Eure Meinung / Erfahrungen bzgl. Action Replay

  • Yo ihrs,


    mich würde es mal so ganz im Allgemeinen interessieren, was ihr von Action - Replay - Anwendungen bzw. GameShark haltet, ergo mit einem Wort: Cheats!
    Um eine Sache vorweg zu nehmen: Ich cheate auf meinem 3DS - System nicht. Es geht hierbei auch nicht um den klassischen Godmode bzw. den OHKO oder in Onlineturnieren irgendenwelchen Schund zu betreiben (wenn es denn möglich sein sollte ein ercheatetes Pokemon einzusetzen, ich hab nie an sowas teilgenommen^^) oder Leute übern Tisch zu ziehen, sondern mir geht es hier eher um eine moderate Anwendung.


    Der Wohl größte Punkt ist die Verfügbarkeit. Bestimmte Event-Pokemon, vor allem Mysteriöse, haben einen gewissen Seltenheitswert. Das ist prinzipiell nichts schlechtes, aber teilweise ärgerlich (und auch so ein Stück weit unfair für alle Neueinsteiger ...^^). Nicht alles ist für jeden verfügbar, oder wenn mal wieder irgendwo Codes verteilt werden hat vielleicht auch nicht jeder die Möglichkeit vor Ort einen zu bekommen, bzw. ist hier im Forum niemand mehr, der noch einen Code über hat. Das ist prinzipiell nicht verwerflich, ist aber für jeden Sammler, der sie gern besitzen und nicht nur seinen Dex vervollständigen will ärgerlich, wenn man in diesem Falle leer ausgeht. Gleiches gilt, wenn man wie in meinem Fall etliche Vergabe - Events wie aktuell 2 Legendäre Pokemon im Monat via Internet - Download verpasst. Klar, die meisten Legenden kann man sich über Umwege mit eigenen Legenden im GTS ertauschen, und wenn man die Pokemon-Bank dafür benötigt und die eine oder andere Edition mehrfach durchspielen muss um genug Tauschmaterial zu haben. Allerdings kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung sagen, dass man ein ordentliches Problem hat, wenn man die falsche Edition hat, ergo das gewünschte legendäre Tauschmaterial nicht selbst bekommt und es auch nicht über Umwege einfach ranorganisiert kriegt, von mysteriösen Pokemon ganz zu schweigen. Ich z.B. wollte ein Xerneas haben. Ich hab von meiner Omega Rubin das Reshiram gegen ein Kyogre im GTS getauscht und dieses wiederum gegen Xerneas. Das war zu dem Zeitpunkt zumindest über das GTS für mich die einzige Möglichkeit, da ansonsten fast ausschließlich mysteriöse Pokemon wie Volcanion gefragt waren, an die man als Normalsterblicher gefühlt nicht rankommt. AR würde das Problem beheben können (in dem Rahmen betrachtet, dass man sich das Pokemon holt und auch behält und es nicht im GTS anderen unterjubelt).


    Der zweite Punkt geht ein Stück weit in die Kosmetik. Viele Leute finden ja Shinys ganz toll, die Wahrscheinlichkeit eins zu kriegen ist nur sehr gering. Auch so etwas kann man als Hardcore-Fan grinden wenn man Lust und Langeweile hat, aber auch eben sowas geht mit cheats erheblich einfacher.
    Ich für meinen Teil war bzw. bin ein Freund der Fang-Cheats. Ich hab einige Pokemon-Teile mangels Konsole auf nem Emulator gespielt, und hab mir dort ohne Probleme eine 100% Fangrate eingestellt, meist in Kombination mit "dieses Pokemon taucht als nächstes im Gras auf". Das hatte einfach den angenehmen Vorteil, zum fangen nicht lang kämpfen zu müssen und außerdem hab ich so mein Wunschteam und meinen Pokedex direkt vorm ersten Arenaleiter vollgekriegt. Davon abgesehen ist der Pokeball für mich der zweitschönste Ball was die Optik angeht, nur übertroffen vom Luxusball. Ich mag das Aussehen und die Effekte der anderen Bälle irgendwie nicht :D Soweit ich informiert bin kann man über AR den Fangball sogar nachträglich ändern.


    Dann gibt es noch diverse andere Sachen wie das nachträgliche Einstellen der Wesen, EV/DV etc, was über Zucht ja sehr viel Zeit und Geduld mit sich bringt bzw. benötigt, aber durch AR auch wesentlich verkürzt werden kann (und eigentlich niemandem weh tun sollte), Attackenvergabe, Items etc. 'n Haufen Dinge eben, die man theoretisch auch noch machen könnte.


    Wie gesagt, mich interessiert an der Stelle einfach mal eure Meinung, wie ihr zu solchen Dingen steht, ob ihr ein Problem mit solchen Anwendern habt oder vielleicht schonmal selbst Erfahrungen gemacht habt.


    MfG
    Anscho

  • Hallo! Sehr sehr spannendes Thema, ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich selbst mich da nicht auf Pokemon beziehe, weil mich Pokemon nicht interessiert.


    Die Problematik stellt sich mir in einigen Spielen. Also, dass ich gerne etwas haben oder können würde, was ich nicht so einfach kann.


    Jedoch verhält es sich für mich so, dass es für mich nicht mehr "wertvoll" oder besonders ist, sobald ich es mir einfach ercheaten kann.


    Animal Crossing ist da eine große Ausnahme, ich weiß gar nicht warum? Ich meine, mir mein Haus mit einem Item was man früher nur in Japan bekam vollcheaten hätte mir nicht gefallen.


    Aber jemandem eine Freude damit machen, der dieses Item nicht haben kann, schon.


    Auch habe ich sehr gern Dinge in meinem Spiel verändert, die eigentlich nicht sein "durften" ich hab da irgendwie einen Hang zum speziellen xD so habe ich meine Stadt dekoriert, in meinem Fluss wuchs Bambus und Blumen, auf Stein standen Bäume. Tannen standen da wo sie normalerweise nicht wachsen würden und und und. Ich fands hübsch.


    Den SPIELSPASS habe ich mir aber durch das Cheaten genommen. was nicht weiter schlimm war. Ich konnte erst cheaten, als ACNL ausgelutscht war, jedoch fand ich es schade, dass ich nicht mehr "richtig" spielen kann. Wenn ich einmal die Grenze überschritten habe, als Beispiel:"nur zwei pinke Tulpen zum vermehren!" dann dachte ich.. "komm wennde schon dabei bist.. hier ein bisschen Geld.. oh warte.. hier ein spezielles Werkzeug-, aber morgen Spiel ich richtig!" tja.. nein..


    Jedoch bekam ich ANDEREN Spaß in animal crossing. Ich habe mit meinen Künsten nie angegeben oder anderen Sachen aufgedrängt aber ich konnte anderen sehr viel weiterhelfen mit ein paar Dingen und das hat mir eine Freude bereitet. Ich hab vor kurzem mal aus Spaß in eine Facebook Gruppe zu AC geschaut. Da gibts einige Cheater die glauben sie sind Gott oder so und halten sich für geil wenn du das PRIVILEG hast in deren Stadt zu dürfen. Die Amins in solchen Gruppen verbieten einerseits das "schnorren von gehackten Sachen" oft aber Hacker dürfen ihr zeug anbieten, machen ellenlange Verlosungen wegen einem zeug.. wow..und.. da ging ich dann "gerne mal her" und hab das Zeug einfach so verteilt.


    Mittlerweile kann ich nicht mehr cheaten am 3ds und das ist sehr okay für mich. Ich hab auch in AC neuen Spaß gefunden, aber nur weil ich mir eine Art Aufgabe gestellt hab; bis zu ac:switch die Stadt erhalten und schön machen.


    Nun gut nun bin ich sehr abgeschweift. FAZIT: ich habe nichts gegen Cheaten und ich würde nie jemanden verurteilen der cheatet. Ich möchte aber auch nicht mit jemandem spielen der mich dahingehend belügt, vor allem wenn es um etwas geht oder wenn es online ist. Ich lasse grundsätzlich jedem seine Freude, aber möchte nicht zwangsbeglückt werden. Viele Geschenke von Cheatern sind auch irgendwie ähnlich, wie wenn man selbst selbst cheatet, wenn mir jemand sehr viel Geld oder wertvolles gibt, kann ich daruf nicht stolz sein. es freut mich zwar kurzfristig weil ich weiterkomme.. aber sonst?`


    Und DAS ist eigentlich der Punkt, dass ich das Gefühl hätte das nicht selbst geleistet zu haben. Ich sammel gerne in spielen, wenn ich also Pokemon spielen würde und da diese Pokemons alle sammeln will, dann will ich sie selbst sammeln, es würde mein Messiherz auf der einen Seite befriedigen wenn die Sammlung durch cheaten voll ist, aber ich wäre nicht ganz zufrieden weil ichs nicht selbst geschafft hab xD


    versteht man was ich sagen will? nicht wirklich, oder? hahaha

  • es würde mein Messiherz auf der einen Seite befriedigen wenn die Sammlung durch cheaten voll ist, aber ich wäre nicht ganz zufrieden weil ichs nicht selbst geschafft hab xD

    Haha, ich verstehe genau, was du damit meinst! Man ist einfach viel stolzer auf seine Sammlung, wenn man sie selbst mit viel Mühe und Herzblut ran geschafft hat :lachen:



    Zum Cheaten bzw. AR benutzen:


    Ich habe früher zu DS Zeiten seeehr oft gecheatet. Vor allem in Platin, das war so das einzige Spiel welches ich auch zum cheaten hatte. Da hab ich mir dann immer alle Pokis geholt, Shinys herbeigezaubert, Beeren und TMs ercheatet, und und und.. vor allem aber auch das "schnelle hochleveln" war bei mir sehr beliebt.


    Hat mir damals den Spielspaß nicht genommen, eher im Gegenteil. Ich konnte endlich Sachen machen, die mir vorher nicht möglich fahren (z.B. waren in Platin die TMs ja noch nicht unendlich einzetzbar. Wenn man den Ableithieb mal jemanden gegeben hat, dann war die Attacke auch für immer weg - super nervig.).


    Heute benutze ich auch wieder einen AC, besser gesagt den PowerSave (ich glaube so heißt er) für die 3DS Spiele. Da hab ich nur aus einem einzigen Grund benutzt:
    - meinem Pokemon die gewünschten DVs geben


    Es hat anfangs Spaß gemacht, Pokemon mit DVs zu züchten, aber wie jeder Züchter weiß, ist das unglaublich zeitintensiv. Vor allem, wenn man dann noch ein ganzes Team züchten möchte. Da hat man für ein Poki schon paar Tage gebraucht und ich habe es gehasst. Es frisst jede Menge Stunden am Tag und wenn man ein Reallife hat mit Freunden, Familie, Arbeit und eigener Wohnung, ergänzt sich das nicht so.


    Also musste PowerSave her; meine Pokemon bekamen dadurch ihre DVs und die Zeit reduzierte sich somit auf 5 Minuten. Den Rest des Pokemon habe ich aber normal weitergezüchtet: also Attacken, Wesen, EVs und schillernde Form kamen auf "natürlichem" Weg. So hat mir das ganze auch wieder Spaß gemacht :)


    Und der Vorteil davon ist, dass die Pokemon ID nicht von den DVs abhängig ist - d.h., das Pokemon ist "legal" und wird vom System nicht als Cheat erkannt. Dementsprechend kannst du es auch ohne Probleme im Online Kampf benutzen und Schaden bei anderen Spielern richtet es nicht an.


    FAZIT: Also das sind so meine Erfahrungen. Keine Ahnung, ob es das ist, was du lesen wolltest. Aber ich hab es einfach mal mitgeteilt *:D*

    Liebe Grüße, Vicky :pig:

  • Hey


    @Noukie ja ich kann deine Betrachtungsweise bzgl. des Spielspaßes durchaus verstehen. Dieses "wenn du schonmal dabei bist" kenne ich auch aus anderen Spielen und ich hab früher tatsächlich mal dazu geneigt zu übertreiben, wodurch ich dann keinen Spaß mehr daran hatte. Das hatte ich soweit gar nicht mehr auf dem Schirm :D


    @blue-princess ja genau sowas meinte ich. Ich kann da einiges auch durchaus nachvollziehen :D wobei ich eben wie gesagt dieses legere "ich fang alles was ich will und noch viel mehr mit 100% Erfolgsquote" betrieben hab. Mit DV und EV hab ich mich damals nicht ausgekannt, ich habs tatsächlich erst mit OR bzw. Y gegoogelt und dann angefangen zu züchten (was ich aufgrund des enormen Zeitaufwand aber schnell wieder habe sein lassen ^^).
    Als Cheater-Noob (zumindest in Pokemon lol) verstehe ich nur bedingt etwas von der ID des Pokemon. Ab wann würde das Spiel denn erkennen, dass das Pokemon ein Cheat ist? Ich weiß, dass gecheatete Pokemon über den GTS tauschbar sind. Besonders leicht erkennbar ist das bei Event-Pokemon, die ja immer irgendwo besonders sind mit ihrem Jubelball. Die haben z.B. kein Band, weswegen du als Spieler das erkennen kannst, ausgenommen natürlich züchtbare Pokemon wie alle Nachkommen des Event-Wuffels mit Tempomacher. Bzw. kann man ja auch über NPC feststellen lassen, wo das getauschte Pokemon gefangen wurde wenn ich mich nicht irre. Da wäre ein mit Level 5 gefangenes Darkrai auf Route So-und-so jeder x-beliebigen Generation verdächtig.
    Aber um mein oben genanntes Beispiel mal hier zu verpacken: Ich hab vier Editionen der 3DS-Reihe, und ich kriege in allen davon z.B. kein Xerneas. Das musste ich mir über Umwege ertauschen. Wie erkennt denn jetzt das Spiel z.B. ob ich nicht einfach über einen AR ein Xerneas im hohen Gras mitten im Nirvana erstellt habe, bzw. einfach (da ich ja jetzt eins habe) z.B. das Wesen nach meinen Wünschen geändert hab? Was im Spiel würde mich denn davon abhalten bzw. "bestrafen" wenn man auf diese Weise versucht, zu "betrügen". Richtig doof wäre es ja, wenn du das Cheat-Pokemon im GTS wegtauschst, sich irgendjemand tierisch drüber freut dass ers har, und vielleicht in einem Turnier einsetzen will weil er da grad lust zu hat. Das mal so als Frage in den Raum gestellt.


    Grüße
    Anscho

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich habe erstmal weniger Probleme mit "gecheateten" Pokémon.
    Es sollte jeder wissen, was er möchte und was nicht, sodass ich keinen Grund sehe dies zu verurteilen, wenn sich daraus keine unmittelbaren Nachteile für mich ergeben.
    Wo ich das Problem habe sind Spieler, die sich Pokémon cheaten, die nicht möglich sind und damit dann eigentlich faire Kämpfe bestreiten und sich somit einen Vorteil / mir einen Nachteil verschaffen.
    Bsp. Glurak mit Hydropumpe.
    Wenn aber jmd. ein normales Glurak-Set hat und nur DVs/EVs macht oder Shinys schafft, damit habe ich kein Problem.
    Auch hätte ich kein Problem, wenn man ein Pokémon in einen unmöglichen Pokéball packt.
    Da gab es in einem Turnier so ein Bsp. in einem Tunier, wo jmd. disqualifiziert wurde, weil er ein Durengard hatte in einem Traumball.
    Ansonsten war es ein ganz normales Pokémon, wo man mMn nicht mit dieser Maßnahme hätte reagieren müssen.

  • Als Cheater-Noob (zumindest in Pokemon lol) verstehe ich nur bedingt etwas von der ID des Pokemon. Ab wann würde das Spiel denn erkennen, dass das Pokemon ein Cheat ist?


    Mmmh, genau weiß ich es nicht mehr. Weiß nicht aus welcher Quelle ich das nochmal hatte. Aber um es mal grob zu erklären.. du weißt ja, dass jedes Pokemon eine ID hat - genau wie der Trainer - aber das Pokemon hat nochmal eine eigene. Und diese bestimmt das Wesen, das Geschlecht, die Fähigkeit, ob es Shiny ist, etc. (beim Punkt Shiny bin ich mir nicht sicher). Das sind dann irgendwelche Zahlencodes.


    So, wenn du jetzt also einer dieser Sachen veränderst (z.B. willst du dein Hastiges Glurak mit einem Scheuen Wesen haben), dann verändert sich zwar das Wesen, aber nicht dieser Zahlencode. Dementsprechend stimmt da was nicht überein und das Spiel erkennt das Pokemon als Cheat.


    Ich hoffe, du verstehst was ich meinte :D wenn nicht, frag einfach.
    Da kannst du dich auch mal im Internet schlau machen, was genau da alles dazugehört.

    Liebe Grüße, Vicky :pig: