Super Smash Bros. Brawl: Subraum Emissär [44]

  • Zudem sollten wir den Rabe nicht vergessen, der hatte es letzte Nacht schon auf mich abgesehen.

    Also naja... der Rabe hat kein Rollenwissen. Der Rabe ist einfach nur ein Dorfbewohner, der (wenn er möchte) Stimmen auf jemanden verteilt. Was man bedenken müsste ist, dass es sein kann, dass du wieder zwei Stimmen gegen dich hast. Das kann sein, da der Rabe ja noch lebt.

    Mmm, es bringt jetzt auch nichts als einziger gegen Link zu stimmen.

    Soweit ich weiß bist du nicht der Einzige. Ich schau mal,wie der Stand der Stimmen so ist:


    Shinkou: 2 (pancake, Link)
    Link 2 (Bonalia, Annabellia, Shinkou)


    Als du deine Stimme abgegeben hast, war ein Gleichstand zwischen dir und Link, also keineswegs jeder auf Link... Es fehlen auch noch Keeks, Anni und Aki.

  • Oh what - stimmt. Da hab ich nicht aufgepasst.. Sry, hatte letzte Nacht so 2 Stunden Schlaf..
    If that's the case.. Dann werd ich Keex wählen. Link wirkt für mich nicht wolfig und mich selbst will ich nicht wählen - das wäre lame denk ich. Gegen Keex steht zwar relativ wenig, aber aus meiner Sicht wirkt sie verdächtiger. Einen Unterschied wird es prolly eh nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh what - stimmt. Da hab ich nicht aufgepasst.. Sry, hatte letzte Nacht so 2 Stunden Schlaf..
    If that's the case.. Dann werd ich Keex wählen. Link wirkt für mich nicht wolfig und mich selbst will ich nicht wählen - das wäre lame denk ich. Gegen Keex steht zwar relativ wenig, aber aus meiner Sicht wirkt sie verdächtiger. Einen Unterschied wird es prolly eh nicht machen.

    Was springst du denn jetzt immer hin und her? Scheint, als würdest du für keinen Tod verantwortlich sein wollen. Wieso denn jetzt Keeks?


    Ausführlicher kommt direkt im nächsten Post, musste jetzt aber schnell hier zu was schreiben xD

  • Oh what - stimmt. Da hab ich nicht aufgepasst.. Sry, hatte letzte Nacht so 2 Stunden Schlaf..
    If that's the case.. Dann werd ich Keex wählen. Link wirkt für mich nicht wolfig und mich selbst will ich nicht wählen - das wäre lame denk ich. Gegen Keex steht zwar relativ wenig, aber aus meiner Sicht wirkt sie verdächtiger. Einen Unterschied wird es prolly eh nicht machen.

    Ok... also ich hoffe du hast noch ein wenig Zeit um deine Wahl zu begründen, da mir das so jetzt irgendwie nicht gefällt. Ich hab da einige Fragen, die unbedingt noch geklärt werden müssten VOR der Lynchung, ansonsten würd ich wieder auf dich wechseln, da mir das hier gerade sehr Spanisch vorkommt:


    • Warum sagst du jetzt, dass du Link nicht wolfig findest? Vorhin hast du ihn noch gewählt, aber warum sollte ein Dorfbewohner jemanden wählen, den er für nicht wolfig findet? Auch wenn du da gerade glaubtest, dass viele/alle/die meisten ihn wählen? Da wähle ich doch extra jemanden, den ich wolfig oder zumindest komisch finde, um den anderen zu zeigen, dass ich anders denke. Vielleicht überzeugst du da ja noch jemanden mit deiner anderen Wahl und rettest somit die Person, die du nicht wolfig findest.
    • Warum wählst du jetzt Keex, gegen die du auch relativ wenig hast?
    • Wem hast du denn überhaupt im Dorf, wem im Wolfslager?


    Für mich wirkt das jetzt irgendwie gerade so, als würdest du nur das wiederholen, was die, die die meisten im Dorf haben, sagten ohne wirklich zu wissen, warum und wie du das nun begründen könntest.

    • Offizieller Beitrag

    da mir das hier gerade sehr Spanisch vorkommt:

    Mir kommt das sogar Portugisisch vor (gleich erstmal googeln, warum es spanisch vorkommen heißt).


    Ich knüpfe mal frech an deiner einer Theorie an @Bonalia, dass die WW nicht mehr gemeinsam spielen. Wenn wir davon ausgehen, dass noch 2-3 WW im Spiel sind, kann es ja auch sein, dass nur noch 2 WW im Spiel sind. Beide WW gehen davon aus, dass der jeweils andere der WWW ist. Schlauerweise würde dann der WWW versuchen den WW über die Tageswahl oder die nächste Nacht zu lynchen. Über Tag wäre das natürlich einfacher, aber da sehe ich hier noch keine "Muster", die das bestätigen würden.
    Also entweder gibt es diesen "Kampf" noch nicht und es sind noch 3 WW im Spiel oder die WW haben die Situation noch nicht ganz begriffen und sind derzeit als Einzelkämpfer unterwegs, weshalb keine deutlichen Muster zu erkennen sind (zumindest für mich, wer eins findet, teilt es mit mir!).
    Bei Shinkou könnte ich mir vorstellen, dass eben das Szenaria "2 WW und beide spielen ohne den Anderen" eingetreten ist und er versucht durch seine Wahl erst einmal unauffällig mitzuziehen und durch seinen Wahlwechsel möglichst "diskussionsfrei" aus der verdächtigen Nummer rauszukommen. Hier könnte ich mir auch eine Paarbildung mit einem bisher eher ruhigen Spieler vorstellen.


    Bremst mich, wenn das zu weit hergeholt ist :D

    • Offizieller Beitrag

    Bonalia: Weiterhin habe ich ein schlechtes Bauchgefühl. Ihre Begründungen sind immer sehr stichhaltig und verständlich, aber ihre Argumentation zur Lynchwahl heute, die auf mich fällt, fand ich etwas mau. Mehr dazu kommt noch unten.

    Also ist dein schlechtes Gefühl da, weil sie dich wählt bzw verdächtigt? Finde ich jetzt ein bisschen schwach.


    Auuußer, dass ihre gesamte Argumentation, wen sie für lynchbar hält und wen nicht auf "Aktivität" aufbaut. Das könnte in soweit verdächtig sein, als dass sie versucht möglichst unverfängliches zu sagen, um bloß nicht aufzufallen. Somit: ich beobachte dich Aki & würde gerne noch mehr von dir hören.

    Nun ja, viel haben wir ja nicht von denen, die ich auf meiner Lynchliste habe, an dem ich mich hangeln kann. Daher kann ich mit den Aussagen mit mehr Inhalt auch mehr anfangen und daher zum Schluss kommen, diejenigen erstmal nicht zu lynchen.


    Bonalia: Nicht lynchbar, da wir dann keine Aktivität mehr im Spiel hätten wouhu. Abgesehen davon habe ich sie aktuell auf meiner "Dorf-WW" Liste ziemlich weit im Dorf, da sie aber eine sehr gute Spielerin ist, könnte sie auch genauso gut ein WW sein.

    Und am Ende wundern wir uns alle und Bonalia ist der WWW und zieht uns alle über den Tisch, da ja keiner Verdacht schöpft... just saying xD Mit Aktivität kommt man eben immer weit :D


    Keeks kommt nach einer Stimme gegen sich aus sich heraus. Spricht das jetzt für einen Dorfbewohner/Neuen Spieler, der es geschafft hat Mut aufzubringen und sich im Spiel zu behaupten oder ist das ein Wolf, der von seinen Mitwölfen nun Unterstützung bekommt, damit er nicht gelyncht wird?

    Ich würde sagen, dass ist Angriff ist die beste Verteidigung. Wir wissen alle, wie schnell hier die Pfeile geschossen werden, wenn erstmal auf jemand die Stimme liegt, die sich auch nicht wehren kann, weil inaktiv oder sonst etwas. Entweder hat Keeks sich ein Herz gefasst und sich getraut oder die anderen WW haben gesagt, Keeks soll mal schnell was schreiben und sich verteidigen, sonst sieht es schlecht aus. Wenn Keeks WW, dann würde ich das zweite den WW durchaus zu trauen und sie würden doch noch zusammen arbeiten. Manchmal wird ja auch ein WW geopfert, um den Rest selbst safe zu machen. Da aber schon einer weg ist und Gefahr eines WWW da ist, wird das vermutlich nicht der Fall sein.
    Finde es gut, dass Keeks aber Einschätzungen geschrieben hat und raus gekommen ist. Würde ich dann heute erstmal nicht lynchen, obwohl deine Theorie eben auch gut zu treffen kann. Aber heute nicht und erstmal abwartenl


    Wenn Link Wolf kann es auch sein, dass die Wölfe nicht mehr zusammen spielen. Das würde bedeuten, dass es für das Dorf schwieriger wird die Wölfe zu finden.

    Du denkst, sie könnten nicht zusammen spielen, da keiner für Link einspringt bzw kein Team erkennbar ist? Würdest du denn daher nicht auch schließen, dass Link kein WW ist? Noch kann man auf Shinkou gehen, wieso dann Link opfern, wenn dieser WW? Was ist, wenn Link und Shinkou WW, dann streuen sich wahrscheinlich der Rest der WW bzw der letzte Wolf und möchte doch nicht einen WW wählen.


    Mit Shinkous Wahl auf Keeks jetzt, was ist mit Link und Shinkou WW? Shinkou dachte, ach egal Link wird eh nicht gewählt und so bin ich nicht für einen Tod eines DB verantwortlich, wenn die Tagwahl ein DB ist und er ist fein raus. Doch jetzt scheinen alle auf Link zu gehen und er killt seinen Mit-WW? Dann lieber doch umschwenken, bevor ich meinen Kumpel kille und hoffen, dass man nicht selbst gewählt wird?

  • Du denkst, sie könnten nicht zusammen spielen, da keiner für Link einspringt bzw kein Team erkennbar ist? Würdest du denn daher nicht auch schließen, dass Link kein WW ist? Noch kann man auf Shinkou gehen, wieso dann Link opfern, wenn dieser WW? Was ist, wenn Link und Shinkou WW, dann streuen sich wahrscheinlich der Rest der WW bzw der letzte Wolf und möchte doch nicht einen WW wählen.

    Ich mache mir nur Gedanken, wie die Dynamik im Wolfsrudel aussieht, nachdem die Chance, dass ein WWW im Spiel dabei ist letzte Nacht doch erheblich stieg :) Stell dir mal vor, was die in der Konversation so quatschen müssen... im Prinzip können sie einander nicht vertrauen. Ich glaube, dass die Wölfe da zwei oder dreimal überlegen, ob sie einen Mitwolf schützen. Immerhin musst du damit echt aufpassen, da du selbst schnell in den Fokus rutschen kannst durch eine Rettungsaktion. Ob du dazu bereit bist, wenn dein Mitwolf ein WWW sein könnte...das weiß ich nicht. Außerdem darfst du Folgendes nicht vergessen:


    Es gibt noch 2 oder 3 Wölfe. Wenn Link ein Werwolf ist und stirbt sieht es für die anderen Wölfe wie folgt aus:


    • Wenn noch 2 Wölfe leben, weiß der noch lebende Wolf, dass Link der WWW ist (oder er weiß, dass Link nur ein normaler Wolf ist). In beiden Fällen braucht er ihn nicht.
    • Wenn noch 3 Wölfe leben und link normaler Wolf ist, weiß der letzte normale Wolf nun sicher, wer der WWW ist. Da er diese Nacht sicher überleben wird, kann er morgen gegen den WWW vorgehen.
    • Wenn noch 3 Wölfe leben und Link der WWW ist, freuen sich die Wölfe darüber und gehen feiern.
    • Wir wissen nicht, ob die Wölfe schon einen triftigen Verdacht gegen einen Wolf haben (zb durch irgendwelche Äußerungen, die nur sie verstehen oder Äußerungen in der Konversation) und alle Spieler nun in die Richtung dieses Wolfes lenken wollen.

    Egal, ob nun Link der Wolf ist oder Shinkou oder sonst wer... einen Wolf zu lynchen ist für die Wölfe nicht wirklich schlimm... es stört nur den WWW, wenn er derjenige Wolf ist, der gehängt wird ^^ Die tappen ja auch im Dunkeln wer der WWW und somit der Feind in den eigenen Reihen ist... und Abseits der Lynchung können sie ihn nicht loswerden, außer sie haben Glück und der Jäger tötet ihn.

  • Aaaaah zu viele Nachrichten.


    @Anni
    Wann genau habe ich meine Wahl gewechselt?
    Ich habe lediglich gesagt, dass Link zwar WW sein könnte aber eben auch Jason, da für mich dieses Spielverhalten etwas zu „auffällig“ für einen WW wäre.

    avatar


    the end is the beginning,

    and the beginning is the end

  • Da noch nichts von Shinkou kam in der letzten halben Stunde, wechsel ich jetzt auch auf ihn.


    Ach so... ein kleiner NAchtrag zu meinem zweiten Punkt im letzten post... Der Wolf überlebt die Nacht sicher, weil der WWW nicht aktiv werden kann... durch andere Faktoren könnte er natürlich trotzdem sterben... Jäger, Hexe, Aussätzige zb

    • Offizieller Beitrag

    Ich schwanke noch immer zwischen Shinkou und Link.
    Aktuell werde ich Skinkou wählen, da mein einziger Verdacht gegen Link das "aggressive wehren" gewesen ist. Shinkou hingegen verhält sich jetzt die ganze Zeit ziemlich verdächtig.
    Aber bis 23 Uhr ist noch Zeit, würde gerne von beiden noch etwas hören.

  • So froh es mich auch macht, dass die Wahl von mir wegschwenkt, finde ich es ein wenig seltsam wieso jetzt auf einmal alle auf Shinkou gehen?
    Ich habe das gemacht, da er der einzige in Frage kommende Lynchkandidat zu sein scheint (neben mir) und ich meinen Hintern retten will. So hat er es ja auch gemacht.


    Finde es zwar auch ein wenig seltsam, dass er jetzt umgeschwenkt hat, aber ich hätte das wahrscheinlich nicht so sehr kritisch gesehen. Er meinte nun ja, dass er mich nicht als Wolf sieht. Aber nagut, das lässt ihn natürlich nicht gut da stehen. Es sei denn, er weiss mehr, das heißt er will keinen DB auf dem Gewissen haben um dann später damit zu argumentieren - von wegen "ich habe Link ja nicht gewählt gehabt, macht mich das nicht dorfisch?"


    Aber ich les schon selbst, das klingt ziemlich weit hergeholt.

    -------------for there i am in the mossy shadows under the trees
    ----------and to tell the truth

    -------i dont want to let go of the wrists of idleness
    -----i dont want to sell my life for money
    --i dont even want to come out of the rain


    • Offizieller Beitrag

    Du willst nur deinen Hintern retten @Link, deswegen wählst du Shinkou? Hältst du ihn denn ansatzweise für verdächtig oder willst du nur dich retten? Was ist, wenn wir dann dadurch eine "wichtigere" Rolle verlieren, sollte er kein WW sein?
    Du hast dir bestimmt was dabei gedacht und findest ihn auch verdächtig, aber es klingt gerade so, als hättest du ihn nur gewählt, damit bloß nicht du gewählt wirst, bisschen unglücklich ausgedrückt oder sehe nur ich das so?

  • Jetzt gehts aber los hier. Nicht mal in Ruhe kochen und essen kann man. :D


    Also:
    Erstmal zu meinem "schlechten Bauchgefühl" gegenüber Bonalia.

    Ist dein einziges Argument gegen Bonalia, dass sie dich gewählt hat? Finde das etwas wenig für ein schlechtes Bauchgefühl. Gebe dir aber recht, dass die Wahl etwas random wirkt. Kann aber auch sein, dass ich zu blöd zum lesen bin, das soll auch schon vorgekommen sein.

    Also ist dein schlechtes Gefühl da, weil sie dich wählt bzw verdächtigt? Finde ich jetzt ein bisschen schwach.


    Da kann ich euch gut verstehen. Zuerst: Das Bauchgefühl war nicht auf der Wahl begründet. Wie schon gesagt kann ich Bonalias Gedankengang zu den lynchbaren Kandidaten für heute gut verstehen! War leider schlecht formuliert, dass das so rüberkam. Ich kann das Bauchgefühl in dem Fall nicht mal wirklich begründen. Darauf kam ich, als ich mir von jedem die Beiträge nochmal durchgelesen habe. Irgendwas an Bonalia kam mir verdächtig vor. Weil ich das aber durch keinerlei Zitate, Aussagen oder sonstige Sachen belegen kann, würde ich auf dieser (nicht vorhandenen) Grundlage keinesfalls lynchen. War lediglich ein Gedanke, den ich mit euch teilen wollte, ehe ich gar nichts zu Bonalia sagen kann. Sonst bin ich mir über sie nämlich absolut unschlüssig. Ich warte dann einfach besser ab, bis ich etwas Nachvollziehbares zu ihr von mir geben kann.



    Dann ein großes Fragezeichen an Shinkou. Dieses schnelle Hin und Her beim Lynchen macht auch mich ziemlich argwöhnisch. Gleiche Frage wie an Bonalia: Aus welchem Grund bist du umgeschwenkt? Das könnte nämlich einen ganz schönen Unterschied machen, wer hier heute gehängt wird. Wär super, wenn vor der Lynchung noch was von dir kommt.
    Wie schon in meinem letzten Post begründet, plus der aktuellen Lage entscheide ich mich erstmal für Shinkou.

    Bewohner von Exuma:


    :uta::toni::toro::jessi::elisa::maren::viviane::mischka::herbert::weber:

  • @Aki natürlich kann ich nicht wissen was er für Rolle hat, ich weiss aber meine. Ich habe nicht wirklich was gegen ihn, er hat nicht allzu viel an Diskussionsmaterial geliefert. Das mit dem Wahlumschwung hat er auch erst danach gemacht. Ich sehe aber nichs außergewöhnliches an dem Verhalten, die Wahl eines anderen Spielers zu bekräftigen, wenn man selbst schon der Lynchung nah ist.

    -------------for there i am in the mossy shadows under the trees
    ----------and to tell the truth

    -------i dont want to let go of the wrists of idleness
    -----i dont want to sell my life for money
    --i dont even want to come out of the rain


    • Offizieller Beitrag

    Ich warte dann einfach besser ab, bis ich etwas Nachvollziehbares zu ihr von mir geben kann.

    Bloß nicht! Hau alles raus, was du denkst. Wir bombadieren nur, sonst macht das Spiel ja keinen Spaß :D


    ___
    OT: im spanischen sagt man übrigens: Das kommt mir chinesisch vor und im englischn: das kommt mir griechisch vor!

    • Offizieller Beitrag

    So dann wollen wir mal den längsten Tag im Spiel auch beenden.


    Aki - Shinkou
    Bonalia - Shinkou
    Link - Shinkou
    underthepancake - Shinkou
    Anni - Shinkou

    Annabellia - Link
    knuddelkex - Shinkou
    Shinkou - knuddelkeex


    Shinkou 6 Stimmen
    Link 1 Stimme
    knuddelkeex 1 Stimme


    Aki
    Bonalia
    Link
    underthepancake (ehemals Detektiv)
    Anni
    Annabellia
    Shatala - Hexe
    Pearwolf - Neugierige Nachbar

    knuddelkex
    Shyress - Werwolf
    Shinkou - Jäger


    @Shinkou magst du uns sagen, wer dir in den Tod folgen soll? So als Jäger?

  • Ich wusste nicht ob ich das am Ende hier schreiben soll oder in der PN '^^
    Also, ich denk zwar nicht, dass er Wolf ist.. Aber trotzdem bringt es den meisten Wert für das Dorf wenn ich Link mitreiße I guess..

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank. Damit ist es Link.
    ________________________


    Einspannendes Duell zwischen Sonic und Rosalina begann mitten im heißen Gefecht der Helden.
    Niemand wollte in die Weiten des Subraums gerissen werden. Jedoch kann es vom Vorteil sein am Rand zu kämpfen.
    Immerhin reicht ein falscher Schritt des anderen, um aus dem Kampf auszuscheiden. Und eines darf niemals vergessen werden: die anderen können auch eingreifen.
    Nun Stand Sonic mit dem Rücken zum Abgrund...
    Er und Rosalina waren schwer aus der Puste...
    Rosalina setzte zum Schlag an und -
    :falle::falle::falle::falle::falle::falle::falle::falle:
    tritt in eine Falle.
    Sonic nutzte die Chance um Anlauf zu nehmen.
    Rosalina konnte sich aus der Falle befreien, jedoch kamen ein paar andere dazu.
    Ein gezielter Tritt, ein Schlag, ein Hieb und ein Blitz waren zu viel und Rosalina viel aus dem Ring.
    Sonic, in trügerischer Sicherheit, verlor jedoch Rosalinas kleinen Begleiter: Luma aus den Augen.
    Ein ordentlicher Tackle von Luma sorgte dafür, dass auch Sonic aus dem Ring fiel...

    Aki - Shinkou
    Bonalia - Shinkou
    Link - Shinkou
    underthepancake - Shinkou
    Anni - Shinkou

    Annabellia - Link
    knuddelkex - Shinkou
    Shinkou - knuddelkeex


    Shinkou 6 Stimmen
    Link 1 Stimme
    knuddelkeex 1 Stimme


    Aki
    Bonalia
    Link - Weißer Werwolf
    underthepancake (ehemals Detektiv)
    Anni
    Annabellia
    Shatala - Hexe
    Pearwolf - Neugierige Nachbar

    knuddelkex
    Shyress - Werwolf

    Shinkou - Jäger


    So damit ist jetzt auch wieder Nacht. Bis morgen 21:30 sind die nachtaktiven Rollen bitte alle (entsprechend der Liste im Startpost) aktiv.

  • Vorab: Da ist ja jetzt einiges noch passiert. @Shinkou: Dein Schuss traf ja jetzt nen Wolf, aber nach dem Spiel musst du mir mal erklären, warum du jemanden erschießt, von dem du denkst, dass er kein Wolf ist (siehe letzten Post)... Naja, weiter im Text

    Gleiche Frage wie an Bonalia: Aus welchem Grund bist du umgeschwenkt? Das könnte nämlich einen ganz schönen Unterschied machen, wer hier heute gehängt wird. Wär super, wenn vor der Lynchung noch was von dir kommt.

    Sry, ich ging dann gestern Abend noch duschen und relativ zeitig ins Bett - ehrlicherweise hab ich auch verpeilt, dass wir ja erst 23 Uhr Tagende haben. Da hätte ich mir evtl noch ein wenig mehr Zeit mit Shinkou genommen...nach den Beiträgen,die gestern noch kamen glaub ich aber nicht, dass ich wem anderen gewählt hätte. Wäre wohl bei Shinkou geblieben, obwohl ich wohl auf Link bleiben hätte sollen. Hab dann nur nochmal mitten in der Nacht als ich kurz wach war das Ergebnis gecheckt :)


    Zu dem Umschwenken:


    Von dir auf Link hab ich ja erklärt. Ich wollte ursprünglich wieder Shinkou wählen, dachte mir dann aber, dass ich evtl einen aufschlussreichen Post von dir provozieren könnte, wenn ich meinen Pfeil auf dich lege. So früh hab ich jemanden gewählt, weil ich nicht wusste, ob ich vor 21 Uhr zu Hause sein werde (Ging ja von 21:30 Uhr Tagende aus).
    Nachdem du dich meldetest sah ich erstmal keinen Grund noch länger auf dir zu bleiben, deine Reaktion könnte zwar für einen Wolf als auch für einen Dorfi sprechen, aber das wollte ich mir noch einen Zyklus lang ansehen. Da ich mir überhaupt nicht sicher war ob ich nun Shinkou oder Link wähle, hab ich den gewählt, der im letzten Zyklus auffälliger Richtung Wolfslager rutschte. Das war nunmal Link.


    Auf Shinkou wechselte ich dann, weil er so kurz vor der Wahl 1.) die Tatsachen verdrehte und das aussah, als würde er den Leuten zeigen wollen, dass Link eh schon nicht mehr zu retten ist 2.) Als er darauf angesprochen wird, sofort auf den nächsten Lynchkadidaten meiner Liste ohne ne eigene Erklärung und ohne Gründe wechselt und sagt, dass Link sowieso kein Wolf ist, aber auch Keeks, die er wählt, auch nicht wirklich verdächtigt. (Hätte auch irgendwie zu ner super Jason Aktion gepasst, daran hab ich zu dem Zeitpunkt aber nicht gedacht). Da war mein Gedankengang nur der, dass ein Dorfbewohner keinen Spieler hängen würde, der in seinen Augen kein Wolf ist. Wir haben hier noch einen bis 2 Wölfe - zu dem Zeitpunkt noch 2-3 Wölfe - wer sagt denn, dass die Wölfe nicht versuchen die Wahl zu beeinflussen? Da laufe ich doch als Dorfbewohner nicht blind irgendwem nach...
    Da dann bis ca 21:15 nihts von ihm kam, hab ich meine Stimme dann auf ihn gewechselt.