Problem mit 2DS XL

  • Hallo ich habe gerade ein Problem mit meinem Gerät und vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Also ich habe den 2ds xl erst seit Ende November 2017 und auch noch nicht sehr viel damit gespielt also wenig geladen. Heute habe ich ihn angemacht und auf einmal blinkt das rote licht also das der Akku leer ist, ich war verwundert weil ich nie den 2ds ausschalte wenn er leer ist, sondern ihn immer gleich lade wenn das erste mal das Licht rot anzeigt. Er war Ca. 2 Wochen nicht in Betrieb und als ich ihn da ausgemacht habe hatte er noch Akku und war normal, ich hatte ihn auch nicht im Standby sondern ganz aus.


    Naja da dachte ich mir noch nicht viel und habe ihn an den Strom gesteckt zum laden und habe dabei gespielt, dann habe ich ihn ausgemacht und laden lassen so wie immer bis das Licht ausgeht, aber das Licht geht nicht mehr aus und so habe ich ihn 3 std später angemacht und er hat nicht geladen und sagt mir die Batterie Leistung lässt nach.


    Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann, es kann nur am Akku liegen aber das Gerät ist noch nicht mal ein Jahr alt, bin etwas verzweifelt :cry:


    LG Masine

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • Da habe ich erstmal eine Frage: Wird, wenn du den 2DS XL anschließt kontinuierlich angezeigt, das er lädt ?


    Ich hatte mal bei einem Ladekabel einen Wackelkontakt, so das der nicht durch gehenden geladen wurde.


    Da er aber noch kein Jahr alt ist und somit noch Garantie drauf ist würde ich Nintendo mal kontaktieren. Die sind eigentlich da immer recht fix und machen recht wenig Stress. Bei einem Gerätetausch solltest du dann aber mit denen abklären, dass deine Daten auf dem "neuen" 2DS XL übertragen werden.


    Falls du aber erstmal weiter testen willst, würde Ich den 2DS einfach mal über Nacht laden lassen, wüßte nicht das der überlädt. Hatte mal bei meinen 1. 3DS aus versehen nicht abgeschaltet und den über eine Woche nicht benutzt. Da ging erstmal garnichts mehr. Mußte den dann mal gut 12 Stunden laden, um ihn zu reaktivieren.


    Falls das nichts bringt sieht es schwer nach einem Akku-Problem aus. Dann kannst du aber wie oben schon erwähnt, auf deine Garantie gegenüber Nintendo setzen und die kontaktieren.

  • Hallo Leo,


    ja es wird mir angezeigt oben rechts das er lädt, also im Bildschirm und unten wo die 3 Lichter am Ds sind ist das erste immer rot, das sollte ja aber nach paar minuten blau werden wenn es am Strom hängt. Und wenn ich dann das Kabel enttferne ist immer oben rechts die Anzeige auf einen Strich und der sagt Batterieleistung lässt nach. Ich lade jetzt seit heute Mittag 12 uhr rum. Der Ds lässt sich spielen am Strom da geht alles, aber ich traue mich auch nicht ihn vom Strom zu nehmen, weil er ja dann nach paar Minuten ja vll ausgeht und wenn ich Pech habe dann gar nicht mehr an wenn der Akku kaputt ist :(

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • Huhu Masine,


    okay, sieht ziemlich nach Akkuproblemen aus.


    Ich würde auf jedenfall mal Nintendo kontaktieren, ist ja schließlich noch Garantie drauf, auf dem 2DS XL. Die sind da eigentlich sehr pflegeleicht, keine keinen Fall, wo die rum gezickt haben. Falls es dann wirklich am Akku liegt, ist der auch schnell getauscht, wobei du dafür dann deinen DS einschicken müßtest, aber das klärst du mit denen am Besten an der Hotline.

  • Ich habe bei Amazon angerufen und nachgefragt, die Dame meinte ich kann das Gerät zurückschicken und würde dann mein Geld erstattet bekommen, weil ich ja in der 24 Monats-Garantie drin bin, der ist ja noch nichtmal ein Jahr alt, ich würde das auch in Anspruch nehmen aber jetzt kommt die Frage:


    Ich müsste ja vorher meine Daten bzw. die Sd Karte entfernen (ich habe eine selbst gekaufte mit mehr Speicher drin), ich weiss aber nicht wie ich das jetzt mache damit ich nichts verliere. Ich habe noch einen New 2ds und könnte da die Sachen rüberziehen aber wie mache ich das jetzt. Kann ich die SD Karte einfach in den anderen Ds stecken und die Sachen sind da und wie bekomme ich dann mein Konto rüber?


    Ich möchte ja das der Ds dann leer ist also keine Daten mehr von mir drauf sind, wenn der zurückgeht. Ich bin da nur leider grad etwas überfordert und möchte keine Fehler machen.

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • Hab leider wenig Zeit, da ich gleich weg muß, aber hier mal einen Link zum Datentransfer, der ist zwar auf dem 3DS bezogen, aber auf dem 2Ds ist der identisch.
    https://www.nintendo.de/Hilfe/…XL-/-bersicht-606093.html
    Links auf der Seite sind diverse anklickbare Themen zum Datentransfer.


    Nach dem Transfer ist der 2DSXL resettet und leer, also auf Betriebsdaten gestellt. Der 2DS hat alle internen Daten übernommen, einschließlich deines Accounts, und kann die SD Karte danach problemlos erkenne.


    Falls du dazu noch Fragen haben solltest einfach melden, ich werde dir dann morgen versuchen weiter zu helfen.

  • Vielen Dank, das hilft mir weiter, werde da mal reinlesen und hoffe das klappt auch gut. Aber schon komisch das nach nur 8 Monaten der Akku kaputt ist und ich habe nicht sehr viel gespielt.

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • Doch ist ein New 2ds Xl, aber ich möchte den auf einen anderen New 2ds Xl transferieren, geht das auch nicht :cry:

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • Wenn du es bei Amazon einschickst, wären deine Daten futsch, weil die Daten an den DS gebunden sind.

    Quatsch ( sorry ), wo hast du denn das her. Die Daten sind am Account ( der Nintendo ID ) gebunden. Wird auf dem oben erwähnten Link nintendo.de/Hilfe/Nintendo-3DS…XL-/-bersicht-606093.html von Nintendo auch so erklärt. Wenn man den Datentransfer von einem Gerät auf ein anderes durchführt werden die Daten alle übernommen !!! Der "alte" ist dann komplett leer und steht auf Betriebseinstellung.


    Hab das 2mal gemacht und kann das dadurch praktisch belegen, d.h. ich habe meine Daten vom 3DS auf einen 3DS XL und später vom 3DS XL auf einen New 3DS XL übertragen. Dabei sind alle Daten überspielt worden und die SD Karte wurde vom neuen Gerät erkannt ( wobei man die für den New 3DSXL von einer SD auf eine MircoSD kopieren muß, da der nur MicroSD Karten nutzt ).

  • @Leonardron Auch wenn man beide 3DS nicht anhat? Also wenn man nur die Nintendo Network und das Passwort hat?

    Für den Datentransfer muß man natürlich beide 3DS an haben, aber das weißt du ja bestimmt.


    Bin mir da nicht 100% sicher, meine aber wenn du die Nintendo Network und das Passwort hast, vorausgesetzt du hast auch die damit verknüpfte E-Mail Adresse, kannst du den damit verknüpften 3DS entfernen ( der verliert damit sämtliche Rechte auf das Konto ) und dann deinen damit verknüpfen. Dafür mußt du den "Neuen" einschalten und ihn mit dem Account verbinden. Deshalb warnt Nintendo ja auch, dass man seine Daten nicht an Dritte weiter geben soll.


    Aber z.B. Spielestände etc. werden nur per Datentransfer übertragen, also dafür reicht dann der Nintendo Network und das Passwort nicht.

  • Dann würde ich den 3DS bei Nintendo einschicken

    Auch bei Nintendo sind schon Daten verloren gegangen durch fehlerhaftes Händling. Bei einen defekten Gerät ( nicht nur im Garantiefall ), das garnicht mehr funktioniert, ist Nintendo auf jedenfall die 1.Wahl, da die dann eventuell etwas an Daten retten können.


    Wenn einem aber die Daten wie Spielstände wichtig sind, würde ich immer zuerst einen Datentransfer machen ( hat ja schließlich 2mal bei mir einwandfrei funktioniert ), vorausgesetzt man hat ein 2.Gerät zur Verfügung und der "Alte" funktioniert noch soweit, dass man den Transfer durch führen kann. Danach ist das eigentlich während der Garantiezeit egal wohin man schickt, Hauptsache man bekommt ein Neugerät bzw. seine Kohle zurück. Nach der Garantiezeit ist dann doch Nintendo die erste Wahl, da die bei Reparaturen ihrere eigenen Geräte die Nase vorn haben.

  • Kann man einen Datentransfer von einem New 2DS XL zu einem anderen New 2 DS XL machen, die Frage ging irgendwie unter?

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • Kann man einen Datentransfer von einem New 2DS XL zu einem anderen New 2 DS XL machen, die Frage ging irgendwie unter?

    Ja das geht. Hab zwar dazu bei Nintendo speziell nichts gefunden, aber bei gleichen Systemen ist das auf jedenfall möglich. Das hat eine Bekannte von mir problemlos hinbekommen. Die MircoSD Karte wurde nach dem Transfer vom anderen System direkt erkannt. Wobei da verschiedene Möglichkeiten angeboten werden während des Transfers, man kann z.B. den Inhalt der MircoSD Karte auch auf die des Neuen direkt überspielen, so nutzt man direkt die des Neuen New 2DS XL. Es geht auch zwischen einem New Xl und einfachen New, da die technisch ja identisch sind, nur das der eine etwas größer ist.


    Es geht halt nur nicht, dass man von einem New auf einen Normalen Daten transferiert, da der New technisch ja eine Art Update zum Normalen ist und somit Teile enthält, die der Normale nicht hat.


    Nachtrag: @Masine - Sorry das ich deine erste Anfrage danach übersehen hab, da war ich noch nicht richig wach. ;)

  • Alles klar da weiss ich Bescheid, hätte mich auch gewundert wenn es zwischen 2 New nicht gehen würde. So nunmal zum Status von meinem 2ds:


    Ich habe ihn ja gestern von 12-22 uhr am Strom gehabt, weil ja das Licht immer rot war und als ich den Stecker raus habe, er immer kurz vor leer war und da ich nicht wollte das er ganz "tot" ist habe ich ihn am Strom gelassen, nicht das er dann nicht mehr angegangen wäre und dann hätte ich den Datentransfer nicht mehr machen können.


    Ich wollte diesen dann machen und habe ihn ausgemacht, das Stromkabel raus, kurz gewartet und wieder an mit Kabel und dann war auf einmal das Licht blau und er war voll geladen und das Ladelicht ging auch aus, also so wie normal das er fertig ist mit Laden :shock: ich habe keine Ahnung warum er auf einmal wieder voll war und der Fehler weg war, er war leer und auf einmal voll.


    Was könnte da passiert sein? Weil normal darf sowas ja nicht passieren. Ich habe ihn dann ausgemacht und heute Mittag gestartet um zu schauen ob er wieder Akku verloren hat wenn er aus ist, aber zum Glück war alles voll und so als ob nichts war?? Ich bin natürlich froh das wieder alles oki ist und ich noch keinen Datentransfer gemacht habe, trotzdem traue ich dem Frieden nicht so richtig.

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi:

  • Erstmal freue ich mich für dich, dass anscheinend alles wieder im Lot ist. :clap:


    Was da letztendlich war wird man wohl nicht vernünftig ermitteln können. :suspect::scratch:


    Ein Spassvogel würde jetzt sagen, dem war einfach bei den derzeitigen Temperaturen zu heiß und er hat sich eine Auszeit genommen. *;)*


    Ich würde an deiner Stelle, dass Ganze erstmal weiter im Auge behalten und wenn in der nächsten Zeit nichts mehr in der Richtung passiert, den Fall zu den ungelösten X-Akten legen. *8)*

  • Ja es war etwas mysteriös was da passiert ist und ich werde es weiter beobachten. Sollte das noch einmal oder sogar mehrmals auftreten, dann würde ich ihn zurückgeben, er hat ja 2 Jahre Garantie und das ist noch eine ganze Weile hin.


    Danke für deine Tipps :juggler::clap:

    Bewohner von Paradiso


    :lupo::anne::fritz::franka::koko::horst::simon::jimmy::bocki::pingi: