Handheld oder Docked - Wie nutzt ihr eure Switch?

  • Wie nutzt ihr eure Switch? 30

    1. 90% oder mehr im Docked-Modus (8) 27%
    2. Beides, aber Tendenz zu Docked (3) 10%
    3. Beides, ca. 50/50 (2) 7%
    4. Beides, aber Tendenz zu Handheld (3) 10%
    5. 90% oder mehr im Handheld-Modus (14) 47%

    So, da aufm Discord die Diskussion aufkam, wie die Switch am besten genutzt wird, würden mich die Tendenzen zum Nutzungsverhalten hier im Forum interessieren.


    Ein paar Erläuterungen wären natürlich auch sehr ausschlaggebend:
    Warum bevorzugt ihr einen der Modi?
    Welche Spiele spielt ihr am häufigsten?
    Nutzt ihr für verschiedene Spiele verschiedene Modi?
    Wenn docked: Pro-Controller oder Joy-Cons?
    Wenn undocked: Klassisch Handheld oder Tabletop?

    Maalarsk-Bewohner: :julian::erik::agnes::benjamin::miezi::dina::morpheus::vroni::eckart::jens:


    ~Duk

  • Fast nur Handheld. Ich hab seit Jahren keinen eigenen Fernseher und mag/kann auch nicht mehr stundenlang vor einem Monitor sitzen. Auf dem Bett rumrollen ist bequemer :P


    Docked eigentlich nur, wenn ich mal meine Schwester für ein paar Runden Smash entführen kann.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

    • Offizieller Beitrag

    Da ich auf der Switch hauptsächlich Splatoon 2, Skyrim und Doom spiele, bleibe ich hauptsächlich beim Docked-Modus. Ist einfach bequemer für diese Spiele eine genauere Motion-Steuerung per Pro Controller und einen großen Bildschirm zu haben.


    Tabletop-Modus nutze ich dann hin und wieder auch schon mal, wenn ich nicht daheim bin. Wobei es immer noch problematisch ist auf dem Bidschirm was zu erkennen, wenn man draußen zocken möchte. :sun:


    Den Handheldmodus nutze ich am wenigsten. Vielleicht mal für ein paar Runden Steam World oder sowas, aber nichts wo ich länger mit beschäftigt bin. Denke aber mit Release von AC:NH könnte sich das auch ändern. :icecream:

  • Ich spiel hauptsächlich im Docked-Modus, weil wir uns einen Beamer für unsere Konsolen angeschafft haben und das einfach ein klasse Erlebnis ist. Aber auch davor hab ich hauptsächlich im Docked-Modus gespielt, weil ich den Pro-Controller sehr angenehm zum langen Spielen finde und es mir irgendwann auf den Keks geht immer die Switch zu halten oder so nach unten zu schauen, ich finds einfach unbequem. Aber manchmal spiel ich auch gerne im Handheld, wenn ich im Bett liege oder so :)




    Bewohner auf Wolkenbach:

    :dominik::mimmi::huschke::viktor::lupa::atze::anette::frederik::nora::koko:

    :sleep:Schlummercode: DA-4793-8608-6976:sleep:

  • Bin auch eher Fraktion Handheld, weil ich gerne entspannt im Bett oder auf der Couch spiele und es auf Dauer anstrengend finde auf den Fernseher zu schauen, wenn er weiter weg steht. Kommt aber auch drauf an welches Spiel ich spiele und ob ich noch mit anderen zusammen zocke.

    Meine Stadt:
    Aquarias :duftv::saphir:


    Meine süßen Bewohner:
    :emilie::hamid::heinrich::jessi::feline::martin::vroni::walter::philippa::claudia:

  • Hauptsächlich im Handheld-Modus. Wir haben nur einen Fernseher und da ist meist die PS4 an. Deshalb spiele ich im Handheldmodus.
    Außer ich bin mal alleine oder wir spielen Mario Kart :)

    smiley72.gif

    smiley72.gif


    Besuch mich in ACNH Schlummeranschrift: DA-1573-6266-6893


    Bewohner auf Fenorya: :morpheus: :zenobi::gregor::wolfgang::tatjana::christa::jimmy::knuspi: :rolo: Pipette

    smiley72.gif


    :love4:

    Besuch mich in ACNL Lorana, Schlummercode: 7D00-001B-393A
    Bewohner in Lorana: :hugo::erik::susanne: :kong::mathilda::reinhold::monique: :elisa: :mimmi: :felix:


    :love4:

  • Ich benutze mittlerweile den docked-Modus mehr als Handheld. Vor einigen Monaten fand ichs über den TV mega anstrengend und nervig... weil ich am liebsten gemütlich im Bett zocke. Seit ich mit Xenoblade 2 anfing änderte sich das aber schnell. xD Hab nach den x Stunden spielen gemerkt wie angenehm es ist und der Hand/Arm- Spielraum für mich persönlich besser ist.
    Da ich momentan eh nur MK8D oder CTRNF spiele kommt der Handheld weniger zum Zuge, vllt ab ACNL oder PKM wieder.

  • Ich spiele die meiste Zeit am Monitor, weil man mehr erkennen kann und die meiste Zeit zuhause spiele.
    Alleine bei Splatoon oder Smash merkt man ein gewaltigen Unterschied, wieviel Übersicht man dadurch hat.
    Benutzen tu ich stets einen richtigen Controller.


    Bei Octopath Travelers hat es mir hingegen mehr Spaß gemacht im klassischem Handelheld Mode zu zocken, weil man es auch sehr gut unterwegs spielen kann.
    Bei Pokemon und Animal Crossing kann ich mir auch gut vorstellen, die meiste Zeit im Handelheld Mode zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele aktuell eigentlich nur am Fernseher, da ich die Switch momentan nur nutze, wenn ich mit anderen Leuten zusammensitze.

    Ich denke mit ACNH werde ich wieder mehr im Handheld Modus spielen, da ich das wesentlich angenehmer finde. Da kann ich liegen und mir versehentlich die Konsole ins Gesicht fallen lassen.

  • Ich spiele sowieso nur zu Hause und hab sie eigentlich fast immer Docked. Ab und zu spiele ich im Handheldmodus, wenn ich nebenbei was gucke, aber das mache ich eigentlich selten, weil ich dann eh nichts mitbekomme. xD

  • Huhu Leute

    Nun das Spielen auf dem Ding ist unterschiedlich.

    Es kommt drauf an was ich gerade spiele. Zur Zeit da ich Nachtschicht habe spiele ich dort in der Hand. Wenn ich zu Hause bin dann viel am PC aber immer wieder nehme ich es und zocke im Bett oder am TV.

    Nicht gerade einfach so diese Frage zu beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, Pokemon im TV Modus zu spielen. Wollte es unbedingt ausprobieren, aber wenn ich spiele, gucke ich entweder nebenbei oder mein Freund. Und ich bin zu faul, das umzubauen, wenn ich einmal sitze xD


    Im TV Modus spielen wir aber Mario Kart und Mario Party. Das klappt auch ganz gut dann :D

  • Sehe grad, dass ich selbst nicht drauf geantwortet habe :D
    Ich benutze sie zu 90% Docked, einfach weil Splatoon im Handheld eine Zumutung ist und das Spiel mit 2000Std nunmal den Großteil meiner Switchzeit ausmacht. Mein alter Fernseher hatte so ein hässliches Bild, dass ich Zelda lieber im Handheld gespielt habe, bis ich meinen jetzigen geholt habe. Seitdem habe ich eigentlich nur Pokemon Lets Go wegen der Fangsteuerung und Wargoove wirklich im Handheld gespielt. Bei Pokemon Schild wars 50/50, weil ich beim Eierausbrüten gerne einen Stream o.ä. schaue, da ist Docked ein bisschen unpraktisch.

    Maalarsk-Bewohner: :julian::erik::agnes::benjamin::miezi::dina::morpheus::vroni::eckart::jens:


    ~Duk

  • Ich spiele größtenteils Handheld. Seitdem ich den Pro Controller habe, spiele ich oft damit, aber trotzdem Handheld (sitze auf dem Sofa, hab die Switch auf einem Kissen auf meinem Schoß, spiele mit Pro-Controller :D). Auf dem Fernseher spiele ich eigentlich nur Smash mit meinem Freund und alles andere eher selten, nur wenn ich spontan Lust dazu habe, weil wir einen alten Fernseher haben und er nicht so groß ist, da ist es manchmal schon schwer vom Sofa aus alles zu sehen.

    Bewohner von Daeira (ACNH)


    :arnold::wolli::kerstin: :viktor::sascha: :ottokar: :vroni: :maria: :pietro: :tatjana:


  • Ich habe meine Switch größtenteils im Handheldmodus verwendet. Nur in seltenen Fällen wechsele ich zum Fernseher.


    Die Switch ist zwar ein Hybrid, ich sehe sie aber hauptsächlich als Nachfolger des 3DS. Deshalb nutze ich sie so wie den 3DS: als Handheld. :lachen:

    Zelda habe ich hauptsächlich am Fernseher gespielt. Grundsätzlich entscheide ich meistens anhand des Spiels, ob ich es am großen Bildschirm spielen möchte. Und bis auf Zelda und Odyssey dachte ich mir bei keinem Spiel bislang: Das musst du unbedingt am Fernseher spielen, dieses Spiel ist für den großen Bildschirm gemacht!

    Ausnahmen sind natürlich Multiplayer-Titel wie Mario Kart und Smash. *8)*

  • Dank Switch Lite 100% im Handheldmodus.


    Sehe die Switch aber insgesamt irgendwie mehr als Handheld mit Dockfunktion als eine Heimkonsole, die man mitnehmen kann.

    avatar


    the end is the beginning,

    and the beginning is the end

  • Sowohl als auch.

    Angedockt meistens dann, wenn Schatz an der PS4 oder an ihrer Switch zockt (am Fernseher), außerdem kann ich dann dabei bequem im Bett liegen XD
    Und wenn mache ich es auch nur, um die Switch aufzuladen oder wenn ich in Ruhe was spielen will.
    Ansonsten wird die Switch jedoch häufiger als Handheld genutzt ^^
    Ich muss ernsthaft bemängeln, das die Switch eine der miesesten Internetverbindungen überhaupt hat, das ich nicht auf Youtube kann und das obwohl der Router direkt nebenan ist und selbst in Handheld komme ich eher, aber auch nur dürftig ins Netz, mal davon abgesehen, das Youtube eine unterirdische Qualität hat, selbst wenn die Switch direkt neben den Router steht...

  • Ich habe mich für die lite entschieden, also die Frage im Vorfeld des Kaufs schon entschieden. Ich wusste, ich würde die Fernsehvariante kaum nutzen wollen. Naja, nun hoffe ich, dass ich nicht auf allzu viele Spiele deswegen verzichten muss.

  • Da ich mir die Switch nur für das Spiel kaufe und eher nicht am Fernseher spiele denke ich über die lite nach. Nun hat sich meine Tochter die Spezial Edition bestellt und nun meine Frage können wir trotzdem zusammen spielen? Sorry aber ich kenne mich da nicht aus ,mit dem 3DSXL war das ja einfach.?