Story of seasons

  • @karow
    Hängt sehr davon ab, ob du das Spielprinzip an sich magst^^ Generell finde ich es (bis jetzt) einsteigerfreundlicher als A New Beginning, gibt aber trotzdem einiges zu beachten, was eventuell für einen Neuling verwirrend ist (vor allem die ganzen Baupläne, da blick ich nach sechs ANB-Ingamejahren auch nur minimal besser durch als am Anfang *:P* ) Der größte Unterschied hier ist eigentlich, dass du deine Waren nicht mehr in eine Tonne schmeißen und abholen lassen kannst, sondern auf Händler angewiesen bist, die nicht immer da sind. Denke aber, wenn man später ein paar von denen freigespielt hat, dürfte immer jemand verfügbar sein.^^ (Womit ich allerdings gerade arg Probleme habe, ist, mir zu merken, welcher Laden was verkauft, und ich hab erst einen Händler und die Läden in der Stadt...)


    Wenn du mit einem 3DS-Teil anfangen willst, dann definitiv lieber SoS als ANB.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • @Daichi
    Ziemlich extrem, aber im positiven Sinne bis jetzt.^^ (Ich bin in SoS noch im ersten Frühling, darum ziehe ich hier eher Vergleiche mit ANB, wo sie passen. Vieles ist recht ähnlich bis identisch. Außerdem hab ich GzS irgendwann aufgegeben, bevor ich Sachen wie Bienen hatte.)



    Unterschiede (ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit^^):


    - Eigene Charaktergestaltung. Haarfarbe, Frisur, Augenform und Augenfarbe und kann man jederzeit ändern, sobald man sein eigenes Haus hat. Man kann später auch Kleidung herstellen und davon gibt es eine ganze Menge. (Und alles unisex, bis auf die Augenform.)


    - Kein Questsystem wie in GzS mehr. Es gibt wohl später Quests (jedenfalls sagt die Achievementliste das), aber so wie ich das verstehe, haben die mehr mit Handel zu tun? Finde dazu jetzt auch gerade nichts.


    - Nahrungsmittel verfaulen nicht mehr. Sind nur drei Tage nach der Ernte frisch, aber das betrifft nur den Verkaufspreis und die Qualität des Essens, wenn man damit kocht.


    - Man baut sich seine Farm quasi selber. Man kann Pläne kaufen, mit denen man dann wichtige Dinge wie Ställe und Wasserquellen bauen kann, aber auch Dekoelemente wie Zäune, Blumenkübel, Wege ect. pp., außerdem Einrichtungsgegenstände fürs Haus (hier auch sowohl Deko als auch Truhen, Kühlschränke, die Küche...). Und Werkzeuge.
    Auf der Farm kann man die dann relativ frei platzieren (wo halt Platz ist), in der Stadt gibt es spezielle Stellen dafür. (Großer Unterschied zu ANB: Hier konnte man noch die komplette Stadt frei gestalten, inklusive Häuserstandorte.)


    - Mehr Tiere. Außerdem eine Safari, die wohl dazu da ist, seine Tiere da hinzubringen, um bessere Produkte zu bekommen. (Wahrscheinlich in etwa vergleichbar mit dem Animal Sanctuary in ANB, da hat man nach der Arbeit seine Tiere hingestellt und dann gewartet, bis es Abend wurde und jede Menge Zeit verschwendet. Für die maximale Produktqualität musste ein Tier da eine bestimmte Anzahl von Ingame-Stunden verbringen. Tödlich langweilig, aber man brauchte das Zeug.)


    - Man kann nur noch zwei Herzevents pro Charakter aktivieren, danach muss man sich auf eine Person festlegen. Ist etwas realistischer, aber extremst umständlich, sich wieder zu trennen, wenn man doch lieber jemand anderes will. Diese Treffen zu bestimmten Zeiten wie in GzS gibts gar nicht mehr.


    - Eine der zwei größten Änderung: Man hat keine Box mehr, mit der man seine Sachen verkauft, sondern reisende Händler, die nicht immer da sind. Die "Storyline" in diesem Spiel ist, die alle in die Stadt zu holen, indem man viel Handel treibt.


    - Die andere: Zusätzlich zur eigenen Farm kann man Felder mieten, die aber manchmal auch von anderen Farmern genutzt werden wollen (es gibt andere Farmer in der Stadt, das ist auch eine Änderung :D). Dazu gibt es verschiedene Wettbewerbe, die entscheiden, wer das Feld haben darf. So weit bin ich noch nicht, klingt aber ganz interessant. Und vermutlich nervig, wenn man seine mühsam gepflanzten Obstbäume verliert.


    Ich denke mal, der Kleinkram nebenbei ist nicht so wichtig.^^



    Edit: Moment!! Es hat natürlich eine Onlinefunktion. Man kann die Farm von anderen Spielern besuchen (oder andere Spieler einladen) und sich gegenseitig bei der Farmarbeit helfen (ohne Energieverbrauch und Zeitdruck). Darüber kann man auch Items tauschen. Bzw. muss, man muss als Gast immer ein Geschenk mitbringen und als Gastgeber eins zum Mitnehmen anbieten.^^
    Streetpass gibts auch, die Leute kommen dann in deine Stadt und du kannst dir Statistiken anschauen.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

    • Offizieller Beitrag

    Inwiefern kann man sagen, dass Platz ist auf der Farm? Soviel, dass man sagen kann man kann so 9x9er Felder machen oder hat man da ein so großes Gebiet, dass man eigentlich nicht darauf angewiesen ist andere zu mieten/gewinnen oder so?
    Und blöd dass mit den Treffen fand ich eigentlich ganz niedlich... wenn auch i-wann sinnlos, weil immer das gleiche kam.
    Btw. für wenn hast/wirst du dich entscheiden?


    Edit:


  • Also bisher hab ich 15 9x9 Felder in einem eingezäunten Gebiet, ein kleines Haus und einen Kuhstall mit kleiner Weide. Ich schätze, wenn ich alle Bäume abholzen, die Gebäude strategischer hinstellen und den Platz nutzen würde, passen nochmal locker 20+ Felder hin. In ANB hat man später auch noch zwei weitere Farmbereiche freigespielt, vielleicht geht das hier auch wieder. (Wobei ich hier gerade nicht weiß, wo die noch hinpassen würden, außer man baut nach hinten an; das passt dann aber wiederum nicht auf die Map.)


    Generell wachsen Pflanzen auf den Mietfeldern schneller. Ein paar Sachen kann man nur auf Mietfeldern anbauen (grummel), der Rest ist Extraplatz für noch mehr Produkte (wenn man so verrückt ist wie ich in ANB und wirklich überall Felder hinquetschen will). Wenn man Feldrechte hat, kann man die aber auch den anderen Farmern verkaufen. Extrageld ist nie verkehrt.^^


    Hab mich noch nicht wirklich entschieden, ich bleib erstmal Single und kümmere mich um die Farm. In den alten Teilen hatte ich mit der Hochzeit jede Motivation verloren, ANB war das erste Spiel, bei dem ich mir wirklich viel Zeit gelassen habe und es hat deutlich mehr Spaß gemacht als alle anderen. (Außerdem überlasse ich die Wahl immer meinem Charakter und wir sind uns nicht immer einig, also erstmal alle richtig kennenlernen und nicht zu früh festlegen. :D)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Zu der Übersetzung: Hab gestern erst ne halbe Stunde oder so gespielt. Anfangs konnte ich auswählen zwischen Junge und Mädch (en fehlt), einmal wurde dich statt dir geschrieben und Eda sagt: letzte Nacht hast du nicht gut so geschlafen. Bin jetzt aber erst bei der Einführung ins Handelssystem.

  • so, habe es gestern mal angespielt - muss dazu sagen das ich noch nie Harvest Moon gespielt habe - mir gefällt es bisher ganz gut was ich nur mit der Zeit (wie bei allen Spielen) störend finde ist die Musik ich finde es immer besser wenn man Musik bzw. Umgebungsgeräusche getrennt ein/aus schalten kann... zur Zeit häng ich allerdings schon ,da ich nicht weis warum der Schreiner die geforderten 15/15 Holz und Steine nicht nimmt bzw. wie ich sie ihm geben soll hab alles in der Tasche wenn ich vorm Tresen bin.... werde morgen noch mal versuchen vielleicht hab ich irgendwas über sehen...


    Okay, Problem hat sich gelöst.... einfach mal wieder schlafen gehen und danach zum Schreiner....

  • Zu der Übersetzung: Hab gestern erst ne halbe Stunde oder so gespielt. Anfangs konnte ich auswählen zwischen Junge und Mädch (en fehlt), einmal wurde dich statt dir geschrieben und Eda sagt: letzte Nacht hast du nicht gut so geschlafen. Bin jetzt aber erst bei der Einführung ins Handelssystem.

    Aus genau solchen Gründen spiele ich auf Englisch. :hm: Ich dachte, wenn Nintendo selber die Finger da drin hat, wird es eeeetwas qualitativ hochwertiger...





    zur Zeit häng ich allerdings schon ,da ich nicht weis warum der Schreiner die geforderten 15/15 Holz und Steine nicht nimmt bzw. wie ich sie ihm geben soll hab alles in der Tasche wenn ich vorm Tresen bin.... werde morgen noch mal versuchen vielleicht hab ich irgendwas über sehen...

    Hast du die vorher zu Baumaterial verarbeitet? Einfach auf den Boden legen (geht auch mit dem ganzen Stapel auf einmal) und mit Axt bzw. Hammer draufhauen.^^

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Kann ich meine Farm später noch umbenennen?


    Bisher gefällt mir das Spiel super. Von der Handhabung und Grafik her tausendmal besser als Harvest Moon - Das verlorene Tal.

  • @Manari
    Konnte man bisher glaube ich nie, also wahrscheinlich nicht.


    Und SoS ist ja auch das "richtige" Harvest Moon, DvT ist ein neues Spiel mit dem alten Namen. Lizenzen und so.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • @ovi
    Nö, ich spiele auch auf Englisch^^ Dafür muss man aber (wie in ACNL) die Systemsprache des 3DS umstellen.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Ja,bei deinem Bücherreagal.Da steht "Almache oder so und wenn du mit der R Taste kannst nach rechts drückst,steht unten irgendwo Name ändern

    Jup, über den Almanach und dann X drücken, kann ich jederzeit meinen Namen und den Farmnamen ändern. Hat prima geklappt. *:D*