Regelüberarbeitung

  • Ok... gut zu wissen. Wie gesagt, ich ging bisher immer davon aus, dass dies nicht möglich ist. Wobei... ja stimmt. es gibt ja auch den Weißen Werwolf, den muss man als Wolf ja auch irgendwie loswerden können, wobei ich gerade nicht weiß, ob es die Rolle hier auch gibt, habs grad nicht im Kopf und bin zu faul nachzusehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja... läuft i-wie nicht so gut die letzte Umfrage.
    Ich würde dabei gerne noch etwas warten, dass man ein belastbareres Ergebnis hätte.
    Weil bisher haben wir 6 Stimmen, davon 1, die nie mitgespielt hat und mich.


    Würde ich das Eregbnis so nehmen, wäre jede Tötung des WWJ mit der Rollenkonsequenz versehen, wenn die WWs das WWJ nicht direkt töten...
    ________________________________
    Zu einem weiteren sehr wichtigen Thema: es steht die Idee im Raum, dass wir die Ausgestaltung der Wahl etwas ändern.
    Am Handy ist es schlecht Wahlen rot zu machen und dann noch alte Wahlen ungültig zu machen. Wobei letzteres auch am PC anstrengend ist.


    Deswegen folgende Ideen: erstens: die letzte abgegebene Stimme zählt. Die restlichen Wahlen sind mit der Abgabe einer neuen Stimme gültig.
    Zweitens: wie würdet ihr es finden, wenn man statt dem Rot die Wahlen mit einem Smilie markiert?
    Dies könnte z.B. so aussehen:


    "Ich wähle :flower: Username :flower: "
    Dieser Smilie muss es nicht sein. Schön wäre es, wenn wir uns alle auf ein Smilie einigen könnten. Auch "neue" Smilies können eingefügt werden.
    Wer also Lust hat einen eigenen zu entwerfen und dem Forum die Nutzung zu überlassen, kann dies gerne Tun.
    Ich bin für jede Idee dankbar.
    Wer sich nicht traut den Smilie hier auszustellen, kann diesen auch gerne in einer PN an mich schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Wahlen gebe ich auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich schon lange nicht mehr mitgespielt habe.


    Also ich wäre für einen Smiley. Selbst die finde ich noch am Handy etwas umständlich, aber besser als rot markieren und Beiträge zu editieren usw.
    Für einen Smiley würde ich zum Beispiel einen roten Pfeil vorstellen, der mit der Spitze zum Namen zeigt, also so "ich wähle Pfeil Daichi"
    Oder einen Smiley mit einem Schild, wie sie in unserer Kategorie zu finden sind. Mit DEM Spruch "ich wähle" drauf.
    Beides könnte ich mir gut vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wähle dich

    Pikachu!
    Wie wäre denn sowas? Hab ich mal ganz schnell gepixelt. Könnte man sogar für weitere öffentliche Rollen noch einfärben oder eben größer oder kleiner machen.


    Edit:
    @Daichi: Darf ich denn bestehende Smilies benutzen zum Abändern? Ist ja die Frage ob wir nur die Nutzungsrechte haben oder auch noch was dran weiter verändern dürfen... Wobei ich eh nicht weiß ob so kleine Pixelsachen überhaupt vom Urheberecht geschützt sind oder sie doch zu wenig eigenständig sind... :scratch: Kennst du dich sicher besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    @Bonalia wäre dafür.
    Ich denke, dass zumindest jeder eine Idee dazu hat.
    Wichtig sind halt zwei Dinge: a) er fällt bei viel und wenig Text auf und b) wir müssen uns nicht um Urheberrecht kümmern.


    Edit. @Circia das kann ich dir nicht sagen.
    Ich glaube @ovi hat dies entwurfen. Ich werde sie mal anschreiben.


    Zur rechtlichen Problematik: Werke sind grundsätzlich geschützt. Ob es sich bei Smilies um Werke handelt, kann ich nicht sagen. Solche Fragen werden regelmäßig von Gerichten entschieden. Die Schöpfungshöhe ist dabei zu beachten. Aber bei solchen besonderen, wie ich gerade eines verwendet habe, sehe ich dies mal als gegeben an. Dann ist die Frage nach dem Nutzungsrecht zu stellen. Hier gilt es den Umfang zu beachten. Alleinige Nutzung, allgemeine Nutzung, Zweck, Änderung etc.
    Eine Änderung eines Werkes ist grundsätzlich nur mit der Einwilligung des Urhebers bzw. Rechtsinhabers möglich, wenn es dies beinhaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Smilies hier waren Packs die man für seine Foren nutzen durfte, aber nicht verändern. Einige sind von uns (wie z.B. die Doges) und ein paar noch aus dem alten Forum, deren Ursprung ich nicht kenne.


    Den Pfeil den Circia gemacht hat, fand ich jetzt aber doch schon sehr auffällig beim schnellen runterscrollen. Wie Circia vorgeschlagen hat (und falls nötig) könnten wir da mehrere farbige Versionen erstellen und hochladen.


    @Circia @Daichi

  • gefällt mir sehr gut

    ich sehe da leider gar nichts außer diesen blöden Kasten mit "Externes Bild öffnen" was auch beim Draufklicken nicht geht.


    Auch bei meiner Signatur, die mir persönlich jemand angefertigt hat mit einem Hintergrund der frei verfügbar bei pixabay ist und auf meiner Homepage liegt, finde ich schade, dass man die hier nicht hochladen darf. :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Fast ein Jahr ist der letzte Beitrag her und noch länger ist das Projekt in Arbeit.

    Wir haben und jetzt auf Regeln festgelegt, die ab jetzt gelten und hier: Hauptstory, Regelwerk und Rollen eingesehen werden können.


    Neuerungen gibt es nicht viele. Es gibt ein paar neue Rollen und Items sowie Änderungen bei der Wahl. Ab jetzt gilt nur noch die zuletzt abgegebene Stimme. Ansonsten ist im Kern alles wie vorher.


    Ein Dank geht hier an Circia  Bonalia und Shatala die das Projekt begleitet haben.


    Fragen, Anmerkungen und Änderungsvorschläge zu den neuen Regeln könnte ihr wie immer hier: Fragen, Anregungen und allgemeine Diskussionen stellen.