Der Titel klingt vielleicht etwas hart aber Bewohner folgen einigen bestimmten Regeln beim Ein- und Auszug.
Doch um das System zu verstehen fange ich mal ganz vorne an.
Am Anfang des Spiels wird eine Karte generiert. In dieser Stadt leben 5 Bewohner mit 5 verschiedenen Charakterzügen.
Diese 5 Charakterzüge wählen sich aus einer Liste von 6 Persönlichkeiten:
Miesepeter , Sportler , Schlafmütze , Energiebündel , Ausgeglichen , Hochnäsig .
Die folgenden Bewohner sind dann immer die Persönlichkeit, die beim Anfangs-5er-Set nicht dabei war, ein Selbstzufriedener und eine große Schwester . (Die Reihenfolge dieser 3 ist zufällig)
Damit sind schon 8 von 10 Bewohnern bei euch. Der 9. hat eine Persönlickiet, die vom Zufall bestimmt wird.
Euren 10. Bewohner erhaltet ihr aber nicht von selbst. Ihr müsst entweder: einen Camper überreden, einen Kuckucksbewohner einfangen oder einen ausziehenden Bewohner eurer Freunde abholen.
Bewohner halten sich in einer Stadt manchmal nicht lange, sodass sie nach und nach ausziehen wollen.
Dabei gibt´s folgendes zu beachten. Es zieht nie der Bewohner aus, der zuletzt eingezogen ist. (in der Regel der 10.)
Zieht nun ein Bewohner aus, so wird er zum potenziellen Kuckucksbewohner für andere (genaueres dazu im entsprechenden Guide)
Ihr dürft dann wieder euch einen Bewohner aussuchen: Camper, Kuckucksbewohner oder Ausziehender.
Sind aber 2 Bewohner weg, d.h. ihr habt nur 8 Bewohner kommen die Regeln ins Spiel.
-Das Spiel generiert euch nur einen Charakter, wenn ihr weniger als 9 Bewohner habt.
-Das Spiel versucht euch immer alle 8 Charaktere in die Stadt zu bringen.
-Der neue Bewohner ist nie vom gleichen Charakter, wie der Bewohner, der zuletzt eingezogen ist
-Der neue Bewohner ist nie vom gleichen Charakter, wie der Bewohner, der zuletzt ausgezogen ist
-Das Spiel wird euch keinen Charakter von selbst geben, wenn ihr von einem Charakterzug mehr als einen habt.
Es gibt in eurer Stadt 9 Bewohner, es sind alle Charakterzüge 1x außer Miesepeter und Sportler diese sind 2x vorhanden und der Sportler ist zuletzt eingezogen.
Es zieht die große Schwester aus.
Ihr habt jetzt 8 Bewohner. Einziehen können: Selbstzufriedene, Schlafmützen, Hochnäsige, Ausgeglichen, Energiebündel.
-> Kein Sportler, da er zuletzt eingezogen ist und weil er 2x da ist
-> Kein Miesepeter, da er 2x da ist.
-> Keine große Schwester, da sie zuletzt ausgezogen ist
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Jetzt nehmen wir die End-Situation vom oberen Beispiel.
9 Bewohner, alle Charakterzüge außer große Schwester, (2x Miesepeter, 2x Sportler, 2x Energiebündel, 1x Ausgeglichen, 1x Schlafmütze und 1x Selbstzufriedener)
Es zieht aus ein Miesepeter.
Ihr habt jetzt 8 Bewohner das Spiel generiert euch einen Bewohner, nämlich: eine große Schwester
-> keine Große Schwester und zuletzt ausgezogen ist nicht die große Schwester.
Beachtet, dass es nicht die große Schwester ist, welche gerade erst ausgezogen ist. Hier gilt die 16 Bewohner-Regel.
Macht ihr das professionell, so könnt ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:21 einen bestimmten große Schwester Bewohner in eure Stadt holen oder mit 1:49 eine bestimmte Schlafmütze.*
*dies sind optimal Vorraussetzungen (1 zu wie viele Bewohner es von einem Charakter gibt)
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen bei Fragen könnt ihr hier gerne schreiben.