Fragen, Anregungen und allgemeine Diskussionen

  • Jeeeeey, ich werde auch ganz brav Sitz machen, aber warte...diese Runde gibts doch gar keinen Hund :dogecant:
    Na toll...da ist man einmal im Leben aufmerksam, da wird einem gleich der Hund angedroht...zumindest kein Bock :lachen:

  • Was haltet ihr denn von der Rolle
    "Der Große Böse Wolf"


    Er kann jede Nacht, solange noch keiner seiner Mitwölfe gestorben ist, ein weiteres Opfer zu dem normalen Opfer dazu wählen.

  • Applaus an mich...ich hab grad extra alle Wolfsrollen durchgeschaut...außer der...

  • (sry Doppelpost)


    Joker
    Der Joker kann nicht sterben, solange er nicht zum Tod eines Spielers durch seine Wahl beiträgt. Er darf sich nicht enthalten oder selbst wählen. In der vierten Nacht wechselt er zu der Partei, die bisher relativ die meisten Verluste gehabt hat. Damit verliert er auch seine Unsterblichkeit.


    <- Wenn er sich enthält oder sich selbst wählt, was passiert dann? Verliert er die Unsterblichkeit? Stirbt er einfach?


    Nachahmer
    Er wählt in der ersten Nacht einen beliebigen Spieler aus der Anmeldeliste aus und übernimmt sofort die Rolle des Spielers. Dies kann auch ein Wolf sein, eine Hexe, ein WiS oder gar Amor. Der Spieler der gewählt wurde, behält seine Fähigkeiten natürlich ebenfalls. Das heißt, dass es unter Umständen auch 2 Seherinnen geben kann oder eine Verzwickte Liebesbeziehung weil Amor doppelt unterwegs ist.


    <- Ich weiß nicht, ob ich schon wieder blind bin, aber ich fände eine Variante davon auch interessant:
    Er nimmt die Fähigkeit erst bei Tod des Vorbilds an

  • Ich meine es aber so, dass er sich diese Person direkt zu Beginn aussucht und nicht mittendrin, dass macht einen entscheidenden Unterschied, finde ich.
    Sonst hätte ich dies nicht erwähnt.

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok.
    Ich würde es dann aber als Erben hinzufügen.
    Sucht sich ein Vorbild aus und beim Tod dieser Person erhält der Erbe die Rolle.
    Die Frage ist nur: hier mit dem Stand der Rolle (Hexe hat 2 Tränke 1 verbraucht, Erbe hat 1 Trank) oder komplett neu (Erbe bekommt wie die Hexe 2 Tränke.)


    Ich würde dann gerne noch den Okkultisten vorstellen.
    Dieser nimmt jede Nacht 1 Person in seinen Kult auf und kämpft für sich selber ausschließlich. (neutrale Rolle/Drittpartei)
    Wenn alle Lebenden im Kult sind, hat er das Spiel gewonnen.
    Stirbt er, hat er verloren und der Kult zerfällt.
    Der Kult schützt den Okkultisten und arbeitet mit ihm zusammen, d.h. jedes Mitglied darf bei Aufnahme in den Kult 1x mit dem Okkultisten reden, enthaltene Werwöfe müssen den Okkultisten vor dem WW-Opfer schützen.
    Die Anhänger des Kultes müssen ihm dann alles sagen, was sie bis dato wissen. (Hexe wer Nachtopfer war / geheilt wurde, Seher, wer gescannt wurde aber nicht dessen Rolle, Werwölfe wer im Rudel ist) Nur Amor und einzelne des Liebespaares dürfen nicht sagen, wer das LP ist.
    Liebespaare sind allerdings nur solange Immun gegen die Wirkung des Okkultisten, bis das ganze Liebespaar im Kult ist.


    Weiterhin:
    der Bischof
    dieser fragt ab Tag 2 bei TAG! den Spieleleiter, ob eine Person im Kult ist oder nicht.
    Er erfährt dann ob er Anhänger ist, Atheist oder Okkultist ist.
    Findet er den Okkultisten, bekehrt er ihn und der Okkultist stirbt am darauffolgenden Tag.


    Was haltet ihr von den 2 Rollen?

    • Offizieller Beitrag

    @Daichi:
    Finde so eine DP ganz cool, aber würde diese Kombination nun nicht in jedem Spiel sehen wollen, da sie mMn doch arg das Spiel beeinflusst/beeinflussen kann. Muss aber auch sagen, dass ich selbst nie alleinige Drittpartei (Flöti oder Jason) gespielt hab.

  • Die Rolle des Okkultisten gefällt mir, mit dem Bischof auch, also immer gerne.


    Und Erbe passt so auch.
    Ich würde es tatsächlich so machen, dass er, wenn er z.B. die Hexe wählt, er wieder alle Tränke hat, ebenso find ichs interessant, wenn er Scans erfährt.
    Jedoch kann man das ja als Variationen aufführen und je nach Gruppengröße entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    ... :lachen: Vielleicht heißt Drittpartei ja in meinem Fall, dass Gott so möchte, dass ich sie nur zu dritt spiele... :lol:


    Aber was mir noch eingefallen ist: Ich hatte auf WWO weitere Items gesehen, darunter unter anderem das Schutzamulett (schützt einen Spieler einen Tag und eine Nacht vor dem Tod solange dessen Wirkzeit von X Tagen noch intakt ist, Liebeskummer ausgenommen) sowie das Todesamulett (tötet den Träger nach X Tagen), welche beide vom Träger weitergegeben werden. Wie findest du eine solche Erweiterung der Items? Ich könnte mir das ganz interessant vorstellen, zumal auch die nächsten Spieler immer wissen von wem sie ihr schickes Amulett bekommen haben... *:P* (Natürlich können sie nicht beliebig hin und her geschickt werden; Schutzamulett darf man nur ein mal besitzen; Todesamulett nicht direkt wieder zum "Schenker" schicken.)

    • Offizieller Beitrag

    Das ich die Amulette richtig verstehe:


    das Tötungsamulett, tötet nach x Tagen. Am anfang gibt der SL es einem zufälligen Spieler.
    Dieser darf es weitergeben aber nicht an den Schenker.
    Er erfährt von wem er es bekommt aber auch die Zeit, wie lange es noch dauert, bis es wirkt?


    das Schutzamulett verstehe ich nur bedingt. Theoretisch kann es ja "endlos" schützen, da man es ja nicht weitergeben muss oder?
    Und es erhält wieder derjenige, den der SL zu Beginn bestimmt.


    Edit: ist öffentlich bekannt, wer das Amulett erhält? bzw. besitzt?


    Bin allg. aufgeschlossen gegenüber neuen Rollen und Items.

    • Offizieller Beitrag

    das Tötungsamulett, tötet nach x Tagen. Am anfang gibt der SL es einem zufälligen Spieler.
    Dieser darf es weitergeben aber nicht an den Schenker.
    Er erfährt von wem er es bekommt aber auch die Zeit, wie lange es noch dauert, bis es wirkt?

    Der SL legt dieses X fest. Der anfangs zufällig ausgewählte Spieler gibt das Todesamulett an einen beliebigen Spieler seiner Wahl am Anfang der Nacht weiter, nur nicht an den vorherigen Spieler, von dem er es erhalten hat. Der nächste Träger erfährt immer seinen Vorgänger usw.. In der Xten Nacht beginnt das Todesamulett zu wirken und der derzeitige Träger stirbt in dieser Nacht.
    Ich verlinke hier auch mal aus dem Lexikon von WWO:
    http://werwolf-online.com/lexi…hp/Entry/61-Todesamulett/

    das Schutzamulett verstehe ich nur bedingt. Theoretisch kann es ja "endlos" schützen, da man es ja nicht weitergeben muss oder?
    Und es erhält wieder derjenige, den der SL zu Beginn bestimmt.

    Nein, es hat auch nur einen Schutz vor X Angriffen, die der SL festlegt. Ein zufällig ausgewählter Spieler erhält dieses am Anfang der ersten Nacht und MUSS dieses auch am Anfang der nächsten Nacht weitergeben und darf es kein weiteres mal selbst erhalten, denn vergisst man das Weitergeben oder vergibt man es an eine Person 2 mal zerbricht das schöne Amulett und weg ist der schöne Schutz. Also ist hier auch Taktik gefragt, denn wird das Amulett ein zweites Mal an eine Person weitergegeben, die es bereits hatte, ist es futsch. Natürlich erfährt man hier auch den Namen des netten Schenkers.
    Hier die entsprechende Verlinkung von WWO:
    http://werwolf-online.com/lexi…p/Entry/60-Schutzamulett/


    Ich hoffe ich hab es nun besser erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar neue Ideen für DW.


    Der Elderstab
    Der Träger wird zufällig bestimmt, bleibt geheim nach Einsatz und er darf sich nicht outen.
    Außnahme ist beim Liebespaar.
    Der Träger kann einmal zu einem beliebigen Zeitpunkt im Spiel die Tagwahl allein entscheiden. (absolutes Wahlrecht)
    Dazu schreibt er dem SL eine PN bei Tag, dass er den Stab benutzen will.
    Stirbt der Träger des Elderstabs, so wird er nicht vererbt.
    Variante: Die Vergabe erfolgt durch Wahl parallel zur BM-Wahl. Dafür vererbt der Träger den Stab an einen Spieler seiner Wahl.
    Der Stab geht aber niemals an den BM / Hauptmann.


    Wolfsbanntrank
    Diesen Trank erhält das Werwolfsrudel. Dieses entscheidet in der ersten Nacht, wer diesen bekommt.
    Der Träger ist damit einmalig vor den Blicken aller sehenden Rollen geschützt.
    Die sehende Rolle erhält bei dem geschützten Werwolf ähnlich wie beim Werwolfschamanen eine zufällige im Spiel beteiligte Rolle angezeigt.

  • Also der Elderstab gefällt mir, aber eher mit der 2. Variante :scratch:

  • wenn ich ehrlich sein darf halte ich von beidem nicht sehr viel, weil beides das setting arg durcheinanderwirbeln kann, jenachdem wer den Stab oder den Banntrank bekommt.
    Ein absolutes Wahlrecht ist eine zu hohe Macht und wenn sowas eingebaut werden soll, müsste dies angekündigt werden, sonst kommt das Dorf dermaßen durcheinander, weil es sich wundert, warum die Lynchwahlen so entscheidend verändert worden sind. Bei angekündigten Sonderspielen kann man beides ja testen, aber da kann jeder selbst entscheiden, ob er Sonderspiele mitspielen möchte, oder lieber normale Spiele mit den meines Erachtens ausreichenden Rollen und Gegenständen.
    Zum Banntrank: ist dann auch noch ein Schamane zusmmen mit dem Trank im setting ist es owerpowerd, ansonsten nur ein kleines Utensil zum Auffrischen des Rudels.