Fabula - eine märchenhafte Stadt

  • Über 1,5 Jahre habe ich an meiner Stadt nichts gemacht und mich nun mal wieder reingetraut.
    Ich würde mich freuen, wenn man ein paar Besucher vorbeischlummern würden.


    Schlummercode: 7900-6214-0116



    Allena, die Fabula seit dem 31.10.2013 bewohnt und ihre beiden Nachbarn Freya und Wotan,
    die erst 2014 zugezogen sind, leben in friedlicher Nachbarschaft zusammen.


    Fabula ist eine geplant angelegte Stadt und unterscheidet sich daher von den meisten anderen Städten.
    Wunderschöne Wege im bezaubernden Märchen-Stil verlaufen durch die ganze Stadt und verbinden Häuser und
    Sehenswürdigkeiten miteinander. In der Obst-Plantage im Nordwesten stehen alle Bäume in Reih' und Glied.
    Auch die Häuser der Bewohner fügen sich in das Stadtbild harmonisch ein. Märchenhafte Fassaden, Brücken,
    Laternen, Bänke, mit Obst behangene Bäume und bunt angelegte Blumenarrangements laden zum Träumen
    und Verweilen ein. Hier könnt ihr entspannen, auf Entdeckungstour gehen, mit den reizenden Bewohnern in
    tiefgründige Gespräche versinken oder euch einfach nur vom Charme dieses Städtchens verzaubern lassen.


  • Huhu, ich war ja dort Schlummern, und es war echt überwältigend.
    Zuert war ich wie geblendet vom Weg, den man ja wirklich nirgends sonst sieht. *:D*
    Dann sind mir die klasse Projekte eingefallen, die ganzen Pyramiden, die Sphinx und alle Blumenbeete und Brunnen. *:)*
    Was mir auch aufgefallen ist: es ist alles sehr kalt, und ausser der Obstplantagen, Blumenplantages und der Stadtprojekte waren keine Bäume/Tannen auf zu finden. War das extra so (was ja auch mal echt cool wäre *:D* ) oder einfach weil ich sie übersehen habe? *:(*


    Fazit: wundervolle Stadt! ::3:

  • Was mir auch aufgefallen ist: es ist alles sehr kalt, und ausser der Obstplantagen, Blumenplantages und der Stadtprojekte waren keine Bäume/Tannen auf zu finden. War das extra so (was ja auch mal echt cool wäre *:D* ) oder einfach weil ich sie übersehen habe? *:(*

    Erstmal Danke für dein Feedback und es freut mich, dass dir Fabula gefällt.


    Es gibt ein paar Tannen und normale Bäume, sie stehen hinter Gebäuden.
    Ich habe die Bereiche mal auf der Karte rot eingekreist.


    Ich habe alle Wege und Obst-Plantagen geplant angelegt. Auch habe ich jedes
    Mal sehr viel Zeit investiert, wenn ein neuer Bewohner in die Stadt gezogen ist,
    um ihn an eine freie Stelle zu bekommen, die mir nicht mein Stadtbild zerstört.


    Also Fabula ist das Gegenteil von wild und chaotisch.
    Wer das Chaos liebt, der wird sich in Fabula vielleicht nicht wohlfühlen.

    :eugen: Das etwas andere Tagebuch: FABULA (ACNL) :eufemia:
    Traumstadt-Fabula: 7900-6214-0116

    _________________________________________________________________________


    Bewohner von ACNH-Fabula:

    :henrike::adelheid::kleo::robert::berry::robbi::klaus::olaf::paula::maren:


    Schlummeranschrift-ACNH-Fabula: DA-9467-5185-2475

  • Was genau ist denn eine 'geplante' Stadt? Arbeitest du mit Hacks? Oder nimmst du was das Spiel dir zum Start gibt und baust dann, was du vorher geplant hast? (wäre ja doof, wenn du ewig auf eine Verschönerung warten muss und die dann nicht kommt...)
    Verwirrte Grüße. ^^'

    - Café Taubenschlag - Der Name sagt alles... Der Rest ist Programm.
    Man sieht jede Menge Tauben in der Stadt, wie sie fliegen, den Tag verbringen.
    Aber niemand kann ahnen, wohin sie ziehen, wenn sie nicht auf den Straßen sind.
    Das gab mir die Idee für dieses Café.
    Es ist doch so... Wir alle brauchen einen Ort, zu dem wir gehen können...
    Einen Ort, wo wir vor der Hektik des Alltags flüchten und entspannen können. - Kofi

  • Hacks mache ich keine und ich weiß auch nicht, wie das geht.


    Geplant heißt, dass ich versuche, so wenig wie möglich dem Zufall zu überlassen. Wenn du Fabula mal besuchst bzw. vorbeischlummerst, wirst du sicherlich verstehen, was ich meine.


    Ich habe alle Bäume komplett entfernt gehabt, auch alle wild-wachsenden Blumen und einen richtig großen Bereich für meine Baumplantage angelegt, wo alle Bäume ordentlich in Reih' und Glied nach Sorte getrennt stehen. Die Blumen wurden in Beeten angelegt und wild-wachsende Blumen entferne ich regelmäßig.
    Außerdem, wenn ein neuer Bewohner zuzieht, lege ich immer einen neuen Spieler an und starte so oft neu, bis der neue Bewohner an dem Platz ist, an den ich ihn haben möchte. Der Trick ist ja im Forum auch bekannt. Ich will nicht, dass die sich in meine Blumenbeete oder Baumplantage reinsetzen.


    Auch Stadtverschönerungen fügen sich gut ins Gesamtbild ein mit den sehr ordentlich angelegten Wegen, so dass man auch lange Rennstrecken hat, ohne Büschen, Steinen oder Sonstigem ausweichen zu müssen.


    Natürlich habe ich noch nicht alle Stadtverschönerungen, die ich gerne hätte, aber wenn mir dann mal wieder was angeboten wird, was ich gerne hätte, reiße ich eben was anderes dafür ab, was vielleicht nicht so gut reinpasst.


    Vor dem Spielstart vor über 2,5 Jahren konnte ich ja noch nichts planen, da ich selber noch nicht wusste, wie das überhaupt alles abläuft und welche Möglichkeiten man hat. Das hat sich dann nach und nach mit der Zeit eben ergeben.

    :eugen: Das etwas andere Tagebuch: FABULA (ACNL) :eufemia:
    Traumstadt-Fabula: 7900-6214-0116

    _________________________________________________________________________


    Bewohner von ACNH-Fabula:

    :henrike::adelheid::kleo::robert::berry::robbi::klaus::olaf::paula::maren:


    Schlummeranschrift-ACNH-Fabula: DA-9467-5185-2475

  • Wieso muss es gleich gehackt sein wenn man viel Zeit reinsteckt? *:D*
    Das finde ich toll dass du so viel Zeit und Liebe da reinsteckst, das hatte ich auch vor und dann hab' ichs wiedermal verpeilt, beziehungsweise ich hatte zu viel Schulstress und Animal Crossing ist wieder untergegangen, und bis ichs gefunden habe sind mir andere Dinge in den Weg gekommen die mir Spass machen. *:)*
    Ich bin hin - und hergerissen, und weiss nicht ob nun eine Natürliche oder eine Geordnete Stadt besser dahinpasst wie ich das will, deine Stadt mag ich aber wirklich, der Plan gefällt mir.
    Ich könnte allerdings nie Stundenlang dadran sitzen und warten bis meine Bewohner am "perfekten" Platz baut, damit mein Stadtbild nicht "zerstört" wird, ich finde man sollte es schon mehr oder weniger so nehmen wie es Animal Crossing uns gibt, und daraus das beste machen, finde ich auch am Einfachsten. :lol:

  • Vielen Dank aℓisha. *:)*
    Die ganzen Bäume abreißen und Wege anlegen hat mich nur einen Tag gekostet. Stadtverschönerungen bauen dauert natürlich länger und auch die Bewohner raushauen, die an Orten sitzen, die man nicht möchte. Aber ich hatte eigentlich ziemliches Glück, die fügten sich gut in meine Wege-Planung ein, so dass ich da nicht viel tun musste. Als dann Bewohner ausgezogen sind (wie Günther, der einfach nur nervig war, weil er mir wie ein kleiner Perversling vorkam, dessen Haus aber gut stand und nun an der Stelle Nora steht), habe ich das Spielchen mit dem neuen Spieler anlegen gemacht, da ich sonst schon öfter zerstörte Blumenbeete oder mitten in der Baumplantage jemand hätte sitzen haben und das wollte ich nicht. Da ärgert man sich dann auch, wenn man soviel Arbeit reingesteckt hat und dann so ein Blödi dir deine Ordnung zerstört. Oder sich eben mitten auf eine lange Wegstrecke setzt und damit komplett unterbricht.
    Ich habe auch schon lange keinen mehr wegziehen lassen aus dem Grund, dass ich momentan keine Lust habe, immer wieder einen neuen Spieler anlegen zu müssen, der ja auch erstmal einen Platz für sein Haus braucht und dann ständig aus - an - neuer Spieler - nachgucken - aus - an - neuer Spieler - nachgucken - aus - ...

    :eugen: Das etwas andere Tagebuch: FABULA (ACNL) :eufemia:
    Traumstadt-Fabula: 7900-6214-0116

    _________________________________________________________________________


    Bewohner von ACNH-Fabula:

    :henrike::adelheid::kleo::robert::berry::robbi::klaus::olaf::paula::maren:


    Schlummeranschrift-ACNH-Fabula: DA-9467-5185-2475