Festtagsfreuden [41]

  • Sollte ich sterben bitte lyncht nicht Shatala, das wäre quatsch.


    So jemand wäre für mich Circia, Shatala oder auch Bonalia, daher würde ich die Augen noch straffer offen halten, als wir es so schon tun, denn ich denke, dass sich unter den dreien ein WW verbirgen mag.

    sag mal mir bitte, machst du das extra um mich zu stressen?
    Ich sage es mal hier offen, was ich schon zu Daichi gesagt habe. Ich habe die Nacht aus Stressgründen nur noch gebrochen. Meine Angststörungstabletten sind dann natürlich auch mit raus. bin gerade nur noch am Weinen.
    Danke für eure Aufmerksamkeit!

  • Also ich denke wir gehen hier jetzt etwas zu weit.
    Ja, Repu glänzt nicht immer mit seiner Anwesenheit, aber dass er gar nicht seine Rolle nutzt, wenn er eh schon wach war ist jetzt doch ziemlich übertrieben. Repu wirkte zwar sehr abgeneigt gegen diese Runde, als er keine Rolle bekam, aber deshalb wirft er sie nicht gleich komplett weg, das ist, meiner Meinung nach, nicht Repu.


    Und wenn wir dann mal betrachten von wem dieser Post gerade kam.


    Haribokid, dessen Namen Repu (wie Link und Keef schon anmerkten) zufällig gesondert ausgeschrieben hat, versucht uns nun klar zu machen, dass Repu ja plötzlich einen Fall von totaler Ignoranz erhielt und uns das Spiel durch seine Nichtwahl kaputt machen wollte?
    Ist das nicht hier eher ein Fall von:
    Guckt schnell weg von mir, denn ich bin wirklich Wolf?


    Stimme Link übrigens zu zu seiner Begründung warum Repu nicht das Wolfsopfer sein sollte.


    Warum Repu bei Haribo geschlafen haben sollte wird mir zwar auch nicht klar, aber wahrscheinlich empfand er es für die subtilste Möglichkeit um einen Namen zu erwähnen, da die beiden ja sozusagen das gleiche "Schicksal" ereilte.


    @Circia Ich hör ja schon auf.
    Aber vlt. hast du ja auch nicht richtig gelesen, denn das war ja nicht das einzige, was ich geschrieben habe ^^
    Ich bin bei dir persönlich recht überzeugt, dass du hier zumindest eine schlechte Dorf Runde ablegst, wenn es überhaupt eine Dorfrunde ist.
    Du spielst unheimlich anders als sonst, was jetzt nicht von den fehlenden langen Texten abhängt, sondern davon, dass du davor zurückweichst, Leute wirklich zu verdächtigen. Du wirkst nicht so, als ob du uns hier wirklich helfen willst und scheinst, wie ich schonmal sagte, lange zu überlegen, wie du dich ausdrücken kannst um nicht zu auffällig zu sein.

  • Zunächst möchte ich nochmal was zu den Formulierungen von Daichi sagen:


    Also ich persönlich glaube nicht, dass man da was rauslesen kann. Sollte das so sein, müsste man Daichi mal ordentlich auf die Finger klopfen, da sowas echt scheiße wäre. Ein Spieleleiter darf so nichts verraten. Demnach finde ich die ganzen Diskussionen, die jetzt echt schon viel Raum einnehmen, einfach nur unnötig. Ich bin etwas zwiegespalten. Ursprünglich fand ich, dass das gut zu Shatalas Dorfspielweise passt. Sie hat da was gefunden und möchte das nun unter die Leute bringen und deren Meinung hören.
    Aber in meinen Augen war das dann auch schon längst abgehakt. Warum das immer wieder neu aufgegriffen wird, ist mir ehrlicherweise echt schleierhaft. Ich habe kurze Zeit überlegt, ob Annabellia und Shatala evtl ein Team sein könnten, diesen Gedankengang aber wieder verworfen, da ich dieses offensichtliche zusammenspielen unter zwei Wölfen echt nen Ticken zu auffällig fände. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass zb Annabellia als Wolf total darauf eingeht und auf diesen Zug aufspringt.
    Mal abwarten, was dazu heute noch kommt.


    Gedanken zu Repus Repus Tot:

    • Mein erster Gedanke war, dass Repu im freien schlief und erfrohr. Evtl wegen der Reaktionen gestern, als er nicht gewählt wurde. Fand es interessant, dass scheinbar viele diese Möglichkeit total außer Acht ließen.
    • Der zweite: Repu wurde einfach nicht geheilt, da er bisher eher inaktiv war und auch keine Zusatzrolle hatte. (eher unwahrscheinlich)
    • Die Dritte: Repu hat bei Haribokid geschlafen. Circia glaube ich nicht, da er sie da nur markierte, um ihr zu antworten. Da hätte er noch irgendeinen Satz hinzugefügt. Bei Haribokid könnte ich es mir eher vorstellen.
    • Die Vierte: Repu hat uns keinen Hinweis auf sein Nachtquartier gegeben.

    Ich persönlich kann Haribokid nicht so ganz als Quartier nachvollziehen, man fängt ja in der Regel mit aktiven Spielern an... oder in diesem Spiel, mit denen, die öffentliche Zusatzrollen haben. In meinen Augen wären Shatala, Annabellia oder Circia sehr interessant gewesen. Oder ich zb. Daher geh ich zum jetztigen Zeitpunkt davon aus, dass er einfach versäumt hat uns einen Hinweis zugeben... ich werds aber nochmal nachlesen.




    Wow ja, die Zeit auf das "I" für kursiv zu drücken hab ich dann doch noch. Ich hab es so gemacht weil, du hast es schon gesagt, ich denke, dass es momentan bessere Kandidaten für die Wölfe gibt. Aber sollte ich doch umkommen, dann wollen die Wölfe vielleicht Shatala in den Verdacht rücken, da sie ziemlich gegen mich redet.

    Ich dachte, du wärst unterwegs und spielst am Handy... da ist es weit mehr Arbeit. Das richtige Wort markiert zu bekommen ist schon anstrengend. Auf jeden Fall bei mir. Am Pc würd ich dir allergdings zustimmen

    Die Wölfe sind ja nicht primär für Repus ausscheiden verantwortlich.

    Warum so sicher? Ich geh auch davon aus, aber sicher kann ich mir nicht sein. Warum bist du dir sicher? Was weißt du?

    Ich find es immer noch sehr wahrscheinlich, dass Haribokid das WWJ ist. Dazu würde auch sein Interesse am Pfarrer passen, sowie sein Post nach der Tagauswertung.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Fände es nur logisch als WWJ so eine Zusatzrolle zu wählen. Im Wolfslager ist sie ja ganz nett, man rückt allerdings schnell in den Fokus, wenn man nen Dorfbewohner zum Tod verhilft. Macht das das WWJ, hat der Rudel noch einen zusätzlichen Vorteil.

    Wer von euch hätte mich als Schlafpartner gewählt, wenn ihr Weisenmädschen gewesen währt?
    Ich hätte am ehsten Bonalia gewählt. Da sie meine dumme aktion noch in Schutz genommen hat, anstatt mich mit im Fokus zu ziehen.

    Ich hab dich in den Schutz genommen? Das ist mir nun allerdings neu. Jetzt muss ich mich selbst mal nachlesen.

    Was ich mir bei Repu übrigens auch vorstellen kann, das er einfach nimand gewählt hat. :/


    Edit: Wenn ich mir so Daichi sein Text lese, ist das sogar so interprätirbar.

    Also nocheinmal: Daichi würde nie wichtige Informationen versteck in seine Texte packen. Wenn er dies täte, dann sollte man ihm auf die Finger klopfen. Das sind Infos, die der Spieleleiter nämlich nicht weitergeben sollte. Warum versucht ihr denn dieses Spiel pausenlos seine Texte zu zerpflücken? Ihr kennt ihn doch als SL schon recht lange.


    Edit:
    @Haribokid: Ich finde gerade keine Stelle, wo du eine dumme Aktion machtest, die ich nutzen hätte sollen, dich in den Fokus zu ziehen. Kannst du mich da mal bitte aufklären? Außer du meinst, dass du etwas theatralisch reagiertest darauf, dass du keine Rolle bekamst. Dafür hab ich dir Dorfpunkte gegeben, warum sollte ich dich nun dafür in den Fokus rücken? In den Schutz genommen hab ich dich allerdings auch da nicht, daher bin ich gerade unsicher, ob du diese Stelle meinst. Ich bin gerade echt verwirrt.

  • (am Handy drückt man auch nur kurz das kurisv I)

  • Wenn ich am Handy kursiv drücke passiert nichts... ich muss erst mühsam das wort markieren. Bzw formatiert er da bei mir selbstständig irgendwas, weshalb ich zb am Handy manchmal plötzlich dunkler schreibe, oder größer oder fett. Ohne was zu machen... Dachte das liegt an dem Forum, nicht an meinem Handy. Aber dann nehm ichs zurück, wenn das nur bei mir so kompliziert ist.

  • Warum so sicher? Ich geh auch davon aus, aber sicher kann ich mir nicht sein. Warum bist du dir sicher? Was weißt du?

    Ich hab (zu schnell??) schlussgefolgert. meine Denkweise war diese:


    Wolfsrudel will Person X fressen.


    Repu pennt bei Person Y.


    Repu stirbt.


    also ist Person Y somit der Wolf, Person X bleibt verschont. Dass Repu eventuell und unter Umständen bei niemandem übernachtet hat, ja diese Möglichkeit habe ich von vorn herein ausgeschlossen. Warum? Keine Ahnung! ist das sinnvoll das zu tun? Wenn man es vergisst weil man nicht da ist, ist das wohl echt Pech. Aber sonst? Okay, für den Fall der Fälle, dass man auf eine Runde überhaupt keinen Bock mehr hat, weil man vl irgendwelche Rollen nicht bekommen hat mag das praktisch sein aber das erscheint mir schon etwas sehr subtil.


    Ansonsten,.. ich bin beeindruckt welch Diskussionen sich hier ergeben können, was hier rausgelesen wird usw. Ich sitze hier mit vielen Fragezeichen. Das einzige was wir wissen ist, Repu ist nicht mehr unter uns und war das Waisenmädchen.


    Hat Repu vergessen wo zu pennen? Vielleicht.
    Hat Repu bei nem Wolf gepennt? Vielleicht.
    Hat Repu den Wolf genannt bei dem er gepennt hat? Vielleicht.


    Was machen wir/ich jetzt damit? Weiß nicht. Nachher nochmal nachlesen. Random möcht ich nicht wählen, daher lass ich mir da auch noch etwas Zeit. Allerdings hab ich auch echt ziemlich wenig wo ich sag: "Boa ja, die/der ist haarig!", aber das ein oder andere das hier gefallen ist, klingt plausibel.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke wir gehen hier jetzt etwas zu weit.
    Ja, Repu glänzt nicht immer mit seiner Anwesenheit, aber dass er gar nicht seine Rolle nutzt, wenn er eh schon wach war ist jetzt doch ziemlich übertrieben. Repu wirkte zwar sehr abgeneigt gegen diese Runde, als er keine Rolle bekam, aber deshalb wirft er sie nicht gleich komplett weg, das ist, meiner Meinung nach, nicht Repu.

    Was Anna sagt.

    Du spielst unheimlich anders als sonst, was jetzt nicht von den fehlenden langen Texten abhängt, sondern davon, dass du davor zurückweichst, Leute wirklich zu verdächtigen. Du wirkst nicht so, als ob du uns hier wirklich helfen willst und scheinst, wie ich schonmal sagte, lange zu überlegen, wie du dich ausdrücken kannst um nicht zu auffällig zu sein.

    Ich hab vor Nachtende extra meine Einschätzung (Post 98) da gelassen - hast du die überhaupt gelesen? Da hatte ich extra nochmal den gesamten Thread durchgearbeitet und auch 2 Teamausschlüsse gefunden.
    Dass Haribokid nun auch noch höchstwahrscheinlich das Nachtquartier von Repu war, bestätigt mich nur noch mehr im Team Haribokid-Ofenkartoffel.

    Mein erster Gedanke war, dass Repu im freien schlief und erfrohr. Evtl wegen der Reaktionen gestern, als er nicht gewählt wurde. Fand es interessant, dass scheinbar viele diese Möglichkeit total außer Acht ließen.

    Warum war das direkt dein erster Gedanke? Repu hat ja definitiv im Thread gepostet, sogar noch in der Nacht.
    Wenn Haribokid Dorf, Bonalia eher Wolf. Team schließe ich wie gesagt aus, wegen den Gedanken seitens Bonalia zur Pfarrer-Wahl.

    Ich persönlich kann Haribokid nicht so ganz als Quartier nachvollziehen, man fängt ja in der Regel mit aktiven Spielern an...

    Wäre sicherlich auch nicht meine Wahl. Repu macht aber ohnehin seltsame Dinge.

    Die Vierte: Repu hat uns keinen Hinweis auf sein Nachtquartier gegeben.

    Tendenziell möglich, dafür finde ich Repus letzten Post aber einfach zu krass auf Haribokid deutend.

  • Da mir eine Nachhilfestunde ausfällt hab ich kurz Zeit:


    Ich stimme annabellia mit Circia nicht ganz zu. Hab Circia eben nochmal gelesen und finde, dass sie sehr wohl aktiv und zielführend/suchend spielt. Sie achtet halt stark darauf, nichts ausarten zu lassen. Also weder von der postlänge noch von der postanzahl her. Wenn das jetzt negativ ausgelegt wird, könnte man ja auch einfach wieder zum Textwände schreiben zurück kehren.


    Das einzige, was ich bisschen kritisiere oder vorsichtig betrachte, sind frühe Teamausschlüsse. Das mag ich persönlich nicht so, vor allem, da es mittlerweile ein verliebtes Paar und zwei tratschende Personen gibt (glaub das würde beides erst Nacht 1 gebildet), und ab der Wahl auf die Schwärmerin noch ein weiteres Team, das zusätzlich noch relativ wahrscheinlich ne drittpartei bildet. Somit sind so frühe Teamaufstellungen (vor Ende der Nacht 1, bzw mit den Infos vor Ende Nacht 1) meiner Meinung nach gerade in diesem Spiel eher hinderlich als förderlich.


    Zwischen Circia und annabellia könnte ich mir derzeit evtl ein Team vorstellen, da es wirkt, als würde annabellia Circia etwas oberflächlich lesen. Dabei ist Circia eigentlich ne Spielerin, bei der man viel Informationen über das Spiel erfahren kann.


    (Edit: 1 Satz ergänzt, war unverständlich)

  • Edit:


    @Haribokid: Ich finde gerade keine Stelle, wo du eine dumme Aktion machtest, die ich nutzen hätte sollen, dich in den Fokus zu ziehen. Kannst du mich da mal bitte aufklären? Außer du meinst, dass du etwas theatralisch reagiertest darauf, dass du keine Rolle bekamst. Dafür hab ich dir Dorfpunkte gegeben, warum sollte ich dich nun dafür in den Fokus rücken? In den Schutz genommen hab ich dich allerdings auch da nicht, daher bin ich gerade unsicher, ob du diese Stelle meinst. Ich bin gerade echt verwirrt.


    Ja genau das meinte ich. Also du stehst bei mir eher eine von uns da, will ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen.



    Haribokid, dessen Namen Repu (wie Link und Keef schon anmerkten) zufällig gesondert ausgeschrieben hat, versucht uns nun klar zu machen, dass Repu ja plötzlich einen Fall von totaler Ignoranz erhielt und uns das Spiel durch seine Nichtwahl kaputt machen wollte?


    Ist das nicht hier eher ein Fall von:
    Guckt schnell weg von mir, denn ich bin wirklich Wolf?


    Oder ich versuche Gedanken anzuregen, was sonst passiert sein könnte, da ich sinnvoll an dieser Diskussion beteiligt sein will.
    Da diese Situation noch keiner in Betracht gezogen hatte.


    Außer euch anzuschließen habe ich keine weiteren Sinnvollen Gedanken gerade.


    Weil ich nicht weiß ob Daichi es gelesen hat, hier meine Spiele technische Frage nochmal.
    Außer jemand weiß die Antwort:


    @Daichi: Wenn das Weißenmädschen erfriert, würde dann auch das Werwolfsopfer ausfallen?

  • normalerweise gibt es dann auch ein Nachtopfer, so kenne ich die Rolle. Die Wölfe werden ja nicht dafür bestraft, dass das Waisenmädchen vergisst, jemanden auszuwählen. Da ist es dann selbst Schuld.
    Mir hats mal einer so erklärt: Wenn das Waisenmädchen beim Wolf schläft, frisst dieser sie. Das normale Fressen entfällt, da sie ja schon gefressen haben. Erfriert das Waisenmädchen, hatten die Wölfe ja trotzdem nichts zu essen --> das Fressen findet statt.


    Da nichts anderes bei der Rolle dabei steht, ging ich davon aus, dass das hier ähnlich ist.


    Sollte Repu erfroren sein, müsste also die Hexe aktiv geworden sein oder Repu selbst ebenfalls das Opfer der Werwölfe gewesen sein. (Oder die Wölfe haben vergessen zu fressen)



    Ich würde derzeit übrigens einen aus Keef, Ofenkartoffel, Shinkou und evtl Haribokid hängen... Da hat sich nicht viel geändert (außer dass Repu logischerweise nicht mehr auf der Liste steht udn Haribokid dazu kam)


    (edit: Weiterführende Gedanken, Was ist, wenn Repu doch erfrohren ist?)

  • Mm.. Wenn Repu erfroren ist und wenn dadurch das Fressen nicht ausfällt, dann haben die Wölfe Repu gefressen. Ich sehe allerdings keinen Grund der Wölfe dafür, weswegen ich eher davon ausgehe, dass er bei jemandem übernachtet hat. Es ist zwar auffällig, dass er Haribokids Namen extra ge@et hat, aber ich denke nicht, dass er bei ihm übernachtet hat. Gerade weil Haribokid keine Rolle bekommen hat und man doch eher versuchen würde eine öffentlichen Rolle zu überprüfen.


    Die zweite Variante ist, dass die Hexe ihren Trank eingesetzt hat.. Well, das halte ich nicht für sinnvoll, da Repu ja eher zu den inaktiven Spielern gehört und es sinnvoller wäre, aktive und starke Spieler, beziehungsweise öffentlich vergebene Rollen zu retten.


    Was das 'Keine Lust' betrifft kann ich Repu schlecht einschätzen tut mir leid.. Aber anhand dieser Runde allein würde ich es für möglich halten, dass er random gewählt/uns keinen Anhaltspunkt hinterlassen hat.


    Edit: Aaah, schon wieder dieses Formatierungsproblem! I'm so sorry, aber ich kann das nicht ändern.. In der Bearbeitung wird mir das richtig angezeigt T~T

  • Erstmal:
    Nein, ich lese Circia nicht zu oberflächlich, mach dir da keine Sorge.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich and irgendeine Runde zu erinnern, wo das Waisenmädchen bei niemandem schlief, sie aber trotzdem das einzige Nachtopfer blieb. Ich bin mit aber echt unsicher damit.


    Auf meiner Liste ganz oben steht gerade Haribokid, weil ich es Repu einfach ganz und gar nicht zutraue, dass er seine Rolle nicht genutzt hat, nicht direkt am Anfang. Und wie z.B. Keef schon andeutete, war Repus Nennung von Haribo echt ziemlich auffällig (auch wenn ich es erst missachtet habe).


    Übrigens wirkt es genau jetzt echt stark so, als ob Bonalia Haribo unbedingt schützen will.


    Und Bonalia?
    "Ich kritisiere frühe Teamausschlüsse"
    "Zwischen Anna und Circia könnte ich mir derzeit ein Team vorstellen."

  • Bei Repu können wir jetzt viel herumraten, wir werden aber eher nichts erfahren.

    Was Anni sagt. Repu ist nu tot, egal wieviel wir da rumdiskutieren, oder? Ich mein, die ganzen Theorien sind ja sinnvoll und auch erschließbar, allerdings wiederholen wir uns auch nur die ganze Zeit.


    sag mal mir bitte, machst du das extra um mich zu stressen?

    ?? Was? Ich sehe weder in wiefern das auf dich abzielt, noch in wiefern dich das stressen sollte. Ich finde es für angemessen Privat von Spiel zu trennen und hab keine weitere Absicht damit verfolgt. Jeder wird mal verdächtigt und ich denke mein Verdacht gegenüber dir ist mehr als gerechtfertigt.

    -------------for there i am in the mossy shadows under the trees
    ----------and to tell the truth

    -------i dont want to let go of the wrists of idleness
    -----i dont want to sell my life for money
    --i dont even want to come out of the rain


  • Und Bonalia?
    "Ich kritisiere frühe Teamausschlüsse"
    "Zwischen Anna und Circia könnte ich mir derzeit ein Team vorstellen."

    Du liest tatsächlich oberflächig... oder zitierst absichtlich falsch.


    Hier mal, was ich tatsächlich vor 4 Stunden schrieb:


    Somit sind so frühe Teamaufstellungen (vor Ende der Nacht 1, bzw mit den Infos vor Ende Nacht 1) meiner Meinung nach gerade in diesem Spiel eher hinderlich als förderlich.

    Ich sagte in dem Beitrag auch warum ich das finde und dass das alles nach Ende der Nacht 1 anders aussieht. Ich hab das NACH der Nacht, als der Tag schon weit fortgeschritten war geschrieben.

  • Den Post hab ich zwar gar nicht gemeint und ich gebe zu, ich habe die Pünktchen dazwischen weggelassen, aber ist ja auch in Ordnung, ich finds ja einfach net wie gereizt du darauf reagierst.
    Habe leider gerade nicht die Zeit viel dafür zu schreiben weil meine Lehrer scheiße sind. Bis später.


    Hier den Teil den ich meine, damit du beruhigt bist, dass ich doch noch das lesen nicht verlernt habe:
    Das einzige, was ich bisschen kritisiere oder vorsichtig betrachte, sind frühe Teamausschlüsse.


    :dogedeal:

  • Ich wähle ebenso Haribokid.


    Wieso?


    Es ist ja eh noch früh so für den Spieleverlauf, wir drehen uns gefühlt seitenweise im Kreis, dabei kam auch viel bei rum, wo ich mich anschließe bzw was man nicht ausser acht lassen sollte.


    Ich möchte keine völlige Randomwahl begehen, damit ist niemandem geholfen, da möchte ich dann wenigstens so wählen, dass ich auch dazu stehen kann, unabhängig davon ob die treffer dann 100% richtig sind oder eben nicht...

  • Uhh.. Ich denke ich geh auch erstmal mit auf Haribokid.. I know I know, ich hab gesagt, dass ich nicht denke, dass Repu bei ihm übernachtet hat, aber da Annabellia ihn besser kennt, als ich und ich keinen anderen Anhaltspunkt in Repus Beiträgen finde mach ich das jetzt schonmal. Sollte noch etwas hochkommen kann man seine Stimme ja eh noch ändern ~

  • Hier den Teil den ich meine, damit du beruhigt bist, dass ich doch noch das lesen nicht verlernt habe:
    Das einzige, was ich bisschen kritisiere oder vorsichtig betrachte, sind frühe Teamausschlüsse.

    Annabellia, ich reagiere nicht gereizt. Ich finde das nur nicht gut, dass du den ersten Satz eines Absatzes nimmst, den Rest des Absatzes aber weglässt und dann den letzten Absatz und so tust, als würde das einen klaren Widerspruch darstellen. Das ist extrem wölfisch, da du absichtlich versuchst Dinge zu verdrehen. Deine Aussage ist schlichtweg einfach falsch gewesen, daher habe ich die Behauptung aufgestellst, du würdest oberflächig lesen. ich könnte auch sagen, du liest was du lesen möchtest. Mir ist bewusst, dass ich sowohl sagte, dass ich zwischen dir und Circia evtl ein Team sehe und dass ich auch sagte frühe Teamausschlüsse mag ich nicht. Aber diese beiden Aussagen passen halt gar nicht zusammen, weil das nach meiner Definition kein früher Teamausschluss mehr war (was ich alles im gleichen Beitrag erwähnte).


    Ich finde, das so etwas ein Dorfbewohner nicht machen muss und sehe da eher nen Wolf, der versucht jemand anderen zu fokusieren. Sowas kann auch super funktionieren. Ich hätte nicht online kommen können, paar mehr Leute hätten aktiv drauf eingehen können und schwups hat man jemand anderes (der auch besser zu Repus Rolle/Tod passen würde, wie einige schon erwähnten) im Fokus.
    Ich lege meine Stimme vorerst mal auf Annabellia, da mir das echt zu geplant als unabsichtlich passiert wirkt. Vor allem, da sie ja sagte, dass sie doch ganz ordentlich lesen würde.