Fragen, Anregungen und allgemeine Diskussionen

  • Hi, dann Klinke ich mich doch mal kurz ein. Mir haben die Runden die ich hier gespielt habe bisher seeeehr viel Spaß gemacht, und der Grund warum ich grade nicht spiele sind die langen Texte, ABER nicht weil sie mir zu viel sind, sondern weil ich keine Zeit habe auf Auen zu reagieren und dann direkt Wolf wäre (bzw das befürchte).
    Niemand sollte hier aufhören zu spielen weil er 'zu lange Texte schreibt'. Das wäre Quatsch und gemein, liebe Circia!
    Ich bin auch niemand der viel schreibt oder gar zitiert, da ich viel und meistens am IPad arbeite. Persönliches Pech ist das.
    An alle erfahrenen viel Schreiber: lässt euch ja nicht von uns 'nicht viel Schreiber' vergraulen, denn das ist glaube ich hier niemandes Intention!

    And remember that bad times..
    are just times that are bad.
    - :blatt: -

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wollte ja dazu auch noch was sagen.


    Mir persönlich macht DW auch nicht mehr so viel Spaß wie vorher. Bei den letzten drei Runden war ich immer kurz davor, nicht mitzumachen, konnte mich dann aber überzeugen, dass es schon gut werden wird. Jedes Mal wurde ich eines besseren belehrt und am Ende war ich nicht glücklich darüber mitgemacht zu haben. Das liegt an mehreren Gründen.
    Ich kann nicht mehr so aktiv sein, wie früher. Während der Ausbildung hatte ich viel mehr Zeit wegen Berufsschule usw. Es war einfacher, mal zwischendurch reinzuschauen und auch was zu schreiben. Jetzt habe ich dafür keine Zeit mehr. Heißt, ich kann immer nur am Nachmittag/am Abend. Das ist an sich ja mein Problem, wofür ihr nichts könnt. Ich schreibe es ja auch immer auf, damit alle Bescheid wissen.
    Nur funktioniert das Ganze dann nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Anscheinend vergessen viele nach ein paar Seiten schon wieder, dass nicht alle 24/7 da sein können und ich verstehe echt nie, wie ihr das schafft, gefühlt rund um die Uhr hier was zu schreiben.
    Und ich sehe in mir das Problem, dass ich am Nachmittag keinen Bock habe 1-2h Seiten nachzulesen, um mich dann da durch zu kämpfen und ebenfalls einen langen Text zu schreiben. Denn wenn ich nach langer Abwesenheit keinen großen Text schreibe, wird man eh abgestempelt. Auch in der letzten Runde. "Aki spielt irgendwie anders, sie ist nicht so aktiv. Das ist komisch" kam ziemlich häufig und das ist es, was mich unter anderem stört. Es kann nicht sein, dass man abgestempelt wird als verdächtig, nur weil man nicht so aktiv ist wie sonst. Wer in der letzten Runde die Sache mit Annabellia mitbekommen hat, der weiß auch, dass ich da auch ziemlich wütend wurde und Anna 100% verstehen konnte. Ich verstehe, dass man versucht, die Spielweise zu analysieren und manche spielen halt als WW/DB anders und inaktiver, aber manchmal muss man den Leuten auch glauben und die Sache respektieren.
    Dieses Problem hatten wir aber schon länger, nur durch die Unmengen an Text und Seiten, die produziert werden, bauscht sich das meiner Meinung nach immer mehr auf.


    Ich würde mal behaupten, ich habe mal zu den guten und aktiven Spielern hier gehört. Und auch ich schreibe gerne mal etwas mehr, wenn ich eine Theorie habe und sie euch verdeutlichen möchte. Die Zeiten, in denen ich das allerdings gut kann, sind leider vorbei. Wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und man sogar durch Verwechslungsfehler bei Rollennamen (!) verdächtigt wird oder einem ein Spaß zum Verhängnis wird, traut sich hier doch niemand mehr, was zu schreiben. Vor allem keine kurzen Beiträge, da dort jedes Satzzeichen analysiert wird. Bei langen Beiträgen kann man das nicht, da überprüft auch nicht jeder jedes Wort, denn die meisten überfliegen sie nur. Aber bei den kleinen Beiträgen ist das ja alles viel einfacher. Tja und dadurch werden diejenigen abgeschreckt, die sowieso nicht so viel schreiben. Manchmal reicht es aber auch aus, wenn man etwas kurz und knapp schreibt.
    Alleine schon die Tatsache, dass man für seinen Einstiegsbeitrag (!!) verdächtigt wird, ist mir nicht geheuer.
    Da bin ich übrigens wieder für die Regel @Daichi, dass man seine Rollen erst nach der BM-Wahl bekommt. Das finde ich viel besser und habe mich gewundert, wieso wir das nicht mehr machen. So müssen wir nicht schon 5 Seiten über die Bm-Wahl schreiben und uns irgendwelche Theorien an den Haaren herbei zaubern, sondern können ganz in Ruhe beginnen.


    Um nochmal das mit dem vielen Text aufzugreifen. Es ist meine persönliche Meinung und ich würde ja sagen, dass ich auch mal lange Texte schreiben kann. Aber wenn dann diejenigen auch schon keine Lust mehr haben, sich alles durchzulesen, die auch mal viel schreiben (Tsuki oder ich bspw), dann geht das hier irgendwann alles vor die Hunde. Ich habe ab und zu dann mal tatsächlich nach der Arbeit was im RL vor und selbst wenn nicht, schaffe ich es einfach nicht, mich aufzuraffen und hier alles so durchzulesen, dass ich auch noch vernünftig was schreiben kann. Ich weiß, das ist mein Problem und dann kann ich ja auch einfach nicht mehr mitmachen, wenn ich die Zeit nicht mehr aufbringen kann. Aber das möchte ich nicht. Die Runden haben mir immer so viel Spaß gemacht und früher hat es ja auch geklappt.
    Erinnert ihr euch noch an die Runden kurz nach der WWO-Meisterschaft? Ich meine danach haben wir angefangen, mit Zitaten zu arbeiten und die Texte wurden von allen (!) länger und besser. Das war in meinen Augen die beste Zeit, die wir hier in DW hatten. Wir haben gelernt, wie wir damit umzugehen haben und wir konnten für alle gute Argumentationsketten in überschaubarer Länge produzieren und die WW-O-Meter haben dabei gut geholfen. Für mich war das ideal und ich weiß, dass das allen gefallen hat, auch denen, die sich damit schwer getan haben. Dadurch konnte jeder von uns ein neues Niveau in DW erreichen.
    Jetzt sehe ich das wieder kippen. Ich weiß auch nicht, wie man das aufhalten soll, denn ich möchte definitiv nicht, dass die Aktiven mit ihren Mega-Texten aufhören. Das ist doch Mist. Sie sollen doch genauso Spaß an DW haben, wie die, die nicht so viel schreiben können und langsam ins Spiel kommen. Wenn sie freiwillig gehen, wäre das ja keinen Deut besser, als wenn die vermeintlich Inaktiven nicht mehr mitmachen, weil sie sich nicht trauen.


    Die anderen haben es auch schon gesagt, es war wirklich mal ein netter Zeitvertreib, den man nebenbei spielen konnte, was für mich ein Forenspiel in unserem Maße ausmacht, aber mittlerweile muss ich da viel zu viel Zeit reinstecken. Ich frage mich, ob wir jemals wieder zu diesem Punkt zurück kehren können oder zumindest ein bisschen auf die Bremse treten können?


    Gegen Zitatbegrenzungen oder andere Begrenzungen bin ich aber irgendwie schon. Zumindest bis jetzt, wo ich noch keine gute Lösung sehe. Mit Begrenzungen ist das so ne Sache, da müssen wir dann wieder aufpassen, was wir wann sagen und wie viel, damit wir nicht dagegen verstoßen...


    Auch wenn das jetzt alles so negativ klingt, möchte ich euch nur wissen lassen, dass ich trotzdem keinen Spieler hier vergraulen möchte und ich euch alle lieb habe :hug:
    (Es reicht, wenn anscheinend @Arnou vergrault wurde, was mich immer noch sehr stört und einfach unglaublich ist...)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: Ich finde es ja alle süß und nett, dass hier einige beteuern, ich solle doch bitte nicht aufhören, aber wenn sogar auch Vielschreiber sagen, für sie artet das Spiel nur in qualvolle Arbeit mittlerweile aus... Nun ja. Mir machte letzte Runde beispielsweise Spaß. Und damit scheine ich ja hier ziemlich allein zu sein und genau das gibt mir dann doch arg zu denken.
    Ich persönlich möchte mich jedenfalls nicht zwanghaft ändern; ich versuche ja schon seit den letzten Runden so wenig Blabla wie möglich in meinen Beiträgen zu haben. Wenn ich nun Inhalt streichen "soll" oder Fragen an andere Spieler (die hier mMn nach wie vor nötig sind, da einige etwas zurückhaltend spielen) einfach lassen soll, dann möchte ich das nicht.


    Ich befürchte außerdem, dass die Zeit, die Aki hier beschreibt (kurz nach der Meisterschaft) auch schon nicht für alle so schön war. Jedenfalls haben in der Zeit viele frühere Stammspieler nicht mehr mitgespielt.
    Ich würde mir einfach sehr wünschen, dass all jene (das scheint von den Likes und Beiträgen hier doch nicht wenige zu sein) einfach mal nächste Runde einsteigen und es versuchen. Mich würde sehr interessieren an welchem Punkt wir dann wieder sind, wenn so gut wie alle Vielschreiber draußen sind. Und ob dann wirklich wie einige hier zu glauben scheinen alles "besser" wird.
    Ich möchte jedenfalls nicht mit ansehen, wie der Düsterwaldbereich hier ausstirbt...


    Und nochmal zu Arnou: Ich hatte ja während seiner Zeit hier ein wenig mit ihm geschrieben und kenne auch andere Plattformen, auf denen er WW gespielt hat. Ja, Vergangenheit. Er hat sich zum Teil abgemeldet oder ein Jahr als abwesend markiert. Daher wäre ich nicht allzu sicher, dass wir ihn "vergrault" haben, zumal mir nicht wirklich ein Grund einfällt... Viele dachten ja in der WW-Konvi wäre damals irgendwas passiert - Nein, wir haben auch nie um ein Abbruch der Runde gebeten.
    Trotzdem ist es natürlich sehr schade, aber ich habe einfach die Hoffnung, dass er irgendwann wieder auftaucht.

  • Nur kurz zu Arnou:
    Wegen der E-Mail Funktion hatte ich noch die Möglichkeit seinen Kompletten Beitrag zu lesen, und der besagt, dass wir keine Schuld haben, sondern er sich von einer bestimmten Person, die ihn wohl gebeten hatte mitspielen zu dürfen, benutzt gefühlt und deshalb aufgehört hat. Nur damit sich hier keiner schuldig fühlt.


    Der Idee mit den Rollen erst nach der BM-Wahl würde ich direkt zustimmen. Dann wird man nicht mehr für einen simplen Einstiegspost für einen WW gehalten.
    Ich persönlich sehe das Problem nicht in den langen Texten, nur in dem sinnlosen auseinandernehmen von jeglichen Wörtern. Das nimmt einem einfach den Spaß am Lesen der Beiträge.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich sehe das Problem nicht in den langen Texten, nur in dem sinnlosen auseinandernehmen von jeglichen Wörtern. Das nimmt einem einfach den Spaß am Lesen der Beiträge.

    Dem würde ich so zustimmen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Rollenvergabe nach BM-Wahl das Kernproblem hier (mMn) löst. Dieses Problem des blinden Mitgehens hatten wir auch schon vor "Steigerung" des Spielniveaus hier.


    Ich sehe hier einfach 2 verschiedene Probleme und Spieler die die Probleme verschieden gewichtet sehen. Dennoch gibt es hier wohl auch einfach Spieler, denen der Text schlichtweg zu viel wird (was ich verstehen kann). Wie man da einen guten Mittelweg finden kann, damit sich jeder Spieler wirklich wohl fühlt, ist mir auch nicht bekannt.



    Bevor ich mir weiter der Mund fusselig rede: Wer hätte denn alles Interesse an einer "entspannten" WW-Runde mit weniger Text? Ich fände es ganz interessant zu wissen, wer daran überhaupt Interesse hätte.

  • Ich würde wohl mitspielen, aber eine Runde in der fest gesagt wird: Weniger Text, das würde ich wohl als weniger entspannt betrachten, wenn du darauf achten musst, dass du nicht zu viel schreibst.

  • Jacky und Aki haben im Grunde alle Punkte, die mich stören bereits genannt.
    Ihr spielt WW hier inzwischen einfach auf eine ganz andere Art und auf einem ganz anderen Niveau, als das, mit dem ich hier angefangen habe.


    Es steht in der Forespiele Sektion. Und Forenspiele sind für mich etwas für nebenbei, bei dem man, wenn man nicht mehr vor dem PC sitzt, auch weiter drüber nachdenken kann. Klar, dann nimmt man sich auch mal eine halbe Stunde Zeit, um nachzulesen und einen Post zu schreiben, aber mehr sollte es für mich dann auch nicht sein.
    Das hier hat sich aber zu einem Vollzeitjob entwickelt und dann kann und will ich einfach nicht leisten. Eure Spielweise ist nicht schlecht, im Gegenteil, sie hat sich nur komplett verändert.


    Das ist nun einmal der Fluch und Segen des Foren WW: Man hat die Möglichkeit alles zurückzuverfolgen und dadurch Hinweise zu suchen oder zu verstecken, aber auf der anderen Seite häufen sich da Massen an - zum großen Teil auch unwichtigen - Informationen an, die man durchwühlen muss.


    Ich glaube aber auch nicht, dass es dem Spiel hier gut tut, wenn die Spieler anfangen sich zurückzuhalten oder künstlich zu begrenzen. Dadurch werden höchstwahrscheinlich wieder ganz neue Probleme entstehen.
    Ich werde auf jeden Fall beobachten wie sich das hier die nächsten Runden entwickelt und dann überlegen, ob es sich für mich doch wieder anbietet es noch einmal zu versuchen.

    :abaum: ~*~*~ Meine Süßen ~*~*~ :abaum:


    :nico: Nico :huschke: Huschke :ali: Ali :gabi: Gabi :kong: Kong :silke: Silke :boris: Boris :berry: Berry :eduard: Eduard

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch erstmal vielmals für eure Aussagen.


    Versuchsweise fasse ich mal etwas zusammen und bild mal daraus eine für mich schlusslogische Kette.
    -> zu ernst
    -> zu viel Text
    -> Unsicherheit
    -> Niveau
    -> Zeit
    -> leichte Intoleranz gegenüber defensiveren Spielweisen


    Die Texte werden länger und ernster genommen (vll. durch die Rolle vor BM-Wahl?), dadurch steigt das Niveau. Zeitgleich gibt es eine Tendenz des Schreibzwangs.
    Aufgrund der begrenzten Zeit steigt die Unsicherheit, was man schreiben kann, und man wird dadurch, weil es zu ernst genommen wird, verdächtigt.
    Alternativ wird sich versucht dem Level anzupassen, die langen Texte werden noch länger und bewirken die genannte Unsicherheit mit den Folgen oder verstärken sich selbst.


    Ich sehe damit 2 Probleme, die man unterschiedlich angehen kann.
    Die eine Seite ist die Trennung der Gruppe.


    Die andere Seite, die ich hier Symptomhaft angehen würde ist mit folgenden Mitteln:


    Rollenverteilung nach eigenen Wahl oder mit dem Ende der BM-Wahl.
    -> damit sollte die Ernsthaftigkeit vll. rausgenommen werden.


    Längere Ruhezeiten. 1x alle 4 Wochen, würde ich erstmal vorschlagen.
    -> Jeder soll Zeit haben für sich und sein Leben und nicht 24/7 an WW hängen.


    Zitate würde ich nicht verbieten/begrenzen
    -> das Niveau soll weiterhin gegeben bleiben


    Zur Diskussion gestellt: eine Regelung / Empfehlung:
    Nicht auf die Aktivität einer Person eingehen.
    -> ich denke so können wir wegkommen von der Aussage, dass man wenig schreibt und deswegen verdächtigt wird.
    Für absolute Inaktivität würde ich eine andere Bestrafung nehmen.
    Heißt Post- und Wahlpflicht bleiben bestehen aber werden nur unterschiedlich gehandhabt.
    Postpflicht erhält den Part der ehemaligen Wahlpflicht.
    (1. Mal vergessen 1 Stafstimme, 2. Mal vergessen 2 Strafstimmen, ... und das je User)
    Wahlpflicht wird dann wie folgt umgesetzt: 1. Mal Verwarnung, 2. Mal Rausfliegen.
    -> beide Sanktionen greifen nur, wenn es keine besonderen Gründe (Großvater liegt im sterben etc.) vorliegen oder dies nicht angekündigt wurde.


    Was sagt ihr dazu?
    Eine Runde, in der jemand freiwillig zu gunsten anderer fern bleibt, möchte ich so nicht machen müssen.

  • Auch wenn ihr hier alle schon wieder fertig seid, sage ich noch kurz meine Meinung dazu, ich hatte leider bisher noch keine Zeit dafür.
    Und das ist auch mein Problem bei dem Spiel. Ich habe spät abends/nachts keine Zeit und am nächsten Vormittag/Mittag auch nicht, d.h. ich komme meist erst nachmittags nach der Schule online und habe da auch nicht viel Zeit, weil man ja auch noch andere Aufgaben hat. Dann findet man hier stets diese übelst langen Texte, das alles zu lesen, macht echt keinen Spaß. Das meiste sind eh nur Wiederholungen vom Vorgänger, einfach nur dass derjenige was geschrieben hat. Zudem gab es auch bei manchen Runden schon Experten, die Spieler für dorfig hielten, weil sie als erste gratuliert oder ausgewertet hatten. Wenn man so wie ich als letzte was schreibt, gibt es eigentlich nicht mehr viel zu schreiben, weil alles schon gesagt wurde. Selbst da gibt es Experten, die behaupten, man folgt nur blind jemanden, bloß weil man der gleichen Meinung ist und vorher keine Möglichkeit hatte, es zu posten.
    Ich wäre auf jeden Fall für eine Textbegrenzung, Zitate würde ich jedoch nicht verbieten oder begrenzen, weil sie doch für bessere Übersichtlichkeit sorgen.
    Dass das Niveau immer mehr ansteigt, sehe ich auch so, es gibt super gute Spieler von der Meisterschaft und mittlerweile auch von anderen Plattformen, da kann ich nicht mithalten.
    Separate Runden mit Gelegenheitsspielern und Erfahrenen Spielern halte ich für sehr sinnvoll, ich könnte mir auch vorstellen, dass dann wieder mehr User mitmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben im Ur-Forum mal mit einer Rolle gespielt, die ich ziemlich cool fand:
    Weißer Wolf

    Die Rolle ist hier auch aufgelistet, allerdings kann ich mich nicht erinnern dass wir danach noch einmal mit ihr gespielt haben. Fände es zumindest ganz cool sie nochmal im Spiel zu haben.

  • Mal ne Frage am Rande...


    Was kam denn jetzt bei der "hier wird es zu anspruchsvoll" Diskussion raus? Würde mich für die weiteren Spiele dann nämlich interessieren. Beim Durchlesen der Spiele hier fand ich nämlich, dass es hier äußerst entspannt zu geht und man echt noch Spaß an dem Spiel haben kann und eben nicht jede Aussage 10 Mal im Mund umgedreht wird ^^


    Außerdem würd ich mich ebenfalls dafür interessieren, mal Spielerunden zu leiten... und wenn das gewünscht wird gerne auch welche, in denen so Dinge wie kürzer schreiben usw getestet werden können... solange ich da nicht mitspielen muss, sondern sowas leite, da ich liebend gerne extrem lange Posts mache.


    ach die sache mit zitat beschränkung fände ich übrigens doof, da das eher dazu führt, dass das Lesen länger dauert. Da hat man dann in Klammer die jeweiligen Posts und muss sie selbst suchen, oder es ist verlinkt und man muss eine zweite Seite öffnen... mit dem handy schon mal nahezu unmöglich, da noch ordentlich zu spielen... am PC auch recht umständlich... führt glaub ich dann eher dazu, dass mehr Leute es hier mal aufs Eis legen...

    • Offizieller Beitrag

    @Bonalia
    Zu einem wirklichen Ende ist diese Diskussion mMn nicht gekommen.
    Es wurde sich erstmal darauf geeinigt, dass unter gegenseitige Rücksichtnahme weitergespielt wird.
    Das Problem mit dem "zu viel schreiben" ist, da es keine weiteren Beschwerden gab, denke ich vom Tisch.


    Wenn du eine Runde leiten willst, schreibe mir bitte eine Nachricht mit Art und Inhalt, ob Erfahrung vorhanden ist und Unterstützung benötigt wird.

  • Da das Spiel nun rum ist... darf ich mich ja dazu äußern. Ich habe das Gefühl, dass es mehreren Spielern ein Anliegen wäre, wenn man die Regelung zu Inaktiven Spielern überarbeiten könnte. Das war extrem unbefriedigend dieses Spiel (permanent Strafstimmen)... Und das sag ich von Wolfsseite aus, obwohl es für uns ja eigentlich einen Vorteil darstellte. Könnte man da nicht etwas wie einen Waldlauf einführen? Also einen Ausschluss aus dem Spiel?
    Das müsste man natürlich regeln, und sofort sollte der auch nicht erfolgen... aber wenn es wie zb wie bei Trude ist, dass einfach nichts kommt... fände ich es nur fair, wenn man dann aus dem Spiel genommen wird.


    Ersetzen ist auch eine Möglichkeit, aber sollte nur stattfinden, wenn der Spieler von sich aus sagt, ja sry... mir kam privat/beruflich/gesundheitlich etwas dazwischen, könntest du mich bitte ersetzen... nicht nach 2 Spieltagen nachdem schon etliche Strafstimmen auf dem Spieler liegen und einfach nix kommt.

  • Wenn du einen Nachteil für den Spieler selbst haben möchtest, müsstest du Sanktionen einführen... Zb das nächste Spiel bist du gesperrt... aber das fände ich hier doof, weil eh nicht sooo viele Spiele stattfinden.
    Aber wenn wir ehrlich sind, schaden die Strafstimmen auch der eigenen Fraktion. Nimm dir Trude. Das war der Seher, der da einen Haufen Fehlstimmen auf sich hatte. Wäre gar nicht so schwer gewesen, in diese Richtung zu lynchen. Wenn wir ehrlich sind schadet alles der eigenen Partei. Sobald du inaktiv bist, dich nicht abmeldest, passt es nicht mehr. Wenn Trude gestorben wäre, oder aus dem Spiel geflogen wäre, hätten wir nicht mal ansatzweise gewusst, wer gescannt wurde... und das Tag 3 (oder wann war der Spielerwechsel?)... Aber die ganze Zeit inaktive Spieler mitziehen finde ich auch doof... Empfinde ich sogar eher als Belohnung, wenn du dann plötzlich wieder aktiv wirst...