Ich kann mich nicht entscheiden....

  • Hi,

    Ich überlege schon länger mir ein neues Spiel zu kaufen kann mich aber nicht entscheiden...

    Ich habe

    Harvest Moon Eine Welt

    und

    Story of Seasons Pioneers of Olive Town

    zur auswahl.

    Ich weiß einfach nicht welches mir besser gefällt 😅🤔

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen

    Liebe Grüße

  • Hey! :)

    Ich besitze beide Spiele.

    Story of Seasons Pioneers of Olive Town macht mir persönlich mehr Spaß. Dementsprechend würde ich dir das Spiel empfehlen. :3

  • Es gibt auch ein Story of Season Doraemon (hoff, richtig geschrieben), das hab ich mir gekauft.

    Das ist auch sehr gut!

  • Ich hab keins der beiden, kann aber aus Erfahrung sagen: Story of seasons ist allgemein beliebter und mittlerweile oft langlebiger als Harvest Moon. Die Entwickler von Harvest Moon haben sich damals quasi voneinander getrennt: übrig blieb dann Story of seasons, welches wie gesagt langlebiger ist und mehr Spielspaß bringt, sowie Harvest Moon, welches seitdem immer mit kurzen Storys gesegnet ist und dann häufig mehr in der Ecke liegt, als es gespielt wird, weil die Luft schnell raus ist.

  • Hey! :)

    Ich besitze beide Spiele.

    Story of Seasons Pioneers of Olive Town macht mir persönlich mehr Spaß. Dementsprechend würde ich dir das Spiel empfehlen. :3


    Da kann ich mich der Empfehlung von SlyWolfiSnow nur anschließen.


    Beide sind schön gemacht und machen Spaß aber Story of Seasons liegt für mich doch ein ganzes Stück weiter vorne :love4:


    Story of Seasons :sun:

    + es ist niedlich und knuffig

    + es hat überschaubare Aufträge, die man gut und abarbeiten kann

    + es gibt viele verschiedene Tierarten

    + ist etwas an AC angelehnt mit dem Sammeln fürs Museum


    - dauernd wächst einem alles zu mit Bäumen, Unkraut und Steinen, was echt meeeeega nervig ist

    - die Werkzeuge nehmen entweder jeweils einen Slot in der Tasche ein oder man packt sie in der Tasche separat weg, spart Platz aber man muss jedesmal erst das Inventar aufrufen und das benötige Werkzeug wieder in die aktive Tasche legen, wo es wieder einen Slot verbraucht und dann auch erst benutzt werden kann

    -- die Zeit vergeht zu schnell und man hat an manchen Ingame-Tagen Stress, um alles zu erledigen, deshalb direkt ein Doppelminus


    +- seit den Updates sind die "Macher" besser geworden aber dennoch eine komische und massiv platzeinnehmende Sache



    Harvest Moon :rainbow:

    + hat eine relativ große Welt, in der es viel zu entdecken gibt mit schönen Geschichten dazu

    + man kann seine Farm einfach einpacken und an einem anderen Ort wieder aufstellen, wenn der einem besser gefällt. Das spart Zeit und man kann so oft umziehen wie man möchte


    - Die Aufträge wiederholen sich sehr oft und sind manchmal was knifflig, wenn man sich Namen nicht so gut merken kann oder an welchen Orten man mit z.B. "kleiner griesgrämiger Mann" gesprochen hat, der etwas gebracht haben möchte. ich hab dann ab und zu mal Probleme einen Auftrag abzuschließen, weil ich den Typen absolut nicht mehr wiederfinde. :?:

    - Die Charaktere haben feste Zeiten in denen sie sich an bestimmten Orten aufhalten. Wenn man vor ihnen steht und die Zeit umspringt auf den Moment wo der Charakter z.B. immer am Strand ist, dann läuft er nicht los sondern teleportiert sich einfach weg.


    +- Super schnelles Steigern des Freundschafts- / Liebeslevel mit den Bewohnern oder potentiellen Heiratskandidaten, ist stressfrei aber nimmt einem auch den "Kampfgeist"

    +- Meeeeeega viele Samen an meeeega unterschiedlichen Orten, so kann man unbeschreiblich viele verschiedene Sachen anpflanzen, die auch noch mutieren können aber ein paar weniger hätten meiner Meinung nach auch ausgereicht.

    +- es gibt wilde und echt hübsche Tiere, die man zähmen und als Haustiere im Stall halten kann. Leider kann man nicht wirklich was mit ihnen anfangen, sie nehmen Platz für Nutztiere weg und sehen hübsch aus.


    Ich habe One World seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt im Gegensatz zu Story of Seasons, daher weiß ich nicht, ob es bei meinen Kritikpunkten mittlerweile Patches gab, die das ganze geändert oder behoben haben, dann nehme ich natürlich alles zurück. Aber alleine die Tatsache, dass ich Story of Seasons einfach immer wieder anschalte und One World überhaupt nicht, lässt mich ganz klar eine Empfehlung zu Story of Seasons an dich aussprechen :cheers:


    Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein kleines bisschen weiterhelfen und wünsche dir, egal für welches von beiden du dich entscheiden wist, mega viel Spaß beim Spielen. :inlove:


    Ich würde mich freuen, wenn du uns erzählst, für welches du dich entschieden hast *:)*