Screenshots auf den Computer laden (Miiverse, SD-Karte über Lesegerät, SD-Karte drahtlos auslesen)

    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr Lieben!


    Da seit jüngster Zeit in vielen Threads danach gefragt wird, dachte ich, ich verfasse euch mal einen allumfassenden Guide zu dem Thema wie ihr eure Screenshots auf den Computer kriegen könnt.
    Im großen und Ganzen gibt es 3 Möglichkeiten.


    1. Screenshots über das Miiverse speichern
    (hier könnt ihr sogar Screenshots aus dem Startmenü und dem unteren Bildschirm aufnehmen)


    Ihr benötigt: (3DS und New 3DS)

    • Miiverse Account

    • 3DS mit aktueller Firmware (falls dem nicht so ist, einfach in den Optionen das Update durchführen)

    • Internetzugang

    • Computer

    1.1 Um nun einen Screenshot zu machen müsst ihr im gewünschten Moment den Home-Button betätigen und oben rechts das Miiverse (grüne Männchen) auswählen. Nach der
    automatischen Anmeldung mit eurem Miiverse Account seht ihr eine Übersicht mitsamt einer Momentaufnahme von eurem oberen sowie unteren Bildschirm (zum Zeitpunkt wo ihr den Home-Button gedrückt habt).


    1.2.a Anfangs ist das Foto des oberen Bildschirms ausgewählt; berührt euer gewünschtes Bild, sodass dieses markiert ist. Wählt nun die Option "Im Screenshot-Album speichern". So wird euer ausgewähltes Bild in eurem Album gespeichert. Weiter Punkt 1.3.a


    1.2.b Alternativ könnt ihr auch direkt mit der Option "Eintrag hinzufügen" einen neuen Eintrag im Spieltagebuch verfassen. Damit ihr diesen Post abschicken könnt, müsst ihr aber noch Text in das Textfeld schreiben. Wenn ihr mit eurem Eintrag zufrieden seid, betätigt den "Posten"-Button. (Seit ner Miiverse Neuerung könnt ihr aber wohl nur 30 Eintrage an einem Tag posten, also bedenkt das hier bitte) Weiter Punkt 1.3.b


    1.3.a Um an das aufgenommene Foto aus eurem Screenshot-Album zu gelangen müsst ihr euch nun mit euren Miiverse Daten auf der Seite miiverse.nintendo.net/ am PC einloggen. Geht dort nun auf eure Nutzerseite und wählt Links im Reiter das Screenshot-Album aus.



    1.4.a Wählt nun einfach rechts euren gewünschten Schnappschuss aus indem ihr auf ihn klickt. Anschließend speichert ihr euer Foto mit Rechtsklick "Speichern unter...". Ingesamt umfasst das Screenshot-Album 100 Bilder; wenn es zu voll wird, solltet ihr es also leeren.


    So sieht unser Beispielscreenshot vom unteren Bildschirm dann aus:



    1.3.b Falls ihr euch für den alternativen Weg entschieden habt und den Screenshot lieber über einen Eintrag in der Animal Crossing Community hochladen wollt, braucht ihr euch nicht auf der Seite miiverse.nintendo.net/ einloggen. Gebt ins Suchfenster "Communitys suchen" einfach Animal Crossing ein und wählt "Animal Crossing New Leaf" aus. Nun solltet ihr die jüngsten Beiträge in der Community sehen können. Der rot-umrandete Screenshot ist hier unser Beispiel.



    Klickt dann einfach auf euer Foto, sodass sich der Eintrag vergrößert öffnet. Mit Rechtsklick und "Speichern unter" könnt ihr euren Screenshot in einen beliebigen Ordner abspeichern.


    So sieht unser Beispielscreenshot dann aus:




    2. Screenshots von der SD-Karte über ein Kartenlesegerät auslesen


    Ihr benötigt: (3DS)

    • Computer mit SD-Kartenlesegerät (in vielen Laptops gibt es bereits einen SD-Kartenslot, ansonsten könnt ihr auch schon billig ein Kartenlesegerät erstehen)

    Ihr benötigt: (New 3DS)

    • Computer mit micro-SD-Kartenlesegerät (in vielen Laptops gibt es bereits einen SD-Kartenslot, dann fehlt euch nur noch ein micro-SD zu SD Adapter)

    • Kreutschraubenzieher


    Vorgehen beim normalen 3DS


    1. SD-Kartenklappe an der unteren linken Seite des DS öffnen und auf die SD-Karte drücken, damit diese entfernt werden kann. Nun kann die entnommene SD-Karte in das Lesegerät gesteckt werden.
    2. Wenn ihr einem Datenverlust vorbeugen wollt, könnt ihr vorher den kleinen Schalter der SD Karte auf "Lock" stellen. So könnt ihr von eurem Computer aus keine Informationen der Karte löschen. Vergesst aber bitte nicht, den Schalter wieder umzulegen, bevor ihr die SD-Karte wieder in euren 3DS steckt.
    Je nachdem, wie eure Systemeinstellungen sind, öffnet sich ein neues Fenster mit der Automatischen Wiedergabe.



    Nun "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen" wählen, sodass sich ein neuer Explorer mit den Dateien der SD-Karte öffnet.
    Damit habt ihr Zugriff auf die SD-Karte und seht im neuen Explorer 2 Ordner. In dem Ordner "Nintendo 3DS" sind Dateien von eurem 3DS. Alle aufgenommenen Screenshots befinden sich in dem anderen Ordner "DCIM". Öffnet ihr diesen, so habt ihr Überblick über die aufgenommenen Fotos. Euer 3DS speichert all eure Fotos Ordnerweise ab; in jedem Ordner befinden sich 100 Screenshots. Beim 101 Screenshot erstellt euer DS den nächsten Ordner.
    Anhand des Änderungsdatums könnt ihr ungefähr abschätzen in welchem Ordner sich euer gesuchter Screenshot befindet - natürlich könnt ihr auch alle Bilder auf euren Computer speichern.




    Die Screenshots, welche im Dateiformat JPG (400 x 240 Pixel) gespeichert sind, könnt ihr dann einfach rauskopieren und in einem Ordner auf eurem Computer speichern.


    Beispielscreenshot:


    Vorgehen beim New 3DS


    1. Um an die micro-SD-Karte eures New 3DS zu gelangen müsst ihr zuerst die untere Abdeckung eures DS abschrauben. Damit auch nichts dabei schiefgeht verweise ich hier mal auf das hilfreiche Video zum Wechseln der micro-SD von Nintendo selbst:


    https://www.nintendo.de/Hilfe/…Card-wechseln-953765.html



    Die entnommene micro-SD-Karte nun in den micro-SD zu SD Adapter stecken und diesen dann in euer Lesegerät stecken. Nun könnt ihr wie im Punkt 2. aus "Vorgehen beim normalen 3DS" verfahren.


    3. Screenshots von der SD-Karte drahtlos auslesen (funktioniert nur beim New 3DS + Windows!!!)


    Ihr benötigt: (New 3DS)

    • Computer mit Windows (7, 8 oder 10)

    • Netzwerk (beispielsweise einen Router)


    1. Zuerst muss die Netzwerkerkennung am Computer freigeschaltet sein.
    Dazu macht ihr einfach einen Rechtsklick auf euer Internet Icon in der Taskleiste.



    "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" klicken, sodass sich ein neues Fenster öffnet.



    Nun links aus der blauen Sidebar "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" anklicken, wodurch ihr zu den Freigabeoptionen gelangt. Bei Netzwerkerkennung müsst ihr nun "Netzwerkerkennung einschalten" auswählen, falls dies bei euch noch nicht eingestellt sein sollte. Anschließend unten links auf den Button "Änderung speichern".




    2. Holt euch nun euren New 3DS und wählt vom Home-Menü "Systemeinstellungen von Nintendo" aus. Klickt dann auf den Button "Datenverwaltung" gefolgt von "micro-SD-Verwaltung".


    3. Beim erstmaligen Durchführen will der New 3DS natürlich noch einen Namen (diesen seht ihr dann später auch am Computer, wenn ihr darauf zugreift), einen Usernamen, ein Passwort und einen Access Point (hier MUSS immer der Access Point ausgewählt sein, mit dem euer DS UND euer Computer gerade verbunden sind).
    Username und Passwort braucht ihr auch später an eurem Computer, damit kein anderer im Netzwerk sich mit eurem DS verbinden kann.


    4. Öffnet nun einen Explorer am Computer.
    Dazu einfach auf den Start-Knopf drücken und "Computer" auswählen.



    5. Im Explorer nun "Netzwerk" auswählen oder direkt euren DS, falls dieser euch hier schon angezeigt wird. Falls nicht einfach mal das Verzeichnis aktualisieren und dann auf euren DS doppelt klicken. Beim ersten Mal wird euer zuvor festgelegter Username sowie das Passwort abgefragt.




    6. Öffnet den "microSD" Ordner, sodass alle Fotoordner angezeigt werden. In diesen durchnummerierten Ordnern findet ihr dann eure Screenshots. Ihr könnt ebenfalls durch diese drahtlose Übertragung Fotos auf der micro-SD löschen, sodass ihr wieder Platz für neue Fotos habt.




    Hinweis zum Löschen von Fotos auf der SD-Karte

    Noch ein kleiner Hinweis an alle fleißigen Knipser (betrifft drahtloses Auslesen aus Punkt 3 und auch herkömmliches auslesen über die SD-Karte; alle 3DS Systeme machen da keine Ausnahme): Wenn euere SD-Karte voll ist (durch viele Fotos kann das dann auch mal passieren), könnt ihr ja die Fotos auf eurem Computer sichern und die alten Ordner auf eurem 3DS löschen.


    Bedenkt aber bitte, dass das nicht für die korrekte Funktion danach ausreicht! Ich hatte gestern erst wieder Bekanntschaft damit gemacht. Ihr müsst unbedingt nach dem Löschen der Fotos eure Anwendung "Nintendo 3DS-Kamera" starten! (Findet ihr normal im Hauptmenü)
    Dann läd euer DS kurz alle Bilder, das kann einen Moment dauern, und zeigt anschließend oben links an wie viele Schnappschüsse noch auf eure Karte passen. Erst dann könnt ihr wieder Fotos knipsen, denn sonst "registriert" euer DS nicht, dass bereits genug Platz geschaffen worden ist.


    Viel Spaß beim Fotos knipsen und ich hoffe mein Guide hat euch geholfen! :love2::kamera:

  • Wenn man in der Stadt Besuch hat oder im Multiplayer im Törtelclub ist, läßt sich das Home-Menü und damit das Mii-Verse übrigens nicht aufrufen. Dann ist es besser die Schultertasten & SR-Karten Methode zu benutzen.


    Zum Mii-Verse sei noch ergänzt, dass es unter Umständen nicht möglich ist sich vom PC aus in den Account einzuloggen. Das hat bei mir jedenfalls noch nie funktioniert - könnte daran liegen, dass mein Rechner keine Cookies zuläßt.


    Man kann aber trotzdem Bilder aus dem Soieltagebuch kopieren. Nur ans Screenshotalbum kommt man von PC aus dann natürlich nicht heran.



    Was mich bei der SR Methode immer ein wenig stört ist, dass ich es mehrmals hatte, dass der Schreibschutz der SR-Karte verstellt wurde, wenn sie entfernt wurde. Dann wurde ich in Spielen oft davon überrascht, dass ich meinen Fortschritt plötzlich nicht mehr speichern konnte.
    Der Schreibschutz ist ein kleiner 'Schieberegler' an der Karte selbst und wenn der sich nur ein bischen verstellt, dann funktioniert das Speichern nur willkürlich.
    Bei ACNL bekommt man dann so eine wunderbar rot umrandete Meldung wenn man das Spiel startet, dass keine Speicherdaten verfügbar sind und ob man trotzdem starten möchte.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • Das du dich nicht am PC einloggen kannst, liegt wahrscheinlich daran, dass du es erstmal in den Einstellung deines Nintendos aktivieren musst..


    Falls du nicht weißt wie es geht:
    1. öffne die Systemeinstellungen
    2. gehe nun auf "Nintendo Netwerk ID-Einstellung"
    3. nachdem der Anmeldevorgang funktioniert hat gehe nach rechts weiter bis auf Seite 3
    4. dort ist dann der Unterpunkt "Zugriff über PC und andere Geräte"öffne diesen.
    5. nun wähle "nicht sperren"
    6. Drücke anschließend auf festlegen!


    Ich hoffe das es beim New 3DS auch noch so geht! :)

    :setzling: Beautiful tuy :setzling:
    1 Setzling mag wohl was besonderes sein!
    :setzling::setzling::setzling:



    :melinda: Villager :peter:
    :wolli: :minka: :berry: :grimm: :huschke: :heinz: :gretel: :walter: :viktor:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Mii-Verse sei noch ergänzt, dass es unter Umständen nicht möglich ist sich vom PC aus in den Account einzuloggen. Das hat bei mir jedenfalls noch nie funktioniert - könnte daran liegen, dass mein Rechner keine Cookies zuläßt.




    Man kann aber trotzdem Bilder aus dem Soieltagebuch kopieren. Nur ans Screenshotalbum kommt man von PC aus dann natürlich nicht heran.

    Deshalb habe ich den Guide noch um diese Option erweitert und auch nochmal expilzit erwähnt, dass man sich so dann nicht anmelden muss! *:D*

    Was mich bei der SR Methode immer ein wenig stört ist, dass ich es mehrmals hatte, dass der Schreibschutz der SR-Karte verstellt wurde, wenn sie entfernt wurde. Dann wurde ich in Spielen oft davon überrascht, dass ich meinen Fortschritt plötzlich nicht mehr speichern konnte.
    Der Schreibschutz ist ein kleiner 'Schieberegler' an der Karte selbst und wenn der sich nur ein bischen verstellt, dann funktioniert das Speichern nur willkürlich.
    Bei ACNL bekommt man dann so eine wunderbar rot umrandete Meldung wenn man das Spiel startet, dass keine Speicherdaten verfügbar sind und ob man trotzdem starten möchte.

    Auf jeden Fall sollte man da vorsichtig sein; für nicht so Geübte ist es aber vielleicht schöner mit der "Lock" Funktion Datenverlust zu verhindern. Ich persönlich habe das aber nie genutzt, wollte dies nur erwähnt haben! Aber klar muss der Regler wieder umgelegt werden, sonst hat der DS eben auch keine Schreibrechte.

  • Liebe Circia, hab vielen lieben Dank! Ich habe schon Anleitungen dazu gelesen, aber mit deiner hat es zum ersten Mal endlich geklappt! :rainbow:

    :sakura::love: Apples :love: ApplePie :love: Dream Code 7B00-003E-1F15 :love::sakura:


    Träum schön :-)

    • Offizieller Beitrag

    @Zaubersternchen das freut mich aber sehr - dann hat sich meine Arbeit ja schon gelohnt! *:D*
    Falls du einen New 3DS hast, schau dir am besten auch nochmal meinen Guide zum Drahtlos auslesen an, wenn ich ihn dann fertig hab. Kann dir ansonsten auch gern eine PN schreiben, wenn ich endlich dazu Zeit gefunden habe! :lol:

  • @Circia Klar, ich bin wirklich froh und dankbar! Drahtlos klappt bei mir gar nicht, ich habe dafür einfach gar keinen Button! Micro SD Management existiert bei mir einfach nicht :cry: Als hätte der Hersteller den bei mir vergessen... Hat er wahrscheinlich auch...

    :sakura::love: Apples :love: ApplePie :love: Dream Code 7B00-003E-1F15 :love::sakura:


    Träum schön :-)

  • @Circia Ähm...oh Mist, bei mir steht nur 3DS XL, da fehlt vorn das „New“... Ich erinnere mich jetzt daran, dass ich den nicht gekauft hatte, weil im Netz stand, dass es zwei Bildschirmvarianten gäbe, wenn man Pech hätte, bekäme man die schlechte Variante – und davor hatte ich „Angst“... Pech für mich, denn ich könnte noch immer nicht erkennen, ob ich den „Guten“ erwischt hätte.
    :roll::roll::roll:
    Aber danke dir trotzdem... Vll. weißt du ja, wie man das erkennt? :oops:

    :sakura::love: Apples :love: ApplePie :love: Dream Code 7B00-003E-1F15 :love::sakura:


    Träum schön :-)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic wird, ich könnte mir vorstellen, dass das noch andere interessiert.
    Ich pack das jetzt einfach mal in nen Spoiler - so kann sich niemand beschweren! (Ich habe jetzt auch nichts beim Suchen dazu gefunden; ansonsten brauchen wir da wohl mal nen extra Thread)



    Ansonsten bleibt nur nochmal zu sagen, dass man diese tolle Möglichkeit der drahtlos Übertragung nur beim New 3DS hat - das nützt also alles nichts. Ich weiß nicht wie es mit dem new 2DS aussieht, vielleicht wäre das dann auch noch eine Option. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser auch diese Funktion hat.



    Noch ein kleiner Hinweis an alle fleißigen Knipser (betrifft drahtloses Auslesen aus Punkt 3 und auch herkömmliches auslesen über die SD-Karte; alle 3DS Systeme machen da keine Ausnahme): Wenn euere SD-Karte voll ist (durch viele Fotos kann das dann auch mal passieren), könnt ihr ja die Fotos auf eurem Computer sichern und die alten Ordner auf eurem 3DS löschen.
    Bedenkt aber bitte, dass das nicht für die korrekte Funktion danach ausreicht! Ich hatte gestern erst wieder Bekanntschaft damit gemacht. Ihr müsst unbedingt nach dem Löschen der Fotos eure Anwendung "Nintendo 3DS-Kamera" starten! (Findet ihr normal im Hauptmenü)
    Dann läd euer DS kurz alle Bilder, das kann einen Moment dauern, und zeigt anschließend oben links an wie viele Schnappschüsse noch auf eure Karte passen. Erst dann könnt ihr wieder Fotos knipsen, denn sonst "registriert" euer DS nicht, dass bereits genug Platz geschaffen worden ist.


    (Ich werde diesen Hinweis dann auch nochmal in den Startbeitrag einfügen!)

    • Offizieller Beitrag

    Guide ist nun fertig. Hinweis zum Löschen habe ich nun auch mit aufgenommen.


    Bei Fragen, Ergänzungen oder sonstigen Schwierigkeiten einfach hier im Thread posten oder direkt eine PN an mich! Ich versuche dann euch schnell weiter zu helfen.

  • Woah, das hat mir ziemlich viele Nerven gerettet, danke.
    Hab die Miiverse Methode bei der Wii U angewand und konnte damit relativ einfach die Screenshots hochladen.

    We are all going

    • Offizieller Beitrag

    @Oli: Schön, wenn ich helfen konnte! *:D*
    Der Guide ist zwar eher auf AC und den DS ausgelegt, aber ja der Weg übers Miiverse funktioniert natürlich auch für die WiiU! Pass nur auf die 100 Schnappschüsse im Album oder auf die maximale Anzahl an Spieltagebucheinträgen am Tag auf. (Müsste da ja auch der Fall sein)

  • Ich bin etwas überfordert und häng mich mal hier ran - ich hab seit einer Weile einen New DS XL. Verstehe ich den Guide richtig, dass es für mich als Mac-User keine Möglichkeit gibt, meine bereits nicht über das Miiverse geschossenen Bilder auf den Rechner zu kriegen, ohne die SD-Karte auszubauen? :scratch:

    Avenitia: A really new beginning... *8)*

    ⚡️ PIKA ⚡️

    • Offizieller Beitrag

    @natt i nord soweit mir bekannt ist ja. Du könntest sonst nur einen Windows Computer eines Freundes benutzen, ihr müsst dann aber wie im Guide näher ausgeführt ist mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein.


    Wenn jemand eine andere Idee hat, dann gern her damit. Ich befürchte aber, dass es da keine anderen Möglichkeiten gibt...

  • Ich hab eine gefunden - aufwändig, funktioniert aber ohne SD-Karten-Ausbau, der DS muss sich dazu aber im Internet befinden.
    Ich hab die Bilder einfach ganz clever direkt vom DS aus in den Bildhoster geladen. :rofl: Mit dem DS-Browser die Seite aufrufen und anmelden (ich hab Abload genutzt), der Reihe nach die Bilder hochladen und dann kann man sich vom Rechner aus in den Abloadaccount einloggen und die Bilder dort abspeichern oder mit dem Code hier einfügen.

    Avenitia: A really new beginning... *8)*

    ⚡️ PIKA ⚡️