Geschäfte, Shops & Co.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher wurden es in jedem Animal Crossing Titel mehr: die Geschäfte, Shops und "öffentlichen" Gebäude begleiten das Spiel seit seiner Entstehung.
    Nun waren es in Animal Crossing: New Leaf waren es mit allen Erweiterungen und freispielbarem schon eine Menge neuer Läden, die man
    im Spiel hatte.


    Meiner Meinung nach könnten es im nächsten Spiel auch weniger sein. Ich brauchte die Fundgrube zum Beispiel kaum, da fand ich den guten alten Flohmarkt doch schöner, um den Bewohnern Müll zu überteuerten Preisen aufschwatzen zu können. Ein extra Schuhladen ist zwar nett, aber so oft habe ich ihn gar nicht besucht.
    Die Polizeistation dagegen hat mir sehr gefallen. Obwohl ich damals auch gerne beim Tor nach Fundsachen gefragt habe :wuff::harry:
    Wie sieht es bei euch aus? Eher weniger Geschäfte oder mehr? Und wenn ja, welche sollen es sein (oder eben nicht mehr sein)?

  • Ich liebe die Fundgrube :D
    Mit der Polizei kann ich dafür nicht viel anfangen. Ich schaue auch nur ganz selten rein. Vielleicht wäre es schöner wenn die Polizisten auch patroulieren?


    Die Geschäfte mag ich so eigentlich. Ok, den Schuhladen besuche ich selten, eigentlich nur um meinen Katalog voll zu bekommen. Aber ich mag Schubert!

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Einkaufsmeile in New Leaf sehr gerne habe und es als perfekten Kompromiss zwischen Wild World und Let's Go to the City empfunden habe, da man nicht extra mit dem Bus in die Stadt fahren muss und die Geschäfte auch nicht direkt in der Stadt hat und dadurch Platz verliert. Dass ein Geschäft irgendwann langweilig wird, weil man ab einem bestimmten Zeitpunkt alle möglichen Items dort gekauft hat und es nichts neues mehr gibt ist ja eigentlich klar. Trotzdem würde ich keins der Geschäfte in neuem Animal Crossing missen wollen. Auch die Fundgrube find ich super. Dort bekommt man wenigstens eine angemessene Menge an Sternis für seinen Kram und sooft habe ich den Bewohnern auch nichts angedreht, also das war jetzt nicht der Hauptgrund weshalb ich die Fundgrube besucht habe.
    Das Aufmöbeln find ich auch klasse, da die Möglichkeiten unendlich scheinen.
    Fazit: Gerne wieder nach dem Konzept die Geschäfte aufbauen aber erweitern, d.h. mehr Items, größere Räumlichkeiten, mehr Interaktion mit den NPCs also auch die Möglichkeit sich richtig mit ihnen anzufreunden, sodass man sie auch zu sich nach Hause einladen könnte.
    Meinetwegen kann auch auf die Einkaufsmeile verzichtet werden, um sich einen Ladebildschirm zu ersparen, aber dann muss das Dorf einfach vieeel größer sein und in verschiedene Abschnitte gegliedert werden.


    Nachtrag: Die Polizeistation besuche ich eigentlich auch nie :D Die sollten wirklich patroulieren!

    Meine Stadt:
    Aquarias :duftv::saphir:


    Meine süßen Bewohner:
    :emilie::hamid::heinrich::jessi::feline::martin::vroni::walter::philippa::claudia:

  • Da kann ich mich @Ezria eigentlich zu 100% anschließen. :clap:


    Das einzige Problem welches ich noch habe ist, dass Grazia ihren eigenen teuren und schicken Laden bekommen sollte. In diesem dürfte dann gern auch Samthea mitarbeiten und ihre kleine Kleidung und Accessoires Ecke/Abteilung besitzen. Gerne über zwei Etagen sodass beide ihre eigene Etage haben dürfen.

    Unglück ist nur Glück, das nicht da ist. :smeralda:

  • Oh @Ocean da hast du grad was gesagt!


    Die Idee finde ich super! Und wenn wir schon bei Grazia sind: Die sollte auf jeden Fall mehr als 4 Kollektionen haben! Wieso nicht für jeden Monat eine? Oh das wär echt mega!

    Meine Stadt:
    Aquarias :duftv::saphir:


    Meine süßen Bewohner:
    :emilie::hamid::heinrich::jessi::feline::martin::vroni::walter::philippa::claudia:

  • @Ezria Stimmt, das hatte ich ganz vergessen dazuzuschreiben. :clap: Mehr Kollektionen wären echt super. Und vielleicht auch die Möglichkeit diese farblich anzupassen. :lol:


    Ich hoffe sie bekommt ihren Laden, der von draußen schon schreit, dass dort alles teuer und exklusiv ist. :inlove2:


    Was ich auch noch super fände, wäre ein 'Designhaus'. Das man das Designen nicht mehr bei Tina und Sina macht sondern es einen neuen Laden gibt wo man alles von Hüten bis schuhe selbst Designen kann. Diese könnte man dann dort auch ausstellen und Freunde können diese dann dort mitnehmen.

    Unglück ist nur Glück, das nicht da ist. :smeralda:

    • Offizieller Beitrag

    Also die Geschäfte können ruhig alle bleiben, die Gärtnerei könnte mit mehr Büschen usw ausgebaut werden, den Schuhladen könnte man gerne mit der Schneiderei verknüpfen und bei Grazia stimme ich euch da voll zu :D Eigener Laden mit mehr Auswahl :D


    Was ich nicht vermisse, ist dieses Auktionshaus aus Lgttc. Ich habe das nie verstanden, wie das funktioniert xD


    Ich mag die Fundgrube und möchte sie auch nicht missen. Lediglich den Flohmarkt hätte ich gerne (der ja vermutlich durch das Verkaufen in der FG gestrichen wurde?)

  • Was ich auch noch super fände, wäre ein 'Designhaus'. Das man das Designen nicht mehr bei Tina und Sina macht sondern es einen neuen Laden gibt wo man alles von Hüten bis schuhe selbst Designen kann. Diese könnte man dann dort auch ausstellen und Freunde können diese dann dort mitnehmen.

    In diesem Zuge sollte es auch mehr Platz für Designs geben :clap:

    Meine Stadt:
    Aquarias :duftv::saphir:


    Meine süßen Bewohner:
    :emilie::hamid::heinrich::jessi::feline::martin::vroni::walter::philippa::claudia:

  • Geschäfte in dieser Menge möchte ich auf jedenfall NICHT in meinem Dorf haben xDD ansonsten wüsste ich jetzt nicht, worauf ich verzichten könnte. Ich bin da etwas faul was das herumgelatsche angeht xD es nervt mich vor allem anfangs wenn der Katalog noch so schmal ist, dass man in seiner Tasche bei einer Einkaufstour nie alles unter bekommt (ja gut, man müsste ja auch nicht alles kaufen.. ich bin ein AC - Messie xD), das heißt man muss vom Dorf in die Einkaufsmeile, von dort wieder ins Dorf (oder 2. Museumsetage) Krempel ablagern, wieder zurück und weitershoppen.. grrrr


    Mir geht es auch richtig hart auf die Nerven wie man den Kredit zahlen muss. Man geht zu Nook, der sagt einem man soll zum Bankautomaten gehen, man zahlt den Kredit und geht wieder zu nook. xD Das ist FAST okay. ABER man muss zuerst das Geld haben, in seiner Tasche. Heißt, es ist noch ein Zwischenschritt oft notwendig um mal zu wissen wie viel man dem Kerl schuldet, ich hasse das. Ich will "Onlinebanking" in ac switch und zumindest meinen Kredit mit der "Karte zahlen" können, genauso wie in LGTTC man mit Karte bei Grazia Zahlen konnt, das war so gut! Eh.. ich schweife ab D:


    Am ehesten Verzichten könnte ich auf das Schlummerhaus. Ich hab das zum Städte anschauen NIE genutzt. Ich komme immer lieber geplant/echt/live/wirklich in eine Stadt. Nice war das aber auf jedenfall um seine eigene stadt zu speichern, so konnte man sie dann noch besuchen wenn man eine neue hatte oder so aber sonst..? ja in Foren für Events war das wohl auch ganz Nett. Ich brauch das aber eigentlich gar nicht mehr.


    Polizeistation als solche fand ich eher befremdlich, hat mir nicht so gefallen, jedoch den Nutzen davon möchte ich nicht mehr missen, erfahren wer so in der Stadt grade rumgeistert, wobei ich selten nur zum fragen hinging xD und eben fundsachen abgreifen, als AC - Messi ein muss :p


    Und wenn sich Reiner mal wieder auf deinem Zeug niedergelassen hat, fand man es dadrin wieder. Als Polizeistation bräuchte ich das nun nicht aber die Funktionen mag ich gern wieder haben :D


    Fundgrube habe ich auch nur zum abgreifen von Zeug genutzt, nicht aber, um den Leuten was unterzujubeln. Später habe ich seltene Sachen, DLCs, usw in MEINE Fundgrube gepackt, aber kaum jemand traute sich, das zu kaufen, bzw kam überhaupt auf die Idee das zu kaufen, es war ja in acnl bei vielen verpönt wenn man die Läden leer kauft xD


    Die Museumsetage mit den Räumen war zwar ganz nett aber auch da war das wohl am meisten für Lagerzwecke oder halt für sich selbst gut, in der Traumstadt konnte man die Einkaufsmeile ja nicht betreten und sonst schaute man sich das eher selten an bei anderen. Könnte gut darauf verzichten. Ich hätte das voll Nice gefunden, wenn man mit seinen Besuchern IN einem Museumsraum fein.. herum..dingsen kann? so hätte man einen eigenen "supermarkt" aufbauen können, besucher schauen, sagen was sie wollen, du packst es ein und legst es als Blatt ab, sodass man es aufeben kann, Besucher gibt Kohle, Handel erledigt, aber neeein das ging ja nicht bei besuch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es sollte noch eine Art Arzt/Apotheke geben.
    Mit dem Update sind ja keine Bewohner mehr krank und das finde ich mega schade. Es gehört (auch wenns manchmal nervig ist) zum Spiel dazu und in der Apotheke könnte man verschiedene Medi kaufen. (gegen Bienenstiche, Grippe, Magen-Darm-Zeugs etc.)
    Aber egal ob neue Läden dazu kommen oder nicht, die Ladenbesitzer sollten ruhig eine eigene Wohnung haben über/hinter ihren Läden.


    Da könnte ich mir bspw. Sina Donnerstags am Abend echt gut vor dem Retro-Fernseher vorstellen, wie sie ihre Lieblingsserie guckt.

  • Ich hätte das voll Nice gefunden, wenn man mit seinen Besuchern IN einem Museumsraum fein.. herum..dingsen kann? so hätte man einen eigenen "supermarkt" aufbauen können, besucher schauen, sagen was sie wollen, du packst es ein und legst es als Blatt ab, sodass man es aufeben kann, Besucher gibt Kohle, Handel erledigt, aber neeein das ging ja nicht bei besuch.

    Sowas könnte man im nächsten Teil sehr gut als Ersatz für Streetpass-Häuser einführen, denke ich.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Da New Leaf mein erstes AC war kenne ich die Unterschiede zu den Vorgängern leider nicht, was die Geschäfte angeht.


    Ich kann mich aber den meisten Vorrednern anschließen: Schubert ist Cool, aber oft besucht hat man ihn eigentlich nicht.
    Die Fundgrube war super!
    Und ja, Grazia muss ihren eigenen Laden bekommen. Immer extra zig Stockwerke rauf zu laufen obwohl man nur zu ihr wollte war echt ätzend auf Dauer :D


    @Manah stimmt, das wäre ne coole Idee. Habe neulich auch schon drüber sinniert, wie sie den echt coolen Aspekt mit den Streetpass-Häusern ersetzen wollen. Da wünsche ich mir auf jeden Fall nen gleichwertigen Ersatz, der Vorschlag hier wäre schonmal super für die Items etc. aber ich möchte doch trotzdem wieder mein Haus möglichst vielen Freunden präsentieren und umgekehrt ihre bestaunen, ohne dass man sich gleich besuchen muss... aber da werden die sich bestimmt noch was zu überlegen. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass die Musterhäuser komplett bleiben und in dem Bereich auftauchen, sobald man einen Freund ingame hinzugefügt hat, bzw. man über ein Freunde Menü zugang zu dem Musterhaus bekommen kann oder es sich auf den Musterhaus-Platz runterladen kann.

  • Wollte grad so ein Thema erstellen, aber dann graben wir doch lieber mal das hier aus^^


    Angenommen wir können selbst entscheiden, welche Läden man auf seiner Insel haben will, wäre ich definitiv für mehr Auswahl. Richtig nice wäre es dann auch, wenn man eingeschränkt entscheiden könnte, welche Läden zusammengefasst werden. Also z.B. ob Schampudel (wobei der Friseur ja jetzt arbeitslos wird), Accessoires-Shop und der Schuhladen freistehend sind oder in die Schneiderei integriert werden, genauso mit Café & Museum, Gärtnerei & Laden (wobei der ja jetzt wohl nicht mehr von der Nookfamily geleitet wird) und Postamt & Rathaus.


    Ein großer Wunsch von mir ist auch ein Wochenmarkt, auf dem jeden Sonntag die ganzen Randombesucher ihren eigenen festen Stand haben. Also dann Reiner, Smeralda, Sigrid, Aziza, Helios' Ballonstand und paar neue Charaktere regelmäßig auf einem Fleck. Bevor man den Marktplatz gebaut hat, würden die dann erstmal wie bisher auftauchen. Der könnte im Sommer auch z.B. für Freiluftkonzerte von K.K. genutzt werden.

    Die einzige Idee für neue Läden wäre eine Bäckerei/Konditorei, evtl. als Erweiterung des Cafés. Trude könnte evtl. dort ihre neue Berufung gefunden haben, da sie eigentlich lieber backt als Haare zu schneiden oder so ¯\_(ツ)_/¯
    Für die Krähen von OK Motors fällt mit leider gar nichts ein, weil ich bezweifle, dass wir irgenwelche eigenen Fortbewegungsmittel haben werden. Evtl. kann man ja das Segelflugzeug von Dodo airlines später customisen oder so.
    Ich wünsche mir aber auf jeden Fall das Theater aus LGttC zurück. Das war so schön aufgemacht.

    Maalarsk-Bewohner: :julian::erik::agnes::benjamin::miezi::dina::morpheus::vroni::eckart::jens:


    ~Duk

  • Mir kam da eine Idee. Vllt kann man nicht nur entscheiden welche Läden aufmachen, sondern diese wie in HHD auch selbst über das Aussehen entscheiden. Und wenn es dabei nur um das äußere Erscheinungsbild geht. Ich fand die Stadt in HHD sehr süß und dann man die Fassaden selbst aussuchen konnte hat mir gut gefallen. Ich fände es außerdem schön, wenn man wie in New Leaf erst mal gewisse Stufen freischalten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Duktus ich denke der Laden wird weiterhin von der Familie Nook geleitet. In den Trailern konnte man ja auch schon bei den Geschwistern einkaufen. Dort, wo man auch craften konnte. Ich hoffe nur, dass es im Laufe des Spiels wieder einen Shop mit ausgestellten Items gibt. Ich bin kein großer Fan von diesen Dialogorientiertem einkaufen in Spielen.


    Ich hätte gerne noch ein Auktionshaus bei dem auch die Bewohner meiner Stadt mal was versteigern.

    • Offizieller Beitrag

    Das Museum wurde heute bestätigt, ebenso wie der Rübenhandel:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Rückseite des offiziellen Guides: https://www.game.co.uk/en/anim…l-companion-guide-2725874


    Ich persönlich hätte das Museum jetzt nicht unbedingt gebraucht... Über den Rübenhandel freue ich mich aber. Vielleicht wird das dieses Mal etwas "größer" aufgezogen. Wenn die nach tatsächlicher Nachfrage/Angebot Situation bewertet werden würden, wäre das ein Träumchen, aber das ist vermutlich auch nicht mehr als das :D

  • Also ich muss sagen dass ich in New Leaf eigentlich alles mochte.

    Die Fundgrube war toll für die Erze zum Möbel färben aber vor allem da ich nicht mehr zu Nook rennen musste, der kleine Geizhals! *8)*


    Der Schuhladen war toll, weil Schubert vom Charackter her ein super symphatisches Kerlchen ist! :karpador:

    Immer wenn ich in den Laden kam, hatte ich das Gefühl ich kauf bei meinen besten Kumpel.

    Außerdem waren die Schuhe dort nice, die Socken haben sich allerdings nur für die weiblichen Spieler gelohnt finde ich *:(*

    Bei Gerd fühlte ich mich genauso.

    Durch und durch hatten die Läden eher einen Emotionalen Wert für mich *:)*


    Ich bin mir zu 90% sicher dass wir wieder alle wichtigen Läden bekommen.

    Wie gesagt, Nepp und Schlepp führen ja jetzt das Geschäft, Nook konzentriert sich auf seinen Inselhandel und alles ist gut :karpador:


    Bin mir auch sicher dass wir dann entscheiden dürfen wo die Läden hingebaut werden, es sei denn wir fliegen mit Dodo Airlines in eine sepperate Einkaufsmeile.


    Boar bin ich gehyped!!!