Fragen, Anregungen und allgemeine Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Traut sich ja irgendwie keiner. Ich packe dann mal meinen OT vom Anmeldethread hier rein:

    Hm, empfinden das wirklich viele so? Wenn ich zum Beispiel an letzte Runde denke haben Spieler wie Refrain und Repu, die nun nicht so arg viel geschrieben haben, noch ziemlich bis zum Schluss gelebt. Finde es außerdem sehr schade, wenn dir Düsterwald keinen Spaß mehr macht.
    Angesichts dessen, das viele Spieler, die mehr schreiben für das nächste Spiel wohl zeitlich eher verhindert sind, wäre ich bereit auch ganz zu verzichten, wenn das wirklich für einige hier ein Grund ist nicht mitzumachen, weil sie einfach keinen Wall of Text haben wollen. Ich für meinen Teil (und da spreche ich sicherlich auch für alle anderen Vielschreiber) wollte hier nie jemandem das Spiel kaputt machen.

    Macht euch Düsterwald einfach keinen Spaß mehr, so wie es gerade ist? Würdet ihr wieder teilnehmen, wenn eine Runde mit eher wenigen "Vielschreibern" zustande käme?


    Ich für meinen Teil habe nach wie vor viel Spaß an Düsterwald, wenn mein Mitspielen aber andere von der Teilnahme abhält, dann möchte ich natürlich meine Teilnahme an kommenden Runden überdenken...
    Außerdem kann ich es mir nicht mehr vorstellen nur 1-2 Sätze regelmäßig pro Post zu schreiben. Mir macht das Rätseln und Analysieren als Dorfi sehr viel Spaß (Dorf ist ja auch unter anderem meine Lieblingsrolle) und ohne das wäre Düsterwald nicht Düsterwald für mich.
    Ich empfinde es auch nicht so, als das konstant nur Wenig-Schreiber gelyncht werden, aber vielleicht ist das einfach mein subjektives Empfinden. An Lynchtag 1 okay, ja, da ist es häufig so. Aber ist es nicht mindestens genauso unfair, jemanden "random" an Tag 1 zu lynchen, der sich viel einbringt? Für mich ist der erste Lynch immer schwierig, ich meine es will ja auch niemand sterben, da lynche ich dann aus Dorfsicht lieber jemanden, der sich weniger einbringt, denn da kann ich die Gesinnung schlecht erkennen und lynche eher unwahrscheinlich einen potentiellen Seher-Scan.


    Wie schon erwähnt macht es mich wirklich arg traurig hier so zu lesen, dass viele den Spaß an Düsterwald verloren haben. Ich wünschte ich könnte das ändern. Mich persönlich hat Düsterwald noch enger hier mit dieser Community rund um Nookvillle zusammengeschweißt.

  • Mir ging es ja auch schon so.


    Mich stört mittlerweile, dass einfach, egal was man sagt, alles einfach wolfig ist.
    Wird man einmal als wolfig anerkannt, kann man Leute nicht mehr davon abbringen, selbst wenn man Seher oder so ist.
    Das ist für mich immer total frustrierend, weil man sich aus seiner Sicht nicht mehr dorfiger Verhalten könnte. Dennoch wird in jedem Wort etwas gefunden, was einen wolfig macht, obwohl man nur Hallo oder Herzlichen Glückwunsch geschrieben hat.
    Mich stört das viele geschreibe nicht, aber das man sofort Wolf ist, nur weil man eben weniger schreibt bzw. mal einen Tag nicht da ist. Vor allem die Tatsache, dass Abwesenheit zur Aufmachung der Wolfigkeit benutzt wird, ist einfach nur nervig.
    In einer DB Runde wollte mir ja niemand glauben, dass ich einfach einmal das Forum vergessen hatte, weil ich viel zu tun hatte. Deshalb war ich dann plötzlich Wolf.

  • Yo, finde längere Texte ganz okay, solange sie nicht 2 Seiten lang gehen..
    Diese Runde fand ichs echt krass, da ich z.b nen halben Tag nicht da gewesen bin weil ich in nem Kino war, und schwups hatte ich über 6 neue Seiten zum lesen.
    Und überlebt habe ich nur, weil ich einfach endlos genial bin und mein supernices Brain euch allen einfach überlegen ist :dogedeal:

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört mittlerweile, dass einfach, egal was man sagt, alles einfach wolfig ist.

    Liegt das nicht eher daran, dass einer damit anfängt und andere blind folgen anstatt aktiv zu diskutieren? Oder wie nimmst du das wahr? Also ich gebe zu, ich bin auch nicht unfehlbar, aber ich versuche auch meine Einschätzungen zu überdenken.
    Bei besagter Runde, die du da in diesem Beitrag angesprochen hast war ich aber auch sehr verwundert über den Verlauf. Aber gut letzte Runde habe ich es mit Jacky auch sehr vergeigt.
    Die Smilies und so konnte ich dann einfach nicht mehr ernst nehmen, aber gut, lag ich einfach falsch. Tut mir immer noch leid...


    @Annabellia war es denn letzte Runde wieder etwas besser? Ich habe dich dann ja immerhin doch als Seher erkannt (ich hätte mir einfach mehr trauen sollen...) oder überwiegt immer noch sehr dieser negative Eindruck?


    @Repulsive ich empfand dein Spiel letzte Runde als dein bestes Wolfsspiel! :dogedeal:

  • Ich will jetzt gegen niemanden hetzen, aber ich sage es mal so:
    Es gibt Leute, die stumpf folgen (zu denen gehöre auch ich manchmal, ich will mich ja hier nicht rausnehmen), es gibt Leute die selbst immer neue Theorien aufstellen und es gibt Leute, die so von ihren Theorien überzeugt sind und sich dann nie wieder umstimmen lassen.


    Ich fand es z.B. interessant, dass anscheinend niemand, außer dir, meinen Schub von Polarfuchs von wolfig zu komplett dorfig erkannt hat. Auffälliger hätte ich es wohl nur noch mit 'ICH WEIß, dass Polarfuchs Dorfi is' machen können.
    Es wurde von einem anderen 100% Dorfi sogar noch als etwas wolfig angesehen.
    Das lässt einen immer an den Mitspielern zweifeln oder ist sogar manchmal so frustrierend, weil man es schon gar nicht mehr auffälliger machen kann, weil dann die Wölfe einen direkt killen oder man ausscheidet. Es ist dann einfach nur nervig, wenn selbst nach solchen riskaten Situationen noch alles was man sagt als wolfig empfunden wird.
    Klar, man kann immer ein Brett vorm Kopf haben, und ich will auch nicht kritisieren, dass mal falsch gedacht wird, ich will einfach darauf hinweisen, dass man, auch wenn man eine Person wolfig sieht, man sich darauf einlassen sollte, diese Person mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um ihr wenigstens noch eine Chance zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Dann möchte ich auch etwas sagen. Ich mache mir um den Fortbestand des Düsterwaldspiels hier sehr große Gedanken. Es ist eine sehr kleine Runde und sie wird auch immer kleiner. Ich möchte da niemand direkt anklagen, da es u.a. auch meine Schuld ist. Allerdings ist glaub ich u.a. die Menge an Text und die Arbeit dahinter. Der Grund, warum ich mich dafür verantwortlich fühle, ist, dass es Anfangs war tatsächlich so, dass zu wenig geschrieben wurde. Ich habe grds. auch nichts gegen ausführliche Posts. Aber ich lese sie nicht mehr mit. Es ist echt viel geworden, besonders dadurch, dass teilweise einzelne Sätze interpretiert wurden, die nahezu zu 100% als Spaß gemeint waren oder woran selbst Dritte, die ich befragt habe, meinten, was sie da rauslesen.
    Es hat mich bspw. auch überrascht, dass man mir mal geschrieben hatte, dass der Post die Gesamtanzahl der Zeichen pro Post überschritten hat!
    Das sollte eigentlich zu denken geben.


    Ich hab mir folgende Überlegungen dazu gemacht und finde es deswegen auch super, dass dies hier zur Sprache kommt, da es nicht nur mein Eindruck war.


    Meine bevorzugte Idee ist der Verzicht auf Zitate. Zumindest eine Begrenzung der Zitate pro User pro Tag-Nacht-Zyklus.
    Ich glaube dies dürfte die Textmenge erheblich reduzieren zeitgleich aber ausführliche Texte zulassen.
    Außerdem ist diese Idee nicht aus der Luft gegriffen. Andere WW-Bereich haben von Beginn an das Zitieren verboten.


    Ich würde gerne allerdings weitere Meinungen dazu hören.

    • Offizieller Beitrag

    @Daichi ich finde gar nich dass die Schuld bei dir liegt. Überhaupt nicht. Du leistest hier gute Arbeit und bist offen gegenüber jedem, der mitspielen möchte. Ich bin sehr sehr glücklich hier spielen zu dürfen.


    Doch dein Vorschlag finde ich persönlich schwierig. Also die Begrenzung der Zitate.


    Wenn ich eine Theorie aufbaue, stütze ich sie gern mit Zitaten, damit auch andere Spieler mir folgen können. Bevorzugt unterteile ich oftmals einen Beitrag in mehrere kleine Zitate, damit genau klar wird auf was ich da eingehe. Wenn du eine Begrenzung so einführst ist mir das so nicht mehr möglich, was es für mich schwierig macht auf andere einzugehen oder meine Theorien zu untermauern.
    Dann müsste ich ja quasi zukünftig immer taggen und jeder wüsste nicht, was ich nun gerade genau kommentiere. Das nicht alle Spieler meine Beiträge lesen ist mir durchaus bewusst, aber denen die meine Ansätze verstehen wollen und mich damit einordnen wollen möchte ich doch schon die Möglichkeit dazu geben.
    Oder aber ich zitiere einen großen Beitrag und niemand weiß auf welche Teile ich wo eingehe...
    Für mich persönlich wäre das noch ein Grund über meine Zukunft hier im Düsterwaldbereich nachzudenken und mich zu fragen ob ich mit so einer Begrenzung den gleichen Spielspaß hätte.


    Wie stellst du dir denn in Zukunft eine solchen Begrenzung vor? Welche Dimension schwebt dir da vor? (1-2 Zitate pro Tag/User?)

    • Offizieller Beitrag

    Es betrifft ja mehrere und ich schiebe niemanden den schwarzen Peter zu. Außerdem möchte ich dich als Spielerin gerne behalten.
    Deswegen: fühl dich bitte nicht als einzige angesprochen und verteidige dich hier nicht. Wir sind in keinem Gericht.
    Ich könnte mir ein Verzicht wie folgt vorstellen: man Arbeitet mit den Aussagen wie "Post 49" etc.
    Früher haben wir auch ohne Zitate gearbeitet und nur normal geschrieben. Bspw. "Anni sagte ..."


    Wie ich mir diese Grenze vorstelle will ich bewusst offen lassen. Nicht, weil ich es nicht könnte, sondern weil ich mit euch darüber reden will.
    Sicher ist nur, dass wir an einem Punkt sind, wo wir alle reden müssen.
    Die Zahl würde ich allerdings (sollten wir dies an einer fixen Grenze festmachen) definitiv höher.
    Deine Idee mit dem großen Beitrag finde ich bspw. auch nicht schlecht. Man könnte die Bezüge über Farben oder Formatierungen im Zitat erreichen.


    Außerdem war dies nicht meine einzige Idee.
    Eine andere Idee war bspw. die Gruppe der Spieler in die Gelegenheitsspieler und in die Erfahrenen Spieler zu teilen und separate Runden zu machen.
    Allerdings halte ich von der geringen Anzahl davon nicht so viel.


    Ein Move-on ist technisch auch möglich.
    Ich würde für mich nur lediglich die Intervalle von DW vergrößern. Also 1 Runde / Monat bzw. 4 Wochen.


    Zeichenanzahl begrenzen.
    KA ob dies möglich ist.


    Postzahl / User / Tag
    Bin ich allerdings dagegen.


    Anzahl der Zitate pro Post


    Man darf sich nur auf 1 User beziehen je Post.


    Man darf nicht von der Anzahl an Beiträgen von Spielern (außer er liegt bei 0) auf deren Rolle schließen.
    _______
    Vieles davon sind einfach nur Gedanken und ich plane nicht solche Dinge umzusetzen. Allerdings habe ich mal aufgeschrieben, was mir im Kopf rumging.


    -> weitere Ideen erwünscht.
    Ziel ist es die Runde so schön wie möglich für so viele wie möglich zu gestalten.


    Und es dürfen gerne alle hierzu was schreiben. Dieses Thema geht alle was an.
    Wir sind alles nette Leute, die gerne DW spielen und dazu gehört nun mal auch dieses Gespräch. Auch wenn es vll. unangenehm ist.
    Ihr dürft an allem Kritik üben, solange sie sachlich bleibt. Auch an mir.


    Kleiner Kunstgriff/Aufmerksamkeit
    @69Sengo, @Aki, @AlphaIkaros, @Annabellia, @Arnou, @basti6758, @Circia, @creativ, @Crista, @Cross, @FaTal_3rr0r, @Fatzzke, @Gismo, @Ikaros, @Irrlicht, @Jac, @Jacky, @Keef, @Link, @McFresh, @Merida, @Menschenkiind, @natt i nord, @Oli, @Polarfuchs, @Refrain, @Repulsive, @Skipper, @Toni-Chan, @Tsukikono, @Yuki-Chan

  • Ich weiß nicht ob es so eine Gute Idee ist, dass Spiel durch Begrenzungen an Zitaten oder Textlängen einzuschränken.
    Ich danke auch das würde vielen Leuten den Spaß nehmen.
    Ich denke man müsste einfach mal absprechen, dass einfacher nicht jeder immer so viel scheiben kann bzw. Intetesse/Lust daran hat, dies zu tun.
    Auch nicht jeden Satz einzeln auseinander zu nehmen, vor allem wen offensichtlich Witz angewandt wird, darauf wird man sich wohl einigen können.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen: fühl dich bitte nicht als einzige angesprochen und verteidige dich hier nicht.

    Mir ist durchaus bewusst, dass all dies nicht nur als Kritik an mir gedacht ist. Und ich würde es nicht verteidigen nennen, sondern eher darlegen, wie ich über die komplette Thematik denke. So macht mir mein Düsterwald Spaß und das sollte hier genauso Erwähnung wie die Meinung derer, dass es ihnen zu viel Text ist. So wie andere es sich wünschen, dass weniger Text zustande kommt, wünsche ich es mir, dass man jeden meiner Beiträge ließt.
    Was mir dann aber einfach sehr leid tut ist, dass es hier wohl Leute gibt, die ihren Spaß am Spiel verloren haben. Und anhand der Likes im Anmeldethread zu Stellen die dieses Thema des vielen Textes betrifft, frage ich mich natürlich inwiefern ich das so gut finde und möchte. Daher auch mein Rücktritt bei der kommenden Runde. Wie viel Sinn macht mein Teilnehmen in einer Runde, in der sich weniger Text gewünscht wird? Quasi das was mir nicht so viel Spaß macht?


    Ich verstehe es hier momentan sogar so, dass es hier mehr Gesprächsbedarf gibt als einfach nur die bloße Menge an Text. Gerade Annas Haltung kann ich sehr gut nachvollziehen und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich hatte solche Momente hier beim Werwolfspielen noch nie erlebt. Natürlich ist es blöd als neugieriger Nachbar, der einen WW durch seine Rolle kennt und beschuldigt, am Tag 1 zu hängen. Es ist auch blöd als Hexe am Tag gelyncht zu werden, wenn man noch keine Tränke mehr einsetzen könnte. Ähnlich doof ist es als Seher mit 3 WW-Scans zu sterben, die nach dem eigenen Tod einfach nicht gefunden werden, da nicht so aktiv danach gesucht wird.
    Was ich damit sagen will, ich kann den ganzen Frust sehr gut verstehen. Dazu gehört auch früh unschuldig gelyncht zu werden. Aber mMn gehört auch dies zu Düsterwald. Ich wüsste jedenfalls nicht wie man sowas verhindern könnte. Ich unterstelle einfach mal jedem, dass das nie Ziel des Spiels war, etwas zu übersehen *:P*


    Es fällt mir gerade auch ehrlich gesagt schwer mich mit irgendeiner Begrenzung in meinen Argumentationswegen anzufreunden... Vielleicht muss ich da nochmal genauer drüber nachdenken. Oder es eben erstmal ausprobieren.
    Deinen Vorschlag mit der Trennung finde ich tendenziell gut ist hier aber, wie du schon sagtest, nicht realisierbar.

  • Ich kann da nicht wirklich mitreden... und gehöre außerdem zu den wenig Schreiberlingen.
    Dennoch würde ich tendenziell dazu neigen... weiterhin jedem das seine bzw. leben und leben lassen... das macht das Spiel ja erst aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Move-on ist technisch auch möglich.
    Ich würde für mich nur lediglich die Intervalle von DW vergrößern. Also 1 Runde / Monat bzw. 4 Wochen.


    Womit wir bei dem wären.
    Aber wo siehst du denn weitere Probleme @Circia?

    Ich verstehe es hier momentan sogar so, dass es hier mehr Gesprächsbedarf gibt als einfach nur die bloße Menge an Text.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass größere Intervalle dich entlasten würden, Daichi, und auch uns etwas mehr Zeit zum Verschnaufen gibt. Für mich ist Düsterwald jedenfalls immer mit einer gewissen "Arbeit" bzw. Zeit verbunden und damit stehe ich ja auch nicht allein. Da ist es dann irgendwann etwas ermüdent so viele Runden hintereinander wegzuspielen.


    @Daichi ich rede von jenem Beitrag von Anna, dem wohl auch viele beipflichteten.

    Klar, man kann immer ein Brett vorm Kopf haben, und ich will auch nicht kritisieren, dass mal falsch gedacht wird, ich will einfach darauf hinweisen, dass man, auch wenn man eine Person wolfig sieht, man sich darauf einlassen sollte, diese Person mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um ihr wenigstens noch eine Chance zu geben.

    Ich sehe den Kern hier nicht in dem, dass viel geschrieben wird, sondern eher dass ein Scheuklappendenken vorkommt. Dieses Problem haben wir meiner Meinung nach schon lange und war früher sogar noch viel gravierender als nun. Quasi dass ein Spieler mit seiner Argumentation die Lynchwahl und das allgemeine Dorf- Wolf-Empfinden angibt/leitet und nach einer glaubhaften Theorie/Meinung selten weiter in den Diskurs gegangen wird sondern eher mit dem Strom geschwommen wird.
    Das ist aber ein Problem, das wir Spieler selbst lösen müssen, ich bin da auch keine Ausnahme.


    Generell ist mir auch aufgefallen, dass inzwischen viel weniger nach der Runde noch im Thread diskutiert wird. Vielleicht sollten wir das mal etwas nachholen und auch Mitspieler für ihr gutes Spiel loben, das stärkt auch den Zusammenhalt mMn. Jedenfalls ist das früher so geschehen, ich werde jedenfalls in Zukunft versuchen, das mal wieder mehr einzuführen!

  • Ich hab zwar keine konkreten Verbesserungsvorschläge parat, aber die Menge an Text war auch für mich ein Grund erst einmal zu pausieren.
    Selbst wenn ich keine Uni habe war ich mit der Menge an Text vor allem zum Ende hin sehr überfordert. Ich sitze auch nicht mehrere Stunden am Tag und lese mir alles genau durch. Denn um alles genau nachvollziehen zu können müsste ich wahrscheinlich jeden längeren Text dreimal lesen... Ich sehe das Problem also eher bei mir.
    Vielleicht bin ich auch einfach nicht für das Spiel gemacht.
    Dabei haben mir frühere Runden immer sehr viel Spaß gemacht. *:(*


    Vielleicht sollte man vor allem zu Beginn eine Textbegrenzung einführen, die sich mit dem weiteren Spielverlauf lockert. Dann würde es den Leuten einfacher fallen in die Runde rein zu finden und vielleicht ermutigt es den ein oder anderen auch mal ein wenig längere Statements von sich zu geben wenn man nicht direkt von einer Textwand erschlagen wird.
    (Ich hoffe die Idee hatte noch keiner, ich habe eure Texte nämlich nicht durchlesen... nur ein wenig überflogen... welch Ironie :doge: )

  • Ich melde mich mal eben auch zu Wort.
    Ehrlich gesagt, hab ich zurzeit eher weniger Lust auf DW. Klar, das Spiel ist der Hammer, aber seit einigen Runden wird es so "anspruchsvoll". Normalerweise war DW immer nebenbei, man hat seine Zeit für was Anderes genutzt und dann immer mal wieder reingeschaut, Notizen gemacht, Posts geschrieben, usw.
    In letzter Zeit ist das ganz anders. Man wird SOFORT verdächtigt, wenn man mal nichts schreibt. Und ja, dem stimme ich zu, wenn einer mal sagt, dass der und der Wolf sei, dann bleibt das auch so. Niemand lässt sich davon wieder abbringen. (Das konnte man in der letzten Runde sehr gut sehen. Einer verdächtigt mich, andere steigen auf und BUMM, du kannst nichts mehr machen. Man hat bestimmt auch merken können, wie hoffnungslos ich dann war. Mich hat nur noch meine Nachtaktion gerettet.)
    Und dann ist auch alles, was man sagt, sofort verdächtig. Man kann sich also nicht verteidigen, weil das ja alles, was man sagt, falsch ist, aber man kann auch nicht einfach nichts tun, weil man dann "angemault" wird, dass man nicht einmal versucht, sich zu verteidigen und man sich daher nicht wundern soll.
    Find ich persönlich ziemlich bescheuert.
    Es wurde auch in dem Sinne anspruchsvoller, dass man immer alles lesen muss, was andere, die ja anscheinend irgendwie 24/7 Zeit haben für das Spiel und gefühlt auch kein RL, schreiben. (Das ist keine Kritik an die Aktiven. Ist einfach nur eine Feststellung! Bitte nicht falsch verstehen!)
    Und um ehrlich zu sein, kam dieser "Schwung", dass DW von einer kleinen Freizeitaktivität zu einer richtigen Arbeit und manchmal sogar Qual transformiert wurde, seit Basti mitspielt (Um Gottes Willen, Basti, bitte, bitte, nimm mir das nicht übel!)
    Wenn halt ein Aktiver was schreibt, dann wird er aktiv und schreibt mehr, dann schreibt der Andere wieder, dann der wieder, und so weiter. Das ist keineswegs eine Hetze gegen Basti, sondern was, was mir aufgefallen ist.
    Alles wirkt plötzlich angespannter, weil kein Spaß mehr verstanden wird und alles negativ ausgelegt wird. Also für einen Selbst.
    Man traut sich manchmal sogar gar nicht mehr, was zu schreiben, weil man sich unsicher ist, ob dann jemand denkt, man wäre Wolf, obwohl man das vollkommen dorfig meint.
    Mir ist das, ehrlich gesagt, eben in den letzten Runden sehr häufig passiert. Ich hatte einen etwas größeren Beitrag und bevor ich den abgeschickt hab, hab ich nochmal alles durchgelesen. Und sehr viel weggestrichen, weil es zwar meine eigene Meinung war, aber viele das als wolfig ausgelegt haben/hätten. Und man will ja, vor allem als wichtige Rolle, auf gar keinen Fall zum Rudel gesteckt werden.


    Zum Schluss muss ich leider noch sagen, dass mir diese Dinge von oben echt den Spaß einfach geraubt haben. Ich mag das Spiel wirklich und bis vor einigen Runden hat es so viel Spaß gemacht, aber jetzt ist es einfach, hm, anders.
    Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich jetzt eigentlich erstmal nicht mehr spielen will. Klar, die Seminararbeit tut da auch ihren Teil, aber die muss ich erst in einem Jahr abgeben. An der liegt es größtenteils nicht. ^^'


    Ich denke, dass das Spiel hier zu professionell wird für unser Forum. Keine Ahnung, ist zumindest meine Meinung. Nicht, dass ich groß was dagegen habe, aber irgendwie; je mehr man es macht wie in den WWM, desto schneller wird alles zu sehr auf die Waagschale gestellt und viele haben keinen Bock mehr deswegen.
    Ich glaube einfach, wir müssen wieder lockerer werden. Das ganze hier als Zeitvertreib ansehen, was es ja eigentlich auch ist. Und aufhören, zu meinen, dass andere das hier an erste Stelle setzen müssen.
    Und BITTE, nicht mehr so viel "spammen". Es gibt viele Posts, was an und für sich ja gut ist, aber nur leider mit viel zu wenig Content. Und das alles zu lesen nervt.


    Btw. Circia, meine Liebe, du vergraulst auf gar keinen Fall Leute mit deiner Spielweise. Deine Posts sind immer durchdacht, und würdest du nicht mitspielen, dann merkt man das auch. Wir brauchen doch unsere Denkerin hier! :D


    Bitte, wie gesagt, nichts negatives persönlich nehmen. Ich will nicht die Böse sein, nur weil ich mal was gesagt habe ^^

  • Abgesehen von den übertriebenen Massen an Texten, die ich mir die letzten zwei Runden die ich gespielt habe, überhaupt nicht durchgelesen habe, weil sie viel zu anspruchsvoll für mein nicht gerade geniales Gehirn sind, stört es mich wie von Jacky angesprochen, dass Leute das Spiel viel zu Ernst nehmen, auch wenn sie die Runde unbedingt gewinnen wollen.
    Wenn man als Amor von seinem Liebespartner die ganze restliche Runde angemotzt wird, wieso man denn genau die eine Person ausgewählt hätte (ich habe Person X und mich selbst als Liebespaar gewählt), möchte zumindest ich persönlich keine Runde mehr mit dieser Person spielen.
    Als Lösung würde ich vorschlagen, dass wir alle mal nen Gang runterschalten und Düsterwald als das ansehen, was es ist, nämlich ein Spiel.

    We are all going

  • Fu, erstmal alles verpasst! xD


    Ich kann nur von meiner Seite aus reden, aber ich habe unabhängig vom Inhalt der letzten Runde einfach gemerkt, wie stressig WW einfach ist. Ich hab' oft das Gefühl, dass ich mir in den WW-Phasen nichts vornehmen kann und selbst wenn ich etwas unternehme, habe ich die gesamte Zeit das Spiel hier im Hinterkopf. Es ist schon öfters passiert, dass ich mich dabei erwischt habe, zu sagen "Öh, ich muss später noch Werwolf nachlesen. Keine Lust...~"
    Unabhängig vom Verlauf der letzten Spiele (so oft hab' ich ja auch gar nicht mitgemacht gegen Ende) habe ich einfach gemerkt, dass es nichts für mich ist, wenn ich einfach mehrere Tage nacheinander mit etwas auseinandersetzen MUSS. (Ich meine, man zwingt sich ja auch dazu, weil man Daichi und die Mitspieler nicht im Stich lassen möchte.)


    Was die Professionalität angeht, muss ich meinen Vorgängern aber auch zustimmen. (Hab ja schon in der damaligen Werwolf-Umfrage von Daichi gesagt, dass das Niveau immer mehr ansteigt und ich nicht weiß, ob mir das gefällt.)
    Dort kann ich z.B. auch ziemlich gut das letzte Spiel als Beispiel nehmen: Ich kann mich zwar von der Textmenge her anpassen, aber inhaltlich nunmal nicht so sehr. (Was mir immer noch sehr leid tut!) Gegen Ende des Spiels wurden meine Texte dann aber auch wieder kürzer und es kam mir schon fast so vor, als würden wir wieder so spielen, wie wir es vor einem Jahr getan haben. :D
    (Aber selbst da würde ich aus meinem oben genannten Grund nicht mehr regelmäßig mitspielen wollen.)


    Ich hab einfach das Gefühl, dass hier mittlerweile so viele verschiedene Spieler mit noch mehr verschiedenen Spielweisen ihren Platz gefunden haben. Einer spielt von Anfang an aggressiv, einer spielt die gesamte Zeit lang defensiv und einer entscheidet sich für die Mitte. Das sind alles komplett verschiedene Spielweisen und das ist auch gut so. Das Problem ist nur, dass meiner Meinung nach mittlerweile der Punkt erreicht ist, an dem die Toleranz für andere Spielweisen fehlt. Ich habe z.B. oft das Gefühl, dass die Leute so sehr auf ihre Spielweise fixiert sind, dass sie gar nicht bedenken, dass es Leute gibt, die wirklich anders denken. (Ist jetzt aber eher ein subjektives Empfinden ohne konkretes Beispiel. Mir würde spontan diese ewige "Will Überleben=Wolf"-Diskussion einfallen. Aber das mag ich jetzt auch nicht weiter ausschmücken, weil das Beispiel halt auch nicht so passend ist. xD)

  • Jetzt werden es sogar hier Romane :(:doge:


    Ich würde eigentlich nichts an den Regeln ändern Daichi, ein paar Spieler die wissen, dass sie mal gerne längere Texte schreiben sollten eventuell einfach nur auf sich
    selbst achten, so dass sie einfach das wichtigste in einem Text haben, und nicht von jedem einzelnen Spieler, jeden einzelnen Satz, und jedes einzelne Wort analysieren.
    Du sollst dir da keinen großen Kopf über Regelveränderungen machen. :P