• Auch in ACNL wird

    Halloween

    groß gefeiert. Am 31. Oktober besucht Jakob, der "Prinz von Halloween" eure Stadt :jakob:


    Was muss ich vorbereiten?


    Vom 1. bis zum 7. Oktober besucht Jakob euch schon einmal. Er lädt euch ein, mit ihm gemeinsam Halloween zu feiern und erklärt bei dieser Gelegenheit dann gleich, was für euch bis zum Monatsende zu tun ist.



    Wichtig für das Fest ist es, sich die 6 verschiedenen Masken/Kopfbedeckungen in der Schneiderei zu kaufen. Sie kosten jeweils 1031 Sternis und sind auch über den Katalog bestellbar, sofern man sie mal in der Tasche hatte.
    - Skelettkapuze
    - Mumienmaske
    - Monstermaske
    - Gespenstermaske
    - Werwolfmütze
    - Insektenmaske


    Eine dieser sechs schenkt euch Jakob bereits bei seiner Einladung ^^


    Außerdem rät er euch, im Laufe des Monats ein paar Süßigkeiten bei Schlepp und Nepp zu erwerben. Sie kosten 400 Sternis. Ich persönlich bin bisher immer mit etwa 5 Stück ausgekommen, man kann sicherheitshalber natürlich mehr einkaufen.
    Dann verschwindet Jakob wieder.


    Hast du ihn verpasst, ist das jedoch nicht schlimm - er lädt dann per Brief ein paar Tage später ein und weist auf die Masken hin. Leider gibts dann keine geschenkt...


    Außerdem gibt es im Oktober täglich Möbel der Kürbisserie zu kaufen.



    Wie läuft das Fest ab?


    Das eigentliche Halloweenfest startet am 31.10. um 18 Uhr. Jakob erscheint dabei an zufälligen Orten in eurer Stadt. Habt ihr ihn gefunden, verlangt er Süßigkeiten von euch. Hier könnt ihr euch entscheiden, ihm einen Lolli, ein Bonbon oder (sehr fies :D )gar nichts zu geben.



    Für einen Lolli, über den er sich besonders freut, bekommt ihr im Gegenzug ein Teil der Gruselserie. Sie ist unverkäuflich und besteht aus
    - Gruselkristall
    - Gruselkessel
    - Gruselstein
    - Gruselmausstein
    - Gruselskelett
    - Gruselstatue
    - Gruselsarg
    - Gruseluhr
    - Gruselboden
    - Gruseltapete



    Für ein Bonbon ist Jakob nicht ganz so spendabel, ihr könnt nach Wahl entweder eine der Masken oder ein Teil der Kürbisserie bekommen. Nur ganz selten ist auch mal eins aus der Gruselserie dabei.
    Entscheidet ihr euch dagegen, Jakob seinen Süßkram auszuhändigen, spielt er euch einen Streich. Mehr dazu folgt gleich ^^


    Woher soll ich Bonbons und Lollies für Jakob bekommen?


    Denn auch eure Bewohner feiern kräftig mit *:)*
    Während ein Teil von ihnen im Haus bleibt, wandern einige von ihnen verkleidet durch die Stadt. Sobald ihr in ihre Nähe kommt, laufen sie auf euch zu - und wollen natürlich etwas Süßes *:D*


    Gebt ihr ihnen ein Bonbon, verraten sie euch eventuell, welcher Bewohner vor welcher der sechs Masken Angst hat. Oder geben zumindest einen Tipp.
    Weigert ihr euch, werdet ihr ein Spiel spielen:

    • Scharade: Der Bewohner stellt euch eine Frage, wobei Wörter teilweise mit Emotionen ausgetauscht werden. Ihr müsst die Antwort auf diese Frage geben und bekommt dabei Möglichkeiten vorgegeben.
    • Schere, Stein, Papier: Das bekannte Zufallsspiel nach den üblichen Regeln ^^


    Gewinnt ihr, erhaltet ihr ein Bonbon . Verliert ihr, spielt euch der Bewohner (wie Jakob, wenn er nichts von euch bekommt) einen kleinen Streich.


    - deine Kleidung wird Stück für Stück in Flicken-Kleidung verwandelt (Shirt, Hose/Rock, Schuhe, Mütze, alternativ auch ein Kleid - unverkäuflich, tauchen aber nicht im Katalog auf)
    - Bröckelwand oder Bröckelboden werden im Inventar abgelegt (unverkäuflich, tauchen aber nicht im Katalog auf)
    - eines deiner Items wird in einen Schachtelkobold verwandelt (unverkäuflich!)
    - du erhälst den Kürbiskopf (lila, rot, gelb, grün, orange), den der Bewohner selbst trägt (unverkäuflich bis auf den orangenen, den du nur von Jakob bekommst)



    Ein paar Empfehlungen, damit es nicht zu bösen Überrschungen kommt und ihr auch alle seltenen Items erhaltet:


    - tragt günstige Kleidung, die verwandelt werden darf
    - um die Kürbisköpfe zu bekommen, dürft ihr keine Kopfbedeckung tragen - nehmt dazu auch immer den Kürbiskopf ab, den ihr zuvor erhalten habt ;)
    - lasst im Inventar Platz für Bröckelboden und Tapete
    - tragt keine teuren Items mit euch herum, die dann vielleicht zum Schachtelkobold werden


    Die Lollies erhaltet ihr von den Bewohnern, die im Haus geblieben sind. Denn die könnt ihr jetzt mit einer passenden Maske erschrecken :lachen:



    Wovor eure Bewohner Angst haben, hängt von Spezies und Persönlichkeit ab. Seid ihr zu faul, durch die Tipps eurer Bewohner die Masken zu erraten, empfehle ich einen der folgenden Links:


    https://animalcrossingwiki.de/acnl/halloween
    http://www.acnewleaf.de/guides/feste/halloween/
    Oder ihr werft einen Blick in den 4. Beitrag dieses Threads - danke Daichi ;)


    Es geht aber auch problemlos ohne - dafür braucht man natürlich Geduld und Bonbons :bonbon:
    Ihr müsst einfach nur mit der Maske ins Haus des Bewohners marschieren und ihn dann ansprechen.



    Habt ihr die falsche Maske auf, spielt der Bewohner mit euch ein Spiel. Der Ausgang ist bekannt - Bonbon oder Streich *;)*


    Um von Jakob alle zehn Teile der Gruselserie zu bekommen, bietet es sich an, zwischendurch das Spiel zu speichern und neu zu starten. Dadurch wechseln die Bewohner in den Häusern und ihr könnt so bis zu zehn Lollies (je nachdem, wie viele Bewohner ihr habt) erhalten.


    So, das wärs im Wesentlichen ::3:
    Ich wünsche euch ein wunderbares Halloween und ganz viel Spaß beim Bewohner erschrecken und Items sammeln!

  • Danke für deine Anleitung. Ich hatte zwar schon die Einträge dazu in den entsprechenden Wikis gelesen, aber du hast wirklich eine schöne Art, anschaulich zu schreiben. :)


    Was mich noch interessiert:


    Besteht bei der Gruselserie die Möglichkeit/Gefahr, etwas doppelt zu bekommen? Ich habe zehn Bewohner und würde mir gern von jedem einen Lolli holen und damit die Gruselserie direkt beim ersten Mal komplett machen. Sollte ich dann lieber speichern, bevor ich Jakob die Lollis anbiete, damit ich nicht etwas bekomme, das ich schon habe?

    SUCHE: Blumen (alle außer Cosmea, Tulpen, Veilchen, Hyazinthen)

    BIETE: Pfirsiche, Äpfel, Kokosnüsse, Birnen, Bambus

  • Danke für das Lob :oops:::3:


    Also, ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man - vorausgesetzt man feiert sein erstes Halloween in ACNL, hat die Serie also nicht im Schrank oder Haus rumfliegen - alle zehn Teile schön der Reihe nach bekommt und nichts doppelt auftaucht *:)* Sollte also auch ohne speichern klappen, wenns dein erster Anlauf zum sammeln ist *;)*

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar kleine Tipps:


    Wer keine Kleidung und Haare verändert haben will, kann btw. auch Designs anziehen. Meines achtens hat dies immer geholfen...
    Und die Bonbons, Lollies immer schön in die Briefe packen, damit die Dorfbewohner nichts bekommen *;)*