Hey! Pikmin

  • Das Spiel Hey! Pikmin gibt es ja seit Ende Juli zu kaufen und ich überlege, es mir zu holen. Ich finde diese Pikmin irgendwie süß und hab mir auch ein paar Videos dazu angeschaut. Andere Spiele der Serie kenne ich nicht.


    Besitzt einer von euch schon das Spiel? Wie ist eure Erfahrung mit der Steuerung? In einer Bewertung bei Amazon stand, dass es für Linkshänder wie mich schwierig ist, da gleichzeitig das Circle Pad und der Touchpen benötigt werden. :facepalm: Und ist es nicht irritierend, dass alles hauptsächlich oder fast ausschließlich auf dem unteren Bildschirm stattfindet?


    LG Manari

  • @Manari hast du die Demo, die es im eShop gibt, schon ausprobiert ? Dort kan man alle Steuerungelemente testen udn bekommt einen ersten Eindruck wie das Spiel so läuft. Die hat mich dazu bewogen es mir zu kaufen und ich bereue den Kauf auf jedenfall nicht.


    Über den Touchscreen werden die Pikmin gesteuert, um ihre "Aufgaben" zu erfüllen sowie Olimars Jetpak und der Pikminsammelruf. Das Cirkel Pad ist für die Steuerung von Olimar vor gesehen, aber man kann parallel dazu Olimar auch über das Steuerkreuz oder über die Tasten A/B/X/Y. Also hätte man als Linkshänder alternativ die Tasten rechts zur Verfügung.


    Das "nur" der untere Bildschirm verwendet wird zum Spielen ist der Touchscreensteuerng geschuldet. Das Spielfeld sebst geht über beide Bildschirme und so mancher Pikmin ( ist Farbabhängig ) fliegt auch für seine Aufgabe in den oberen Bildschirm, wenn man ihn dazu auffordert ( Antippen der Oberkante des unteren Bildschirm ), außerdem kann man sich auf dem oberen Bildschirm eine Übersichtsmap anzeigen lassen.


    Das Spiel selber finde ich sehr abwechslungreich, da für die unterschiedlichen Fähigkeiten der Pikmin ständig neue Aufgaben gestaltet wurden. Anfangs spielt man meist mit einer bestimmten Sorte von Pikmin, aber in weiter Level werden die gemischt und man muß sie dann auch teilweise gezielt nutzen. Die Endgegner wurden ebenfalls in sehr unterschiedlichen Szenarien gepackt, wobei mir als Forenopa die teilweise Anlehnung der Szenarienen an diverse Oldies auf gefallen ist.


    Ausserdem lockern kleine Animationsequenzen auch in den Leveln das ganz noch etwas auf und entlockt einem auch schon mal einen kleinen Lacher. Die Knirpse muß man einfach liebhaben. Gut ist das man beim 2.Durchgang die Sequenzen auch überspringen kann, wobei ich mir einige gerne auch noch ein 2.mal angesehen hab.


    Das Spiel selber ist eher von der leichteren Art. Bis jetzt ist mir noch keine unfaire Stelle unter gekommen und man kommt recht gut überall durch wenn man die Level "nur" durchspielen möchte ohne Rücksicht auf Verluste. Das sollte man aber eigentlich nicht machen, da einem sonst vieles entgeht. Manchmal ist kombinieren der einzelnen Pikminarten gefragt und auch ein gewisses Timing schaden hier und da nicht. Es gibt aber keine Art von Zeitlimit, so kann man die Level in Ruhe angehen und hat nicht ständig die Uhr im Nacken.


    Ich als Perfektionist, will ich natürlich alle "Ersatzteile" sammeln und in jedem Level die max. Anzahl an Pikmims ans Ziel bringen. Dafür muß man aber schonmal mehrere Durchläufe starten, da einerseits der ein oder andere Gegenstand gut versteckt ist oder man die nur durch geschicktes Kombinieren der Pikmin erreicht. Außerdem gibt es immer wieder ein/zwei Pikmin die durch Tolpatschigkeit ( auch meinerseits ) irgendwas/irgendwem zum Opfer fallen. Bei jedem Pikmin, der verloren geht, leide ich mit.


    Die Hintergrundmusik finde ich sehr dezent und geht auch nach längerem Spielen nicht auf den Wecker.


    Also von mir eine klare Kaufempflung für alle Pikmin-Fans bzw. Liebhaber mittlerschwerer Jump und Runs/Side-Scroller. *8)*
    Wie oben schon erwähnt kann jeder, der noch unsicher ist, natürlich erstmal die Demo anspielen. Dort bekommt man einen guten Überblick über das was einem im Spiel erwartet.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, @Leonardron. :inlove2: Nachdem ich mein Passwort für die Nintendo Network ID wiedergefunden hab, hab ich mir die Demo gestern Abend runtergeladen und werde es nachher mal anspielen. *:D*