Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden

• Hab noch kein Thema hierzu gefunden, deshalb erstelle ich eines.

Am 16.04.2026 soll Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden für die Nintendo Switch (und sehr wahrscheinlich auch für Switch 2) erscheinen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Januar gabe es auch ein Tomodachi Life Direct mit ein bisschen mehr Einblick ins Spiel:

An den Teil auf dem 3DS kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Ich weiß das ich viel Spaß hatte und das es teilweise absurd komisch war. Ich freue mich auf den neuen Teil und werde dann wahrscheinlich für einige Zeit nur das spielen :lachen:

Man kann soviel machen. Ich glaube aber die Möglichkeit die Welt so krass zu erweitern und verändern wird mich überfordern.

Aber nach allem was ich im Trailer und im Direct (arme Marie) gesehen habe werde ich das Spiel lieben :lachen:

smiley72.gif

smiley72.gif

Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893

Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::rolo: :sandrine: Pipette

smiley72.gif

:love4:

Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:

• Huhu Wolkenkind

wenn du es dir geholt hast, freu ich mich über ein Update. Hoffe, es ist so witzig wie du es dir vorstellst. 😊

Bin selbst auch immer auf der Suche nach coolen Spielen und freu mich, wenn es mal wieder was Neues gibt, was länger als drei Stunden Spaß macht.

Lieber Gruß

Nic 🎈

• Es gibt im eShop eine kostenlose Demo! Für Switch 1 und 2.

Als Belohnung fürs durchspielen der Demo gibt es ein Hamsterkostüm für die Vollversion.

(Hab die Demo natürlich schon runtergeladen. Bericht folgt sobald ich Zeit für die Demo finde.)

Edit: Es kam auch ein neues Übersichtsvideo:

Worum geht es in Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

smiley72.gif

smiley72.gif

Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::rolo: :sandrine: Pipette

smiley72.gif

Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:

• So, hab die Demo gespielt. Sie ist sehr kurz.

Es macht Spaß. Und wird wieder absurd weil die Miis so ziemlich jedes Aussehen haben können. Der Mii Editior ist klasse, man kann soviel einstellen (und es gibt Ohren). Also wenn man mag kann man da auch schon Stunden zubringen.

In der Demo kann man dann maxial 3 Miis erstellen und einziehen lassen. Und sieht anhand von den dreien ein paar wenige Interaktionsmöglichkeiten. Es macht neugierig auf mehr. Die Interaktionen sind wieder sehr lustig und niedlich.

Es wird auf jeden Fall viel zu entdecken geben.

Vieles ist noch ausgegraut und kann nicht genutzt werden aber man sieht schonmal was möglich sein kann.

Ich hab in der Demo 3 Erwachsene Miis erstellt die nicht miteinander Verwandt sind. Man kann aber wirklich alles erstellen, auch schon Familien.

Man kann die Demo nach der kleinen Einführung auch weiter spielen, bekommt aber keinen Fortschritt. Also das Geld und die Glückstropfen haben eine feste Stelle an der Sie kommen, mehr geht nicht.

Also bisschen enttäuscht bin ich vom Umfang der Demo, ist mehr so ein kleiner Teaser. Im Vergleich zu anderen Demos sehr mickrig. Und der Zeitpunkt ist fies, noch ein Monat bis zur Vollversion?

Werde bis dahin wohl noch ein paar Miis erstellen. Also so Grundlagen und dann in der Vollversion von Tomodachi Life anpassen.

Finde es auch schade dass bis jetzt noch nicht absehbar ist ob man wieder Miis tauschen kann. Onlinespiel scheint auch nicht möglich zu sein, nur lokal. Dafür scheint es aber keinen Wortfilter zu geben.

Der einzige bekannte Weg wie man Miis vom 3DS übertragen kann ist dort welche mit dem MiiMaker zu erstellen, dann auf ein amiibo speichern und auf der Switch einlesen. Sehr umständlich.

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Gibt einen neuen Trailer:

Externer Inhalt youtu.be

Noch 7 Tage!

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Weil der Hype ja noch nicht groß genung ist, und heute sicher niemand die armen Postmenschen belauern wird, hat Nintendo of America nochmal nen Teaser rausgehauen:

Externer Inhalt youtu.be

(ja, der Einleitungssatz ist sarkastisch)

smiley72.gif

smiley72.gif

smiley72.gif

• Witzigerweise hat das Spiel in meinen Augen genau das gleiche Problem wie New Horizons damals zum Release, deutlich weniger Inhalt als der Vorgänger, dafür kann man die Insel ausbauen.

Im Vergleich zum Vorgänger ist mir folgendes aufgefallen, möglichst Spoilerfrei:

• Es fehlt die Konzerthalle komplett, wenn Miis mal singen dann nur noch "lalalala", es wird zwar ein Text eingeblendet, aber die Miis singen diesen nicht mehr
    • Es fehlen noch weitere Gebäude, wie z.B. Aussichtsturm mit seinen Minispiel "Sag' mal", andere Minispiele wie die Umfragen am Strand haben es auch nicht ins Spiel geschafft
    • MiiNews kommen nur noch 1x am Tag, anstatt 2x
    • Die Träume wiederholen sich sehr schnell, beim Vorgänger war die Auswahl deutlich höher
    • Es gibt weniger Treffpunkte für den Heiratsantrag, beim Vorgänger gabs 6, jetzt nur noch 3, dafür kann man einen vierten selbst bestimmen
    • Es gibt keinerlei Aktionen mehr am Wunschbrunnen, selbst die Animation zum Geld sammeln fehlt, es steht jeden Tag nur ein Korb mit Geld da. Wörterkette und Rap-Battle wurden komplett gestrichen
    • Die Minispiele sind sehr wiederholend, das Minispiel "Nicht Nachsagen" gibt es nur mit Essen, keinerlei andere Kategorien
    • Bei manchen Minispielen werden Objekte verwendet, die man im Spiel noch gar nicht freigeschaltet hat. Blöd wenn man diese noch nicht gesehen hat, und deswegen das Minispiel verliert.
    • Das extrem coole Tomodachi-Quest ist ebenfalls der Schere zum Opfer gefallen, es gibt lediglich eine Anspielung in einen Traum darauf
    • Der Jahrmarkt fehlt auch, allerdings ist eine Attraktion geblieben
    • Das Teilen der Mii-Charakter wurde massiv eingeschränkt, beim Vorgänger konnte man von Miis die QR-Codes teilen und jeder weltweit konnte das Mii auf seiner Insel benutzen. Jetzt darf man nur noch seine Mii lokal teilen und derjenige der sie empfängt, darf sie nicht weiter teilen. Der Empfänger darf nicht einmal eigene Kreationen mit den Miis erstellen. Das ist echt absoluter Minuspunkt, dass das Teilen der Miis so extrem erschwert und verkompliziert wurden ist.

Ich bin halt erstaunt wie viel Inhalt einfach bei dem Spiel fehlt, was angeblich über 9 Jahre in Entwicklung war. Entweder sie wollen noch einiges nachpatchen, ähnlich Animal Crossing New Horizons, oder es bleibt halt so dünn vom Umfang. Ich habe meine Insel jetzt auf Level 110 gebracht (innerhalb von 5 Spieltagen ist das gar kein Problem) und es wirkt, als hätte ich schon alles gesehen.

Aber um bei einen guten Ende zu bleiben, die Neuerungen und Interaktionen machen schon extrem Spaß, bin halt gleich wieder ins Tomodachi Life Fieber gezogen wurden. Das Spiel ist halt quasi wie ein Puppenhaus-Daily Soap-Mix mit eigenen Mii-Charakteren, das Nintendo 2026 die Miis nochmal zurückbringt, hätte ich nicht erwartet, als die erste Ankündigung zum Spiel kam.

• Teil 1 ist damals mehr oder weniger komplett an mir vorbei gegangen. Den Release habe ich zwar mitbekommen, mit dem Spiel selber konnte ich damals aber recht wenig anfangen und so bekam es auch keine weitere Beachtung.

Bei Teil 2 kam ich jetzt, als aktive Zuschauerin bei einigen Streamern, nicht mehr so gut darum herum :lachen:

Und so wurde erst die Demo gespielt - und dann nach etwas längerem Überlegen - schlussletztlich doch auch die Vollversion gekauft.

Bedenken waren, dass ich das Spiel nicht "lang genug" spielen würde, dass einen Kauf rechtfertigen würde.

Mich holt das Spiel leider nicht so gut ab.

Es macht schon Spaß, aber für mein Spielverhalten hat es an den falschen Stellen zu viel bzw. zu wenig Auswahlmöglichkeiten.

Während ich unfassbar viel Auswahl an Phrasen und Verhalten zur Auswahl habe (und ich verstehe den Sinn, das macht das Spiel sicher durchaus auch aus) muss ich für andere Dinge sehr lange spielen, bis sie überhaupt freigeschaltet werden können.

Die Unterhaltungen und das Verhalten der Miis ist durchaus unterhaltsam, aber ich merke, je mer Miis dazu kommen, umso anstrengender finde ich es auch.

Das man die Möglichkeit hat, die Insel ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten ist schön, aber auch hier würde ich mir etwas mehr Möglichkeiten wünschen, die man zu mindest schneller freischalten könnte.

Vielleicht bin ich hier einfach nicht die richtige Zielgruppe.

So bleibt es für mich ein Zwischendurch-Spiel. Und so nett es sein mag, ich würde es vermutlich nicht noch einmal kaufen.