Nun haben wir dank Ninji auch die Daten, wie das Spiel entscheidet wer als nächstes auszieht.
══════Teil 1 - Wie brechnet das Spiel, ob jemand nach einem Auszug fragt? ══════
Das Spiel berechnet jeden Tag, ob jemand nach einem Auszug fragen soll. Das ganze geschieht nach dieser Formel:
Wahrscheinlichkeit = ( V * 5 ) + C
V = [Villager] Anzahl der Bewohner auf der Insel (ausgenommen Spieler-Charaktere)
C = [MoveOutTalkCount] Anzahl der Tage, seit dem das letzte Mal ein Bewohner die Auszug-Frage gestellt hat. C kann dabei maximal den Wert 30 haben.
Folgende Konditionen müssen in der Formel erfüllt sein:
- V ≥ 6 -> [V muss gleich- oder größer als der Wert 6 sein]
- C ≥ 6 -> [C muss gleich- oder größer als der Wert 6 sein]
- C ≤ 30 -> [C kann nur gleich- oder kleiner als der Wert 30 sein]
- Es gibt außerdem einen besonderen Zähler "[MoveOutSkipCount]", der nach Auszügen anfängt und die Formel ignoriert. Dadurch gibt es nach jedem Auszug eine "Zwischenzeit" in der neue Auszüge unmöglich sind.
Übersetzt heißt das:
Damit jemand fragen kann, ob er ausziehen soll:
- müssen mindestens 6 Bewohner auf deiner Insel leben.
- muss die letzte solche Frage mindestens 6 Tage zurückliegen. In den ersten 5 Tagen nachdem gefragt wurde kann also niemand fragen. *hier gibt es eine Besonderheit, siehe unten*
- müssen 15 Tage seit dem letzten Auszug vergangen sein.
*Anmerkung: mir wurde berichtet, dass Bewohner schon nach weniger als 15 Tagen nach einem Auszug gefragt haben, wenn der letzte Bewohner nicht freiwillig ausgezogen ist, sondern durch einen Campingplatzbesucher ersetzt wurde. Man sollte als annehmen, dass dieser Zähler nur für "natürliche" Auszüge gilt, bei denen der Bewohner selbstständig gefragt hatte.
Sind diese Vorgaben erfüllt kann an einem Tag ein Bewohner die Auszug-Frage stellen. die Wahrscheinlichkeit hängt dabei von der Formel ab:
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand fragt, erhöht sich durch:
- je mehr Bewohner auf der Insel leben, desto höher die Wahrscheinlichkeit (mindestens 6).
- je mehr Tage seit der letzten Frage vergangen sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit.*
*Die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand die Auzug-Frage stellt steigt bis zu 30 Tage nach der letzten Frage stetig an - ab Tag 30 bleibt die Wahrscheinlichkeit gleich hoch.
Besonderheit - Man kann die 5-Tage Wartezeit zwischen Auszug-Fragen verhindern indem:
- man einen Bewohner garnicht anspricht, wenn der in Gedanken ist (Gedankenblase = Hinweis auf möglichen Auszug-Wunsch; kann aber auch etwas anderes sein z.B. ein Geschenk an euch)
- man das Spiel ausmacht BEVOR man auswählt "bitte bleib hier". Der Bewohner kann die Frage ruhig stellen - wenn ihr ausmacht, bevor ihr antwortet, kann am nächsten Tag jemand anderes fragen*
*das muss natürlich nicht so sein, wie oben gezeigt wird jeden Tag neu bestimmt, ob jemand die Frage stellt. Die Formel kann am nächsten Tag also auch "nein" auswählen - das Ausmachen sorgt nur dafür, dass die Frage nicht komplett für 5 Tage blockiert ist. Außerdem könnte natürlich der selbe Bewohner erneut ausgewählt werden, da das Spiel nicht gespeichert hat, dass er schonmal gefragt hat (genaueres siehe Teil 2).
══════════Teil 2: Wie entscheidet das Spiel, wer ausziehen soll?══════════
Um zu entscheiden, wer ausziehen soll, geht das Spiel nach dieser Formel vor:
Wahrscheinlichkeit = floor(( 300 - A ) / 10 ) - R )
A = durchschnittliche Freundschaftspunkte des Bewohners mit jedem Spieler auf der Insel (Wert zwischen 0 und 255)
R = Anzahl Spieler auf der Insel, die mehr als 200 Freundschaftspunkte mit dem Bewohner haben (200 Punkte = höchste Freundschaftsstufe)
(floor = keine Variable, der Wert in der Klammer wird abgerundet; danke Lehran )
Und übersetzt:
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auszieht wird erhöht durch:
- geringe, durchschnittliche Freundschaftspunkte mit allen Spielern
- kein oder wenige Spieler mit mehr als 200 Freundschaftspunkten bei dem Bewohner
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auszieht wird gesenkt durch:
- hohe, durchschnittliche Freundschaftspunkte mit allen Spielern
- viele Spieler auf der Insel haben mindestens 200 Freundschaftspunkte bei dem Bewohner
Besonderheiten - Bewohner können nicht ausgewählt werden, wenn:
- ihr Haus gerade umplatziert wird
- sie als letztes nach einem Auszug gefragt haben und man geantwortet hat, dass sie bleiben sollen.
- ihr Geburtstag in den nächsten 7 Tagen ist / in den letzten 7 Tagen war *
*ob 7 Tage vor oder nach dem Geburtstag des Bewohners gezählt werden ist leider undeutlich
- (sie als letztes eingezogen sind)*
*die Variable nennt sich "NewestVillagerIndex" im Code - da es aber wiedersprüchliche Erfahrungen von Spielern dazu gibt, ist dieser Punkt eingeklammert. Es kann auch sein, dass es bei diesem Punkt einen Fehler gab, wodurch vor Update 1.2.0 ausversehen der zuletzt eingezogenen Bewohner ausgewählt werden konnte. Laut Code ist dies momentan unmöglich.
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Was sind Freundschaftspunkte und Freundschaftsstufen?
Dr. Duktus hat vor einigen Tagen einen englischen Guide dazu übersetzt. Das Album dazu findet ihr hier:
Zum Schluss:
- Momentan entsprechen die Daten dem Code des Spiels (Ver. 1.2.1) - dieser kann sich natürlich auch immer durch Updates ändern.
- Da einige Punkte unklar sind und sich mit der Zeit Änderungen ergeben können, freue ich mich immer über eure Kommentare und Ergänzungen.
- Quelle: Ninji auf Twitter