspricht und man daher lieber auf Preis und Speicher achten sollte... Ich frage mich da natürlich nun ob sich das überhaupt lohnt dann mehr Geld zu blechen für UHS 3 oder eben nicht.


    Von daher würd es mich nun also interessieren was für eine Karte ihr so habt bzw. was ihr mir raten würdet - momentan gibt es sogar eine Aktion bei Saturn für eine mit 256GB (klick mich) für 99€, diese wär auch recht fix von daher vielleicht ein guter Deal... :scratch:


    Danke schon einmal für alle Antworten! :love2:

    • Offizieller Beitrag

    dass die Switch Karten bis 2 TB unterstützt

    bis 2 TB?! Seit wann gibt es bitte so große Micro SD Karten.


    Die SD-Karte die du da hast, gibt es allerdings schon für 86€ : https://www.idealo.de/preisver…b-mb-mc256ga-samsung.html


    Mehr weiß ich zu dem Thema allerdings auch nicht. Hab immer einfach irgendwas günstiges gekauft :D

  • bis 2 TB?! Seit wann gibt es bitte so große Micro SD Karten.

    Allgemein:
    Die Switch kann zwar laut Nintendo 2 TB Karten nutzen, aber bis jetzt gibt es max. 500 GB.
    SanDisk hat vor kurzen einen 1TB Prototyp vorgestellt, aber der ist noch nicht auf dem Markt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe z.Z. https://www.saturn.de/de/produ…BEgKdlvD_BwE&gclsrc=aw.ds, die gab es damals bei Saturn bei einer ähnlichen Aktion für 39,99 €. Ich bin sehr zufrieden damit was die Geschwindigheit angeht. Für mich reichen die 128 GB auf jedenfall noch und ob ich wirklich mehr brauche wird die Zukunft zeigen ( Hab auf der Karte im Moment noch 80 GB frei. )


    Da von der Geschwindigkeit und den Werten her die von Samsung etwa die gleichen Werte aufweist wie meine, nur das die halt 256 GB hat, müßte die auf jedenfall auch für die Switch fix gehen. Hier mal ein Test dazu https://www.netzwelt.de/samsun…lus-2017/testbericht.html. Danach weißt die SD Karte von Samsung sehr gute Werte auf und scheint auch eine sehr gute Wahl zu sein für den 64, 128 und 256 GB Sektor.

  • Kauft ihr hauptsächlich digital Spiele? Ich sehe nämlich sonst keinen Grund eine so große SD-Karte zu kaufen. Ich komme bislang auch noch ganz gut mit dem internen Speicher klar. Aber werde mir auch demnächst noch eine SD-Karte zulegen, weil Nintendo nicht mehr als 100 Videos im internen Speicher erlaubt. :/

  • Hab mir damals zum Release diese hier geholt: Samsung 128GB für 39 Euro
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    128GB Weil ich mir sicher war, dass ich mir die meisten Nintendo Games als Cartridge kaufe.


    Für Doom z.B braucht man wohl trotzdem eine SD, wegen dem 8GB zusatzdownload.


    Wenn man sich alle Games im E-Shop kauft, machen 256+ GB Sinn, ansonsten sind die 128GB ausreichend finde ich.


    Und Class 10/UHS-1 ist ebenfalls das maximum, alles darüber macht keinen Sinn für die Nintendo Switch.

  • Kauft ihr hauptsächlich digital Spiele? Ich sehe nämlich sonst keinen Grund eine so große SD-Karte zu kaufen. Ich komme bislang auch noch ganz gut mit dem internen Speicher klar. Aber werde mir auch demnächst noch eine SD-Karte zulegen, weil Nintendo nicht mehr als 100 Videos im internen Speicher erlaubt. :/

    Ich habe einiges an Indi-Games, Bayonetta 1 ( 9 GB lag nur als Downloadcode bei Bayo 2 dabei ) und DLC´s diverser Spiele wie Zelda, Xenoblade 'Chronicles X, etc. gehen mit der Zeit schon auf dem Speicherplatz. Außerdem gibt es wie @Shane89 erwähnt halt Spiele wie Doom, wo man dann noch weiteres Zusatzmaterial downloaden "darf".


    Bei Spiele, die ich mir besorge ziehe ich grundsätzlich die Kartenversion vor, hab aber trotzdem mittlerweile schon knapp 40 GB belegt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Spiele, die ich mir besorge ziehe ich grundsätzlich die Kartenversion vor, hab aber trotzdem mittlerweile schon knapp 40 GB belegt.

    Genau das denke ich mir halt dann auch - ich habe auch vor mir künftig mehr Indie Spiele zu holen + DLCs. Ich hab halt etwas sorge mir bei 128 GB irgendwann eine zweite Karte kaufen zu müssen und ich will die Micro-SD nicht auch noch durchwechseln müssen.
    Daher bin ich momentan eher dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen (auch wenns echt viel Geld ist) und dann relativ sicher zu sein, dass der Platz reichen wird...