Pokémon Pokopia

• Ich weiß ehrlich nicht was ich vom Spiel halten soll :suspect:

Ankündigung hat mich gehyped. Und die Trailer dann abwechselnd "naja" und "will ich doch" denken lassen.

Denke ich werde auf ein günstiges Angebot warten. Hab noch genung anderes zu spielen aktuell.

smiley72.gif

smiley72.gif

Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893

Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::rolo: :sandrine: Pipette

smiley72.gif

:love4:

Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:

• Ein neues Video (japanisch mit englischen Untertiteln): Pokémon Pokopia - Developer Island Tour

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Und es gibt nen Day One Patch der ein paar Bugs behebt)

Edit:

Es wurde auch schon ein Event angekündigt. Ein zeitlich limitiertes Event bei dem man Hoppspross, Hubelupf und Papungha bekommen kann.

Ohne das Event kann man die wohl nicht bekommen.

Offiziele News in englisch

Edit 2:

Das Event ist nicht online. Es ist saisonal und abhängig von den Zeiteinstellungen der Konsole! (Also wie bei Animal Crossing)

smiley72.gif

smiley72.gif

Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::rolo: :sandrine: Pipette

smiley72.gif

Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:

• Naja... Alle der bisher besten Spiele der Switch2 können (abgesehen von Mariokart Wold) halt auch noch auf der normalen Switch gespielt werden. Dementsprechend werde ich mir Pokopia auch frühestens zulegen, sobald Spiele wie Wind und Welle mich zum Kauf einer Switch2 zwingen. Solche Sonderaktionen sollen wahrscheinlich so Leute wie mich zum Frühkauf anregen. Aber nö. :xP:

ich auch nicht :oops: ... ich muss gestehen, es ist mein erstes Spiel aus der Pokémon-Welt und ich hatte Glück, und konnte es recht preiswert schießen. Ich merke, dass ich lieber die Gießkanne nutze, als Wasser auszuspucken *;)* - bisher habe ich nur wenige Stunden gespielt, vllt so 2h insgesamt und überlege noch, ob es mich fesseln kann oder nicht. Im Verhältnis zu ACNH ist die Umgebung recht gewöhnungsbedürftig - nicht das kantige als solches, sondern so eher insgesamt ... halt "tot" und muß wiederbelebt werden, auch liegt nicht die komplette Insel(?) , sondern muß erkundet werden, um damit dann die Karte zu vervollständigen .... ich warte mal ab, ob es mich noch fesselt *;)*

aktuelle Mitbewohner:
    :samson: Samson :pamela: Pamela :morpheus: Morpheus :bocki: Bocki :bonni: Bonni :manfred: Manfred :katrin: Katrin :misuzu: Misuzu :mineru: Mineru :paula: Paula

• Als ich damals Pokopia in der Ankündigung gesehen habe, war ich sehr neugierig auf das Game.
    Dann kamen die ersten Spieletests... und der Hype wuchs.
    Das was Wolkenkind da beschreibt hat mich dann erst mal wieder auf den Boden der Tatsachen runter geholt.

Finde ich persönlich nämlich auch ganz und gar nicht cozy... Also ist der Sturrkopf in mir erst mal auf Rebellion "Es gibt kein Pokopia und auch keine Switch 2".

Nun ja... gestern bin ich schwach geworden :facepalm: :lachen: Und ich bin sehr gespannt, wenn die Switch 2 die Tage ankommt, ob ich das Verlieren des inneren Kampfes hart bereuen werde oder ob ich mich in Pokopia verlieren werde...

Find es ja schon spannend, wie die verschiedenen Trailer und (eigene) Spielerfahrungen sich hier auswirken und wie verschieden man dann am Ende des Tages das Spiel wahrnimmt.

• Nun ja... gestern bin ich schwach geworden :facepalm: :lachen: Und ich bin sehr gespannt, wenn die Switch 2 die Tage ankommt, ob ich das Verlieren des inneren Kampfes hart bereuen werde oder ob ich mich in Pokopia verlieren werde...

Bin da sehr neugierig, berichte uns dann bitte!

Aber vermutlich wird das Spiel sich lohnen, es holt bis jetzt so ziemlich alle ab die Spiele wie Animal Crossing lieben!

(Und ich muss zugeben AC und DQB sind nach Fantasy Life meien Top Spiele auf der Switch. Also Pokopia ist quasi für mich gemacht aber noch bin ich zu geizig dafür)

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Also ich hab es seit Release und ich habe nun weit über 50 Stunden. Es ist der Hammer! Ich bin wirklich begeistert.

Klar es gibt immer Verbesserungsvorschläge wie z.B. das Kisten- bzw. Lagersystem. Das ist eine Katastrophe. Ansonsten kann ich wenig bis nichts negatives berichten.

Von meiner Seite eine ganz klare Kaufempfehlung. Ich war mir sehr unsicher, ob der Hype berechtigt ist. Aber ich kann sagen "Ja, ist er". Endlich wieder ein Spiel das wirklich an den Suchtfaktor von Animal Crossing absolut heranreicht.

Wie lange das so ist, wird sich natürlich noch zeigen aber bisher hänge ich jede freie Minute an der Konsole und habe dafür sogar das neue Resident Evil links liegen lassen, welches ich auch wirklich gut gelungen finde.

• Zum Event: Das ist wie bei Animal Crossing, hängt von der Systemzeit ab und ist wiederkehrend.

Hab den Post davor schon angepasst. Das hatte ich falsch verstanden!

(Auch Smembino und Zimtkaffee )

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Weiterer Minuspunkt: Die Musik ist suuuuuper nervig uns anstrengend in manchen Gebieten :lachen2:

Weiterer Pluspunkt: Ich habe gestern das erste mal die Kamerafunktion genutzt, um Objekte zu fotografieren (habe die Entwicklerinsel besucht) und bin dann an den 3D Drucker um die Objekte von den Fotos drucken zu lassen. Es ist sooooo toll und praktisch.

Das Event ist ganz ok, man bekommt ein paar Items aber wenn man von jedem Item 2 oder 3 hat ist auch gut. Entweder hab ich den Sinn noch nicht verstanden warum ich (außer man möchte überall Picknickdecken und co. zum dekorieren) so viele davon kaufen sollte für die gesammelten Flaumdinger. Dafür geht das Event meiner Meinung nach etwas zu lange, weil man innerhalb von spätestens 2 Tagen alles hat.

Vielleicht habe ich den Sinn dahinter aber auch noch nicht verstanden, das kann auch sein *:D*

Dennoch, der Suchtfaktor ist immernoch bei 100%

• Yao, also ich bin auch schwach geworden.

Aber hatte auch Glück, hab noch einen Gutschein gefunden und dann war der Preis wieder ok.

Was soll ich sagen? Bis jetzt jeden Cent wert. Es ist spaßig, es ist gemütlich und man merkt nichtmal wie die Zeit verfliegt.

Es macht so unfassbar Spaß zu erkunden, zu bauen und dann zu schauen ob ein Pokemon auftaucht.

Und die Story mit den verschwundenen Menschen ist bis jetzt nicht sehr komplex aber gut!

Einzig das Lagersystem ist echt mies. Also wirklich. (Aber sie brauchen ja auch noch Verbesserungspotential für nen zweiten Teil?).

Edit: Ich hab natürlich auch gleich eine Frage: Weiß man schon was zeitreisen mit der Konsole im Spiel anstellen?

Hatte jetzt für AC eigentlich den Plan die Zeit vorzustellen um den noch einen fehlenden Fisch zu fangen. Jetzt will ich aber in Pokopia nichts kaputt machen :hm:

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Ich will es uuuuuuunbedingt haben! Aber ich warte auf eine andere Switch, ich will die schwarze nicht weil hässlich 🤣🙈🙈🙈🙈 also für mich

• Am Freitag kam die Switch 2 endlich an - und natürlich wurde direkt Pokopia installiert :clap:

Und auch ich sage: klare Kaufempfehlung.

Eines vorweg: ich bin nicht mit Pokemon groß geworden. Ich hab das erst vor ca. 3 oder 4 Jahren für mich "entdeckt".

Ganz anders mein Mann, für den Pokemon "Teil der Kindheit" ist.

Das Aussehen der süßen Monster verbunden mit dem Sammelfaktor hat immer für mich gereicht um das Spiel "zu mögen".

Anders sieht es mit dem Kampfsystem aus - das hab ich immer als "notwendiges Übel" betrachtet (bitte keine Haue; ich weiß, dass es für die Meisten einfach dazu gehört).

Und anders als mein Mann, der mit Pokopia aufgrund des fehlenden Kampfystems eher wenig bis gar nichts anfangen kann, verliere ich mich in Pokopia. Aber auf eine gute Art :inlove2: Ich glaube, es ist schon seehr lange her, dass mich ein Spiel auf die Art abholen konnte und ich so gut dabei abschalten konnte.

:clap:Mir gefällt, dass trotz aller Möglichkeiten bei mir kein Gefühl von Zeitdruck o. ä. entsteht. Einfach entspannt machen, worauf man gerade lust hat.

Im Moment meide ich noch andere Spielstände oder Lets Plays /Streams dazu anzusehen. Ich kenn mich und meinen Anspruch und ich befürchte, wenn ich sehe, was andere Spieler tolles aus ihren Gebieten zaubern, dass mich genau dass dann wieder unter Druck setzen würde - eigener Anspruch und so (und ein für mich allgegenwärtiges Problem bei AC).

Es ist schön ein Spiel mal wieder voll und ganz genießen zu können :happy:

p.s.: ich muss Wolkenkind aber auch voll zustimmen, dass das Lagersystem eine Katastrophe ist :confounded: aber vielleicht gibts ja irgendwann noch mal ein gut durchdachtes Update :karpador: (die Hoffnung stirbt zu letzt :rofl: )

• Ich muss zugeben, obwohl der Pokemon Train, schon in meiner Kindheit, ohne mich abgefahren ist und mich auch der Hype um Pokemon Go nicht abgeholt hat, lasse ich gerade mit schöner Regelmässigkeit, Lets Plays auf Youtube laufen. Erst neulich habe ich mich bei den Gedanken ertappt, selbst ins Spiel einzusteigen.

Aber im Moment steht dem Umstieg auf die Switch2 noch einiges im Wege. Wir werden sehen. Ich bin ja auch erst ein Jahr später mit AC NH gestartet.

• Ich will es uuuuuuunbedingt haben! Aber ich warte auf eine andere Switch, ich will die schwarze nicht weil hässlich 🤣🙈🙈🙈🙈 also für mich

Also es würde ja auch Skin-Aufkleber und bunte Hüllen geben. So einen Skin Aufkleber habe ich bei meiner Playstation gemacht weil ich die in weiß viel schöner finde.

Zum Spiel: Oha, wo ist das Wochendene geblieben?

Also wirklich, wollte am Samstag mal "nur kurz bisschen schauen" und zack war Sonntag abend. Also ich hab sehr viel gespielt, hab drei Gebiete durch was die Stroy angeht. Jetzt will ich aber noch ein bisschen ausbauen.

Hab mit Absicht keine Let's Plays oder Hilfen angeschaut weil ich es immer besser mag alles selbst zu entdecken. Und wenn ich dann was verpassen sollte ist das dann so.

Mag es aber sehr das man auch manchmal einfach durch Zufall Habitate entdeckt weil man was iwo hinstellt weil es da schön aussehen könnte. Liebe es.

Nur das mit dem Lava Habitat hab ich noch nicht rausgefunden wie ich das selbst erstellen kann.

Es gibt auch noch Storytechnisch noch mindestens einen Bereich mehr, weil ich kann noch durch ein Tür.

Und dann hat man ja noch den eigenen Bereich, aber hier bin ich etwas überfragt. Ich mag es wenn man ein paar Vorschläge hat, mit so einer ganz leeren Fläche weiß ich noch nicht was das wird. Aber wird wahrscheinlich mit der Zeit wachsen und schön werden da. Bis jetzt wohne ich mit Evoli und Psiana zusammen.

Das Event ist ganz ok, man bekommt ein paar Items aber wenn man von jedem Item 2 oder 3 hat ist auch gut.

Du kannst mit den Blumen und Items Hoppspross, Hubelupf und Papungha anlocken wenn du damit die richtigen Habitate baust.

Und die drei kommen wohl nur wärend dem Event Zeitraum.

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Ich warte bis es eine Special Edition gibt :) hab’s auch 4.5 Jahre auf die weiße Switch oled erwartet :-) ich hoffe auf eine ditto/pokopia Edition 🥰🪄

• Hm. Ich bin auch schwach geworden und auf den Pokopia Zug aufgesprungen. Mich hat das Spiel überhaupt nicht gepackt. Ich hab am Samstag ca. 3 Stunden gespielt, fand es gähnend langweilig, hab es am Sonntag nochmal eine gute Stunde versucht und es am Montag nicht angerührt. Ich glaube, ich mache was falsch. Es klang wie für mich gemacht. Ich liebe Pokémon, empfinde die Kämpferei aber auch eher als notwendiges Übel. Schade ums Geld für mich.

• Heute kam der erste Patch der kleiner Fehler behebt.

Zu den Patchnotes auf englisch

Dixie Oh je. Liegt es an der der Art wie das Spiel aussieht oder eher daran das man am Anfang noch so wenig machen kann?

Wenn es daran liegt das man noch so wenig machen kann hilft villeicht einfach der Story folgen, das wird dann schnell mehr.

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Ich weiß es nicht genau. Es hat mich einfach nicht gepackt. Ich latsch da rum und mache das braune Gras grün. Finde Pokemon, die was von mir wollen. Aber ich war nach 2 Stunden so gelangweilt 🙈. Ich finde noch dazu den Avatar total hässlich und Tangeloss spricht wie ein billiger Abklatsch von Yoda aus Star Wars. Irgendwann probiere ich es vielleicht nochmal 😩

• Hab am Wochenden die Story beendet. Hab redebedarf.

Wie kann ein Spiel so niedlich und gleichzeitig so traurig sein? (Aber ja, der Verlauf der Story erinnert sehr an den von DQB).

Finde es aber so cool wie durchdacht dass dann doch ist. Und warum Ditto als Protagonist dann plötzlich soviel Sinn ergibt.

Jetzt geht es ans große Bauen. Hab zwischndurch immer wieder überall ein bisschen gebaut. Ich verliere leider immer schnell die Motivation wenn was nicht so klappt wie ich das in meinem Kopf gedacht hatte (ist bei ACNH auch so). Und bevor ich mich dann zu sehr ärgere bau ich wo anders weiter und komm dann irgendwann zurück.

Deshalb sind überall Baustellen.

Hab auch endlich mal die Online Insel der Entwickler besucht. Die ist so schön. Und wie liebevoll das alles gemacht ist.

Wegen Online: Hätte jemand Lust mal das mit der gemeinsamen Insel zu testen? Würde dann eine Nookville Insel hosten?

Hab auch rausgefunden dass die Pokemon mit dem Talent "tauschen" die Kassen besetzten, eigentlich auch im Pokemon Center wenn nicht grade Event ist. Und finde das ja so süß. Auch wenn sie nix haben was ich eigentlich brauche will ich tauschen :lachen:

Also ich hoffe ja das noch ein Updtade für die Lagerverwaltung kommt.

Dixie Vielleicht hilft es ja das Spiel später nochmal zu testen. Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass es doch noch funkt und keine Fehlinvestition war!

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

ich auch nicht :oops: ... ich muss gestehen, es ist mein erstes Spiel aus der Pokémon-Welt und ich hatte Glück, und konnte es recht preiswert schießen. (...) .... ich warte mal ab, ob es mich noch fesselt *;)*

mittlerweile beschweren sich meine ACNH-Homies, dass wir uns nur noch so selten sehen

und meine Konsolenzeit hat sich auf rd 4h täglich verändert

- habe es bisher in Welkwüstia regnen lassen und gerade heute Trübküstia das Licht angeknipst, also bei weitem nicht durchgespielt und werde es auch erst einmal bei den 2 Gebieten belassen und die eben "aufhübschen" bzw Wünsche der jeweiligen Pokémons erfüllen eh ich mich "zu neuen Welten" aufmache

ich muss gestehen, beim Licht anknipsen bin ich fast verzweifelt, bis ich kapiert hatte, dass ich dem ersten Ziel (Wassergenerator und Strommast) schon weit voraus war .... ich hatte nämlich schon zig Strommasten aufgestellt und so dem ersten am Generator wieder den Strom geklaut, aber eh ich das kapiert hatte, hat es nahezu das ganze WoEnde gebraucht

- nu isses aber hell in Trübküstia

und ja... die Lagerverwaltung ist unter aller

aktuelle Mitbewohner:
    :samson: Samson :pamela: Pamela :morpheus: Morpheus :bocki: Bocki :bonni: Bonni :manfred: Manfred :katrin: Katrin :misuzu: Misuzu :mineru: Mineru :paula: Paula