So ich melde mich auch mal bzg. des neuen Pokémon-Titels zu Wort.
Wie es sich nun zufällig ergab und ich eigentlich nicht beabsichtigte mir das neue Pokémon zu holen so kam es nun doch durch gewisse Umstände dazu weshalb nun ich seit dem 19.11 in den Besitz jenes umstrittenen Titels kam und nichts anderes tat als Paldea zu bereisen aber nun gut, ich fange dann mal an zu plaudern.
Ich hab stand jetzt 40 Spielstunden zu verzeichnen, die Story fertig & kann mit gutem gewissen sagen das ich unerwartet viel Spaß & gefallen an meiner Reise in Violet quer durch alle Ecken & Ortschaften Paldea's gefunden habe.
Anfänglich war ich noch sehr skeptisch was eben Technik & Grafik angingen allerdings musste ich feststellen das ich mich im weiteren Verlauf der Zeit daran gewöhnen konnte.
Das erkunden war anfänglich ohne die meisten "Upgrades" für Miraidon eine kleinere Plage für mich. Ich persönlich würde sagen, dass es lohnenswert scheint sich ein wenig auf den "Pfad der Legenden" zu fokussieren um zumindest an etwas mehr Mobilität zu gelangen. Wo wir schon dabei sind, kommen wir mal zur Welt... Ich muss zugestehen es gab durchaus schöne wie eher "karge Orte" und auch einpaar recht schöne/faszinierende Orte waren wie u.a der See, Forst oberhalb links sowie das kleine Bambusgebiet oberhalb rechts hinterließen gute Eindrücke bei mir.
Mit dem Ansatz einer Open-World kam es aber schon mal dazu das ich mich auf meinen eingeschlagenen Wegen auch mal bei Pokémon oder Trainern 20 Lvl über mir stieß (Wobei ich geschilderte Erfahrung auf das absehen auf ein einziges gewisses Pokémon zurückführen muss). Für meinen Teil machte ich aber auch Erfahrung damit 2/3 der Zeit gerne mal unbeabsichtigt "zu stark" gewesen zu sein, was sich darin äußerte das ich bis auf ein Herrscher-Pokémon alle mit einem Angriff dem Erdboden gleichgemacht habe ebenso später auch Arenen welche quasi nur noch ein "Bin auf der Durchreise" wurden.
Die 3 Story-Wege gefielen mir alle mehr oder weniger. Ich wollte mich ursprünglich auf die Orden fokussieren aber "irgendwie" kam es dann doch dazu das ich dann doch lieber mal "beiläufig" alle Herrscher aus dem "diesseits" entfernt habe (und das nur damit Miraidon endlich zum perfekten Fortbewegungsmittel wurde...) Die ganze Team Star Sache mit den Auto-Kämpfen und den Bosskämpfen war etwas das ich aber eher solange wie möglich aufschob als das ich mich wirklich gerne darum gekümmert hätte dennoch fand ich's dann doch noch passabel genug mich weiterhin wie die ganze bisherige Reise auch durchwegs durch alle Dialoge zu lesen.
Das mir Purpur wohl erstmal gut in Erinnerung bleiben wird wird wohl auch an einpaar Teilen des Soundtracks & einem teil der Story liegen. (Manche Teile des Soundtracks waren echt gut was womöglich auch daran liegen könnte das Toby Fox, Schöpfer von Undertale & Deltarune, einer der beteiligten Composer war)
Ich kehre mal zur Welt an sich zurück... *Ähem* Trotz einiger Dinge wie u.a: dem plötzlichen aufpoppen von Bergen, Bäumen & weiterem, dem kommen & verschwinden von Licht- & Schatteneffekten, durch den Picknick-Tisch glitchende Tischdecken, der manchmal bizarren/unvorteilhaften Position meines Charkters, dem gelegentlichen "Sekunden Tauchgang" mit Miraidon in See, Fluss & Meer, dem "Tunnelblick" des "Ich sehe kurz mal unter die Welt" und weiteren noch von mir beobachteten Dingen lernte ich gerade gestern auf meiner "Großen Erkundungstour" für den Pokédex einige schöne Ecken & Momente kennen sei es auch nur mal die Aussicht von einem Aussichtsturm oder von der Klippe gewesen. (Ursprünglich hatte ich noch einpaar Bilder meiner schönen "Entdeckungen" gemacht aber iwann gewöhnt man sich daran...)
Was mich noch sehr motivierte viele einzelne Ecken zu erkunden waren wohl die überall verstreuten Items & TMs wie auch eine, ich sag mal liebevolle "Sidequest".
Das Design einiger neuen Pokémon war durchaus schön anzusehen und fast unmittelbar nachdem erhalt der ersten Pokébälle wurde klar das ich mir alles hole was mir unter Miraidon's Reifen oder meine Augen kommen sollte was aber auch nicht hieß das diese Generation das Design wie auch das Spiel selbst "neu erfunden" hat. Einige Pokémon Designs wurden schnell zu stumpf oder öde aber es gab für mich warum auch immer mal schöne/interessante Pokémon. Während der Reise stieß ich auch auf eine Vielzahl an altbekannten Pokémon aus vorherigen Spielen welche mir zumeist gefielen und wo ich sagen würde das Sv eine recht schöne Auswahl an potenziellen Team-Mitgliedern bietet.
Die Einführung des Tera-Typs ist in meinen Augen auch mal 'ne knorke Sache, in vielen Kämpfen erwies sich diese neue Mechanik als durchaus hilfreich wie nützlich in manchen Kämpfen gerade um vllt. mal ein eher "unvorteilhaften" Typen temporär loszuwerden mehr hätte ich aber glaube auch nicht zu sagen. Die Tera-Raids finde ich eig. auch sehr angenehm und lohnenswert.
Ich habe es noch nicht allzu lange gespielt, bin aber bisher begeistert. Ich bin viel rumgelaufen und habe einfach nur Pokémon
gefangen, das ist mir sonst super schnell langweilig geworden. Die automatischen Kämpfe finde ich auch cool, mal was neues. Die Terra-Types sind spannend, wenn auch optisch echt gewöhnungsbedürftig. Aber wenn das Pokémon plötzlich den Typ wechselt, das bringt schon etwas Schwung in die Sache 😊
Ich bin mal so frei so ziemlich ähnliche Worte wiederzugeben. Der Moment als mir die ersten Pokébälle gegeben wurden begann eine emsig wie eifrige Jagd um den Pokèdex zu füllen. Ich empfinde die Tera-Typen ebenfalls als spannend. Sie bringen einen gewissen Wind in den Kampf aber optisch gehen sie für mich eigentlich vollkommen klar eher das einprägen der richtigen Symbole an den Ecken von Tera-Raids um auch das passende Pokémon zu nehmen fällt mir noch etwas schwer oder das man nach jeder Nutzung wieder zum PokèCenter muss um sich den Orb wieder aufladen zu lassen...
Die automatischen Kämpfe finde ich klasse, da man entspannt Sachen aufsammeln kann, während das Pokemon für einen alles aus dem Weg räumt und Material looted.
Ich finde die Menüführung dieses mal etwas kompliziert, (...)
Dem hier kann ich mich nur anschließen.
Die Auto-Kämpfe ersparen einem gut & gerne mal unnötige Kämpfe und oder erleichtern einem das grinden von Materialien & Erfahrung.
Für die Entwicklung des Pokémon "Knarbon" benötigt man je nach Edition 10 Materialien eines bestimmten Pokémon für ein Item das nur in der jeweiligen Edition bei einem best. NPC erhältlich ist.
In Karmesin braucht man glaube 10 Materialien von Bronzel & in Purpur 10 mal "Fatalitee-Splitter" welche jedoch schwerer zugänglich sind als Bronzel/Bronzong Materialien da Fatalitee nur 1-2 das Stück geben & ein sehr kleines Habitat haben aber wenn man den richtigen Ort erreicht hat kann man sie schnell abfarmen.
Bzg. der Menüführung bzw. der Tastenbelegung ist diese gewöhnungsbedürftig aber ich glaube irgendwann hat man sie sich ein wenig besser verinnerlicht. Das es keinen "Sprinten"-Knopf gibt stört mich dezent da ich "B" damit am ehesten assoziiere als einen kurzen "Dash" / schleichen/ducken und da ich recht schnelle Bewegung bevorzuge ist Miraidon dauerhaft im Einsatz.
Ich brauche doch öfter den Beutel als ein Outfit-Menü
Es gibt ein Outfit-Menü?! hab ich da was verpasst?! o.0"
Edit: Oh mein Gott! Ich hab das Outfit-Menü gefunden!
Ein Freund von mir hat es sich jedoch bestellt und wenn man sich als Gruppe über die Macken des Spiels lustig macht, hat es durchaus seinen Unterhaltungswert. Ich hoffe mal darauf, dass Nintendo im Nachhinein noch so die gröbsten Fehler ausmerzt, denn irgendwie jucken mich einige der neuen Pokémon doch schon in den Fingern. Vielleicht hole ich mir das Spiel also noch später.
Ich stelle es mir in der tat unterhaltsam vor wenn man sich über die Macken des Spiels an 'nem guten Abend als Gruppe mal lustig machen kann. Ich hatte da auch einige schöne (& cursed) Momente wie u.a den Moment als eines meiner Pokémon während eines Kampfes einfach mal random eine Klippe runtergerutscht ist.
Das Nintendo noch einpaar der Fehler beheben würde wäre durchaus wünschenswert, gerade wenn man schon mal 'ne gute Summe zu Tische legt.