Wie ziehen Bewohner aus?

    • Offizieller Beitrag

    Nun haben wir dank Ninji auch die Daten, wie das Spiel entscheidet wer als nächstes auszieht.


    ══════:blaur::blaur:Teil 1 - Wie brechnet das Spiel, ob jemand nach einem Auszug fragt? :blaur::blaur:══════


    Das Spiel berechnet jeden Tag, ob jemand nach einem Auszug fragen soll. Das ganze geschieht nach dieser Formel:

    Übersetzt heißt das:


    :blaur: Damit jemand fragen kann, ob er ausziehen soll:

    • :fnelke: müssen mindestens 6 Bewohner auf deiner Insel leben.
    • :fnelke: muss die letzte solche Frage mindestens 6 Tage zurückliegen. In den ersten 5 Tagen nachdem gefragt wurde kann also niemand fragen. *hier gibt es eine Besonderheit, siehe unten*
    • :fnelke: müssen 15 Tage seit dem letzten Auszug vergangen sein.
      *Anmerkung: mir wurde berichtet, dass Bewohner schon nach weniger als 15 Tagen nach einem Auszug gefragt haben, wenn der letzte Bewohner nicht freiwillig ausgezogen ist, sondern durch einen Campingplatzbesucher ersetzt wurde. Man sollte als annehmen, dass dieser Zähler nur für "natürliche" Auszüge gilt, bei denen der Bewohner selbstständig gefragt hatte.

    Sind diese Vorgaben erfüllt kann an einem Tag ein Bewohner die Auszug-Frage stellen. die Wahrscheinlichkeit hängt dabei von der Formel ab:


    :blaur: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand fragt, erhöht sich durch:

    • :fnelke: je mehr Bewohner auf der Insel leben, desto höher die Wahrscheinlichkeit (mindestens 6).
    • :fnelke: je mehr Tage seit der letzten Frage vergangen sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit.*
      *Die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand die Auzug-Frage stellt steigt bis zu 30 Tage nach der letzten Frage stetig an - ab Tag 30 bleibt die Wahrscheinlichkeit gleich hoch.

    :blaur: Besonderheit - Man kann die 5-Tage Wartezeit zwischen Auszug-Fragen verhindern indem:

    • :fnelke: man einen Bewohner garnicht anspricht, wenn der in Gedanken ist (Gedankenblase = Hinweis auf möglichen Auszug-Wunsch; kann aber auch etwas anderes sein z.B. ein Geschenk an euch)
    • :fnelke: man das Spiel ausmacht BEVOR man auswählt "bitte bleib hier". Der Bewohner kann die Frage ruhig stellen - wenn ihr ausmacht, bevor ihr antwortet, kann am nächsten Tag jemand anderes fragen*
      *das muss natürlich nicht so sein, wie oben gezeigt wird jeden Tag neu bestimmt, ob jemand die Frage stellt. Die Formel kann am nächsten Tag also auch "nein" auswählen - das Ausmachen sorgt nur dafür, dass die Frage nicht komplett für 5 Tage blockiert ist. Außerdem könnte natürlich der selbe Bewohner erneut ausgewählt werden, da das Spiel nicht gespeichert hat, dass er schonmal gefragt hat (genaueres siehe Teil 2).


    ══════════:goldr::goldr:Teil 2: Wie entscheidet das Spiel, wer ausziehen soll?:goldr::goldr:══════════


    Um zu entscheiden, wer ausziehen soll, geht das Spiel nach dieser Formel vor:

    Und übersetzt:


    :goldr: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auszieht wird erhöht durch:

    • :fnelke: geringe, durchschnittliche Freundschaftspunkte mit allen Spielern
    • :fnelke: kein oder wenige Spieler mit mehr als 200 Freundschaftspunkten bei dem Bewohner

    :goldr: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auszieht wird gesenkt durch:

    • :fnelke: hohe, durchschnittliche Freundschaftspunkte mit allen Spielern
    • :fnelke: viele Spieler auf der Insel haben mindestens 200 Freundschaftspunkte bei dem Bewohner

    :goldr: Besonderheiten - Bewohner können nicht ausgewählt werden, wenn:

    • :fnelke: ihr Haus gerade umplatziert wird
    • :fnelke: sie als letztes nach einem Auszug gefragt haben und man geantwortet hat, dass sie bleiben sollen.
    • :fnelke: ihr Geburtstag in den nächsten 7 Tagen ist / in den letzten 7 Tagen war *
      *ob 7 Tage vor oder nach dem Geburtstag des Bewohners gezählt werden ist leider undeutlich
    • :fnelke: (sie als letztes eingezogen sind)*
      *die Variable nennt sich "NewestVillagerIndex" im Code - da es aber wiedersprüchliche Erfahrungen von Spielern dazu gibt, ist dieser Punkt eingeklammert. Es kann auch sein, dass es bei diesem Punkt einen Fehler gab, wodurch vor Update 1.2.0 ausversehen der zuletzt eingezogenen Bewohner ausgewählt werden konnte. Laut Code ist dies momentan unmöglich.

    ══════════════════════════════════════════════════════


    Was sind Freundschaftspunkte und Freundschaftsstufen?

    Dr. Duktus hat vor einigen Tagen einen englischen Guide dazu übersetzt. Das Album dazu findet ihr hier:


    Zum Schluss:

    • Momentan entsprechen die Daten dem Code des Spiels (Ver. 1.2.1) - dieser kann sich natürlich auch immer durch Updates ändern.
    • Da einige Punkte unklar sind und sich mit der Zeit Änderungen ergeben können, freue ich mich immer über eure Kommentare und Ergänzungen.
    • Quelle: Ninji auf Twitter
  • Da ich am Wochenende sehr viel rumprobiert habe, um die optimale Methode zu finden und Thesen aufgestellt habe, ist es sehr schön zu sehen, dass einige meiner Thesen sich bestätigt haben.

    Also Erläutere ich hier kurz noch meine Methode, wie man Bewohner mithilfe von Zeitreisen am schnellsten ausziehen lässt:

    1. Man muss einen Bewohner finden, der Ausziehen will. Dabei ist es zunächst egal, ob es der Zielbewohner ist. Es ist sozusagen nur die Bestätigung, dass Auszüge wieder möglich sind. Entweder hat man schon zufällig jemanden oder man spult die Zeit in größeren Schritten vor (ich habe es in 5-Tage-Schritten gemacht) bis man jemanden mit einer Gedankenwolke findet.
    2. Den grübelnden Bewohner ansprechen und schauen, ob es sich tatsächlich um einen Auszugsgedanken handelt. Wenn ja, aber es nicht der Zielbewohner ist, dann das Spiel beenden, ohne ja oder nein zu sagen!
    3. Nun in 1 bis 2-Tages-Schritten vorspulen, bis man den Zielbewohner beim grübeln entdeckt. (bei mir wars immer auf 10-12 Uhr, weiß nicht ob das bedeutend ist.)
      Meiner Erfahrung nach muss der Bewohner dafür draußen sein und die Chance, dass überhaupt jemand ausziehen will, liegt bei 30-50% (also alle 2-3 Tage lief bei mir jemand grübelnd rum). Man kann ab jetzt gut davon ausgehen, dass jede Grübelwolke Auszugsplan bedeutet, also braucht man Bewohner, die man behalten möchte, gar nicht erst ansprechen.
    4. Wiederholen, bis der Zielbewohner ausziehen will. Das kann sehr hartnäckig sein. Ich habe es mit 3 Bewohnern getestet und es hat zwischen 2 Wochen und über 2 Monaten Ingame-Zeit gedauert. Je höher die Freundschaft, desto schwieriger wird es natürlich.

    Zusätzlich zu den Oben genannten Bedingungen ist mir auch aufgefallen, dass niemand am Insektikus-/Angelturnier ausziehen will.



    Und nun noch eine kleine Bemerkung zum Campingplatz:

    Wenn ihr einen Camper auf dem Campingplatz habt, könnt ihr ihn einziehen lassen, wenn ihr gegen ihn das Spiel gewinnt. Dabei wählt er aber einen zufälligen Bewohner aus, der durch den Camper ersetzt wird. Wenn ihr aber einen anderen Bewohner loswerden wollt, dann könnt ihr das Spiel beenden und neu starten, bevor ihr ja oder nein zum Ersetzen sagt. Wenn ihr das Spiel dann neu startet und wieder gewinnt, wird ein anderer Bewohner zum Ersetzen vorgeschlagen. Das kann man beliebig oft wiederholen.

    Maalarsk-Bewohner: :julian::erik::agnes::benjamin::miezi::dina::morpheus::vroni::eckart::jens:


    ~Duk

  • floor meint keinen Grundwert sondern ist eine Mathematische Operation die die nächst kleinere Zahl zurückliefert. Sprich es wird abgerundet

    I want people to have another chance! A chance for them to right the wrongs born of their fallible spirits!

    To give those who dream of flying the time they need to rest their wings!

    So that in their strength, their weakness... their cruelty, their kindness...

    These imperfect humans will one day stretch their wings toward the horizon!



    Meine aktuellen Bewohner

    :morpheus: :julian::grimm::huschke::selina::natalja::penelope::benjamin::mona::wolfgang:


    Gesucht

    :gunnar::vroni::dina::fatima::toni::misuzu::mona:

    • :fnelke: ihr Geburtstag in den nächsten 7 Tagen ist / in den letzten 7 Tagen war *

      *ob 7 Tage vor oder nach dem Geburtstag des Bewohners gezählt werden ist leider undeutlich

    Das kann nicht stimmen - Hanne hatte am 19.06. Geburtstag und hat heute (2 Tage später/Echtzeit, ohne Zeitreise) Umzugspläne geäußert...

    • Offizieller Beitrag
    • :fnelke: ihr Geburtstag in den nächsten 7 Tagen ist / in den letzten 7 Tagen war *

      *ob 7 Tage vor oder nach dem Geburtstag des Bewohners gezählt werden ist leider undeutlich

    Das kann nicht stimmen - Hanne hatte am 19.06. Geburtstag und hat heute (2 Tage später/Echtzeit, ohne Zeitreise) Umzugspläne geäußert...

    Das würde doch dann für den ersten Teil der Aussage sprechen oder?^^

  • Egal was ich mache , irgendwie mag keiner ausziehen :/. Reise immer 10 Tage weiter...hab inzwischen 1 Jahr gespult und nichts.... müssen die Bewohner draußen sein oder kann auch drinne eine Wolke erscheinen? Welche ist die beste Uhrzeit/Jahreszeit , damit möglichlist viele draußen sind ? Ich bin total am verzeifeln , vielleicht mag wer mich anschreiben der Ahnung hat.


    Danke

    Bewohner der Tiefsee Insel 23.06.2020


    :monika::koko::heinz::miezi::ottokar::marianne::eckart::misuzu::berry::huschke:


    :rainbow:


    Kontaktmöglichkeit [Steam] : Alucreed

  • ...müssen die Bewohner draußen sein oder kann auch drinne eine Wolke erscheinen? Welche ist die beste Uhrzeit/Jahreszeit , damit möglichlist viele draußen sind ?

    Also mein Tipp ist immer ein Monat und Tag vorzuspulen, weil bei mir (und allen denen ich den Tipp gegeben habe) wollte immer 100%ig jemand ausziehen. Dann einfach 15 Tage vor und dann kommt schon einer der ausziehen darf, also den du ausziehen lassen willst.

    Keine Ahnung ob es eine bestimmte Uhrzeit gibt, aber ich reise immer so zwischen 12 Uhr und 14 Uhr :)

    Im Haus hatte ich noch nie eine Gedankenblase, aber bin mir nicht sicher ob das unmöglich ist, wobei ich nicht denke, dass es möglich ist (was ein komischer Satz haha)

    Lärrey :love5:

  • Nee, im Haus gibt’s keine Gedankenblasen. Das geht nur draußen. Man muss einen Monat und einen Tag in die Zukunft reisen. Dann sofort speichern. Dann wieder einen Monat zurück (man nimmt dann die Gedankenblase quasi aus der Zukunft mit.) Dann immer einen Tag vor reisen wenn es entweder keine Gedankenblase gibt (kommt oft vor) oder sie nicht über dem Bewohner hängt den man „loswerden“ möchte.

    :fido:Walker :freddy:Henry:grimm:Fang :weber:Wolfgang :apollo: Apollo :morpheus:Sherb :benjamin:Bam :martin:Beau :dominik:Dom:huschke:Marshal

    :tomblush: "Feel free to browse, but try not to carouse!" :tomblush:

  • Wenn ich vorspule, um einen bestimmten Bewohner loszuwerden, wann oder wie spule ich am besten wieder auf das aktuelle Datum zurück, nachdem ich mein Ziel erreicht habe?

  • Wenn ich vorspule, um einen bestimmten Bewohner loszuwerden, wann oder wie spule ich am besten wieder auf das aktuelle Datum zurück, nachdem ich mein Ziel erreicht habe?

    Sobald du dem Bewohner zugestimmt hast, dass er ausziehen darf, kannst du zurückspulen. Ob es überhaupt einen "besten Zeitpunkt" ist vermutlich Geschmackssache. Soweit ich weiß, zählt das zurückspulen selbst nicht als neuer Tag. Wenn du so schnell wie möglich zum Ziel willst, solltest du also an dem Tag an dem du zurückspulst, sowohl vor als auch nach dem Spulen einmal auf die Insel gehen. (Und natürlich das Übliche bedenken: Rüben vergammeln, Blumen verlieren den "Gegossen"-Flag und Schneemänner verschwinden, wenn du zurückspulst)

  • Hallo

    ich habe mal gehört dass irgendwann jeder Bewohner auszieht, ob man will oder nicht.

    Aber man kann ja den Auszug verhindern indem man den Bewohner überredet.


    Somit ist es doch möglich dass ein Bewohner theoretisch für immer bleibt?

  • Hallo

    ich habe mal gehört dass irgendwann jeder Bewohner auszieht, ob man will oder nicht.

    Aber man kann ja den Auszug verhindern indem man den Bewohner überredet.


    Somit ist es doch möglich dass ein Bewohner theoretisch für immer bleibt?

    Ja, ist es. Kein Bewohner verlässt die Insel ohne dass du als Spieler dem in irgendeiner Weise zustimmst. Du kannst unbegrenzt mit „nee bleib hier“ antworten wenn ein Bewohner fragt ob er/sie ausziehen soll.

    :fido:Walker :freddy:Henry:grimm:Fang :weber:Wolfgang :apollo: Apollo :morpheus:Sherb :benjamin:Bam :martin:Beau :dominik:Dom:huschke:Marshal

    :tomblush: "Feel free to browse, but try not to carouse!" :tomblush:

  • Nochmal zu der Campingplatz-Frage... man muss ein Spiel gewinnen damit der Bewohner bleibt und jemand anderes auszieht? Und wenn man verliert?

    Auf unserer Insel haben wir nicht den Bedarf Bewohner ausziehen zu lassen, wir sind zufrieden mit denen, die wir haben. Aber jetzt sind es zehn und wir warten noch sehnsüchtig auf Kleo. Wenn sie je auf dem Campingplatz auftaucht, wird sie also ein Spiel spielen?

    Was ist wen man verliert? Kann man das dann auch neu starten indem man an der richtigen Stelle Animal Crossing beendet? Oder hat man dann Pech und die Chance vertan und in dem Fall wäre Kleo wieder weg?

  • Nur aufpassen musst du, wenn sie jemanden vorschlägt, der ausziehen soll… Wenn der/die nicht passt sofort das Spiel beenden, nicht ablehnen, nicht speichern, sonst wird immer dieser Mitbewohner vorgeschlagen.


    Und auf dem Campingplatz ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne spulen Jahre wartest sehr groß. Vielleicht kann sie dir jemand über Amiibo einladen?

    :kirsche: CHERRYLINT :kirsche:


    :tatjana:Tatjana:marianne:Marianne:lupa:Lupa:klara:Klara:bettina:Bettina:erik:Erik :grimm:Grimm :huschke:Huschke :misuzu:Misuzu :siggi: Siggi :türkenbundl: steFUNie + :blaur: Lutz

  • Sobald man einen neuen Bewohner über eine Amiibo-Karte einlädt, kann man selbst bestimmen, welcher Bewohner dafür ausziehen soll. Man bekommt manchmal die Karten auch einzeln bei Ebay. Ich habe mir auf diese Art Grimm auf den Campingplatz geholt und morgen sieht er ein und meine Iris aus.

    Liebe Grüße Leilalotti



    Meine Bewohner:

    Bill, Nora, Hugo, Vroni, Chai, Pietro, Juna, Grimm, Misuzu, Chelsea