Was für Horrorspiele kennt ihr?

  • Heey:happy:


    Ich liebe Horrorspiele und gucke mir sehr viele YouTube Videos von bestimmten LetsPlayern an.

    Ich würde allerdings gerne auch mal einige spielen. Ich kann zwar Horror sehen und find es zum Teil auch echt lustig, wie man sich erschreckt, aber ich habe dennoch ein Problem.

    Wenn ich ein Horror Spiel spiele, dann komm ich einfach nicht von der Stelle und trau mich gar nicht es weiter zu spielen. (Warum auch immer:?:)


    Daher wollte euch mal fragen, ob ihr "anfängerfreundliche" Spiele kennt.:scratch:

    Z.b. welche, die am Tage spielen oder nicht ganz so viele Jumpscares beinhalten. (Und damit meine ich keine Zombie-Shooter)

    Ich brauche einfach irgendwelche Spiele, mit denen man gut in die Horrorwelt reinkommen und seine Angst mal überwinden kann.:oops:


    Liebe Grüße::3:

  • Also welches Horrorspiel ich allgemein recht einsteiger- oder anfängerfreundlich nenne und empfinde ist wohl die ganze The Walking Dead-Reihe, liegt auch eher daran, das es wie ein interaktiver Film ist mit Entscheidungen treffen, da ich eigentlich auch eher nur jemand bin, die sich lieber Let's Play anguckt, anstatt selbst zu spielen XD

    Das einzige Horrorspiel, was ich jemals gespielt habe, wobei spielen sehr weit gegriffen ist, ist SilentHill....ich habe eigentlich nur die letzten 10 Minuten gespielt, den Endboss besiegt, alles andere davor hatten damals mein Cousin und Bruder durchgezogen, während ich brav durch das Lösungsbuch geblättert hatte.

  • Hey!


    Ich schaue zur Zeit auch sehr viele Horror-Let`s Plays auf Youtube. Meistens sind das Indie-Horror-Games, falls dir das etwas sagt. Also Games, die von keinem „bekannten“ Studio entwickelt wurden und meistens sehr preiswert oder gar umsonst angeboten werden. Besonders gefallen mir diese Games in der Retrografik. Meistens wurden diese Games mit dem RPG-Maker Programm oder Ähnlichem erstellt. Obwohl in diesen Spielen nicht die gleiche Art von Angst erzeugt wird, wie in großen 3D-Titeln, kann es dennoch sehr gruselig, nachdenklich oder einfach verstörend sein.


    Mein Lieblingstitel hier ist Omori. Vielleicht sagt das ja sogar etwas. Davon könnte ich wirklich stundenlang schwärmen. Ich habe mir das Lets Play bei der Youtuberin NesfateLP und bin wirklich hin und weg. Falls also diese Retro-Grafik etwas für dich wäre, empfehle ich dir diesen Titel wärmstens.


    Solche Titel finde ich perfekt zum einsteigen. Meistens gibt es keine Jumpsscares oder viel „Gewalt“. Dennoch ist dieser Grusel vorhanden und die fantastische Atmosphäre. Die Mehrzahl dieser Games hat auch verschiedene Handlungsstränge und Enden, was das ganz noch abrundet.


    Liebe Grüße



    Feelinara

  • Ui, Horrorspiel empfehlungen puh...

    Da blüh ich zwar nicht auf aber ich hätte da schon 1-2 Empfelungen aber da eher nach etwas "Einsteiger-Freundlichem" gefragt wurde mal sehen...


    Meine Empfehlung: Doki Doki Literature Club

    Es ist eine Visual Novel bzw. ein Dating-Sim aber naja mit der Zeit nicht mehr so ganz... Auf Steam sollte es sogar gratis sein und vllt. gibt es DDLC inzwischen auch auf Deutsch korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege ich bin absolut kein PC-Typ.

    Aufjedenfall ist DDLC eine intressante erfahrung auf dem PC bring einfach nur viel Lesespaß mit dann wird das schon.


    Und ds ich eh wieder solange Plauder hier noch'n paar weitere Horrorspiele die mir gradwegs einfallen:

    Outlast (Oh Boi), Outlast 2 (Hm... Ja), Resident Evil? (Wobei ich die RE nie wirklich als Horrorspiel empfand...)

    Nun mehr Horrorspiele fallen mir nicht ein dennoch hoffe ich konnt weiterhelfen.


    Lg Nils

  • Mein Mann spielt leidenschaftlich gern Playstation und wir lieben es, gemeinsam gemütliche Spieleabende zu machen. Sei es Analog anhand von Brettspielen oder halt vor der Glotze.. Wir haben so gut wie alle Resident Evil Spiele gespielt, wobei die meisten eher nicht so toll sind. Welche uns gepackt haben, waren Resident Evil 4 und Resident Evil 8. Beide wurden mehrmals durchgespielt.

    Seeeeehr zu empfehlen, ist „the last of us“ beide Teile! - einfach episch… ich kann mich ehrlich gesagt nicht an so klassische Jumpscares erinnern. Wenn man sie auf Schwierigkeitsgrad „leicht“ stellt, ist es auch echt okay. Durch die Stories wird man sehr gebannt und möchte wissen, wie es weiter geht. 🤗

  • Amnesia Rebirth - das ist der dritte Teil der Amnesia-Reihe - ist auch eine Empfehlung wert. Dort kann man nämlich im "Abenteuer-Modus" spielen. In diesem Modus sind die ganzen Jumpscares raus. Ich liebe ja die Amnesia-Reihe, aber Teil 1 musste mein Mann spielen und ich habe zugesehen. Die Jumpscares und Verfolgungsszenen sind einfach zu übel - zusehen mag ich gern (und selbst da war es noch schweinegruselig :lachen:)


    Aber den dritten Teil Rebirth habe ich ganz allein gespielt. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass im Abenteuer-Modus die Spielatmosphäre flöten geht, zumal Amnesia von dem Terror lebt, der durch die Jumpscares und die Verfolgungsjagden entsteht. Aber ich war positiv überrascht, wie gruselig das Spiel dennoch war.


    Auch den zweite Teil von Amnesia - A machine for pigs - konnte ich spielen. Da gab es nämlich einen CheatCode, mit dem man die "Feinde" einfrieren konnte. Gruselig und horrormäßig blieb es dennoch :drool:. Ich weiß nur leider nicht, ob man diesen CheatCode noch irgendwo finden kann.


    Eine weitere Empfehlung von mir wäre Soma:inlove2: Auch das habe ich mit einem CheatCode gespielt, der die Feinde einfriert. Das hat dem Grusel und Horror des Spiels keinen Abbruch getan.


    Ich würde auch gern solche Spiele ohne CheatCode spielen, die Jumpscares stecke ich noch weg - die sind auch irgendwie toll :inlove2:. Aber ich renn dann immer los - auch bei so Verfolgungsszenen - und dann verlaufe ich mich so übel, das ist dann frustrierend (Frauen und Orientierungssinn :rofl:).


    Und auch das Spiel Call of Cthulu fand ich äußerst toll :inlove2: - aber ich bin auch ein Lovecraft-Fan. Ob das allerdings etwas für einen Nicht-Fan ist, kann ich nicht beurteilen - ich fand es atmosphärisch echt klasse. Gibt auch ein paar heikle Sachen, aber die kann man gut schaffen.

    Bewohner von Miezenland


    :zara::quacks::mischka::armin::wilma::jürgen::fatima::benjamin::marion::wolfgang:

  • Little Nightmares könnte man auch noch unter Horrosspiele zählen, wobei ich die Stimmung eher äußerst Bedrückend und krotesk finde.

    Und da ich mich schon zwei Oktober davor gedrück habe, Until Dawn XD


    Beide sind auch noch recht angenehme Horrorspiele, wobei Little Nightmares oftmals frustrierend sein kann, wenn man gewisse Stellen häufig wiederholen muss und Until Dawn hat eigentlich nur die Jumpscares XD