Probleme mit der Internetverbindung

  • Zitat

    Link habe ich versucht - es wird mir kein einziges Netzwerk angezeigt


    Wie als ob sie nicht da wären...

    Zitat

    Dann steht keine Verbindung möglich


    Also nur um das nochmal richtig zu verstehen, du kannst die Netzwerke nur unter "gefundene Netzwerke" sehen aber nicht zu "registrierte Verbindungen" hinzufügen? (erstmal unabhängig davon, ob das Internet danach geht)


    aber.. Du schreibst ja später -


    Zitat

    Das Netzwerk bleibt zwar gespeichert, jedoch kann ich mich nicht damit verbinden


    Also das vom Link musst du an einem registrierten Netzwerk machen, ggf auch drauf achten das bei dem Punkt Sicherheit - wpa2-psk steht.


    Ansonsten würde mir auch nur noch das mit der ssid & der Freigabe beim Router was Leilalotti sagte, einfallen. Vielleicht mal den Router reseten? Und damit mein ich nicht den Stecker ziehen sondern das reset Knöpfchen drücken, musst mal schauen ob deiner sowas hat.. 😅


    Evtl nochmal den Nintendo Support schreiben.. und so lange nerven bis es eine Rückmeldung gibt 😅

    Bewohner von Error 404: :freya:- :katharina: - :lupo:- :sascha:- :viviane:- :weber:- :sigmund:- :sabine:- :grimm:- :marianne:

  • Also in meiner Liste wird mir nur eine Internetverbindung angezeigt, wenn ich diese manuell gespeichert habe.

    Und wenn ich eines gespeichert habe, mit (meiner Ansicht nach) richtigen Daten (Sicherheitsstufe; Passwort etc) dann kann ich mich trotzdem nicht damit verbinden.


    Mit kommts so vor als würd meine switch die Verbindung abblocken. Nur weiß nicht wieso...


    Das bei dem link habe ich alles so gemacht wie es sollte.

    Hat trotzdem nicht funktioniert.


    Aber danke an euch alle; ich schreibe nochmal dem Support und hoffe auf eine Rückmeldung.

  • Mit kommts so vor als würd meine switch die Verbindung abblocken. Nur weiß nicht wieso...

    oder deine Firewall... Mir kommt es so vor, als wenn deine Switch zwar will, aber dein Router die Verbindung abblockt.


    Habe ich das richtig verstanden - du kannst dein Wlan auf deiner Switch sehen, dich aber nicht damit verbinden? Falls ja, liegt es am Router oder du hast eventuell falsche Verbindungsdaten eingegeben, die Verbindung wird dann vom Router abgelehnt - Zahlendreher oder so? Groß- und Kleinschreibung beachtet?

    Liebe Grüße Leilalotti



    Meine Bewohner:

    Bill, Nora, Hugo, Vroni, Chai, Pietro, Juna, Grimm, Misuzu, Chelsea

  • Mitschelle


    Heyy! Bin grad zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und kann dir vielleicht helfen. Ich hatte sehr ähnliche Probleme. Ich musste dann bei meinem Netzanbieter (A1) anrufen und den "NAT-Typ" ändern lassen, denn zum Spielen brauchst du eine öffentliche IP (Dynamic IP). Ich habe gerade gesehen, dass man dies mittlerweile von zuhause aus bei "Mein A1" umstellen kann (wenn du A1 Kunde bist).


    Hier ein Link für mehr Infos: https://www.a1community.net/ne…-mobile-dynamic-ip-254181


    Mein Tipp wäre, am besten gleich bei der Hotline anzurufen und den NAT-Typ ändern zu lassen. Danach sollte es binnen max. 30min. aktiviert sein und du kannst endlich loslegen :)

    Ich drück die Daumen und wünsche gutes Gelingen! :D


    LG

    Tini

  • hey, danke für deine Hilfe,

    Ich konnte ja zuerst spielen, ging alles, und plötzlich nicht mehr... stellt sich das einfach so um? Und was ist genau der NAT-Typ?

  • Oh ok, wenns schon mal funktioniert hat, sollte es eigentlich immer funktionieren. Wenn du den Nat Typ umgestellt hast (darf nicht Typ C oder D sein), sollte es funktionieren.


    Kenn mich da leider selber nicht besonders gut aus, weiß auch nicht genau was ein NAT Typ ist. Ansonsten bei der Hotline anrufen, wenn du nicht weiter kommst.

  • Eigentlich klingen diese Probleme eher nach dem WLAN-Chipsatz in der Switch selbst.

    Wenn man ->Systemeinstellungen->Internet->Interneteinstellungen auswählt, macht die Switch eine WLAN-Netzwerksuche und da sollte zumindest bei "gefundene Netzwerke" irgendwas erscheinen (wenn man nicht gerade auf einem Einödhof "switched"), irgendein Nachbar wird mit Sicherheit sein Netz mit "sichtbarer" SSID betreiben. Rein kämst Du nicht, aber sehen müßtest Du sie.


    Mögliche Tests:

    Hat ein Bekannter auch eine Switch mit ACNH und Ihr könntet mal versuchen, Euch im "lokalen Modus" zu besuchen?

    ->die Geräte spannen ein separates WLAN-Netz abseits des Routers auf

    Wenn das geht, funktioniert auch schon mal der WLAN-Chipsatz in der Switch.


    Hast Du ein Amiibo, das Du mal im ACNH-Service-Center ausprobieren könntest.

    Das NFC-Gedöns hängt ziemlich mit dem WLAN zusammen, zumindest bekommt man einen Hinweis wenn man im "Flugzeugmodus" ein Amiibo scannen will.


    Ich meine mich zu erinnern, daß sich in früheren Firmware-Versionen der WLAN-Chipsatz auf einer meine Switches auch schon mal "aufgehängt" hat.

    Man kann mal einen "Soft-Reset" probieren und ->Systemsteuerung->Flugzeugmodus aktivieren.

    ...ich sehe gerade, in diesem Menüpunkt sind Bluetooths, WLAN und NFC separat einschaltbar.

    Bei meinem rigorosen Flugzeugmodus sind alle drei dann (grau) "Aus".

    Auf dem Hauptbildschirm sollte man nun neben der Uhrzeit oben rechts das Flugzeugsymbol sehen.

    Ein paar Minuten so lassen und dann den Flugzeugmodus wieder aus machen = BT/WLAN/NFC an.


    Test über ->Systemeinstellungen->Internet->Interneteinstellungen

    finden sich jetzt Netze?



    Sonst mal Power-Off: Power-Knopf so lange halten (bei mir ca. 3sec), bis ein kleines Menü kommt, dort "Power Optionen" und "ausschalten" wählen, Switch fährt komplett runter.

    Alternativ Power weiter gedrückt halten, Switch fährt runter.


    So eine Weile liegen lassen, dann wieder Power drücken und Switch hochfahren.

    ->Systemeinstellungen->Internet->Interneteinstellungen

    findet sie jetzt irgendwelche Netzwerke?


    Versuch: falscher WLAN-Kanal: ich weiß von den 3DSen, daß sie bestimmte WLAN-Kanäle nicht mochten. Versuchsweise an Deinem Router einen niedrigen Kanal (1-8 oder so) auswählen und fest einstellen, also kein automatischer Kanalwechsel, das können manche Geräte nämlich nicht vertragen.


    ...falls der Chip bei so (eventuellen) automatischen Kanalsprüngen durchdreht, vorsorglich den Router mal ausschalten, einfach nur die WLAN-Umgebung abtasten(->Systemeinstellungen->Internet->Interneteinstellungen), ob "auswärtige" Netze gefunden werden.



    Zur Frage der Sinnhaftigkeit des "Flugzeugmodus": Akkulaufzeit!

    BT, WLAN und NFC fressen ganz gut Strom. *;)*

  • Ich habe ja keine Ahnung was du evtl. noch alles im System geändert hast aber schau mal ob auch deine Region auf Europa steht, und versuch mal die Option "Datum und Uhrzeit mit dem Internet zu synchronisieren". Schau auch, dass die Zeitzone stimmt (UTC +01:00 Berlin etc). Alternativ versuch mal die Switch über die Docking Station per LAN mit dem Internet zu verbinden um evtl. ein System Update zu versuchen. Hab auch die OLED und die aktuelle Systemversion lautet: 13.2.1

  • Ich habe ja keine Ahnung was du evtl. noch alles im System geändert hast aber schau mal ob auch deine Region auf Europa steht, und versuch mal die Option "Datum und Uhrzeit mit dem Internet zu synchronisieren". Schau auch, dass die Zeitzone stimmt (UTC +01:00 Berlin etc). Alternativ versuch mal die Switch über die Docking Station per LAN mit dem Internet zu verbinden um evtl. ein System Update zu versuchen. Hab auch die OLED und die aktuelle Systemversion lautet: 13.2.1

    Zeitzone stimmt; mit dem LAN versuche ich morgen, sobald ich ein Kabel bekomme.

    Mein System ist auch auf der Version 13.2.1

  • Als letztes Mittel kann man einen Werksreset der Switch in Erwägung ziehen. Dazu Switch komplett ausschalten und dann den beide Lautstärketasten gedrückt halten. Dann die Switch einschalten.

  • Uwe12 erstmal danke für deine Bemühungen :)


    1. Ja es sollten mindestens 2 Netwerke angezeigt werden (mein WLAN- mit dem ich schon einmal verbunden war; und das von meiner Oma), jedoch wird leider nichts angezeigt.


    2. Nein, leider hat kein Bekannter von mir ACNH, also wird daraus leider nichts.


    3. Leider ebenfalls nein, ich besitze kein Amiibo.


    4. Den "Soft-Reset" habe ich gerade ausprobiert - leider ohne Erfolg.


    5. Power off - bin ich gerade dabei...


    6. Falscher WLAN-Kanal - mein Router/Modem hat genau 1 Knopf in der Mitte... bzw. Wenn es der Router wäre - dann würde ja das andere WLAN (von meiner Oma) bzw. Mein mobiler Hotspot (mit dem ich mit der Switch auch schon mal verbunden war) angezeigt werden?


    7. Leider ist das das Problem - es werden gar keine Netzwerke angezeigt.

  • Als letztes Mittel kann man einen Werksreset der Switch in Erwägung ziehen. Dazu Switch komplett ausschalten und dann den beide Lautstärketasten gedrückt halten. Dann die Switch einschalten.

    Werden da meine bisherigen Spielstände gelöscht?

  • Oh ok, wenns schon mal funktioniert hat, sollte es eigentlich immer funktionieren. Wenn du den Nat Typ umgestellt hast (darf nicht Typ C oder D sein), sollte es funktionieren.


    Kenn mich da leider selber nicht besonders gut aus, weiß auch nicht genau was ein NAT Typ ist. Ansonsten bei der Hotline anrufen, wenn du nicht weiter kommst.

    Der Nat Typ hat damit nichts zu tun, das würde dann nur den Punkt - reisen - betreffen aber nicht die Internetverbindung an sich. Ich habe selber Nat Typ D, weshalb ich ohne zb einen Hotspot der den ändert, nicht reisen kann, aber alle anderen online funktionen nutzen kann, Internet habe und auch andere Spiele online ohne Probleme zocken kann (:


    Mitschelle hoffe du findest noch eine Lösung :tröst:

    Ist denn noch Garantien/Gewährleistung drauf, das du es einschicken/umtauschen könntest?

    Bewohner von Error 404: :freya:- :katharina: - :lupo:- :sascha:- :viviane:- :weber:- :sigmund:- :sabine:- :grimm:- :marianne:

  • Ich habe ja keine Ahnung was du evtl. noch alles im System geändert hast aber schau mal ob auch deine Region auf Europa steht, und versuch mal die Option "Datum und Uhrzeit mit dem Internet zu synchronisieren". Schau auch, dass die Zeitzone stimmt (UTC +01:00 Berlin etc). Alternativ versuch mal die Switch über die Docking Station per LAN mit dem Internet zu verbinden um evtl. ein System Update zu versuchen. Hab auch die OLED und die aktuelle Systemversion lautet: 13.2.1

    Das komische ist, lt. meinen Einstellungen habe ich die gleiche Systemversion wie du.

    wollte heute eine Speicherkarte einsetzen um meine Spiele darauf zu speichern, jedoch sagt das System mir, um die SD-Karte zu benutzen, muss ich ein System Update machen (was ja in meinem Fall nicht möglich ist)...


    Und wenn ich beim Datum/Uhrzeit jetzt auf manuell gehe - irgendein(e) Datum/Uhrzeit eingebe - und dann wieder auf automatisch gehe (zum synchronisieren braucht die Switch ja auch Internet) stellt die Switch sich auf das/die richtige Datum wieder um.

    Wie funktioniert das, wenn die Switch kein Internet hat?

  • Nein, das wird dir aber dort nochmal ausführlich erklärt. Spielstände, Screenshots, Videos und Benutzerinformationen werden nicht gelöscht. Das einzige was du neu machen müsstest, ist diverse Software (heruntergeladene Spiele) der MicroSD Karte neu herunter zu laden. Ob der Reset das Problem mit der Internetverbindung lösen kann, kann ich dir hier aber leider nicht garantieren. Sollte das aber auch nicht klappen, sollte man evtl. ein Soft-/Hardware Defekt in Betracht ziehen :(

  • Ja ist noch drauf - hab sie erst vor 2 Monaten (neu) gekauft. Das will ich als den letzten Ausweg sehen - da ich ohne eine Internetverbindung meine Spielstände nicht sichern kann... und ich will meine schöne Insel nicht hergeben 😶