Die Meuterei [42]

  • Zwischenstand (15:42 Uhr)


    Haribokid: 2 Stimmen (von Shatala und Circia)
    Anni: 1 Stimme (Strafstimme Nacht 2)
    Shatala: 1 Stimme (Strafstimme Nacht 2)


    Bitte beachtet, dass Stimmen, die vor Ende der 2. Nacht abgegeben wurden NICHT zählen. Es zählen immer nur die Stimmen der aktuellen Tagphase.


    Den Postzwang müssen noch folgende Spieler erfüllen: @Daichi und @Ofenkartoffel33


    denkste Haribokid


    Daher gerade Haribokid.

  • woher weißt du, dass es nur noch einen Wolf gibt?

    Weiß ich natürlich nicht, sorry. ^^

    Und wo hast du Daichi dann aktuell? Im Dorf?

    Genau. ^v^

    Wieso genau hast du Ofenkartoffel im Dorf?

    Dafür gilt noch die gleiche Begründung wie vorher und dieselbe, warum du für mich auch weiterhin im Dorf bist:
    Ich finde eure Postings nach wie vor suchend und dorfig - Ofenkartoffel hat für mich in seiner Runde als WW ganz anders gewirkt.
    Kann natürlich sein, dass ich verblendet bin, weil ich da Spielleiter war und deshalb ja wusste, wer was ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    @Haribokid: Nein nein, es geht nicht um diese Shatala-Hund-Sache, da hab ich nen riesen Denkfehler drin gehabt (ich dachte der Hund darf nicht das wirklich sterbende Lynchopfer wählen; da hab ich mich bei den Rollen vertan). Und es geht auch nicht um deine Inaktivität zur BM-Wahl.


    Und es geht auch nicht darum, dass Anna nicht dich zum Lynch gewählt hat.


    Ich finde es einfach passend wie du dich in der Lynchdynamik rund um Anna Verhalten hast; vor allem da dein Einschätzungspost wo du Anna beiläuftig mit Anni gleichstellst. Das macht für mich einfach nicht so viel Sinn, da Anni bis dahin aktiver war als Anna. Finde das daher teamig zu Anna - seinen Mitwolf so in der Schwebe zu halten und ihn eventuell zu lynchen aber eventuell auch nicht macht da einfach Sinn. Ihn dann noch relativierend zu wem anderen zu packen ließt sich einfach passend.


    Hoffe ich konnte dir das nun etwas besser erklären, tut mir leid wenn meine Gedanken manchmal etwas wirr niedergeschrieben sind xD

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die nochmalige Erinnerung Bonalia. Jedoch bin ich gerade nur nebenbei online, weil ich an meiner BA arbeite.
    Dennoch mache ich gerade Pause will deswegen zumindest der Postpflicht nachgehen.


    Beim Durchlesen der Beiträge denke ich mir erstmal nur: ... -.-
    Daher gehe ich erstmal nicht darauf ein sondern schaue mir erstmal die Aussagen vom letzten Tag an.
    Im Besonderen will ich mir die Aussagen zu den WW-O-Metern anschauen.


    Da kommt als erstes Circia (Post 53):
    DB Shatala - Alpha - Anni - Ofenkartoffel - ich - Anna = Haribokid WW


    Alpha (Post 54)
    DB Shatala - Ofenkartoffel - Circia - Haribokid - Anni - Anna - ich WW


    Anni (Post 56)
    DB Circia = ich = Shatala - - - - ?


    Haribokid (Post 58)
    DB Ofenkartoffel - Rest - Anni = Anna - ich WW


    ich (Post 60)
    Rest - Anna - Haribokid WW
    ________
    Anna (Post 76)
    Rest - Haribokid -Shatala WW (wird zumindest aus Wahl ersichtlich)


    Anni (Post 84)
    DB Circia = ich = Shatala - Rest - Anna = Haribokid WW


    Ofenkartoffel (Post 85)
    DB Circia - Anni - Alpha - Haribokid = Shatala - Anna WW (ich fehle in der Auflistung)


    Was ich mir dadurch erhofft habe herauszufinden, weiß ich selber nicht... Vll. helfen sie jmd. anderem mehr.
    Aber was ich sehe ist: bis ich eine solche Art WW-o-Meter-Liste abgegeben habe, war Anna bei jedem bis auf Anni im WW-Bereich, bei ihr im grauen Bereich später dann auch im WW-Bereich.
    Annis Verteidigung kam bei den Wahlen recht früh. Nämlich 2x als Anna noch 1 Stimme hatte von Circia. Einen Stop sehe ich als ebenfalls noch sehr früh (ebenfalls 1 Stimme gegen Anna) und sie wählte Anna als 5 Stimmen gegen sie waren.
    Ihre Aussage zu den Verdächtigen kam als Anna 3 Stimmen gegen sich hatte.


    Interessanterweise bedankte sich Anna sehr offen bei ihr für die Verteidigung. Dabei könnte der Gedanke aufkommen, dass eine Verbindung zwischen beiden besteht. Dass diese jedoch so offen nach Außen getragen wurde, spricht eher weniger für ein Team. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass dies Annas letzte Aussage war könnte dies vll. ein Manöver gewesen sein Anni in Schusslinie zu bringen. Insbesondere, wenn ich mir ins Gedächnis rufe, als @Circia sagte, dass sie einem fast toten WW niemals glauben würde und Anna sich zu diesem Zeitpunkt schon selbst aufgegeben hat. (Post 106) Sorry, dass ich mich nun doch nicht so daran halte. Umgekehrte Psychologie ist hier nicht mit berücksichtigt.


    Ruft man sich dies ins Gedächnis und dreht den Gedanken unter dem Gesichtspunkt um, ergibt sich die Frage: hätte eine WW-Anni so gehandelt, wenn sie wusste, dass Anna als WW stirbt? Dies ist fraglich. Anni würde wissen, dass sie als WW dastehen würde, wenn Anna stirbt. Es wäre sehr offensichtlich, dass sie selbst dait WW wäre. Eine näherliegende und ungefährlichere Strategie wäre für Anni WW gewesen die Sache mit Haribokid auszuschlachten. Also ihn zu wählen. Damit wäre ein DB-Haribokid wahrscheinlicher raus, zumal er mit 1 Strafstimme und Shatalas Stimme schon 2 war und mit ihrer bei 3 Stimmen.
    Bei max. 8 Stimmen + 1 Strafstimme sind 3/9 schon fast eine Mehrheit. Zumal Circia schon gewöhlt hatte und wahrscheinlich nicht ihre Wahl geändert hätte. Somit 3/8 stimmen schon bei Haribokid waren.
    Fraglich wäre, wie ein Team aus Anna - Anni und Haribokid aussehen würde.
    Hier hätte ich gerne mal gedankliche Anregungen von den Spielern, was dafür und was dagegen sprechen würde.


    Komme wir zu Haribokid, der ja weiterhin ein negatives Standing hier hat.
    Seine Wahl erfolgt nach meiner zu ungunsten von Anna. Vor seiner Wahl stand es 2:2 zwischen ihm und Anna. (Shatalas Stimme von Anna hier mal unterschlagen)
    Da er schon 2 Stimmen gegen sich hatte, kann man seine Wahl auf Anna als den "sichersten" Weg bezeichnen, der sich ergibt um seine eigene Haut zu retten. Die späte Zeit bzw. kurze Zeit bis zur Stichzeit/Ende des Tages, wäre gefährlich geworden, da die fehlenden sich zufällig zugeordnet haben. Eine mögliche Shatala Wahl hätte zu einem Gleichstand geführt, wo ungeachtet dessen, dass andere noch wählen konnten, der BM zufällig hätte entscheiden können. Auch mit Hinzunahme der anderen, hätte es für ein 3:3:3 gereicht und es dem Zufall überlassen. Zumal er nach Abgabe seiner Stimme nicht mehr da war. (Hier möchte ich ihm glauben, dass er nicht da war und im RL zu tun hatte) Dies ist bis hierher bitte als gesinnungsunabhängig zu betrachten.


    Was hat diese Betrachtung für Folgen? Hätte ein WW-Haribokid ebenso gehandelt? Fraglich.
    Als WWJ wäre es fast besser gewesen sich selber zu wählen bzw. sich selber verdächtig zu machen. So hätte Anna zumindest 2 Opfer gehabt. Außerdem wissen die WWs wahrscheinlich auch nicht, was in Nacht 1 war. Bei einem 2:6er split wäre ein üerlebendes WWJ sinnlos. Spekuliert man als 2er Rudel auf die Schwarze Witwe wäre dies aus meiner Sicht ein zu großes Risiko als überlebendes WWJ. Dies ist zwar möglich aber unwahrscheinlich.
    Bei einem 3er Rudel, was ich schon häufig als unwahrscheinlich angesehen habe, würde sich die Frage stellen, welche weiteren Rollen vorhanden sind. WW, WWJ und Hund? Ein schwarzer Wolf wäre bei einem 3:5er Split zu OP, daher die einzige reale Möglichkeit WW-WWJ-Hund. Damit wäre er als noch WWJ sinnvoll. Der Hund könnte später immernoch 2 DB töten. (T2 2:5; N2 2:4; T3 1:4 bzw. 2:3; N3 1:3 bzw. 1:2 bzw. 2:1)


    Nun kann es aber sein, dass er auch ein Hund ist. Er hat Anna gewählt und die Rollenbedingung damit auch erfüllt. Die Tagwahl hat er verpasst. Jetzt stellt sich die Frage, ob die BM-Wahl bei der Rollenbedingung ausgeschlossen ist. @Bonalia vll. kannst du da Licht ins Dunkel bringen.
    Ein potenzieller Haribokid mit Hunderolle, wäre nach der Anna-Wahl "sicherer" weil er ja einen WW getötet hat und von einem eventuellen Seher so oder so positiv gesehen wird.


    Als Schwarzer Wolf wäre er ebenfalls sicherer. Wobei da fraglich wäre, warum er die Fähigkeit nicht in Nacht 1 nutzte. Diese Frage kann aber dahingestellt bleiben, da er als WW, der einen anderen frühen WW ohne Lynchwahleinschränkung immer noch wertwoller ist, als er selbst tot und auf die schwarze Witwe zu hoffen.
    Diese ganzen Theorien sollten alle nochmal unter dem Blickwinkel gesehen werden: was ist, wenn Anna in der WW-Konvi genauso inaktiv war, wie hier im Spiel. Ich möchte es nicht unterstellen aber möglich wäre es.


    Fraglich ist ob er als DB so gehandelt hätte. Da reagiert er halt um seine Haut zu retten. Es wäre Schwachsinn sich zu dem Zeitpunkt selbst zu wählen. Jmd. neues zu wählen würde Aufmerksamkeit hervorrufen eine Shatala-Wahl, wäre wieder bei zusätzlich begrenzter Zeit ein höheres Lynchrisiko.


    Beim durchlesen der Posts in Nacht 2: Haribokid als schwarze Witwe. (Anna als alleiniger WW gegen alls xD) Naja damit wäre ihm eine unmenschliche Bürde auferlegt. So käme es dazu, dass er de facto WW wäre aber sich vorher wie ein normaler DB erhalten hätte. Zusammengefasst aber als Spielleiter würde ich dieses Setting nicht fahren. Da dann die DB zu OP wären.


    ___________________
    Nach der wissenschaftlichen Abhandlung über Möglichkeiten möchte ich noch zu den anderen etwas schreiben. ich hoffe ich kann mich kurzfassen, denn der Post hat um 16:42 begonnen^^'


    Circia macht sich nach wie vor viele Gedanken zum Spiel und ist sehr kritisch.
    Insbesondere diese kleinen Spitzen gegen Shatala sehe ich. Bspw. in Post 117, wo sie sagt, dass sich Shatala es bei ihren Begründungen zu einfach macht.


    Kommen wir doch gleich zu Shatala. Die Diskussion über die Aktivitätszeiten = Onlinezeiten und die daraus begründete Wahl, die von Circia schon angedeutete unreflektierten Aussagen und vll. auch noch diese besonders direkte Spielart... naja für mich ist das nicht wirklich super dörfisch. Sorry aber Shatala ist eher so auf Annis Stufe.


    Ich hab Anni ja oben schon wirklich ausführlich ausgebreitet, daher s.o.
    Sie könnte es sein oder auch nicht. Ich gehe halte es für nicht ganz wahrscheinlich aber sie ist nicht ganz aus der Schusslinie.


    Bei Haribokid verweise ich auch auf oben. Derzeit bin ich aber auch nicht wirklich zufrieden damit. Dennoch wohl vorläufig meine Lynchwahl.


    AlphaIkaros ist zumindest auf der Suche. Sie bringt ähnliche Argumente wie Circia und bemerkte es auch selbst. Dies weckt vertrauen bzw. Sympathie. Aber ich bleibe etwas kritisch. Sie ist mit Sicherheit heute nicht meine Lynchwahl, auch ist sie nicht sicher im Dorf aber auch nicht bei den WWs.


    Für Ofenkartoffel gilt das gleich wie für AlphaIkaros im Ergebnis. In der Begründung ist er aber anders. Er bemht sich zwar auch. Sieht aber eher das offensichtliche. Dies könnte positiv wie negativ sein. Als WW würde er sich aber nicht so einbringen und eher versuchen "glatt" zu bleiben um nicht in die Aufmerksamkeit zu gelangen.


    Nochmal Grafisch: DB Circia - Alpha = Ofenkartoffel - Shatala = Anni - Haribokid WW

    • Offizieller Beitrag

    Interessanterweise bedankte sich Anna sehr offen bei ihr für die Verteidigung. Dabei könnte der Gedanke aufkommen, dass eine Verbindung zwischen beiden besteht.

    Ganz ehrlich, wenn ich ein Wolf wäre, hätte ich Anna nach dem Post gefragt, ob sie möchte, dass das Spiel möglichst schnell vorbei ist und sie gebeten das spätestens als es für sie eng geworden ist irgendwie zu revidieren. So habe ich mir aber natürlich nichts dabei gedacht, da ich nicht wusste, dass sie ein Wolf ist.

    Fraglich wäre, wie ein Team aus Anna - Anni und Haribokid aussehen würde.

    Fände ich auf jedenfall äußerst merkwürdig, da ich bisher nur wenige Spieler verdächtigt habe: Unteranderem Haribokid und Anna.
    (Und Shatala und Alphakaros, vielleicht sind wir ein fünfer Team?)


    Ich finde, was man nicht außer Acht lassen sollte ist, dass ich, wäre ich ein Wolf gewesen, auf jedenfall frühstmöglich Haribokid gewählt und mich auch mehr auf ihn gestürzt hätte. Habe ich aber nicht. Das wäre natürlich nicht mehr drin, wenn wir ein dreier Gespann wären. Daher wähle ich jetzt einfach mal möglichst früh Haribokid. So kann nachher wenigstens niemand sagen, ich wäre nur Mitläufer.


    Kommen wir doch gleich zu Shatala. Die Diskussion über die Aktivitätszeiten = Onlinezeiten und die daraus begründete Wahl, die von Circia schon angedeutete unreflektierten Aussagen und vll. auch noch diese besonders direkte Spielart... naja für mich ist das nicht wirklich super dörfisch.

    Ich hatte in einem meiner letzten Post ja bereits angedeutet, dass ich das auch etwas dubios finde.
    Shatala beschuldigt Haribokid ziemlich entschlossen, analysiert aber nicht wie sonst und beißt sich einfach nur an Haribokid fest. Daher sind für mich nur 2 Wahrscheinlichkeiten logisch:
    1. Haribokid ist ein Wolf und Shatala hat eine Sonderrolle wodurch sie das weiß
    2. Haribokid ist kein Wolf, aber Shatala ist einer und versucht ziemlich geschickt den Fokus auf jemand anderen zu legen


    Daher meine Lynchreihenfolge mit Haribokid -> Shatala

    • Offizieller Beitrag

    Fände ich auf jedenfall äußerst merkwürdig, da ich bisher nur wenige Spieler verdächtigt habe: Unteranderem Haribokid und Anna.(Und Shatala und Alphakaros, vielleicht sind wir ein fünfer Team?)


    Ich finde, was man nicht außer Acht lassen sollte ist, dass ich, wäre ich ein Wolf gewesen, auf jedenfall frühstmöglich Haribokid gewählt und mich auch mehr auf ihn gestürzt hätte. Habe ich aber nicht. Das wäre natürlich nicht mehr drin, wenn wir ein dreier Gespann wären. Daher wähle ich jetzt einfach mal möglichst früh Haribokid. So kann nachher wenigstens niemand sagen, ich wäre nur Mitläufer.

    Gerade die eigenen 2 Mitwölfe zu verdächtigen, wenn man selber WW ist, ist aus meiner Sicht eine ganz normale Taktik.
    Man wird halt gucken, wer relativ weit oben ist. Dies ist quasi Tradition. Aber dieser von dir aufgegriffene Punkt ist in erster Linie zur Vollständigkeit gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso genau wirft keiner Lynchpfeile?


    @Ofenkartoffel33: Wie stehst du zu Alpha und Shatala momentan?


    @Daichi: Du traust also weiterhin Anna zu so auf Shatala in Post 37 zu reagieren? Glaube irgendwie immer noch, dass sie das dort anders gespielt hätte wenn sie im Team wären.

    • Offizieller Beitrag

    @Circia da muss ich zugeben, dass ich diesen Punkt in meinen Ausführungen unberücksichtigt gelassen habe.
    Ich hatte Post 37 für eine Überspielung der zu frühen Wahl gesehen. Quasi als bissigen Kommentar.
    Einer meiner frühesten Gedanken waren aber: "hat sie möglicherweise Thread mit Konvi verwechselt?"


    Es sind Vermutungen, ein Bauchgefühl. Aber wenn du mich so direkt fragst, halte ich es für nicht abwegig.
    Zumindest bleibe ich auf dem Standpunkt Shatala definitiv im Auge zu behalten.


    Meine Wahl kann ich aber nur vorläufig und unter Vorbehalt abgeben, um keine Strafstimmen zu bekommen.
    Daher lass ich mich auch erstmal auf die Wahl von Haribokid ein.

  • @Circia
    Shatala ist halt ziemlich auf Haribokid verbissen, ohne dabei eine Begründung anzuführen (bis auf die Inaktivität, aber die als Beweismaterial anzuführen gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr) Normalerweise spielt sie so nicht, sondern geht halt mehr auf die Spieler ein, ist aktiver und begründet ihre Wahlen meist gut. Ich vermute ehrlich gesagt, dass da mehr dahintersteckt. Deshalb wähle ich Haribokid. (Danach würde ich auf Anni oder Shatala gehen, mal sehen was bei dem Lynch rauskommt)


    Alpha ist halt meist der Meinung von Daichi und dir. Allerdings schätze ich sie als gute Spielerin ein, weshalb ich vermute, dass sie diese Sachen auch selber bemerkt. Deshalb würde ich sie erstmal neutral bis dorfig belassen.




    P.S. Sorry, dass ich heute eher inaktiv war und nur gelesen habe.



    Danke für's Lesen :doge:

  • Lnychung Tag 2:


    Haribokid: 5 Stimmen (von Shatala, Circia, Anni, Daichi und Ofenkartoffel)
    Anni: 2 Stimmen (von Haribokid und Strafstimme Nacht 2)
    Shatala: 1 Stimme (Strafstimme Nacht 2)



    Somit stirbt Haribokid, welcher in diesem Spiel die Schwalbe war.
    Alles Spieltechnische muss nachgereicht werden, ich bin vor 5 Minuten ca erst heim gekommen.


    Alphalkaros bekommt für die nächste Lynchung eine Strafstimme, da er keine Stimme abgab.


    Die 3. Nacht beginnt. Beachtet Postpflicht und die Stichzeiten.




    denkste Haribokid


    Daher gerade Haribokid.


    möglichst früh Haribokid.


    Anni schonmal wählen.


    Wahl von Haribokid ein.


    wähle ich Haribokid.

  • Arghh ich bin so clever, ich hab einfach völlig verpeilt den halben Post von unten abzuschicken und zu wählen. xD

    Ich finde es einfach passend wie du dich in der Lynchdynamik rund um Anna Verhalten hast; vor allem da dein Einschätzungspost wo du Anna beiläuftig mit Anni gleichstellst. Das macht für mich einfach nicht so viel Sinn, da Anni bis dahin aktiver war als Anna. Finde das daher teamig zu Anna - seinen Mitwolf so in der Schwebe zu halten und ihn eventuell zu lynchen aber eventuell auch nicht macht da einfach Sinn. Ihn dann noch relativierend zu wem anderen zu packen ließt sich einfach passend.

    >> Ich will jetzt Haribokid nicht völlig verteidigen, aber ich versteh' nicht ganz, wieso ihn das jetzt verdächtiger macht als mich?
    Ich meine: auf derselben Grundlage (ich hatte ebenso erwähnt, dass ich Anna und Anni ähnlich finde und nur Anna im Bezug zu Daichi mehr Sinn macht, das hattest du ja vorher schon zitiert) könnte man jetzt ja auch mich lynchen und das wäre - <<


    Bis dahin hatte ich das Posting heute Nachmittag geschrieben, ich nehme mal an ich wollte sagen: -...und das wäre ein Fehler. xDD


    Ich hätte aber dennoch mit euch auf Haribokid gestimmt, da eine Stimme gegen Shatala eh nicht durchgekommen wäre.
    Nun ja...R.I.P. Haribokid, da haben wir uns vertan. :/

  • >> Ich will jetzt Haribokid nicht völlig verteidigen, aber ich versteh' nicht ganz, wieso ihn das jetzt verdächtiger macht als mich?

    dachte erst, das wäre ein Scherz, aber

    Ich hätte aber dennoch mit euch auf Haribokid gestimmt, da eine Stimme gegen Shatala eh nicht durchgekommen wäre.

    naja...klingt sehr provisorisch abstreitend

  • OSTERPAUSEN POST - WICHTIG


    Guten Morgen ihr lieben :)


    Im Spoiler findet ihr den alten Text, der sich schon wieder relativiert hat, nach dem Blick in meine Nachrichten :)


    Das Spiel wird von Donnerstag 21:30 Uhr bis Montag 21:30 Uhr pausiert.


    Genauer heißt dass, dass heute 21:30 Uhr die Nacht endet. Morgen 21:30 Uhr findet eine Lynchung statt, dann beginnt die Nacht. Diese Nacht endet aber erst am Dienstag um 21:30 Uhr. Die Partei der Wölfe haben somit bis Dienstag 19 Uhr Zeit, mir ihr Nachtopfer zu sagen und alle anderen nachtaktiven Rollen haben ihre Stichzeit dann auch erst am Dienstag.


    Ich würde euch außerdem auch raten, Freitag bis Montag hier nichts zu schreiben und erst wieder Montag Abend in das Spiel einzusteigen.


  • Ach Samstag auch schon? Bei uns ist das Sonntag Montag :D
    Also schreibe ich deine Stimme auch bei Samstag dazu, Daichi?


    Edit: Hab gerade meine Nachrichten gecheckt. Wir streichen das komplette Wochenende von der Liste. Ich werde den Post oben gleich mal editieren :)