MeteoNook - Wettervorhersage incl. Regenbögen, Nordlichter und Sternschnuppenregen

  • Der gute Ninji hat ein Tool erstellt, dass das Wetter auf unseren Inseln vorhersagen soll.

    Und das tolle ist, dieses Tool soll auch den Sternschnuppenregen, Nordlichter und Regenbögen vorhersagen.:rainbow:


    Allerdings muss man dazu einige Daten zum Inselwetter in MeteoNook einpflegen.

    Ob es funktioniert, kann ich leider auch noch nicht sagen, hab dieses Tool auch gerade erst entdeckt und dachte ich verlinke es hier mal.


    Ich werde es auf jeden Fall mal testen.::3:


    MeteoNook

  • Also, ich hab mal getestet und es scheint ziemlich präzise zu funktionieren :)

    Das ermitteln der eigenen "Zufallszahl" ist etwas aufwändig, aber mit Screenshots von Sternschnuppen und Regenbögen und ein paar Angaben zum Wetter gehts.

  • Habe es gerade auch ausprobiert mit Sternschnuppen und funktioniert wunderbar. Kann empfehlen euer Handy mit der Stoppuhr bereit zu halten, um die Sekunden genauer zu erfassen. Dazu die Stoppuhr beim Umschalten der Minuten(wenn die ingame Uhr zur nächsten Minute springt) starten und immer beim Sound eine "Runde" drücken und danach in dem Tool die Sekunden nachtragen.

    Bei mir haben 10 exakte Schnuppen-Zeiten mit Sekunden und 3 Einträge, wo keine Sterne kamen für den Seed gereicht.


    LG

    Aegrym :rainbow:

    :blaur: Inselbewohner von Kos :blaur:

    :elenore::lupa::sandrine::kabuki::ottokar::misuzu::morpheus::gunnar::julia::leonardo:


    LG Aegrym:rainbow:

  • Ich bin auch schon seit Tagen mit dem eintragen der Wetterdaten beschäftigt. Allerdings findet die App den Seed nur, wenn man Sternschnuppen oder Regenbögen einträgt.... welche ich nie bei mir hab ?? Sternschnuppen sind auch ewig her, natürlich nie datiert.

    Nun die Frage, wie ist das mit den Regenbögen? Weiß jemand wann und wie lange sie zu sehen sind??

  • Bei uns hat es gereicht, das Wetter der letzten 2 Monate einzutragen (meist nur "unsure/Regen" oder "unsure/kein Regen"). Und einmal Eufemia (ohne Schauer). Anscheinend haben wir anfangs die Wolken falsch kategorisiert, dann meinte die Seite dass es keinen Seed zu unseren Wetterdaten gibt. Haben dann alles bisher eingetragene auf "unsure" gesetzt und dann nur noch bei ganz wenigen Bildern wo wir 100% sicher waren, konkret das Wetter genannt. Ob es regnet sieht man ja.

    Auf jeden Fall gab es bei uns auch noch nie Sternschauer oder Regenbögen, laut der Seite. Hatten daher auch keine Chance sowas einzutragen. Ich würde dir empfehlen, mal immer zur vollen Stunde ein Foto vom Himmel zu machen und das dann einzutragen. Wir spielen zu zweit auf einer Insel, hatten dadurch mehr Fotos zum Auswerten.

    :kirsche: CHERRYLINT :kirsche:


    :tatjana:Tatjana:marianne:Marianne:lupa:Lupa:klara:Klara:bettina:Bettina:erik:Erik :grimm:Grimm :huschke:Huschke :misuzu:Misuzu :siggi: Siggi :türkenbundl: steFUNie + :blaur: Lutz

  • wow, 2 Monate lang?

    Bin jetzt 2 wochen lang zur vollen Stunde gereist und hab das eingetragen + 2 mal Eufemia zu Besuch, ohne Sterne..

    Nicht genug Infos sagt die App. Dann muss ich wohl weiter machen.. und alle Wolken als unsicher angeben?

  • Wir haben nur die Fotos aus 2 Monaten ausgewertet. Wenn du extra skippst, dann kannst du ja mehr oder weniger genau bestimmen ob es cloudy, sunny oder clear ist. (Da sind Beispiel-Fotos auf der Website.)

    Bei uns war meistens Boden und nur ein wenig Himmel auf den Bildern, so dass die Bestimmung schwieriger war. Wir wussten ja bei der Aufnahme nicht, dass wir da nochmal Wetterbestimmung mit machen würden.


    Auf jeden Fall lieber "unsicher" eintragen als was falsches.

    :kirsche: CHERRYLINT :kirsche:


    :tatjana:Tatjana:marianne:Marianne:lupa:Lupa:klara:Klara:bettina:Bettina:erik:Erik :grimm:Grimm :huschke:Huschke :misuzu:Misuzu :siggi: Siggi :türkenbundl: steFUNie + :blaur: Lutz

  • Ah ok, hab vor Wochen viele Bilder gelöscht ?? konnte 2 Bilder auswerten und eintragen von April und Mai.. jetzt hab ich 24 Seeds die zu meiner Insel passen könnten ??

    Danke für die Tipps ^^

  • So wie ich das bisher durch das Tool verstanden habe, gibt es immer Sternenschauer, wenn Eufemia da ist.

    Nur sind es entweder leichte Schauer, die vielleicht 4-5 Minuten in der Stunde auftreten können und wo es auch mehrere Stunden zwischendurch Pausen gibt.

    Oder es sind die starken Schauer, wo ca. 15 Minuten in der Stunde Sterne fallen. Das ist dann auch durchgehend so, ohne zwischendurch längere Pausen.


    Alle Angaben ohne Gewähr *8)*


    LG

    Aegrym :rainbow:

    :blaur: Inselbewohner von Kos :blaur:

    :elenore::lupa::sandrine::kabuki::ottokar::misuzu::morpheus::gunnar::julia::leonardo:


    LG Aegrym:rainbow:

  • Kann gut sein

    ich hab mittlerweile mein Seed gefunden und heute ist zufällig Eufemia da, der Himmel ist perfekt klar, MeteoNook sagt ich hätte jetzt einen leichten Sternenschauer... ich schaue zur angegeben Zeit in den Himmel..

    Und sehe nix. Keine Sternschnuppen??

    ähm ja..


    Edit: ok ok ok

    Nun hab ich ein paar Sternschnuppen gesehn, diese in MeteoNook eingetragen, ein paar vorherige Einträge gelöscht und meinen tatsächlichen Seed gefunden ?:clap:


    Sternschnuppen sind einfach am zuverlässigsten beim finden des richtiges Seeds! Auch ohne Sekundenzahl :)

  • Also ich hab das ja versucht, aber trotz unsure hatte ich immer den falschen Seed...

    Werde es wohl weiter probieren müssen. *seufz

    Proud to have :felix:,:elenore:,:oinka:&:emilie:


    Schlummercode ACNH: DA-2260-3224-1224

  • Ich hab leider auch noch nicht meinen Seed gefunden.

    Hab einige Daten eingegeben, aber spuckt immer nur aus dass keiner passen würde?

    Ich werde jetzt warten bis ein neuer Sternschnuppenregen kommt, ich glaub da sind die Erfolgsaussichten dann doch am größten den passenden zu finden.?

  • Bei mir steht auch die ganze Zeit, dass ich das nochmal überprüfen müsste, da es nicht passt. :/

    Bewohner Honigheims:

    Agnes :agnes: || Erik :erik: || Grimm :grimm: || Kornelia :kornelia: || Sigmund :sigmund: || Monika :monika: || Koko :koko: || Huschke :huschke: || Bienchen :bienchen:|| Hennes :hennes:

  • Ich versuchs auch mal. Wenns klappt bekommt der Ninji einen Keks::3:

  • Bei mir hat es nach genauer Zeitangabe von Sternschnuppen funktioniert. (Stunden und Minuten)

    Die Vorhersagen stimmen genau! Bei Sternschnuppen gibt es manchmal abweichungen von 2 Minuten aber mir gehts vorallem darum zu wissen, an welchen Nächten es schnuppt.


    PS: Die App hat mir heute Sternschnuppen angekündigt.

  • Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und bin total überrascht... Es gibt Nordlichter und Regenbögen ??? Ich habe schon über 250 Std in dieses Spiel investiert und habe sowas noch nie gesehen oder davon gehört xD

    Alderaan's Bewohner


    :heinrich:Heinrich:sandrine:Sandrine:boris:Boris:nelly:Nelly:gerald:Gerald () Shino () Vera () Jupp :gunnar:Gunnar () Gerrit


  • Hallo zusammen,

    Ich spiele seit ca 3 Monaten und hatte noch nie von Melinda einen meteorschauer angekündigt bekommen und Eufemia war auch erst 1 mal da 🤔🤔🤔 an was kann das liegen?


    Lg

  • Hallo zusammen,

    Ich spiele seit ca 3 Monaten und hatte noch nie von Melinda einen meteorschauer angekündigt bekommen und Eufemia war auch erst 1 mal da 🤔🤔🤔 an was kann das liegen?


    Lg

    Melinda kündigt die Schauer nur an, wenn sie nichts anderes ankündigen kann. Hat also jemand Geburtstag, wurde der Laden oder das Museum gebaut, etc. etc. sagt sie keinen Schauer an, auch wenn es einen gibt. Im Schnitt gibt es so alle 1-1,5 Monate einen großen Schauer, es kann aber tatsächlich auch mal über zwei Monate gar keinen geben.


    Was Eufemia angeht, kann es sein, dass du sie das eine oder andere mal übersehen hast, sie versteckt sich manchmal sehr gut :roll:

  • Aha OK danke.

    Dabich ja schon alles gebaut und ausgebaut habe kündigt Melinda seit Wochen nur an wenn jemand am Campingplatz Platz ist sonst kündigt sie seit Wochen nichts an eigentlich.

  • Selbst ein Camper ist ihr wichtiger als ein Meteorschauer, wenn sich das überschneidet, verschweigt sie dir die Sternschnuppen *:D*

    Dafür verraten deine Bewohner was, wenn du sie ein paar mal ansprichst.


    Versuch sonst mal, deinen "Wetterseed" anhand von Screenshots mit Regen/Schnee, Regenbögen usw zu finden. Dann siehst du genau, wann was am Himmel passiert.