Wann kommen die besonderen Besucher?

    • Offizieller Beitrag

    Der liebe Ninji hat sich auf Twitter zu den Erscheinungsraten der Besucher geäußert und ich dachte das sollte man vermutlich hier posten, damit es ein für alle Male geklärt ist.

    Laut des Codes in New Horizons:



    :dunkell:Aziza / :rotl:Gerd / :feuerl:Schubert / :blaur: Carlson / :liebesr:Gullivarr / :unschuldsr:Gulliver / :bernsteinr:Lomeus / :goldr:Reiner / :lilar:Samthea / (Tina)

    • teilen sich seit Update 1.3.0 insgesammt 5 Wochentags-Slots
    • Ob Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag ist zufällig - wer in der Woche kommt ist auch zufällig
    • Wenn einer von ihnen in dieser Woche NICHT zufällig ausgewählt wird, ist die Chance das er für die nächste Woche ausgewählt wird erhöht. Wenn ein Besucher länger nicht bei euch ist dann ist das schlichtweg Pech - mit jeder Woche die er nicht da ist, bekommt er aber eine höhere Chance in der folgenden Woche zu erscheinen. So soll verhindert werden, dass man zu viel Pech hat.
    • Seit Update 1.3.0 kommen Aziza, Gerd und Schubert nichtmehr jede Woche, dadurch kommen die anderen Besucher insgesammt öfter vorbei
    • Kirterien für ihren ersten Besuch müssen erfüllt sein:
      :feuerl: Schubert / :lilar: Samthea -------- Schneiderei muss gebaut sein
      :unschuldsr: Gulliver ------------------------------ Museum muss gebaut sein (laut Ninji aber könnte nicht stimmen)
      :blaur:Carlson / :bernsteinr: Loemus ----------- Servicecenter muss zum Gebäude ausgebaut sein
      :goldr: Reiner -------------------------------- Eugen muss euch von Kunstwerken erzählen
      :liebesr:Gullivarrr (Piraten Gulliver) --- Ihr müsst einen Taucheranzug gekauft haben
      :dunkell: Aziza / :rotl: Gerd ------------------- keine Kriterien (Besonderheit Aziza siehe unten)
      Tina ---------------------------------------- Schneiderei darf noch nicht gebaut sein
    • Bei manchen von ihnen fällt der allererste Besuch auf Sonderregeln, z.B. ersetzt Reiner an seinem ersten Besuch einfach den Besucher, der dort eigentlich kommen sollte.
    • Hinweis zu Aziza: im Spielberater steht wohl, dass sie auch am Wochenende auftauchen kann, das steht so aber nicht im Code. Eine weitere Besonderheit: sie hat kein Kirterium für ihren ersten Besuch - wird sie jedoch ausgewählt wenn der Spieler noch im Zelt lebt kommt sie an dem Tag einfach nicht.
    • Hinweis zu Gullivarrr und Gulliver: können in der selben Woche auftauchen, aber nicht an aufeinanderfolgenden Tagen

    Alle oben genannten Besucher schließen sich gegenseitig aus da es für sie pro Tag nur einen Slot gibt - es kann niemals mehr als einer am selben Tag aufauchen.


    :hainv:Eufemia / :duftv:Buhu

    • besetzen nicht den selben Slot wie die oben genannten Besucher - daher können sich gleichzeitig mit diesen auftreten
    • sie teilen sich keinen Slot, können somit theoretisch in der selben Nacht auftauchen
    • Eufemia
      - kommt nur an Tagen mit Sternschnuppen-Schauern ohne K.K. - egal ob es ein schwacher oder starker Sternschnuppen Schauer ist
      - kommt nur 1x die Woche selbst bei meheren Nächten mit (mehr oder weniger vielen) Sternschnuppen in der selben Woche
      - ein starker Sternschnuppen-Schauer (von Melinda angekündigt) wird dabei einem leichten, nicht angekündigten Schauer vorgezogen
    • Buhu
      *der komplexeste Besucher - leider in der Erklärung auch etwas unklar, er folgt verschiedenen Regeln*

      - kommt einmal die Woche am Wochenende, meist Sonntag Abend (da K.K. meist Samstag-Slot einnimmt)
      - kann zusätzlich(?) innerhalb der Woche (Mo-Fr) neben dem Tages-Besucher auftauchen
      - kann seit Update 1.3.0 auch erstatzweise an einem Wochentag (Mo-Fr) als einziger Besucher kommen wenn der Spieler noch nicht die Vorraussetzungen für 5 verschiedene Besucher erfüllt hat (also nur am Anfang des Spiels)
    • Kirterien für ihren ersten Besuch müssen erfüllt sein:
      :hainv:Eufemia -------------------- Museum muss gebaut sein
      :duftv:Buhu ------------------------- keine Kriterien


    Was ist mit dem Wochenende?

    • Samstag ist reserviert für :fnelke:K.K.
    • Sonntag Vormittag reserviert für :hnelke:Jorna - am Abend kann Buhu (siehe oben) oder K.K. (siehe nächsten Punkt) kommen
    • Sonderregel: findet am Samstag ein Angel- oder Insektikus-Turnier statt, kommt K.K. am Sonntag zusammen mit Jorna. Vor Update 1.3.0 kam er Freitags - dies wurde geändert, damit er nichtmehr den Freitag-Slot eines Wochentags-Besuchers einnimmt
    • da sich Eufemia und Buhu nicht mit einem der anderen Besucher ausschließen können sie auch am Wochenende auftauchen.


    Zum Schluss:

    • Falls hier jemand einen der besonderen Besucher außerhalb der angegebenen Zeiten antrifft schreibt das bitte hier in den Thread, damit ich es ergänzen kann. Ich habe in meinen Besucher-Thread im Onlinetreff geguckt aber man kann bei den Daten leider nicht sicher sein - die person könnte in ihrem Spiel ja ein anderes Datum eingestellt haben.
    • Momentan entsprechen die Daten dem Code des Spiels - dieser kann sich natürlich auch immer ändern wenn neue Besucher durch Updates hinzukommen.
    • Quelle: Ninji auf Twitter und hier zu Update 1.3.0
    • Offizieller Beitrag

    Zufälligerweise habe ich gestern Nacht Aziza, Buhu und Eufemia auf der Insel gehabt. Aber echt super, dass ich jetzt weiß, dass ich mit Reiner einach nur mega Pech hatte xD


    Vielen Dank für den Guide Hotaru

    ________________________

    Edit.: ich weiß nicht, wie es mit den Nachtbesuchern aussieht. Aber Buhu war jetzt am Freitag und am Sonntag bei mir. Ohne Zeitreisen versteht sich.

  • Ich hatte gestern (Sonntag) neben Jorna noch Tina mit ihrem Stand auf meinem Marktplatz. Meine Insel ist erst eine Woche alt und daher hab ich noch nicht die Schneiderei.

  • Buhu taucht in letzter Zeit auch öfters bei mir auf,während Reiner,Minna,Gulliver,Carlson und Lomeus sich seit über einem Monat nicht haben blicken lassen.

    Die Bewohner der schönen Insel Iwatobi

    :huschke::aki::larissa::bienchen::bianca::gunnar::ottfried::svenja::eduard:und Mona

  • Da ich am 3. Juli neu angefangen habe, war am 2. Tag Gulliver da, aber habe kein Museum gebaut gehabt. Also kann Gulliver auch vor dem Museumsbau auftauchen.

    Der Text oben mit Museum als Bedingung stimmt nicht.


    Edit:

    Aus dem Auszug eines engl. Lösungsbuches von irgendwem auf Twitter: