Switch lite Reparatur Erfahrungen?

  • Hallo Nookvillager,


    der linke stick meiner switch lite erkennt die Eingabe nicht richtig, sodass ich bei animal crossing z.B. nicht nach rechts renne sondern mal stehen bleibe, dann wieder renne und zwischendurch normal laufe. Eine Kalibrierung hat nichts gebracht, deshalb sende ich diese jetzt zur Reparatur ein. Hat jemand Erfahrung mit dem Nintendo Service und diesem Problem, bzw. werden meine Daten gelöscht?:?::cry:


    Vielen Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem tritt an der Switch leider seit dem Release häufig auf - meines wissens ist das das häufigste Hardware Problem mit der Konsole. Da Nintendo die Hardware immernoch nicht verbessert hat werden sie inzwischen meine ich sogar verklagt? Es besteht immer die Möglichkeit noch zu probieren ob man es selbst reparieren kann (dazu sollte sich online auh viel finden; der "Joycon-drift" ist wie gesagt weit verbreitet); z.B. habe ich schon von Druckluft gehört (auch wenn das sicherlich keine dauerhaft Lösung ist), man kann den Stick auch selbstständig austauschen - was bei einer Switch lite natürlich nochmal aufwändiger ist als bei einer normalen Switch.

    Zum Punkt "Löschen des Spielstandes bei der Reparatur" haben wir dieses Thema, vielleicht wird da deine Frage beantwortet.

  • Versuch es mal, wenn du es dir traust und Garantie eh vorbei ist, ob du es selbst gelöst bekommst. Einfach den linken Controller mittels Kontaktspray reinigen. Achtung, nur spezielles nehmen das für elektrische Geräte zugelassen ist. So habe ich das gerade bei unserer normalen Switch bereinigt.

  • Hey NBark, hast du deine Lite denn eingeschickt?

    Ich habe mit meinem linken Joystick auch das Problem mit dem sogenannten Deadzone Drift. Wenn ich mich nach unten bewege, dann zuckelt mein Charakter so komisch, weil die Bewegung nicht vollständig registriert wird und langsam wieder in die Mitte wandert. Das sehe ich immer ganz gut beim Kalibrieren. Mittlerweile habe ich schon das dritte Mal Kontaktspray verwendet. Das behebt das Problem nur für ca. 1 Woche bis es dann wieder auftritt.

    Und wenn ich meinen Joystick nach links bewege, dann klickt da irgendwas ganz komisch. Als würde da was verklebt sein oder Hängen. Das irritiert mich auch ganz schön.