Stay or Leave [46]

Ihr habt positive oder negative Erfahrungen mit einem anderen User gemacht? Hier könnt ihr den User bewerten: Handelsbewertungen

Um Mitspieler zu finden, nutzt die Online- Liste :schnepp:.

Liebe Community,

Werwölfe von Düsterwald hat in unserem Forum eine lange Tradition.

Nach längerer Pause soll nun endlich wieder eine neue Runde zustande kommen.

Daher laden wir alle Interessierten ein, mitzuspielen.

Wer das Spiel noch nicht kennt, kann sich hier ausführlich informieren.

Derzeit läuft die Abstimmung über den Starttermin sowie die Anmeldephase für die 45. Runde.

Hier könnt ihr über den Starttermin abstimmen und euch für die Runde anmelden.

Wir wünschen viel Spaß bei der Runde und hoffen auf viele Mitspieler.

  • [...] "und genau deshalb haben wir uns doch letztlich für die Umfrage 'Mehr Freiheit auf der Insel' entschieden, die mit überwältigender Mehrheit angenommen wurde. Es haben fünf dafür gestimmt. Fünf Bewohner. Einer anderen Stadt. Von ganzen zehn Bewohnern. Und ein paar weiteren, die man auf der dortigen Einkaufsmeile finden könnte aber nicht abgestimmt haben. Also wie gesagt eine überwältigende Mehrheit ist dafür New Leaf zu verlassen und ein neues, besseres New Horizons aufzubauen. Wir haben damit einen klaren Auftrag und wir sollten diesen von den Einwohnern zum Ausdruck gebrachten Willen auch umsetzen. Dafür setehen wir. Ich danke für die Aufmerksamkeit."

    -Applaus und unverständliche Zwischenrufe-

    "Ruhe! Vielen Dank an den Kollegen für seine Darstellung. Ich schließe damit die Debatte und wir kommen zur Abstimmung. Ich bitte jene Kolleginnen und Kollegen die für den Antrag sind jetzt um das Handzeichen."

    -Handzeichen-

    "Ich bitte jetzt um die Handzeichen der Kolleginnen und Kollegen, die gegen den Antrag sind."

    -Handzeichen-

    "Zur Gegenprobe bitte ich nun um die Handzeichen jener, die sich enthalten."

    -Handzeichen-

    "Ich verkünde das Ergebnis: es gibt weder eine Mehrheit für noch gegen den Antrag. Aber ich sehe eine Wortmeldung zur Abstimmung. Sie haben das Wort Herr Kollege."

    "Wir haben bereits unzählige Male über dieses Anliegen mit gleichem Ergebnis abgestimmt. Dieser Zustand ist unhaltbar. Ich schlage daher vor, den Rat auzulösen und eine Neuwahl anzusetzen."

    "Vielen Dank Herr Kollege. Gibt es Wortmeldungen dazu? Dies sehe ich nicht. Dann stimmen wir darüber ab. Wer ist dafür?"

    -Handzeichen-

    "Ok das Ergbnis ist einstimmig. Der Rat wird hiermit aufgelöst. Die Wahl eines neuen Rates und seines Vorsitzes beginnt absofort. Die Stimmen werden am 09.02.2020 um 21:30 ausgezählt. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche viel Erfolg für den demokratischen Wettkampf."
    _________________________________________________________________

    Und damit herzlich willkommen zur 46. Runde Werwölfe aus Düsterwald.


    Unsere Mitspieler sind dieses Mal:

    Anni

    Circia

    Haribokid

    underthepancake

    Knuddelkeex

    Henrik

    Shinkou

    Bonalia


    Es gelten folgende Regeln:

    - Postpflicht: jeder muss in der Tagphase mindestens einen Post schreiben, dessen Inhalt über die Bekanntgabe der Wahl hinausgeht.

    - Wahlpflicht: jeder muss in der Tagphase seine Stimme abgeben. Diese erfolgt in rot und kann beliebig oft bis zum Ende der Phase geändert werden. Es gilt die zuletzt abgegebene Stimme.

    - Es gibt keine Nachtruhe.

    - Stichzeit ist 21:30

    - Bei Verstoß gegen die Postpflicht erhält der Spieler sofort 1 Strafstimme.

    - Bei Verstoß gegen die Wahlpflicht erhält der Spieler sofort je vom Spieler ausgelassener Wahl 1 Strafstimme. (1. keine Stimmenabgabe = 1 Strafstimme/ 2. = 2 Stimmen, ...)

    - Das Rudel entscheidet bis 18:30 über das Nachtopfer. Die weiteren Rollen bis zum Ende der Nachtphase.


    Folgende Rollen sind enthalten:


    (normaler) Dorfbewohner

    Dorfbewohner ohne Sonderfähigkeit.


    Detektiv

    Er kann dem Spielleiter jede Nacht ein bis zwei Posts eines (desselben) Spielers nennen und erfährt dann, ob der Spieler darin gelogen hat.


    Heilerin

    Die Heilerin darf jede Nacht dem Spielleiter per PN jemanden nennen, dem sie das Heilkraut gibt, sollte dieser in der Nacht das Opfer der Wölfe sein, stirbt er nicht. Sie darf das Kraut aber nicht 2x hintereinander der gleichen Person geben.


    (Normaler) Werwolf

    Er darf mit den anderen Werwölfen reden und das Nachtopfer aussuchen und fressen. Ansonsten ist er ein Werwolf ohne Sonderfähigkeit.


    Ich wünsche euch damit viel Spaß bei der Runde.

    Wählt bitte nun euren Bürgermeister bis morgen um 21:30 hier im Thread in rot.

    Die Rollen werden nun verteilt. Rollen wurden verteilt.

  • Hey ihr Lieben!:doro:

    Ich hab tatsächlich bis fast eben geschlafen; was eine Fügung dass das Spiel passend zu meinem fertigen Kaffee startet.


    Schön, dass wir diesmal jemand neuen dabei haben - hast du schon etwas Erfahrung mit dem Spiel, Henrik ?


    Zum BM-Amt; joa kann ich machen - Zeit ist wie immer begrenzt aber sollte ausreichen. Würde aber auch gerne mal wen anderes mit diesem Amt ausstatten! Ansonsten bin ich nachher nochmal ein bisschen weg, heute Abend schaue ich aber sicherlich nochmal rein. Als Star der Stadt habe ich natürlich immer was zu tun.

  • Werwolf habe ich tatsächlich schon länger nicht gespielt, bin aber relativ gut in dem durchaus ähnlichen Spiel Mafia (wobei ich das auch schon lange nicht wirklich gespielt habe) und habe zumindest darin jahrelange Erfahrung - also würde ich mich nicht als totalen Anfänger bezeichnen.


    Zur Bürgermeisterwahl: Die findet ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur einmal im Spiel statt. Wählt ihr da immer einfach irgendjemanden, der sich gerade so anbietet, wie es Circia z.B. gemacht hat? Im Optimalfall landet dieses Amt ja bei einem Dorfbewohner und auch wenn es momentan kaum Anhaltspunkte gibt, finde ich es trotzdem etwas seltsam, dass man sich selber mit dem ersten Post direkt so ins Spiel bringt. Aber wie gesagt, vielleicht ist das hier ja auch völlig normal, hatte leider nicht die Zeit, mir andere Runden durchzulesen und muss jetzt auch erstmal wieder etwas erledigen

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich freu mich, dass wir so schnell wieder gemeinsam eine Runde spielen. :)

    Das BM-Amt würde ich dieses Mal eher ungern übernehmen. Dafür fehlt mir zumindest in den nächsten 3 Tagen die Zeit.


    Henrik

    Zumindest in den beiden letzten Spielen haben sich am Anfang alle gemeldet, die sich die Rolle des BM zutrauen und Lust haben. Irgendwie muss man ja einen Überblick haben, wen man wählen kann. *;)*

  • Henrik Bei uns ist es insofern normal Interesse dafür zu bekunden. Wen du wählst ist natürlich dir freigestellt. Tatsächlich wähle auch nicht immer jemanden, der sich bereiterklärt hat. Es geht eigentlich mehr darum zu schauen wer von sich aus sagt genügend Zeit mitzubringen. Der Bürgermeister entscheidet ja zur Lynchwahl bei einem Unentschieden und sollte somit im Idealfall zum Lynchende anwesend sein.


    Ich hätte da auch nochmal eine Frage an dich, Henrik. Wie würdest du dein Wolfsspiel beschreiben?

  • Hallöchen ihr lieben :) Ich bin heute wohl doch zu Hause.. Meine Begleitung wurde krank und ich bin auch nicht so fit...also wurde der Theaterabend abgesagt.


    Freut mich auf alle Fälle sehr, wieder mal spielen zu können :)


    Henrik: Ich glaube, dass hier viele einfach rein nach sympathie den Bürgermeister wählen :) Oft ist die Entscheidung des Bürgermeisters auch gar nicht verlangt (da Unentschieden meist sowieso vermieden werden). Persönlich bevorzuge ich allerdings jemanden, von dem ich weiß, dass er eher aktiv am Spielgeschehen teilnehmen kann und wird :) Finde es doof, wenn jemand Bürgermeister ist, der sich dann kaum zu Wort meldet und daher a) zu früh einfach auf Grund von Inaktivität gehängt wird oder b) nicht einschätzbar ist, da er einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. --> Circia ist für mich daher eine durchaus annehmbare Entscheidung.


    Ich werde mich übrigens nicht aufstellen lassen (wenn wir schon beim Thema sind ^^). Schreibe zwar recht gerne, aber mag die Rolle bekanntlich ja nicht so sehr. Haribo fällt für mich weg, da ich viel zu ungeduldig bin und nicht bis 22 Uhr oder länger auf Grund des hart arbeitenden Bürgermeisters warten will. Gibt ja eh immer genügend Gründe warum man mal länger auf den Nachtpost warten muss... da will ich nicht noch einen absichtlich hinzufügen ^^


    Ich will trotzdem mal kurz anmerken, dass man als Bürgermeister durchaus auch eine private Nachricht a la "Du Daichi, heute wirds spät bei mir... falls also xyz gehängt werden sollte, da es gerade evtl wie ein Unentschieden aussieht, würde ich mich doch eher für den anderen entscheiden, außer abc ist der andere... dann hänge ich doch lieber xyz" schreiben könnte um den Spielfluss aufrecht zu erhalten :) Ist natürlich keine ideale Entscheidung, da man dann Postings, die kurz vor Ende der Wahl geschrieben wurden, nicht mehr mit einbeziehen kann, aber immer noch auch eine Möglichkeit (Das gilt übrigens auch für andere reaktive Rollen... )

  • Ich hätte da auch nochmal eine Frage an dich, Henrik. Wie würdest du dein Wolfsspiel beschreiben?

    Was genau meinst du mit Wolfsspiel? Mein (Wer)wolfsspiel allgemein oder meine Spielweise wenn ich ein Wolf bin?

    Letzteres; also wie du dein Spiel in böser Gesinnung beschreiben würdest.


    Bonalia Oje, gute Besserung euch beiden.

    Natürlich kann man eine Notentscheidung da lassen; aber vor allem beim Lynch gibt es ja meist eine Dynamik - da wäre es mir doch ganz lieb wenn der BM im Regelfall die Möglichkeit hat diese in seiner Entscheidung mit einfließen zu lassen.

  • Puh, schwierige Frage.


    Ich versuche eigentlich, genauso zu spielen wie ich es als einfacher Dorfbewohner tun würde (tendenziell aber etwas zurückhaltender), nur dass ich dem Dorf behilfliche Ideen natürlich nicht öffentlich äußere, wenn diese dann zu einem Nachteil für meine Fraktion werden können. Ansonsten versuche ich natürlich auch, das Dorf mit falschen Theorien abzulenken, aber an sich ist mein Wolfsspiel immer von der Runde (und den sich darin befindlichen Rollen) abhängig. Insbesondere falsche Theorien zu äußern bietet sich in Mafiarunden an, in denen die Rollen, die in der Runde auftauchen, nicht bekannt sind (keine Ahnung, ob ihr sowas auch habt; da weiß man als Mitglied der Mafia über seltsame Geschehnisse dann evtl Bescheid, weil man sie selber verursacht hat und kann wunderbar andere Erklärungen erfinden und das Dorf drüber reden lassen).

    Ich weiß aber noch nicht so ganz, wie die Diskussionen hier verlaufen werden, weil beispielsweise das Outen der eigenen Rolle oder die Kommunikation über PNs nicht erlaubt ist, während ersteres bei Mafia immer und letzteres auch recht häufig erlaubt ist. Da gibt es dann häufig Diskussionen, wenn einer sich beispielsweise öffentlich als Cop (kann jede Nacht einen Spieler auf seine Fraktion überprüfen) outet und dann die Mafia dasselbe mit ausgedachten Informationen tut.

    Fällt mir also etwas schwer, die Frage zu beantworten, da ich viel von Mafia nehmen und den Unterschieden zu Werwolf entsprechend anpassen muss und noch nicht weiß, wie sich einige Mechaniken auf meine Spielweise auswirken. Kann auch durchaus sein, dass ich hier als Werwolf absolut nicht zurückhaltend Spielen würde, da ich hier nicht einfach gecheckt und am nächsten Tag geoutet werden kann, das wird sich dann in Zukunft zeigen

  • Gawd, gerade noch dran gedacht, dann kam Bloodborne und die OWL dazwischen und jetzt hab ich nen superspäten Einstiegspost.. die Runde geht ja schonmal super los lol

    Zur BM-Wahl: Ich seh es wie wahrscheinlich jeder auch so, dass jemand der aktiv im Spiel teilnimmt/teilnehmen kann diese Rolle übernehmen sollte. Hätte nichts gegen Circia als BM aber sie hatte ja selbst gesagt, dass sie mal wen anderen in dem Amt sehen will, so.. I'll wait - bestimmt stellt sich im Verlauf des Tages noch jemand zur Wahl ~

    Ich selbst hätte die nächste Woche eigentlich gut Zeit, aber mein Schlafrhythmus ist ziemlich broke.. könnte also nicht versprechen wann genau ich on bin '>.>

  • Ich weiß aber noch nicht so ganz, wie die Diskussionen hier verlaufen werden, weil beispielsweise das Outen der eigenen Rolle oder die Kommunikation über PNs nicht erlaubt ist, während ersteres bei Mafia immer und letzteres auch recht häufig erlaubt ist. Da gibt es dann häufig Diskussionen, wenn einer sich beispielsweise öffentlich als Cop (kann jede Nacht einen Spieler auf seine Fraktion überprüfen) outet und dann die Mafia dasselbe mit ausgedachten Informationen tut.

    Soetwas gibts hier auch (bzw. allgemein bei Werwölfe von Düsterwald). Der Spielmodi nennt sich dann "outen erlaubt". Heute spielen wir "outen nicht erlaubt". Bin persönlich nicht sooo ein großer Fan davon, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich - also von outen erlaubt ^^


    Ich würde dir allerdings irgendwie tatsächlich in einer ruhigen Minute mal empfehlen, ein Spiel hier durchzulesen... Habe bisher das Gefühl, dass du eher taktisch an die Sache ran gehst und dann kann es nicht schaden, wenn du dir von einigen hier aktive Spiele ansiehst :) Für 2019 gibts eine Statistik, da kannst du sehen wer wann dabei war. So findest du schneller die passenden Spiele :)


    Ach so ein kleiner EDIT:


    Ich würde es echt begrüßen, wenn wir dieses Mal anpeilen kein "Lasst uns alles in den letzten 30 Sekunden entscheiden" Spiel spielen :D DAichi hat extra nochmal erwähnt, dass man nicht nur einmal abstimmen darf, sondern seine Meinung durchaus ohne Probleme noch ändern kann (sofern man rot abstimmt)... Somit ein Apell an alle: Nutzt euer Wahlrecht, wählt nicht immer in der letzten Sekunde! Das kann durchaus auch den Wölfen in die Karten spielen kann, wenn man zu lange wartet.

  • Da ich dann eine Pen und Paper runde habe werde ich erstmal Circia wählen, da sich noch keiner außer mir und ihr sich bereit erklärt hat.


    Bonalia Danke das du das mit denn Wahlen-in-letzter-Sekunde erwähnst.


    Ich will noch hinzufügen, das diese Runde ist es vor allen wichtig ist zu kommunizieren. Der Detektiv brauch dinge wo der Spielleiter klar ja oder nein zu sagen kann.


    Weiß nur nicht ob zu große post sogar eher kontraproduktiv sind, da bei einen zu großen Post sich eine Lüge leichter verstecken lässt.


  • Viel Spaß Haribokid beim Pen & Paper :) Meine letzte Runde ist glaub ich schon 3 Mal wegen Krankheit von immer irgendwem anderen verschoben worden :D


    Und ja, ich stimme dir da prinzipiell zu, auch wenn es mir sehr schwer fällt... kurze Posts sind da evtl leichter... Einfach, weil in den langen Posts viele Informationen stecken. ABER um viele kürzere Posts schreiben zu können, müssen mehrere Leute schreiben, da wir ja Doppelposts hier nicht möchten/dulden ^^ Ich muss gestehen, dass ich dann trotzdem alles in einen Post packen werde, wenn ich merke, dass ich für einen weiteren Post einige Stunden warten müsste.

    Prinzipiell finde ich es aber sinnvoll, wenn man zusammengehörende Dinge auch, wie in anderen Spielen auch, in einen Post schreibt (z.B. so Zusammenfassungen nach der Nacht über diverse Spieler) zwecks der Übersichtlichkeit ^^


    Was ist denn mit Anni und underthepancake? :) Habt ihr auf die Rolle des Bürgermeisters Lust und dafür Zeit?

  • Henrik Danke für diese ausführliche Antwort, ich glaube das hat mir nun sehr geholfen dich als Spielertyp besser zuordnen zu können. Du kannst mir natürlich auch gern Fragen stellen.

    Bis hier her Henrik.


    Irgendwie kommt gefühlt das Spiel nicht richtig ins Rollen. Wirklich schade, dass scheinbar fast niemand BM machen will... So hab ich das bis jetzt auch selten erlebt xD

  • Einmal alle Einschätzungen zum BM-Amt zusammengestellt:

    Zum BM-Amt; joa kann ich machen - Zeit ist wie immer begrenzt aber sollte ausreichen. Würde aber auch gerne mal wen anderes mit diesem Amt ausstatten! Ansonsten bin ich nachher nochmal ein bisschen weg, heute Abend schaue ich aber sicherlich nochmal rein. Als Star der Stadt habe ich natürlich immer was zu tun.

    finde ich es trotzdem etwas seltsam, dass man sich selber mit dem ersten Post direkt so ins Spiel bringt. Aber wie gesagt, vielleicht ist das hier ja auch völlig normal, hatte leider nicht die Zeit, mir andere Runden durchzulesen und muss jetzt auch erstmal wieder etwas erledigen

    Das BM-Amt würde ich dieses Mal eher ungern übernehmen. Dafür fehlt mir zumindest in den nächsten 3 Tagen die Zeit.

    Wegen arbeit könnte ich im schlimmsten fall als BM erst gegen 22 Uhr ein Unentschieden entscheiden. Sonst wär ich offen für die Rolle.

    Ich werde mich übrigens nicht aufstellen lassen (wenn wir schon beim Thema sind ^^). Schreibe zwar recht gerne, aber mag die Rolle bekanntlich ja nicht so sehr.

    Bürgermeister könnte ich machen, aber würde auch anderen den Vortritt lassen.

    Ich selbst hätte die nächste Woche eigentlich gut Zeit, aber mein Schlafrhythmus ist ziemlich broke.. könnte also nicht versprechen wann genau ich on bin '>.>

    Ich wähle Circia. Sie möchte BM werden und wirkt auch etwas überzeugter davon als die anderen Freiwilligen :D

    Ansonsten habe ich bisher noch nichts großes zu sagen und freue mich auf Runde.

  • Wirklich schade, dass scheinbar fast niemand BM machen will... So hab ich das bis jetzt auch selten erlebt xD

    Hm... also wir sind 7 Spieler und 4 davon können es sich vorstellen (Circia, Haribokid, underthepankake, Shinkou) und einer hat soweit ich es noch im Kopf habe nix konkretes dazu gesagt (Henrik)... ist doch eigentlich ein guter Schnitt ^^

  • Ich wähle erstmal Henrik

    Hat keinen besonderen Grund, will nur grad nicht, dass alle Stimmen auf einem liegen, weil man dann später nicht so viel draus ziehen kann.. Ein paar Leute wollten ja auch später noch was schreiben, also änder ich das dann vllt noch entsprechend - Peace Out ~

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden