Bug Fables: The Everlasting Sapling

  • Okay, wir alle kennen doch dieses Gefühl: "Oh man, ich wünschte Nintendo würde mal wieder ein gutes Paper Mario im Stil der ersten beiden Teile rausbringen..."


    Da Nintendo diesbezüglich immer wieder enttäuscht, hat Moonsprout Games sich dieser Aufgabe angenommen und uns ein rundenbasiertes RPG mit Action Commands und einer bunten Papierwelt geschenkt: Bug Fables.



    Die Geschichte dreht sich um die 3 Insekten Kabbu (Blatthornkäfer), Vi (Biene) und Leif (Motte), die sich auf ein Abenteuer auf dem Kontinent Bugaria begeben, um Artefakte für die Ameisenkönigin zu sammeln und the Everlasting Sapling zu finden. Die ganze Welt ist in einer ähnlichen Papierästhetik wie die ersten drei Paper Mario Spiele gehalten, ohne dass es sich in irgendeiner Weise auf Story oder Gameplay auswirkt.


    Man steuert die 3 Protagonisten in der Overworld, um (Platforming-)Rätsel zu lösen und bestreitet rundenbasierte Kämpfe mit den 3 Protagonisten, welche jeweils komplett untere Fähigkeiten haben und Action Commands, Items, Spezialattacken und Orden nutzen können. Das Spiel adaptiert das Kampfsystem aus Paper Mario 2 fast komplett und entwickelt es weiter.

    Bilderquelle: https://www.nintendoenthusiast…s-of-classic-paper-mario/


    __________________________________________________________________________________________________


    So, ich bin bei dem Spiel erst in Kapitel 3, also folgt eine ausführliche Review später, aber dieses Spiel gehört jetzt schon zu meinen Top Games 2020. Die Dialoge sind herrlich und fühlen sich komplett natürlich an. Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn alles voller Insektenwortspiele wäre, aber ich finde es trotzdem noch besser, dass sie darauf verzichten und der Humor ein bisschen komplexer ist. Die Musik in dem Spiel ist auch top und aufregend, die Charakterdesigns sehr abwechslungsreich und die Welt bisher sehr auch ziemlich divers. Also bisher habe ich jede Sekunde meiner 7 Spielstunden sehr genossen :3
    Ich muss nur dem Hauptkritikpunkt der meisten Reviews schon jetzt zustimmen: die Plattforming-Rätsel sind wegen des Artstyles teilweise echt frustrierend, weil die genaue Position der 2D-Charaktere in der 3D-Welt schwer abzuschätzen ist.

    Maalarsk-Bewohner: :julian::erik::agnes::benjamin::miezi::dina::morpheus::vroni::eckart::jens:


    ~Duk