Probleme mit der Internetverbindung

  • Der von mir beschriebene Reset löscht keine Benutzerdaten, sprich auch keine Speicherstände.

  • Versuche morgen mal über LAN eine Verbindung zu bekommen um deine Insel zu sichern. Ich habe das Gefühl, dass da Soft-/Hardwaretechnisch sich irgendwas zerschossen haben könnte. Sollte das mit der LAN verbindung klappen, versuch mal ein Update. Bringt das Update nichts, Inseldaten sichern und dann beim Resetten die letzte Option wählen, sprich die Switch komplett platt machen.

  • Jetzt würde ich mal alles an Daten in die Cloud speichern, die du später benötigst (Inseldaten etc. Screenshots, Videos) Schau mal was er beim Systemupdate sagt. Sollte alles nichts helfen, würde ich empfehlen die Switch komplett zu resetten.

  • Werd ich machen, danke dir :D

    Falls du mal Lust hast (und es bei mir wieder möglich ist) kannst du mich ja auf meiner Insel besuchen kommen :)

  • Gerne, hoffe das klappt irgendwie. Du könntest mal unter Systemeinstellungen > Konsole > Formatierungsoptionen > Cache zurücksetzen klicken. Hab ich grade auch mal gemacht. Inwiefern das hilft weiß ich nicht aber am PC hat sowas schonmal das eine oder andere Problem beseitigt :)

  • Ah okay diese Option habe ich gerade eben zufällig entdeckt :)

  • Jetzt würde ich mal alles an Daten in die Cloud speichern, die du später benötigst (Inseldaten etc

    New Horizons wird nicht in der Cloud gespeichert!

    Es gibt nur die "Inselsicherung" , bei Diebstahl oder defekter Konsole, sofern die aktiviert war und die Online Mitgliedschaft vorhanden ist um die Insel zu retten. Dazu wird aber auch eine Internetverbindung benötigt.


    Das ist ja wirklich ein Mysterium mit der Internetverbindung bei Dir Mitschelle :tröst:. Halte durch und geb nicht auf:hug:.


    LG,Takumi:Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


    Fans von New Leaf sind hier gut aufgehoben

    Miyagi :sbrett: 7F00-0015-1263

    oder in
    Ålesund :sbrett:
    6F00-006F-DDAF

  • Mit LAN kommt ja eine Verbindung zustande. Da kann man ja was draus machen. Das mit der Cloud war eher auf die Inselsicherung bezogen Takumi 25 :) PS: Ich hoffe natürlich auch, dass das alles klappt!

  • Wird nichts bringen, aber hast Du mal die Firmware der Joycons aktualisieren lassen?

    ->Systemeinstellungen->Controller und Sensoren (fast ganz unten)->Controller aktualisieren

    Dauert für links und rechts ein paar Sekunden.


    Danach am besten mal Power off und neu starten.

    Nur falls ein Controller da reinspuckt und daher das WLAN nicht hoch kommt.

  • kA wie du darauf kommst, dass ein kompletter Werksreset, sprich Switch komplett formatieren nichts bringen sollte?! Und was die JoyCons damit zu tun haben sollten, ist mir ebenfalls schleierhaft...

  • Also derzeitiger Standpunkt:

    Meine Insel is weg - dachte das wäre in der Cloud... Inselsicherung wollte ich machen, nur zu dem Zeitpunkt hatte ich schon kein Internet ergo nicht gesichert. Blödsinn. Habe sie gerade eingeschaltet und meine Insel erblickt :D


    LAN Verbindung funktioniert - System auf dem neuesten Stand. Werde vermutlich die Switch einfach einschicken lassen 🤷‍♀️


    Aber ich danke euch vom Herzen dafür, wie ihr mit Leib und Seele mir geholfen habt. Falls ich mal für euch etwas tun kann, könnt ihr mich gerne kontaktieren 😊

    Viel Spaß euch noch beim Spielen- vielleicht trifft man sich ja auf der ein oder anderen Insel ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mitschelle ()

  • Joycons kommunizieren per Bluetooth mit der Switch, ich weiß aber nicht wie nahe die Chipsätze BT/WLAN/NFC "beieinander" liegen oder ob es gar nur ein Chip ist der das alles erledigt. Und falls in der BT-Kommunikation zwischen Joycons und Konsole aufgrund von Firmwarediskrepanzen was nicht richtig flutscht...


    Inselsicherung habe ich nie gemacht aber natürlich braucht man dafür "Internet", da die Daten in der Nintendo-Cloud gesichert werden.

    Ob per LAN oder WLAN ist dabei egal. Weiß auch nicht, ob man ein "Daten wurden gesichert" als Bestätigung bekommt, haben andere aber bestimmt schon mal gemacht und können Dir sagen, ob man erkennen kann, daß die Insel-Daten zuverlässig in der Cloud abgespeichert wurden.


    Einschicken der Konsole im Rahmen der Garantie ist sicher die beste Lösung, irgendwas an dieser Konsole hat hier die Grätsche gemacht.

  • Meine Frage deshalb wegen dem Internet: Rein theoretisch hätte ja meine Switch meine Insel nicht sichern können, da ich schon ein paar Tage nicht dem mit Internet verbunden war... Trotzdem war die gesicherte Insel auf dem Stand von gestern... also müsste ja die Switch Internetzugriff haben (das gleiche wie mit dem Datum), nur wenn ich drauf zugreifen will funktioniert das nicht.


    Ich werds einschicken sobald ich aus der Quarantäne bin 😅

  • ...wie hast Du die Inseldaten aus der Sicherung restauriert? *;)*

    Oder hast Du einfach nur das Spiel gestartet?

    Im Ggs. zum 3DS sind die Inseldaten auf der Konsole selbst und nicht im Modul gespeichert.

    Diese intern gespeicherten Daten kannst Du natürlich jederzeit mit dem Spielstart aufrufen, das geht ja auch bei Konsolen die offline sind oder gar keinen Online-Account "haben".


    Und bevor ich unheimlich viel theoretisch schwurbeln muß - weil ich das Feature selbst nicht nutzen mag *;)*, hat der User vnder das Thema Inselsicherung auf YT viel besser erklärt. Da siehst Du (um 1:50) auch, woran man sehen kann, wann die Insel zuletzt in die Cloud gesichert wurde.

  • Danke dir


    Habe das Spiel einfach erneut runter geladen und gestartet.


    Habe jetzt versucht mittels Dodo Code eine andere Insel besuchen... funktioniert leider nicht. Obwohl ja die Konsole LAN hat.