Pokémon Pokopia

• Beim letzten Direct am 12.09.25 wurde für Nintendo Switch 2 ein neues Pokemon Spin-Off angekündigt: Pokopia.

Offizielle Beschreibung:

Schlüpfe in die Rolle eines Ditto und verwandle ein leeres Land in einen wunderschönen Wohnort für eine Vielzahl von Pokémon. Hier kannst du alles Mögliche unternehmen: Beeren, Steine und Holz sammeln, Möbel herstellen, Gemüse ernten auf Feldern, die du selbst angelegt hast, ein Zuhause für die Pokémon schaffen, denen du begegnest, und mehr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nintendo Seite zum Spiel

Edit:

Releasetermin 05.03.2026

Spielzeit Story: 20-40 Stunden

Features: Man kann Pokemon anlocken indem man verschiedene Habitat erstellt. Also zum Beispiel hohes Gras für Sichlor etc.

Ditto kann dann neue Attacken von diesen Pokemon lernen, oder sich verwandeln, um neue Gebiete zu erkunden oder neue Dinge zu bauen.

Es soll bis zu 300 Pokemon geben.

Multiplayer bei dem man andere Besuchen kann (und zusammen bauen kann)

Also es ist einfach Minecraft und ACNH mit Pokemon? Braucht man wahrscheinlich nicht aber es sieht auch sehr nach einem Spiel für mich aus :D

Wie sieht es bei euch aus?

smiley72.gif

smiley72.gif

Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893

Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::rolo: :sandrine: Pipette

smiley72.gif

:love4:

Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:

• Also ich werde mit definitiv die Switch 2 holen, wenn das Spiel raus ist. Ich freue mich sehr darauf :inlove2:

• Naaaaaahahahahwwwweee

Bisher sah ich keinen Grund die Switch 2 anzuschaffen. ABER JETZT IS ER GEKOMMEN !

Muss ich haben 😍😍😍😍😍😍😍😍😍

• Lilly0815 das hab ich mir auch gedacht. Ich habe die Hoffnung, dass noch eine Special Switch raus kommt so wie damals als Animal Crossing Edition. Auch denke ich, dass ich warten werde bis die Black Weeks und co beginnen. Ich hoffe, dass der Preis dann nicht ganz so heftig ist wie er jetzt aktuell ist. Aber am Ende des Tages kommt sie dann sowieso ins Haus weil ich dieses Spiel einfach unbedingt spielen möchte :rofl:

• Wolkenkind

Hat das Label von Switch auf Switch2 geändert.
  • Bei mir ist ja das neue Monster Hunter Stories der Grund warum ich mir eine Switch 2 holen werde. Aber mit Pokopia lohnt es sich dann mehr, sind dann immerhin schon zwei Spiele für die Konsole :lachen:

Ich hoffe auch sehr das es eine schöne Konsole geben wird. Aber nachdem nichtmal für Legenden Z-A eine kommt ist die Hoffnung sehr klein.

Und ich hoffe Pokopia wird so cool wie ich es mir vorstelle...

smiley72.gif

smiley72.gif

Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::rolo: :sandrine: Pipette

smiley72.gif

Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:

• Es soll halt einfach 70€ kosten, ist das noch normal? Ich hab gedacht ich hör nicht richtig. Es ist schon im E-Shop vorbestellbar und es soll wohl die Tage noch ein neuer Trailer kommen wenn ich das richtig gelesen hab. Es bleibt also weiterhin aufregend. Ich freu mich trotzdem drauf :inlove:

• Hab mir jetzt mal den Trailer angesehen und muss sagen, dass ich die Idee irgendwie niedlich finde. Ist halt ein AC mit Pokémon anstatt Bewohnern. Mich würde nur interessieren, wie man sich die einzelnen Pokémon freischaltet. Also ob sie einfach so der Story nach auf einmal aufploppen oder ob man sie richtig aktiv durch Erkundung suchen kann.

Mieze 70 Euro ist inzwischen normal für Spiele. Leute kaufen es ja trotzdem. Wenn überhaupt, werde ich mir das Spiel eh nur gebraucht oder im Sonderangebot besorgen. :hm:

• Und das ist das schlimme, es gibt immer öfter nur noch digitale Versionen somit fällt der Gebrauchtkauf weg. Zum Glück dauert es noch eine Weile bis es rauskommt dann hat man wenigstens noch genug Zeit um drauf zu sparen *:D*

Heute soll der nächste Trailer erscheinen, ich hab grade mal geschaut. Aktuell ist er noch nicht zu finden aber das kann sich sicher nur noch um Stunden handeln. ich bin sehr gespannt was wir zu sehen bekommen ::3:

• Mieze Ja 70€ sind so der aktuelle Standard Preis für Neuerscheinungen. Allerdings gehen die Preise meist auch schnell runter. Bei Nintendo und Pokemon eher nicht.

Zu den Code Karten: Es scheint ja dann trotzdem möglich sein das auf anderen Konsolen zu spielen? Man muss eben noch was runterladen. War/Ist bei Spielen auf CD ja auch oft so. Dann wäre es noch halbwegs ok wenn man die auch wieder verkaufen kann.

Zum Spiel: Es gibt neue Infos, ein längerer Trailer

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also sieht noch interessant aus. Aber maaaaaan ist das langsam? Da pennt man ja nebenher ein...

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• AAAAlso ich finde es ja schon mal ganz cool, dass man zu zweit spielen kann und nur einer das Spiel kaufen muss. Das kommt grade irgendwie immer mehr, sowas finde ich echt klasse. Ich denke zwar dass derjenige der das Spiel nicht besitzt nur mit auf der Insel des Spielbesitzers unterwegs sein kann aber das ist ja auch ok. Mal sehen wie sie es machen. Der Trailer hat mich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich vom Hocker gehauen aber ich kenne mich zu gut und weiß, dass ich es bei Release so oder so haben werde weil ich es wieder nicht lassen kann....

Ich hoffe einfach sehr, dass es uns so sehr fesselt wie ACNH und man es wirklich über Jaaaahre hinweg suchtet und es nicht so ein Spiel wird, dass man anfängt und nach 40 Spielstunden nicht mehr anfasst. Hier wäre das Ende ja wie es im Trailer aussieht, wenn man das kaputte Pokecenter wieder aufgebaut hat. Also schätze ich mal...es wird sicherlich noch massig Postgame geben aber nach Abschluss einer Hauptstory geht dann ja doch oft die Lust verloren, was bei AC ja nie der Fall war da es kein "richtiges Ende" gibt.

Wirst du dir die Switch 2 und das Game holen Wolkenkind? Wie ist dein erster Eindruck nach dem Trailer. Los, sei wie immer mein Orakel :inlove2:

• AAAAlso ich finde es ja schon mal ganz cool, dass man zu zweit spielen kann und nur einer das Spiel kaufen muss. Das kommt grade irgendwie immer mehr, sowas finde ich echt klasse. Ich denke zwar dass derjenige der das Spiel nicht besitzt nur mit auf der Insel des Spielbesitzers unterwegs sein kann aber das ist ja auch ok. Mal sehen wie sie es machen. Der Trailer hat mich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich vom Hocker gehauen aber ich kenne mich zu gut und weiß, dass ich es bei Release so oder so haben werde weil ich es wieder nicht lassen kann....

Alles das.

Für GameShare muss man aber wahrscheinlich nebeneinader sitzen?

Zum Spiel: Switch 2 ja (also spätestens zu Monster Hunter Stories 3). Bei Pokopia warte ich noch etwas. Der Trailer ist eher so naja und hat mich etwas enthyped.

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Ich bin nicht sicher ob man nebeneinander sitzen muss. Bei Steam kann man einen Freund zum Spielen einladen z.B. bei Party Animals und der kann dann dem Spiel beitreten aaaaaber hat natürlich dann auch nur für diese Spielsitzung den Spielfortschritt und Sachen zum freischalten. Die sind dann nach dem Schließen des Spiels wieder weg. Nur der Spielbesitzer behält natürlich seinen Fortschritt und co. Vielleicht führen sie es ein, dass man auch bei der Switch Freunde zum Spielen einladen kann, die lediglich mit der Switch grade online sein müssen. Dazu hab ich aber noch nichts gesehen. Man kennt es ja aus ACNH dass man über nur zusammen spielen wenn beide im Game drin sind, was ja nicht geht, wenn es nur einer besitzt.

Hach das wird alles wieder spannend. Aber ja "enthyped" trifft es tatsächlich sehr gut.

ich denke mein Startschuss zum Kauf der Switch 2 wird der Release der AC-Konsolen-Edition sein damit sie zur 1. passt. Dieses schwarze Ungetüm gefällt mir so garnicht. Bei der 1. waren wenigstens bei der normalen Edition die Joycons bunt :scratch:

• Jetzt kommen ja schon die ersten Berichte von bekannteren Gaming Seiten.

Und ich muss sagen der Trailer von November ist mistig im Gegensatz zu dem was die vorab Tests sagen.

Man kann hier quasi seine eigene Pokemonregion gestalten.

(Und die Macher von Dragon Quest 2 waren involviert.)

Also wir haben ein Cozy + bisschen farming + Aufbauspiel mit Pokemon

Optik ist ok. Und der Preis happig. Das ist das was mich grade noch bei vielleicht lässt.

Hab im Startpost noch das Releasedatum ergänzt und ein paar Features die das Spiel haben wird:

Das Spiel läuft, wie ACNH, in Echtzeit. Und es geht wohl auch weiter wenn man nicht spielt (bei bei ACNL).

Man kann Pokemon anlocken indem man verschiedene Habitat erstellt. Also zum Beispiel hohes Gras für Sichlor etc.

Ditto kann dann neue Attacken von diesen Pokemon lernen, oder sich verwandeln, um neue Gebiete zu erkunden oder neue Dinge zu bauen.

Es soll bis zu 300 Pokemon geben.

Es soll einen Multiplayer Modus geben bei dem man andere Besuchen kann und zusammen bauen kann. Und man kann wohl eine Art eigener Server dafür erstellen.

Wer das gerne als Video schaut findet eines hinter dem Spoiler

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Ich freu mich schon riesig darauf. Ich hab mir extra die Switch 2 zugelegt und werde es kaufen. Ja der Preis ist natürlich heftig aber ich fürchte, dass wird so langsam Normalzustand.

Ich habe gelesen, dass es nur als digitale Version erscheinen wird, was vermutlich den ein oder anderen nochmal zusätzlich abhalten wird. Ich freu mich auf jeden Fall total drauf ::3:

Und natürlich wieder einmal ein riesen großes Dankeschön liebes Wolkenkind für deinen Bericht. Es ist mir immer eine Freude deine News zu lesen :Kuss2:

• Ich habe gelesen, dass es nur als digitale Version erscheinen wird, was vermutlich den ein oder anderen nochmal zusätzlich abhalten wird. Ich freu mich auf jeden Fall total drauf ::3:

Das stimmt nich ganz.

Es wird auch als GameKey Karte erscheinen. Dann hat man ne schicke Hülle mit Karte für die Sammlung, muss das Spiel dann aber trotzdem runterladen. Also so ne Mischung. Aber die GameKey Karte kann man auch wieder verkaufen.

Angeblich weil die Karten sonst zu langsam sind.

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Offizieller Beitrag

Ich würde es mir vermutlich kaufen, wenn ich irgendwann mal eine Switch 2 habe *:D*

Die kommt dann spätestens, wenn es mehr Spiele gibt, für dich ich mir eine holen würde *:)*

Werde mir dann aber bald die ganzen Videos und Erfahrungen anschauen/durchlesen, wie es so ist.

Pokemon geht bei mir eigentlich immer :happy:

• Zum Pokemon Day heute gibt es einen neuen Trailer:

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Offizieller Beitrag

Ich muss sagen, nach dem Trailer gefällt es mir weniger als vorher *:o*

Dieses kantige mag ich gar nicht und alles erinnert mich mehr an Minecraft als AC *:D*