Fabula - Eine märchenhafte Stadt! ODER: Die (unverblümten) Gedanken einer Bürgermeisterin

  • Sehr geehrte Mitbürger und Mitbürgerinnen, Besucher und Besucherinnen, Freunde und Freundinnen,


    ich freue mich, euch allen mein wunderschönes Städtchen Fabula vorstellen zu dürfen.



    Fabula, den 26.01.2014


    Aber zuerst möchte ich mich genauer vorstellen: Ich bin Allena, die aktuelle Bürgermeisterin von Fabula.
    Als ich am 31. Oktober 2013 mehr oder weniger zufällig in dieses damals noch sehr unscheinbare Städtchen
    gelangte, ahnte ich noch nicht, dass ich hier meine Zukunft verbringen würde, geschweige denn das Amt
    der Bürgermeisterin übernehmen würde. Ich hatte so etwas ja noch nie gemacht und eigentlich wollte ich
    auch nur etwas in der Gegend herumreisen und tat dies auch ziemlich planlos.


    Es muss wohl Schicksal gewesen sein, als dieser eine Zug an jenem Tage genau hier vorbeifuhr und mich
    eine unsichtbare Kraft quasi aus dem Zug beförderte. Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich von diesem
    komischen Kater Olli total genervt war und ich ihm so schnell wie möglich entkommen wollte. Er drängte sich
    mir quasi auf und stellte mir lauter nervige Fragen. Dabei wollte ich einfach nur in Ruhe aus dem Fenster
    schauen und meine Gedanken schweifen lassen. Aber dies wurde mir verwehrt. Der nächste Halt, der zufällig
    in Fabula war, bot sich da einfach an, um aus dieser mir unangenehmen Situation zu fliehen.


    Tja, nun bin ich hier seit über 2,5 Jahren. Mal mit mehr und mal mit weniger Enthusiasmus. Aber so ein
    Leben als Bürgermeisterin ist auch anstrengend. Ständig haben die Bewohner irgendwelche Anliegen, fetzen
    sich oder drohen mit einem Auszug, wenn sich Fabula nicht endlich mal weiterentwickelt. Dabei scheint den
    Pappnasen gar nicht bewusst zu sein, was sich alles getan hat, seitdem ich da bin. Für sie ist es selbtver-